Forum: Fahrzeugelektronik Warum plötzlich zusätzliche Spannungsspitze an Ladespule?


von Nick S. (kolbi)



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Hallo, an einem Einzylinder 2Takt mit Wasted Spark Zündung habe ich 
folgendes Problem: Sobald ich meine CDI am Steckbrett benutze, sind beim 
Schalten des Thyristors Spannungsspitzen in der Ladespule bzw 
Mikrocontroller-Pin zu sehen, und der digitale Drehzahlmesser (hängt an 
Ladespule) zeigt plötzlich die doppelte Drehzahl. Ich schätze mal das 
liegt am Steckbrett bzw schlechter Masse oder? Oszi-Masse wurde am 
Rahmen abgegriffen.
Oder kann es am geringen Gleichstrom durch die Ladespule liegen? Es 
fließen die 5V vom Input Pullup durch die Ladespule, auf Masse, sobald 
der CDI Kondensator geladen ist und die Spannung gegen 0 fällt, zieht es 
den Pin über eine Diode auf Masse, auch dort ist die Spannungsspitze zu 
messen.

Was ich auch nicht verstehe: Die CDI erkennt den OT, und zündet nur am 
OT, anstatt wie üblich bei OT und UT. Dadurch müsste der Kondensator 2 
Ladepulse bekommen, und so die Spannung erhöhen. Aber warum ist die 
Spannung beim ersten Ladepuls höher als beim 2ten vor dem zünden, das 
müsste doch umgekehrt sein?

Danke für die Hilfe 🙂

: Bearbeitet durch User
von B. (overdrive)


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Nick S. schrieb:
> Einzylinder 2Takt mit Wasted Spark Zündung

Nick S. schrieb:
> zeigt plötzlich die doppelte Drehzahl.

Nick S. schrieb:
> und zündet nur am
> OT, anstatt wie üblich bei OT und UT.

Hallo,
das könnte eine VESPATRONIC oder ISKRA sein (4 Magnete im Schwungrad)

Wenn der DZM mit 1 Impuls = 1 RPM geschaltet ist, dann OK.

Zündung gibt´s immer nur im OT, im UT allenfalls einen Funken.

Ein Schaltbild könnte weiterhelfen.
Gruß

von Nick S. (kolbi)


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Das ging komplett an den Fragen vorbei. Klar sinds 4 Magnete bei Wasted 
Spark, die Ladespule hängt wie gesagt an Masse, lädt auf der anderen 
Seite über eine Diode den Kondensator und schließt über eine andere 
Diode die negative Halbwelle kurz, denke das ist einigermaßen Standard. 
Eine weitere Diode zieht den Mikrokontollereingang auf Masse, so erhalte 
ich mein Drehzahl bzw Positionssignal. Masse Ladespule, Microcontroller 
und Zündspule (die ist mit der Fahrzeugmasse verbunden) kommen am 
Steckbrett zusammen, Versorgungsspannung für den Mikrokontroller kommt 
vom Zündungsplus.

Wahrscheinlich kommt das Steckbrett nicht mit den Strömen beim Entladen 
des Kondensators klar, würde das aber gerne genauer verstehen und 
nachmessen können.

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