Hallo zusammen wer kann mir weiter helfen mit einer Auskunft zu EEProm, ST 93C66 6 K211M Der Tacho wo das EEProm drauf sitz hat einen Displayschaden. Einen Ersatztacho habe ich besorgt, und würde gerne das EEProm von der defekten Platine in der Ersatzplatine einlöten um alle gespeicherten Daten zu erhalten. Frage ist, kann mann beim Auslöten des EEProms die Beinchen kurzschließen um es mit Entlötlitze abzulöten OHNE das dabei der Speicherinhalt erhalten bleibt. Ich habe leider keine Ahnung von den EEproms. Wer kann mir einen Rat geben? Gruß Bert
Klar kann man die kurzschließen, aber Entlötlitze ist keine gute Idee, sondern das genaue Gegenteil: https://www.youtube.com/watch?v=0KWkNDRQW5E Noch besser gehts natürlich mit richtig passendem Werkzeug.
Normalerweise geht das, habe ich schon einige Male gemacht. Allerdings bin ich mir unsicher, ob das bei modernen Fahrzeugen der einzige Ort ist, an dem veränderliche Daten gespeichert werden können. Geht keine Übernahme der kompletten alten Platine?
Ich würde mir so nen günstigen CH341A Programmer mit SOIC Clip besorgen, das Teil kostet mit Versand unter 10€ und du musst nicht an den Kombiinstrumenten rumlöten. Hier hat schon mal jemand das gleiche mit einem DIP Clip gemacht um 93C46 auslesen zu können: Beitrag "Re: Hilfe bei Reparatur Siemens Multimeter"
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Hallo, zuerst mal Danke für eure Antworten. Mit dem entlöten und anschließendem wieder neu auflöten hätte ich keine Probleme. Da hab ich schon andere Teile gelötet. Aber ich habe keine Ahnung davon wie die EEProms funktionieren. Wenn ich also das Bauteil mit Speicherinhalt so in der Art ablöte wie im Link von Youtube, gibt es keinerlei Speicherlöschungen ? Die alte funktionierende Platine hat leider die Leiterbahnen die an der Platine dran ist so zerrissen, das da keine für mich machbare Reparatur möglich ist. Da löte ich lieber das Eprom ab und tausche das mit der anderen Ersatzplatine.
Normalerweise überstehen die EEPROMs das aus und wieder einlöten ohne Datenverlust, es kann allerdings sein, das die data retention time sinkt. Also das EEPROM schneller seine aktuelle Programmierung verliert als der Hersteller es unter Normalbedingungen garantiert.
ok, das muss ich wohl in Kauf nehmen. habe gerade gesehen so ein CH341A Programmer mit SOIC Clip kostet ca 5 Euro Also, noch mal Danke an Alle und einen guten Abend.... Gruß Bert
Löte den Chip aus. Das geht schnell und ist sicherer. Falls Du es doch mit Clip versuchen willst, musst du die Pins des Quarzes auf der Tachoplatine brücken. Ansonsten riskierst Du falsche Daten, bzw Verlust.
Rückmeldung, also das tauschen hat mit zusätzlichen Problemen geklappt. Problem beim auslöten: Der kleine EEProm hatten die festgeklebt. Lösung war mit Gewalt: Mit festgeklemmter Platine und ansetzen eines Schraubendrehers mit einem kleinen Schlag auf die Stirnseite, als beide Lötseiten noch weich waren, wurde der Käfer von der Platine geschossen. Nach eingelöteten EEprom sah ich den alten Tachostand und beim ersten Start holte sich der Tacho den KMstand aus der Motorsteuerung. Prima. Nur zwei Probleme sind dabei mit entstanden: Die Leiterbahnfolie hat einen Riss bekommen am Display, somit Pxelfehler und das andere war die Temperaturanzeige, die ist bei diesem Tacho vermutlich nicht aktiviert. Gehört habe ich, das es diese Leiterfolien als Ersatz gibt, wie auch immer das funktioniert mit dem Austausch und mit der fehlenden Temperaturanzeige weiß ich nicht weiter. Hat einer von Euch ne Idee wie man diese Tachoanzeige: Temperaturanzeige vom Smart aktivieren kann?
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Glückwunsch. Operation gelungen, Patient tot. Am besten Du suchst Dir jemanden, der sich mit sowas auskennt. Mit Deinen Methoden wird das nichts.
Temperaturanzeige akrivieren: Gucken ob die entsprechenden Eingänge auf dee neuen Platine passend bestückt sind und Hauptprozessor umlöten? Würde aber vorher mal in den Smartforen lesen,sollte doch eigentlich per Codierung gehen. VG
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