Guten Abend, ich verwende einen Buck Converter dieser Bauart: https://www.ebay.de/itm/175566296461 Der Ringkern wird im Dauerbetrieb bei Volllast zu heiß und ich möchte einen größeren Kern verwenden. Von solchen Kernen habe ich keine Ahnung. zur Not klebe ich zwei zusammen und baue eine neue Induktivität. Welches Kernmaterial verwendet man da bei 160KHz Taktfrequenz? Wo kann ich einen passenden Kern suchen und kaufen? Der verwendete hat 20mm Außendurchmesser bei 8mm Breite. Ich bauche "einfach" einen größeren mit dem gleichen Material.
Hier siehst Du, was für kleines Geld zu haben ist: https://www.pollin.de/search?query=ringkern. Davon mal abgesehen - 20A wird Dein super-billig China-Böller, auch mit adäquater Drossel, wohl kaum bringen.
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Hallo Darius-Karim, mir erscheint der Draht für 20A etwas zu dünn zu sein. Einfach wäre einen zweiten Draht parallel drauf zu wickeln und zu löten. Vieleicht bringt das was?
Von diesen gelb-weißen Ringkernen habe ich welche da. Ich werde das mal versuchen meine aber, dass die sich nicht für die hohe Frequenz eignen. Ist ein LM25116 Buck mit NCF8580. Der kann schon was.
Wird erfahrungsgemäß nicht viel helfen, da die meisten Verluste in den Eisenpulverkernen in Form von Magnetisierungsverlusten entstehen. Außerdem ist da sicher nicht nur die Drossel allein unterdimensioniert.
Thomas R. schrieb: > dünn zu sein. Ist trifilar gewickelt. Der Kern ist das Problem, ich bekomme auch Sättigungseffekte wenn er heiß wird.
z.B. https://www.tme.eu/de/katalog/ferritkerne_112517/?s_order=desc&search=kern&s_field=accuracy mfg
Darius schrieb: > Von solchen Kernen habe ich keine Ahnung. Ich auch nicht. Ich kaufe Drosseln immer fertig von Würth, Vishay, Bourns, Coilcraft usw. Z.B.: https://www.mouser.de/ProductDetail/Bourns/PQ2614BLA-4R7K?qs=1mbolxNpo8eizBB0Nsb2yQ%3D%3D Man beachte, Maximum Operating Temperature: +155°C, d.h. die Dinger dürfen heiß werden.
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Thomas R. schrieb: > mir erscheint der Draht für 20A etwas zu dünn zu sein. Ich habe die Drossel abgesetzt montiert um mehr Experimentierfreiheit zu haben. Nun kann ich Kern und Draht separat befingern. Die Drahtstärke der trifilaren Wicklung ist gut gewählt. Die Teperaturverteilung ist etwa gleich. Jetzt so offen, wird die Drossel bei weitem nicht mehr so warm. Könnte man so lassen. Auf einen Aluwinkel mit Montagekleber kleben und diesen ans Gehäuse ist der richtige Weg. Das schöne beim Buck ist ja, dass die Zuleitungs- induktivität nichts schadet. :) Ich probiere mal noch einen größeren Kern. Die Induktivität 6,3µH mit atlas LCR gemessen.
Darius schrieb: > Ist trifilar gewickelt. > Der Kern ist das Problem, ich bekomme auch > Sättigungseffekte wenn er heiß wird. Der verwendete Kern ist zu klein. Du braucht ne Nummer großer, ob der vorhanden Platz zulässt, muss du wissen.
Darius schrieb: > Welches Kernmaterial verwendet man da bei 160KHz > Taktfrequenz? z.B https://www.ebay.de/itm/174908009408 [Mod: Lebenslauf aus Link entfernt]
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Darius schrieb: > Das schöne beim Buck ist ja, dass die Zuleitungs- > induktivität nichts schadet. :) Das sagst du als Funkamateuer? Wenn ich meinen in Betrieb nehme, ist es vorbei mit der Funkerei!
Darius schrieb: > Die Drahtstärke der trifilaren Wicklung ist > gut gewählt. Das ist eher ne Notlösung, damit man den Draht noch biegen kann. So eine kompakte Fertigdrossel mit Flachdraht kann man nur noch maschinell fertigen. Auch wird bei einer Fertigdrossel der Luftspalt so berechnet, daß sich ein optimal hoher Sättigungsstrom ergibt. Auch sind es geschirmte Drosseln (störärmer). Das Umwickeln einer unbekannten Drossel kann leicht dazu führen, daß sie in Sättigung gerät, d.h. Du erreichst das genaue Gegenteil (wird noch heißer).
