Yalu X. schrieb:
Allerdings hat es sich inzwischen ja herausgestellt, dass der TE kein
Fischaugen-, sondern ein gewöhnliches Weitwinkelobjektiv sucht.
Vor allem hilft ihm einfach irgendein Objektiv gar nichts, sondern er braucht eines, das in Verbindung mit einem spezifischen Bildsensor einen bestimmten Bildwinkel liefert. Das o.g. Nikon-Fischauge ist ein Kleinbildobjektiv, das liefert den gigantischen Bildwinkel nur auf entsprechend großen (24x36mm) Bildsensoren. Packte man dieses Objektiv vor einen der üblichen Bildsensoren, wie sie in den Kameramodulen für ESP32 verbaut sind, die gerade mal ein paar Millimeter Kantenlänge haben, dann würde dieses Fischauge effektiv wie ein mittleres Teleobjektiv wirken, also einen ziemlich kleinen Bildwinkel abliefern.
Daher ist auch der Verweis auf C-Mount-Objektive nicht hilfreich, denn diese sind ebenfalls für größere Bildsensoren konzipiert, wenn auch deutlich kleiner als Kleinbild.
Der bei ESP32-Anwendungen weit verbreitete Bildsensor OV5640 (mit 5 MPixel für die genannte Anforderung ausreichend hochauflösend) hat eine Bildfläche von gerade mal 3.7 x 2.7 mm.
Auch der ältere und viel günstigere OV2640 (mit 1600x1200 Pixeln etwas zu gering auflösend) ist mit 3.6 x 2.7 mm nicht größer.
Alternative Sensoren (deren Auflösung ausreicht) wären OV3640 und OV3660.
Es ist am sinnvollsten, ein Kameramodul mit passend darauf abgestimmten Objektiv zu beschaffen, sonst wird das ganze unnötig teuer und vor allem frustrierend; ein Objektiv bastelt sich nicht so einfach vor ein Kameramodul, insbesondere, wenn dann auch noch ein brauchbares Bild dabei rauskommen soll.