Ich suche einen 2kW Wechselrichter für Inselbetrieb bei dem ich die Ausgangsspannung vorgeben kann, etwa so runter bis auf 190V, die Suche ist etwas mühsam weil man erst die Bedienungsanleitungen finden und studieren muss, vielleicht weiß ja jemand was?
Darf man fragen wozu? Ich glaube nicht, daß es ein solches Gerät ohne Selbstbau bzw. Modifikation eines Geräts gibt.
ihr wollt ja immer das eigentliche Problem hören (meist zu Recht): ich möchte damit ab und zu einen Motor mit Nennleistung 2kW betreiben, nun braucht der beim Einschalten oder auch mit etwas Überlast auch gern Mal 3-4kW Wenn ich Wechselrichter und vor allem Batterien auf diese 4kW auslege, sind mir die Kosten zu hoch. Wenn ich Batterien nehme die diese Ströme vertragen, komme ich auf eine Kapazität von mehreren kWh, mir reichen aber 2kWh und wenn der Motor nicht ganz die Leistung bringt kann ich damit leben. Deshalb die Überlegung mit niedriger Spannung zu arbeiten immer wenn ich den Motor betreibe Wechselrichter bei dem man zwischen 220 und 235V umschalten kann, habe ich schon gesehen
Wenn es kein DC oder Universalmotor ist, sondern ein üblicher Wechselstom-Motor, wird eine Spannungsreduzierung nicht allzu viel bringen. Das bringt lediglich ein paar Prozent. Du brauchst einen Frequenzumformer und dann damit einen Sanftanlauf machen.
Hört sich nach Kreissäge auf dem Gartengrundsück an... Womit willst Du denn die 2kW füttern? Mit ner dicken Autobatterie? Das geht voll in die Hose!
schau DIr mal den Victron Multiplus 2 an - der hat genau deswegen einen fetten Ringkerntrafo verbaut Nur ob das Deine Preisklasse ist?
Armin X. schrieb: > Hört sich nach Kreissäge auf dem Gartengrundsück an... fast, ein Häckler auf dem Gartengrundstück > Womit willst Du denn die 2kW füttern? mit 4 LiFepo mit je 50Ah, die sollen 50A Dauer bringen, das wären 2,4kW
Möchtest Du Dir von dem Geld für so einen Wechselrichter nicht lieber einen Generator kaufen, der mit solchen Lasten klarkommt? Ein Häcksler für Gartenabfälle braucht seine Leistung, vor allem das Drehmoment. Das wird nicht besser wenn man den Motor mit Unterspannung betreibt bzw. wenn's gehen würde, hätte der Hersteller einen kleineren Motor eingebaut - schon allein um für sich selbst noch ein paar Euro mehr rauszuschlagen.
Walter S. schrieb: > Ich suche einen 2kW Wechselrichter für Inselbetrieb bei dem ich die > Ausgangsspannung vorgeben kann, etwa so runter bis auf 190V Das erledigt der Anlaufstrom vom Motor ganz allein. Die Spannung saust runter in den Keller, der WR fiept verzweifelt und schaltet ab. Nach dem dritten Startversuch gibt er dann Rauchzeichen, und fliegt am nächsten Tag zurück nach China :-)) Im ernst jetzt mal: Bei 12V Batteriespannung und 2 kW Leistungsanforderung vom Motor bist mit knapp 170 Ampere Strom dabei. Und der will Zuleitungen zum WR im Querschnitt von 35mm² aufwärts. Wirst Dich schwertun M10 Rohrkabelschuhe an Deine Akkus zu pfriemeln... Bei 24V Batteriespannung "nur" noch die Hälfte, aber immernoch gut 80 Ampere. Nehmen wir nun mal 48 Volt an, mit ca 42 Ampere. Könnte klappen, vorausgesetzt Du hältst die Kabel zw WR und Batterie so kurz als möglich und wählst sie so dick wie es geht. Dann muß der WR aber immernoch MINDESTENS das vierfache Deiner 2 benötigten KW im Moment des Einschalten liefern können, und will dafür wieder über 150 A haben. Sonst fiept er wieder verzweifelt, und schaltet ab. Nach dem dritten Startversuch gibt er Rauchzeichen und [...] Das ist das Blöde an der Sache, Du kannst hier nicht davon ausgehen, 2 kW benötigte Leistung mit 2 kW WR zur Verfügung stellen zu können. Nennt sich Einschaltstrom, das Problem, und hier mußt mit Kanonen auf Spatzen schießen. Sprich: Mit einem Wechselrichter jenseits der 8 kW wird das problemlos klappen. Alles was darunter liegt, wird zerstört (Chinaware) oder schaltet ab (Qualitätsprodukte). In jedem Fall wird der Häcksler nichts häckseln. Besorg Dir einen 4 kW Generator, durch seine Massenträgheit kommt er mit Einschaltströmen besser zurecht, und ist um Welten billiger als ein 8 kW WR. Gruß, DerSchmied