> Das Umwickeln einer unbekannten Drossel kann leicht dazu führen, daß sie > in Sättigung gerät, d.h. Du erreichst das genaue Gegenteil (wird noch > heißer). Vor allem weil die Chance sehr gross ist, dass man tatsächlich den Kern einer Drossel erwischt, welcher speziell auf hohe Verluste im Frequenzbereich <1MHz getrimmt wurde. Das sieht man den Kernen nicht an! Also lieber gleich einen Kern beschaffen, der für Speicherinduktivitäten auch sicher geeignet ist.
Darius schrieb: > Anbei ein paar Bilder vom Buck. Wie alt ist denn der Wickelkondensator, bestimmt über 60 Jahre. Ich kenne die nur aus alten Röhrenradios.
Tany schrieb: > z.B > https://www.ebay.de/itm/174908009408 Danke, die sind allerdings sehr groß. Aber die Tabelle ist sehr hilfreich. Dieser hier ist breiter als der verwendete: https://www.ebay.de/itm/294184764403 Und Du bist dir sicher, dass das Kernmaterial das gleiche ist? _______________________________________________ Ich habe einen größeren Kern rot-weiß probiert. Deutlich höhere Verluste im Kern. Ist schon ein besonderes Material was sie da verwendet haben. Darius schrieb: > Auf einen Aluwinkel > mit Montagekleber kleben und diesen ans Gehäuse > ist der richtige Weg. So werde ich das erstmal machen. Freihängend wird das 47 Grad warm . ich denke das geht dann in Ordnung.
Darius schrieb: > > Das schöne beim Buck ist ja, dass die Zuleitungs- > induktivität nichts schadet. :) > Ein Hinweis. Die Leitung von Regler zur Spule ist der so genannte heiße Knoten. Der Strom ist relativ konstant , durch die Drossel, aber die Spannung ist mitnichten konstant. Da ist die PWM drauf ! Jedes Stück Draht wirkt da als Antenne und strahlt wunderbar ab. Daher sollte die Verbindung vom Regler zur Spule so kurz als möglich gehalten werden.
Nils S. schrieb: > Jedes Stück > Draht wirkt da als Antenne und strahlt wunderbar ab. Yep, das schrieb ich schon: Phasenschieber S. schrieb: > Wenn ich meinen in Betrieb nehme, ist es vorbei mit der Funkerei!
Wenn man es richtig machen will muß das ganze Ding sowiso in ein Metallgehäuse und alle Leitungen die da rein und raus gehen sollte man verblocken, sonst ist es vorbei mit Radio hören und Funken.
Sowas hier zum Beispiel. Die Gummidichtingen würde ich noch mit Alu-Folie umwickeln damit es gut HF-dicht ist. Und man kann das Gehäuse gleich als Kühlkörper benutzen. https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&LA=446&nbc=1&q=alu%20druckgu%C3%9Fgeh%C3%A4use
Anbei ein Bild vom Versuch mit einem größeren Ringkern. Der Draht bleibt kalt, der Kern wird deutlich heißer als der chinesische. Da haben die schon ein besonderes Material gewählt. Die Wärme der Drossel ableiten funktioniert wunderbar. Keine Sättigungserscheinungen mehr. Handwarm. Die beiden Elkos eingangsseitig müssen noch durch MLCC ersetzt werden, dann ist der Buck fertig. Ich werde mir aber noch in China einen etwas größeren Kern bestellen. Dank an Tany für den Link mit der Tabelle.
Wichtig: Es muss sich um eine Speicherdrossel handeln. Bei Verwendung von Ferritmaterial muss ein Luftspalt vorhanden sein, denn im Luftspalt von Speicherdrosseln ist ein wesentlicher Teil der magnetischen Energie gespeichert. Hierfür muss in Kauf genommen werden, dass sich die Induktivität pro Windungszahl (sogenannter Al-Wert) verringert. Bei Ringkernen für Speicherdrosseln gibt es hierfür den "verteilten" Luftspalt. Sie bestehen aus Eisenpulver mit Bindemitteln, der Luftspalt verteilt sich über den gesamten Ring. Auch hier ist der sogenannte Al-Wert entsprechend verringert. Gute Materialien sind z.B. Sendust oder MPP (teuer) Wenn man auf hohe Effizienz Wert legt, sollte man darauf achten: - verlustarmes Kernmaterial - genügend hohe Sättigungsstromstärken. - niedriger DC Widerstandswert im einstelligen Milliohm Bereich. Beispiel: https://mou.sr/3N3UXwf
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Bernd K. schrieb: > https://mou.sr/3N3UXwf Die ist momentan nicht lieferbar. Ich werde zwei Ringkerne zusammenkleben. Mal sehen was man damit rausholen kann.
Darius schrieb: > Die ist momentan nicht lieferbar. Mouser hat doch so eine schöne Suche, einfach Häckchen bei "Auf Lager" machen: https://www.mouser.de/ProductDetail/Coilcraft/SER2915H-682KL?qs=zCSbvcPd3pZIBFjSaRRq%252Bw%3D%3D Ich hatte früher gerne mit Farnell gesucht, aber die ist schon einige Jahre völlig unbenutzbar.
