Hallo Forengemeinde. Ich bin z.Zt. dabei einen älteren Signalgenerator von Schlumberger zu reparieren. Daher suche ich ein IC mit folgender Bezeichnung: µAF772 Vielleicht hat jemand dieses IC und würde es mir verkaufen. Vielen Dank im Voraus.
Wenn das F nicht wäre, hier das Kurzdatenblatt zum µA772 von 1973. http://www.bitsavers.org/components/fairchild/_dataBooks/1973_Fairchild_Linear_Integrated_Circuits_Data_Catalog.pdf Im Datenbuch 1979 steht auch der µAF772 auf 5 Seiten http://www.bitsavers.org/components/fairchild/_dataBooks/1979_Fairchild_Linear_Op-Amp_Data_Book.pdf den gab es in drei Gehäusen. TO-8, DIL-8 und DIL-14
:
Bearbeitet durch User
Hallo Christoph, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das Datenblatt von diesem IC habe ich. Ich suche das IC selber! Und dieses konnte ich bisher leider noch nicht finden.
Die Pin-Belegung im DIL-8 stimmt jedenfalls überein. GBW 3 MHz und slew-rate 13 V/µs sind auch vergleichbar. Rauschen 16 nV/Wurzel(Hz)
:
Bearbeitet durch User
@Jörg und Christoph. Vielen Dank für die Information. Gerne werde ich den TL072 als Äquivalent ausprobieren. Werde mich noch mal melden und berichten, ob es erfolgreich war. Besten Dank erstmal an euch beide.
Mich hatte die Gestaltung der Typreihe mit …71 72 74 am Ende da irgendwie stark dran erinnert, zusammen natürlich damit, dass es ein OPV mit FET-Eingang ist.
Jörg W. schrieb: > Ist das vielleicht ein TL072-Äquivalent? Ist es. Im Datenbuch auf Seite 3-16 steht es: Christoph db1uq K. schrieb: > http://www.bitsavers.org/components/fairchild/_dataBooks/1979_Fairchild_Linear_Op-Amp_Data_Book.pdf Edit: Haben die A und B vertauscht oder soll das so?
:
Bearbeitet durch User
Laut Datenblatt ist "A" bei Fairchild der enger spezifizierte Typ, bei TI ist es umgekehrt. Aber solange damit kein "Qualitätswesen" seine Existenzberechtigung nachweisen muss (Geissel der Menschheit), ist das ja egal. Wenn es ein Originalersatzteil plus anschließende Kalibration sein müsste wäre es etwas komplizierter. * P.S. Eine Witzzeichnung aus dem Vereinsblatt des VCD vor ein paar Jahren: Zwei Teufel stehen in der Hölle am Kaffeeautomaten und plaudern. Ein dritter spaziert gedankenverloren vorbei. Der eine zum anderen: "Das ist unser Daniel Düsentrieb. Hat schon neunmal die "Goldene Geissel der Menschheit" abgeräumt. Das letzte Mal für die Erfindung der Fahrkartenautomaten. Ein Künstler!" Die Menschheit hat sicher größere Probleme, aber mit der Vorstellung, dass dafür ein Preis ausgelobt wäre, werden jedem noch ein Dutzend weiterer Kandidaten einfallen. Jedesmal wenn ich wieder mit der bescheuerten Bedienerführung kämpfe fällt mir der Witz ein. Und die Schlange hinter mir wird immer länger.
Hallo @ Christoph db1uq K. und Jörg W. dl8dtl Der Hinweis auf den TL072 war richtig gut. Das Gerät funktioniert wieder und ich bin sehr zufrieden. Vielen Dank. Was mich noch interessieren würde, wie seit ihr so schnell auf diesen Typ von IC gekommen? eco57
Rainer schrieb: > wie seit ihr so schnell auf diesen Typ von IC gekommen? Aus dem Datenblatt: die Serie, endend auf 71, 72 und 74 für die Einfach-/Zweifach-/Vierfach-OPVs, zusammen mit dem FET-Eingang. Diese OPVs als 60er, 70er und 80er Serie waren/sind ein ziemlicher Industriestandard.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.