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Ganz so schlimm ist das nun wieder auch nicht, aber man braucht wirklich einen guten Wechselrichter, der seine Versprechen auch hält. Also mit einem Chinaböller wird das nichts. Aus eigener Erfahrung, ich habe eine mobile Split-Klimaanlage mit 1200W Nennleistung und eine Siemens Masterguard 3000 USV mit 3kVA/2,1kW. Beim Start der Klimaanlage wurde das Licht im Zimmer kurz sehr deutlich wahrnehmbar dunkler und ich habe mich schon immer gewundert, daß der 16A LSS das mitmacht. Der Siemens USV ist das egal, da steht zwar im Manual man soll solche Lasten nicht anschließen, auch keine Laserdrucker oder Waschmaschinen, was ich mit dem Ding schon aus Spaß gemacht habe um die Akkus zu testen, interessiert das Ding nicht. Die reißt auch die Klimaanlage an ohne zu zucken. Leider hat die eine unschön hohe Batteriespannung von 96V (8x 12V Bleiakkus), aber dem reinen Wechselrichter sind solche Lasten egal wenn er leistungsstark genug gebaut wurde. Mit entsprechend vielen Transistoren und dicker Verkabelung ginge das auch bei 12V, aber eben schwieriger.
Ben B. schrieb: > Ganz so schlimm ist das nun wieder auch nicht, aber man braucht wirklich > einen guten Wechselrichter, der seine Versprechen auch hält. Also mit > einem Chinaböller wird das nichts. Nuja, ich habe einen Victron WR mit 300 Watt / 24V im Gartenhaus, kannst knicken das der den 50-Watt-Kühlschrank anwirft. Einschaltstrom... Die große Flex zieht mir mein Trace-Inverter durch, der hat aber auch 4 kW Peak. Immernoch grenzwertig, obwohl die Flex ne Einschaltstrombegrenzung hat. Ben B. schrieb: > Der Siemens USV ist das egal, da steht zwar im Manual man soll solche > Lasten nicht anschließen, auch keine Laserdrucker oder Waschmaschinen, > was ich mit dem Ding schon aus Spaß gemacht Ich muß gestehen, mit Siemens USV hab ich eher keine Erfahrung. Ben B. schrieb: > Mit entsprechend vielen Transistoren und dicker Verkabelung ginge das > auch bei 12V, aber eben schwieriger. Böööh, ja, geht. Aber mit den 170 Ampere bei 2 kW, ich weiß nicht ob das sein muß. Damit schweiß ich mim MAG 20er Bleche an Träger... Halte ich für viel zu riskant im privaten Bereich, vor allem in den Händen von Bastlern. Da kannst im Fall der Fälle nicht Mal eben die Batterie abkkemmen, da spritzt flüssig Blei & Kupfer. Muß nicht sein. Gruß, DerSchmied
Walter S. schrieb: > mit 4 LiFepo mit je 50Ah, die sollen 50A Dauer bringen C. D. schrieb: > Im ernst jetzt mal: > Bei 12V Batteriespannung und 2 kW Leistungsanforderung vom Motor bist > mit knapp 170 Ampere Strom dabei. Erwischt, aber nicht vollständig: Er muß die vier Li in Reihe schalten, um 12V zu erreichen. Die "50A Dauer" geben dann nicht mehr als 600 Watt her, weit ab der geforderten 2kW. Vier Zellen á 50A(h) ergeben 200A(h) gilt nur für Ultrafire-Akkus gemäß Alinesischer Mathematick. Unterstellen wir mal, dass seine Li-Akkus mehr als 50A liefern, was sie zumindest kurzzeitig können sollten. Dann bleiben 50Ah*12,8V=640Wh, die sind nach 15 Minuten leer. Also tolle Idee, aber Physik und Elektrotechnik sträuben sich gegen deren Umsetzung.