Tany schrieb: > Darius schrieb: >> Ich werde zwei Ringkerne zusammenkleben. > Wenn du 2 gleiche hast, ist's optimal. Ich habe noch einige von den Modulen und bestelle nochmal 10 Stück in China nach. Dann habe ich auf jeden Fall passende Ringkerne.
Peter D. schrieb: > Ich hatte früher gerne mit Farnell gesucht, aber die ist schon einige > Jahre völlig unbenutzbar. Komme ich auch nicht mit klar.
Peter D. schrieb: > Man beachte, Maximum Operating Temperature: +155°C, d.h. die Dinger > dürfen heiß werden. Leider nicht. Ab 60 Grad wird es gefährlich. Ich muss das vom Temperaturmanagement so auslegen, dass der Kern nicht mehr als 20K über RT geht.
Tany schrieb: > Wenn du 2 gleiche hast, ist's optimal. Ich habe dabei statt 12 Windungen 8. Die Induktivität beträgt nun 8uH. Ich kann etwa den 1,5-fachen Strom fahren. So ganz glücklich bin ich damit noch nicht, weil ich die Spitzenleistung meines Solarmoduls so nicht ganz nutzen kann.
Darius schrieb: > Tany schrieb: >> Wenn du 2 gleiche hast, ist's optimal. > > Ich habe dabei statt 12 Windungen 8. > Die Induktivität beträgt nun 8uH. > > Ich kann etwa den 1,5-fachen Strom fahren. > > So ganz glücklich bin ich damit noch nicht, > weil ich die Spitzenleistung meines Solarmoduls > so nicht ganz nutzen kann. Wie süß... zuerst sich aufspielen, und dann bei den Basics aber sowas von 0-Ahnung an den Tag legen... Wie dem auch sein. Die Kerverluste werden von der BH-Fläche beeinflusst. Also weniger Strom-Ripple => Weniger Verluste wegen weniger Fläche. Niedrigere Taktfrequenz => Weniger Verluste wegen weniger oft Verluste pro Zeiteinheit. Rechne mal durch, welche Induktivität dir noch "schnell genug" ist (größeres L => langsameres Ausregeln und potenziell mehr Überschwingen). Damit müsstest du die Kernverluste deutlich senken können. Ansonsten schau dir den Coilcraft "Rechner" an (also die parameterische Suche). Der spuckt dir direkt Induktivitäten + zu erwartete Erwärmung/Verluste aus. 73
Hans W. schrieb: > Ansonsten schau dir den Coilcraft "Rechner" an (also die parameterische > Suche). Der spuckt dir direkt Induktivitäten + zu erwartete > Erwärmung/Verluste aus. Ich hab mir z.B. auf dem Maxim Webseite einen Buck mit MAX15046 fertig dimensionieren lassen, inclusive Drossel und FETs. Dann die Platine gemacht, bestückt und funktioniert. Liefert 24V/4,5A. Kühlkörper sind keine nötig, die Platine reicht zur Kühlung. Alle Bauteile kann man anfassen.
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Peter D. schrieb: > Liefert 24V/4,5A Warum das? Das kann das Modul aus dem Startbeitrag für <10€. über 20A ist eine andere Liga.
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Darius schrieb: > Hans W. schrieb: >> Wie dem auch sein. > > ChatGPT habe ich auch. > > 73 Hilft dir nur anscheinend nicht. Wie gesagt, mess'/rechne dir deinen Stromripple aus, gib das in die Coilcraft-Suche, und du wirst eine vernünftige Drossel erhalten. Ohne deinen Ripple, den max. RMS Strom, ... zu kennen, kann dir keiner helfen. Die Kernauswahl ist nicht ganz so simple, wie man das erwarten würde. 160kHz ist schon recht hoch... da muss man sich schon überlegen wieviel Energie in den Oberwellen ist. 73
Mit den zwei Kernen kann ich für 10 Minuten 30A machen. Dauer 25A. Sie beiden Elkos eingangsseitig werden heiß, da mach ich noch eine MLCC-Bank hin. Tany schrieb: > z.B > https://www.ebay.de/itm/174908009408 Ich werde mir die Kerne mit 35nH/N2 bestellen und dann berichten. Jedenfalls kann ich mit dem Buck jetzt die Spitzenleistung des Solarmoduls umsetzen. Als nächstes muss ich den DCDC-Converter links im Bild auf H-Brücke umbauen, um von 10V auf 20V Eingangsspannung zu kommen.
Darius schrieb: > Mit den zwei Kernen kann ich für 10 Minuten 30A machen. > Dauer 25A. Sie beiden Elkos eingangsseitig werden > heiß Schau mal ins Datenblatt der Elkos. Wenn es hoch kommt, schaffen die 1A Ripplestrom. Diese Chinaböller haben durch die Bank weg viel zu schwache Elkos.
