Umrechnung komplexer Strom in Amplitude: Betrag mit 2 multiplizieren?

OP #7419634
Lesenswert?
• ▲
▼

Hallo,

ich habe einen komplexen Strom und möchte den Spitzenwert berechnen. Ich dachte, das ist der Betrag. In meiner Musterlösung ist es aber zwei mal der Betrag.

Ist die Musterlösung falsch? Mein Kollege meint auch, man muss den Betrag mit zwei multiplizieren, aber nach meiner Recherche ist dem nicht so.

Weiß da jemand mehr zu?

Gruß Sarah

OP #7419669
Lesenswert?
• ▲
▼

Danach soll allerdings noch der Effektivwert bestimmt werden und dort wird dieser doppelte Strom (10 A) durch Wurzel 2 geteilt. Da würde man doch eigentlich 5 A durch Wurzel 2 teilen.

Frage daher hier grundsätzlich mal ob es denn grundsätzlich schon richtig ist, dass die Amplitude einer sinusförmigen Funktion dem Betrag entspricht. Habe diesen Satz nirgendswo klar stehen gesehen.

#7419681
Lesenswert?
• ▲
▼

Sarah E. schrieb:

Der Strom ist sinusförmig.

Und ich dachte Wundes was jetzt kommt ... "Komplex" bezieht sich also auf die Phasenlage bezogen auf die Spannung?

Sarah E. schrieb:

Danach soll allerdings noch der Effektivwert bestimmt werden und dort wird dieser doppelte Strom (10 A) durch Wurzel 2 geteilt.

Für die Berechnung des Effektivwertes kommst du mit der Amplitude alleine nicht aus. Da musst du schon die Phasenlage berücksichtigen, weil sich der Effektivwert aus der mittleren Wirkleistung ergibt (Berechnung über das Zeitintegral I(t)*U(t)). https://de.wikipedia.org/wiki/Effektivwert

Gast #7419731
Lesenswert?
• ▲
▼

...weil sich der Effektivwert aus der mittleren Wirkleistung ergibt...

Bitte nicht irritieren!

Der Effektivwert ist "der quadratische Mittelwert einer zeitlich veränderlichen physikalischen Größe", und sonst nichts. Steht doch ebenda(!): https://de.wikipedia.org/wiki/Effektivwert

Ein Wechselstrom mit einem bestimmten Effektivwert kann durch eine (ideale) Reaktanz fliessen, OHNE Wirkleistung umzusetzen. -Haben wir doch alle mal gelernt...-

Antwort schreiben

Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.