C. D. schrieb: > Das ist das Blöde an der Sache, Du kannst hier nicht davon ausgehen, 2 > kW benötigte Leistung mit 2 kW WR zur Verfügung stellen zu können. Nennt > sich Einschaltstrom, das Problem, und hier mußt mit Kanonen auf Spatzen > schießen. > > Sprich: Mit einem Wechselrichter jenseits der 8 kW wird das problemlos > klappen. Alles was darunter liegt, wird zerstört (Chinaware) oder > schaltet ab (Qualitätsprodukte). In jedem Fall wird der Häcksler nichts > häckseln. wie gesagt, Victron MP2, der sollte das können
Heinz R. schrieb: > wie gesagt, Victron MP2, der sollte das können Nuja, den und die Akkus dazu wird er sich aber nicht anschaffen wollen.... Manfred P. schrieb: > Erwischt, aber nicht vollständig: Er muß die vier Li in Reihe schalten, > um 12V zu erreichen. Die "50A Dauer" geben dann nicht mehr als 600 Watt > her, weit ab der geforderten 2kW. War nur grob überschlagen, und mir fehlt Dein Hintergrundwissen. Ich lerne aber gern dazu... Gruß, DerSchmied
Walter S. schrieb: > Ich suche einen 2kW Wechselrichter für Inselbetrieb bei dem ich die > Ausgangsspannung vorgeben kann, etwa so runter bis auf 190V, So so. Walter S. schrieb: > ich möchte damit ab und zu einen Motor mit Nennleistung 2kW betreiben, > nun braucht der beim Einschalten oder auch mit etwas Überlast auch gern > Mal 3-4kW Du suchst also einen strombegrenzten soft start für einen Motor, damit er an deinem 2kW Wechselrichter anlaufen kann. https://www.sourcetronic.com/shop/de/frequenzumrichter-st130-2-2kw-230v.html
Michael B. schrieb: > Du suchst also einen strombegrenzten soft start für einen Motor, damit > er an deinem 2kW Wechselrichter anlaufen kann. Wird nicht funktionieren, der Strom müßte ca 10 sec begrenzt werden bis der Motor ann. volle Drehzahl hat. Liegt dann beim Anlaufen auch nur ein Ästchen quer im Messerwerk steht der Motor und macht nur Brummgeräusche bis Qualm aufsteigt. Gruß, DerSchmied
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Testen mal eine simple Anlaufstrombegrenzung, Wahlweise mit was fertigen z.B Von Block Trafo oder selbstgebaut mit einer 40 oder 60W ggf 150W Glühbirne in Reihe. Die Du überbrückst wenn der Hecksler läuft. Die Glühbirne dient dabei auch als Sicherung. Und stirbt im Zweifel zuerst.
Frederic S. schrieb: > der selbstgebaut mit > einer 40 oder 60W ggf 150W Glühbirne in Reihe. Die Du überbrückst wenn > der Hecksler läuft. > > Die Glühbirne dient dabei auch als Sicherung. Und stirbt im Zweifel > zuerst. Oh weh oh weh, hier bekommt man echt Lachkrämpfe, bei einer 4 kW induktiv. Last dann mit 60-100 o. max.150 W Lampen basteln, die dann auch noch sterben? ;-) Das Forum hier wird immer doller, die Qualität stieg seit dem Anmeldezwang wirklich exorbitant. Sowas lernt man ja auch nicht in der Schule, aber es passt so etwa zum Versuch oder der Denke des TO Walter S. schrieb: > mit 4 LiFepo mit je 50Ah, die sollen 50A Dauer bringen, das wären 2,4kW jeder Akku müsste demnach 12 V haben, kann man das irgendwo hier lesen? Heinz R. schrieb: > wie gesagt, Victron MP2, der sollte das können mit nem Notstrom-Diesel der Telekom 40 kW wird das sicher auch was, nur kann man da keine SolarZellen anschließen, das Dingens braucht einfach nur billigen Diesel. Ein Leopard2 macht das noch schneller ein Mal drüberfahren schon ist alles klein gehackt. Man oh man hier gibt es nur vom Feinsten. In anderen Foren aber auch nicht anders, mit ein paar Ausnahmen. Vllt. reicht ja auch schon ein langes Kabel zum Nachbarn oder eine Leiter bis zur Oberleitung mit ein paar Abriffklemmen? ;-) Noch einfacher wäre vllt. auch ne Axt mit Handbetrieb u. eine Handsäge.
> Ein Leopard2 macht das noch schneller ein Mal > drüberfahren schon ist alles klein gehackt. Das ist mal eine kreative Idee, wie man die Zulassung seiner schicken olivgrünen Großraumlimousine rechtfertigen könnte. Und an der Kanone kann man seine Shorts zum Trocknen aufhängen, ökologisch einwandfrei.
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