Peter D. schrieb: > Diese Chinaböller haben durch die Bank weg viel zu schwache Elkos. Haha, da liegst Du aber voll daneben. Sie sind besser als meine 20 mal 10uF MLCC-Bank. Ein 1000µ 63V FR parallel dazu wind heißer als die beiden chinesischen allein. Zwei mal Changsin 470uF 50V. War das ein Fehler die auszubauen? Ich glaube, da tut sich gerade ein Problem auf.
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Sollten da nicht viel mehr rein? So ca 1000µF pro Ampere? Wie hoch ist der Ribble am Modul?
A. H. schrieb: > Sollten da nicht viel mehr rein? So ca 1000µF pro Ampere? Wie hoch ist > der Ribble am Modul? Da sind 30000uF in etwa 10cm Entfernung. Es geht darum am Buck Eingang die 160KHz Stromspitzen zu glätten. Dafür halt die MLCC-Bank + >1000uF. Vom Solarmodul kommen 10A bei etwa 30V. Der Buck setzt die runter auf 20Vp. Der Ausgangsstrom vom Buck geht bis 30Ap weil die Netzeinspeisung ja hauptsächlich während des Netzsinusscheitels stattfindet. Momentan mache ich die halbe Spannung bei halber Leistung und gleichem Strom. Ich muss den Zerhacker von parallelgegentakt auf Vollbrücke umbauen. Jetzt ist halt erstmal die Buck-Baustelle in Arbeit. Ich habe eben festgestellt, dass der 4mOhm Shunt sehr heiß wird. Der ist smd und heizt die Umgebung auf der Leiterplatte stark auf. Möglicherweise kommt das was ich für thermische Sättigungserscheinung hielt, daher. Den muss ich mal kühlen. Peter D. schrieb: > die Platine reicht zur Kühlung. Das ist keine gute Lösung und rächt sich immer früher oder später.
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Darius schrieb: > dass der 4mOhm Shunt sehr heiß wird Die Leitung könnte den Shunt ersetzen? Die ca 20cm 1qmm können die ca 3Watt besser verheizen.
A. H. schrieb: > Darius schrieb: >> dass der 4mOhm Shunt sehr heiß wird > Die Leitung könnte den Shunt ersetzen? Die ca 20cm 1qmm können die ca > 3Watt besser verheizen. Der Vorschlag gefällt mir. Danke. Der Shunt int ein induktionsarmer Widerstand in der Masseleitung auf der Ausgangsseite des Buck. Liegt direkt am Operationsverstärker. Eigentlich sollte der etwa 1W verheizen. Ich schau mal was ich an Konstantandraht so da habe. WSD-12 von Monacor mit 0,433ohm/m d=1,2mm Wäre dann 1cm. :(
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Darius schrieb: > Ich schau mal was ich an Konstantandraht so da habe. 24 Stück 0,1 Ohm 1206 / 250mW SMD Widerstände parallel geschaltet, ergeben induktivitätsarme 4,167 Milliohm und 6 Watt Belastbarkeit.
A. H. schrieb: > Die Leitung könnte den Shunt ersetzen? Ja, das war eine gute Idee. Siehe Bild. Die blaue Leitung. Die Leitung hat 14mOhm/m und erwärmt sich unmerklich. Sie ist 14cm lang und sowieso vorhanden. Den geringeren Spannungsabfall macht der Operationsverstärker locker wieder wett. Der smd-Widerstand ist defekt gewesen, bei Wärme ändert er seinen Wert.
Darius schrieb: > Vom Solarmodul kommen 10A bei etwa 30V. > Der Buck setzt die runter auf 20Vp. > Der Ausgangsstrom vom Buck geht bis 30Ap D.h. der Elko wird mit 10A geladen und muß 20A liefern. Da sollten es schon ordentliche Snap-In sein und nicht mit dünnem Klingeldraht (0,7mm²) als Anschluß. Leider hast Du keine konkreten Typen angegeben, was die China sind und was Deine "FR".
Darius schrieb: > Peter D. schrieb: >> die Platine reicht zur Kühlung. > > Das ist keine gute Lösung und rächt sich immer > früher oder später. Wo soll das Problem sein? Gut dimensionierte Wandler schaffen >95%. Billig ist keine Anforderung bei uns. Der Wandler liefert bis 100W Hilfsversorgung auf der 20kV Seite in einer Isolierbox aus dem 3D-Drucker. Luftkühlung ist daher problematisch. Da ja 3D-Druck winzige Löcher enthält, mußten wir die Box noch dicker machen, sonst gab es Koronaentladungen. Der Trafo mit 20kV Isolation ist leider recht weich, daher war die Nachregelung erforderlich.
Darius schrieb: > Ich habe eben festgestellt, dass der 4mOhm > Shunt sehr heiß wird. Der MAX15046 benutzt den On-Widerstand der FETs als Shunt. Er muß ja nicht genau messen, sondern nur vor Überlast schützen. Das spart die Abwärme. Die 2 FETs und 8 MLCCs bleiben kalt, die Drossel ist das wärmste Bauteil (<50°C bei 100W).
Darius schrieb: > Die blaue Leitung. > Die Leitung hat 14mOhm/m und erwärmt sich > unmerklich. Sie ist 14cm lang und sowieso > vorhanden. Den Service Hinweis muss ich dann dazu heften. ;)
Bernd K. schrieb: > Gute Materialien sind z.B. Sendust oder > MPP (teuer) Ich habe den gelb-weißen Talema Kern getestet. Die Verluste sind hoch. Der Kern kommt auf 45 Grad trotz Kühlung und seiner Größe. Ist das Sendust? Sättigung konnte ich keine feststellen, ist ja auch deutlich größer der Kern. Eckdaten: 12µH AL = 99nH/N2 39mm*11mm
Darius schrieb: > Ist das Sendust? Nein,Natürlich nicht! wie wärs mit dem: https://www.tme.eu/de/details/ms-135075-2/ringferritkerne/micrometals/?brutto=1¤cy=EUR&gclid=Cj0KCQjwj_ajBhCqARIsAA37s0wqhDVMiLJglbq8NfVV6Q6NTopF6xKj94-HB7h1jCfzk9HE8SSclooaApIxEALw_wcB
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Hier mal eine Speicherdrossel mit Sendust Kern: https://www.tme.eu/de/katalog/ringdrosseln_100345/?mapped_params=370%3A1489022%3B566%3A1438418%3B
Bernd K. schrieb: > Hier mal eine Speicherdrossel mit Sendust Kern https://www.ebay.de/itm/175699111989 Ich muss das mit dem Porto klären. In seinem Shop steht 6,-€. Wie das bei TME ausschaut, weiß ich noch nicht. Danke für den Link. :)
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Peter D. schrieb: > Mouser hat doch so eine schöne Suche Ja, die Suche da gefällt mir. Habe einen preiswerten MOSFET gefunden als Alternative: https://de.farnell.com/infineon/ipp029n06naksa1/mosfet-n-ch-60v-100a-to-220-3/dp/2443443 "einschließlich Mikro-Solarwechselrichter und DC/DC-Wandler mit hoher Schaltfrequenz" Das ist genau mein FET :)
Tany schrieb: > wie wärs mit dem Danke. Ich habe mich bei TME angemeldet und den MS-130090-2 bestellt.
Hast du auch nur ansatzweise versucht das Datenblatt zu verstehen? bei 50kHz würde ich dir noch eine Chance einräumen... aber 160kHz und Vollast müsste das ding gewaltig "warm" werden. Gut, ich hab jetzt haufenweise Parameter bei meiner Kristallkugel nachgefragt... aber ich bezweifle, dass du damit hinkommst. Schau bitte, bitte mal auf die Coilcraft Seite: https://www.coilcraft.com/en-us/tools/power-inductor-finder/ Dort kannst du mal eintippen was du weißt und siehst was du erwarten kannst. Von deinen quasi nicht existenten Spezifikationen würde ich mal auf die her setzen:SER2915H-103 Die sollte um die 59°C warm werden (bei 25°C Ambient) und 1.4W verbraten. Das ist schon ganz gut! Aber wie gesagt, von dir fehlen angaben wie L@0A, L@Inom, L@Isat, Ripple,... Und nur zur Info: Eisenpulver und sanfte Sättigung will man haben, damit der Regler sich leichter tut! Ob dein Regler das so auch haben will, musst du sagen. Die SER-Serie von Coilcraft ist jedenfalls so eine Type. 73
Hans W. schrieb: > Gut, ich hab jetzt haufenweise Parameter bei meiner Kristallkugel > nachgefragt... aber ich bezweifle, dass du damit hinkommst. Ich verstehe auch nicht, warum man Drosseln mit unbekannten Parametern selber wickeln muß, statt einfach vollständig spezifizierte Drosseln zu kaufen. Ich dimensioniere Drosseln gerne etwas über (mehr µH, A, MHz), dann sind die Verluste geringer. Ich hab auch schön ladungs- und kapazitätsarme MOSFETs genommen (BSC146N10LS5: 4.4nC, 1nF).
Peter D. schrieb: > Ich hab auch schön ladungs- und kapazitätsarme MOSFETs genommen https://www.infineon.com/dgdl/Infineon-BSC146N10LS5-DataSheet-v02_03-EN.pdf?fileId=5546d4626b2d8e69016b4c4f80f313ea https://4donline.ihs.com/images/VipMasterIC/IC/INFN/INFN-S-A0001299198/INFN-S-A0001299198-1.pdf?hkey=6D3A4C79FDBF58556ACFDE234799DDF0 Dann ist meine Auswahl ja gar nicht schlecht. :) IPP029N06 = 4*BSC146N10LS5 Mein Suchkriterium war Daten nicht schlechter als der NCE8580 aber der halbe RDSon. Hans W. schrieb: > bei 50kHz würde ich dir noch eine Chance einräumen... aber 160kHz und > Vollast müsste das ding gewaltig "warm" werden. Ich werde sehen und berichten. Mir ist der Ringkern lieber, weil ich da mehr Freiheiten beim Selbstwickeln habe. Wenn das jetzt nicht so klappt wie ich mir das wünsche, kann ich immer noch auf die Coilcraft zurück kommen.
Endlich ist der Sendust-Ringkern gekommen. https://www.tme.eu/Document/adf50020708836be732ef9f8b9f13bb9/ARNOLD-MS-130090-2.pdf Alles bestens, optimaler Ringkern. Auch die neuen MOSFETs haben die Erwärmung selbiger herabgesetzt. Der kleinere Ringkern oben im Bild arbeitet in einem Pie-Filter zwischen den beiden 15000uF+MLCC. Den Übertrager links im Bild habe ich inzwischen umgewickelt. Wie es ausschaut brauche ich keine H-Brücke dafür zu bauen, sondern kann die Leiterplatte so nutzen wie sie ist. Auch hier sind neue FETs im Einsatz: IRFB4115PBF Demnächst muss ich aufs Dach an eine Solarzelle, da mein Labornetzteil nicht mehr als 6A bringt. Das Wetter spielt ja noch mit. :)
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Darius schrieb: > Ein 1000µ 63V FR parallel dazu wind heißer als > die beiden chinesischen allein. Bei Elkos lohnt es sich unbedingt, in die Datenblätter zu gucken, bzw. gute Distributoren lassen die parametrische Suche über den ESR zu. Merke: nicht jeder Elko, der als low ESR beworben wird, ist auch richtig gut. Faktor 3 bis 10 vom Besten zum Schlechtesten sind durchaus möglich. Faktor 3 hatte ich sogar beim selben Hersteller zwischen 2 Baureihen. Ich habe mich mit dieser Problematik auseinandergesetzt, weil ich eine getaktete Konstanstromquelle für Power LEDs mit 5A Ausgangsstrom aufgebaut habe. Die Elkos mit 90 Milliohm mochte ich nicht mehr anfassen, die mit 27 Milliohm wurden nur lauwarm. Hilfreich kann es auch sein, mehrere Elkos kleinerer Kapazität parallelzuschalten. Die ESR Werte teilen sich durch die Anzahl der Elkos und die Oberfläche mehrerer kleiner Elkos ist größer, als die von einem einzigen Großen, was der Wärmeabfuhr zu Gute kommt.
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@Mod ist eure Lesenswert Bewertung noch seriös oder ist einfach nur unbegründete "Rache" von einigen Leuten? Ich habe das Gefühl, egal was er hier schreibt, kriegt er erst eine MINUS, aber von wem??? Der TO hat nur seine Erfahrung berichtet, was ist denn daran für eine oder mehrere Leute so schlimm? Schau mal bei YouTube an, seit langen gibt's keinen Daumenfinger nach unten mehr, ist's vlt. für euch ein Vorbild?
Tany schrieb: > Ich habe das Gefühl, egal was er hier schreibt, kriegt er erst eine > MINUS, aber von wem??? Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Es gibt auch Skripte fuer soziale Medien, die so etwas automatisiert unterstuetzen. Ob sowas hier angewendet wird, koennen wir ohne Zugriff auf die Zugriffs-Logs nicht feststellen.
Dieter D. schrieb: > Tany schrieb: >> Ich habe das Gefühl, egal was er hier schreibt, kriegt er erst eine >> MINUS, aber von wem??? > > Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Das wird daran liegen, dass er sich schon seit vielen Jahren in allen möglichen Foren unmöglich benommen hat, einschließlich hier. Er prahlt ja sogar mit seinen zahllosen Hausverboten, auch hier hatte man seine Accounts schon mehrfach gesperrt.
Beitrag #7433839 wurde von einem Moderator gelöscht.
Darius schrieb im Beitrag #7433839: > Wenn dem so wäre, ... Unmöglich sind die fachlichen Beiträge nicht, aber für Personen mit dem notwendigen Kleingeld, beruflichen Erfahrungen, sowie Zugang zu höherwertigen Equippment, sind die geschaffenen Produkte sehr unvollkommen. Darius schrieb im Beitrag #7433839: > Pass mal auf, ... Hier hast Du Dich provozieren lassen und zu ein paar Sätzen verleiten lassen, die bei zu vielen als "unmöglich benommem" ankommen werden. Empfehle Dir einfach ein provozieren mit negativen Erlebnissen aus der Vergangenheit zu ignorieren, auch wenn es noch so in den Fingern juckt. Darius schrieb: > Bild Die Bilder zeigen gut den mechanischen Aufbau. Einschlägige VDE Normen zu erfüllen, seien jetzt mal ausgelassen. Darius schrieb: > Demnächst muss ich aufs Dach an eine Solarzelle, ... Ohne herunterzufallen. Das ist auch nicht unriskant, weil man dabei auch Hotspotschäden an Zellen verursachen kann, wenn es ungünstig läuft (Murphy's law).
H. H. schrieb: > Das wird daran liegen, dass er sich schon seit vielen Jahren in allen > möglichen Foren unmöglich benommen hat, einschließlich hier. Er prahlt > ja sogar mit seinen zahllosen Hausverboten, auch hier hatte man seine > Accounts schon mehrfach gesperrt. Also doch "Personenbewertung", hat mit dem Thema nichts zu tun. Aber Rache ist kein anständiges Mittel, zumindest hier im Forum . 'n schönen Tag für alle
Tany schrieb: > H. H. schrieb: >> Das wird daran liegen, dass er sich schon seit vielen Jahren in allen >> möglichen Foren unmöglich benommen hat, einschließlich hier. Er prahlt >> ja sogar mit seinen zahllosen Hausverboten, auch hier hatte man seine >> Accounts schon mehrfach gesperrt. > > Also doch "Personenbewertung", hat mit dem Thema nichts zu tun. > Aber Rache ist kein anständiges Mittel, zumindest hier im Forum . > > 'n schönen Tag für alle Nein, eher sowas: Darius schrieb: > Alles bestens, optimaler Ringkern. Darius schrieb: > Demnächst muss ich aufs Dach an eine Solarzelle, > da mein Labornetzteil nicht mehr als 6A bringt. Da kommt man sich regelmäßig total verarscht vor. Er: 20A DC/DC hat heiße Drossel und ich Wickel schnell was auf Kern XY Ich: schau, mach so! Weil mit deinen wenigen Daten sollte das laut Datenblatt immer noch heiß sein. Aber sag Mal genauere Daten damit man das überhaupt abschätzen kann. Er: nein, hab Kern und alles palletti...bin einfach super... Muss jetzt nur noch bei vollem Strom testen. Ich: <resignierendes WTF> Und das geht hier noch gesittet zu! Der einzige Grund zu antworten ist schlicht anderen zu zeigen, dass das einfach sehr, sehr vieles Murks ist und man sowas aus vielen Gründen nicht nachmachen sollte. Diese "geht bei mir am Tisch" Mentalität ist der wahre Grund warum Asien im Elektronik Bereich alle überholt hat. Die haben gelernt, dass Murks einfach nix bringt - bei uns wirst du in der Industrie für vermeintlich innovative/kreative/agile/... Lösungen gefeiert, die dann 2-3 Jahre später doch dann ersetzt werden müssen. Das ist zumindest meine Berufserfahrung... sichert mir aber auch mein Einkommen, weil zum Fehlersuche dann die Murkser entweder schon garnicht mehr greifbar sind, oder unabkömmlich an einem anderen Projekt arbeiten. Aber gut, wie dem auch sei... Schauen wir Mal was Darius vom Dach berichtet... Übrigens: So 48V und 20-30A DIN-schienen Netzteile bekommt man regelmäßig für vernünftigs Geld auf eBay (ex Industrie Zeug von Delta/Siemens/...). Dazu noch so ein DPS5020, und du hättest eine gar nicht unüble testplattform... Bin selbst am überlegen ob ich für ein PC Projekt sowas mache um der openDps Projekt ( offene Firmware für diese DPS-dinger) eine einfache PV Kennlinie spendiere... 73
Hans W. schrieb: > bei 50kHz würde ich dir noch eine Chance einräumen... aber 160kHz und > Vollast müsste das ding gewaltig "warm" werden. Worüber soll ich da noch mit dir diskutieren? Ich danke den Leuten, die mich auf Sendust hingewiesen haben und mache einfach weiter. Alle Fragen, die ich im Startbeitrag hatte, sind beantwortet. Ich freue mich.
Beitrag #7434328 wurde von einem Moderator gelöscht.
Darius schrieb im Beitrag #7434328: > Genau. Und von deiner destruktiven Sorte gibt es hier leider einige. Ich habe mir das für den von dir geposteten Kern grob mit den wenigen von dir gelieferten Zahlen durchgerechnet! Was ist da destruktiv? Mit meinen geratenen Parametern wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach 60°C Oberflächentemp nicht schaffen... aber wer weiß, vielleicht sind deine 20A ja 20A-peak und du machst eigentlich nur 2Arms in einem Burst-Mode an einem alten 45W Panel... who knows... Mark S. schrieb: > Eisenpulverkernen Da war eigentlich alles beantwortet. Das war 33min nach deinem Posting. Alles danach sind eigentlich alles Bemühungen, dir ein Parameter zu entlocken, damit man dir etwas vorschlagen könnte. Aber gut, man ist sowas von dir ja gewohnt...
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Hans W. schrieb: > aber wer weiß Wir haben an anderer Stelle das Konzept x-mal durchgekaut. Und dann kommt "aber wer weiß" und lauter heiße Luft. Wenn du dich outest, mache ich mir nochmal die Mühe. Aber nicht für einen destruktiven Troll. Jetzt kannst du den Thread mit deinen Kumpels meinetwegen zuspammen. Ich nutze meine Lebenszeit lieber für konstruktives. !73
Hans W. schrieb: > Mark S. schrieb: >> Eisenpulverkernen > > Da war eigentlich alles beantwortet. Das war 33min nach deinem Posting. Auch ja Volti, der bei 160KHz gelb-weiß empfiehlt. Na Danke! DAS geht wirklich nur mit verborgener Identität.
H. H. schrieb: > Geh zum Dummerweise ist das genau einer der kurzen Sätzen zu dem Frau R. von den G. mehrere Anzeigen und Klagen am Laufen hat. Meine Empfehlung daher löschen. Darius schrieb: > gelb-weiß Einige Hersteller verwenden die farbliche Codierung unterschiedlich. Da ist ein Blick ins ausführliche Datenblatt unerläßlich.
Dieter D. schrieb: > Darius schrieb: >> gelb-weiß > > Einige Hersteller verwenden die farbliche Codierung unterschiedlich. Da > ist ein Blick ins ausführliche Datenblatt unerläßlich. Das glaube ich dir erst, wenn du mir ein Datenblatt mit Sendust oder MPP in gelb-weiß zeigst. Volti ist ein Experte in Sachen d-amp. Der weiß genau, dass seine verlinkten Kerne nicht taugen.
Darius schrieb: > gelb-weiß Anbei ein Datenblatt zu Amidon: https://www.reichelt.de/eisenpulver-ringkern-t-50-26-p32297.html?&trstct=pol_15&nbc=1 https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/B400/18%20_26%20Material.pdf Das Material wird verwendet bis 200kHz, wenn die Flanken zu sehr klingeln. D.h. die Überschwinger mit Vielfachen der Schaltfrequenz sollen gedämpft werden. Das läuft dann mehr auf eine Quick&Dirty-Lösung hinaus. Eine andere Verwendung der Farbcodierung (Frequenzbereiche) hätte zum Beispiel uxcell. Hans W. schrieb: > Und das geht hier noch gesittet zu! Der TO ist etwas sprunghaft. Bei den vielen Forumsteilnehmern wird es auch zu schwierig wirklich alle Personen auseinanderzuhalten, wer hilft, scheinbar hilft oder draufhaut. Hans W. schrieb: > Diese "geht bei mir am Tisch" Mentalität ist der wahre Grund warum Asien > im Elektronik Bereich alle überholt hat. Es kommt darauf an, wofür etwas gebaut wird. Wäre das ein Produkt, das verkauft werden soll, dann träfe das zu. Aus der Motivation von Technik und Verantwortung auf der Schiene der persönlichen Angriffe diese Bastelprojekte abzuwürgen, insbesondere deren Veröffentlichung, stellt kein gutes Benehmen dar. Es ist etwas vergleichbar mit dem Projekt Jugend forscht eines anderen Thread hier im Forum. Auch wenn es nichts neues ist, ist es lobenswert wie fleißig diese so ein Projekt durchzogen im Vergleich zu der Masse. So ist es auch lobenswert, was der TO mit seinen Fähigkeiten und Ressourcen zusammenbaut. Wer das Wertschätzen kann, ist auch in der Lage sachlich die Punkte zu nennen, welche Weiterentwicklungen unabdingbar notwendig wären, falls jemand davon etwas nachbauen wollte.
Dieter D. schrieb: > auf der Schiene der persönlichen Angriffe diese Bastelprojekte Niemand hat hier irgendwas angegriffen! Wenn dir der Umgangston rau vorkommt, Lies die anderen Threads, in denen Darius wütet. Wie gesagt, hier Renntag ziemlich sachlich ab. Dieter D. schrieb: > Wer das Wertschätzen kann, ist auch in der Lage sachlich die Punkte zu > nennen, welche Weiterentwicklungen unabdingbar notwendig wären, falls > jemand davon etwas nachbauen wollte. Nichts anderes wurde gemacht! Auch in den anderen Threads.
Hans W. schrieb: > Niemand hat hier irgendwas angegriffen! Nebenbei sei angemerkt, das Du eines der Forumsmitglieder bist, die nicht persönlich werden und vorwiegend deeskalierend Beiträge setzt. "Niemand" in dem Satzzusammenhang bedeutet aber, das alle im Forum immer so sachlich gewesen wären wie Du. Gehe daher davon aus, dass das etwas anders gemeint war.
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