Hallo, an einem Einzylinder 2Takt mit Wasted Spark Zündung habe ich folgendes Problem: Sobald ich meine CDI am Steckbrett benutze, sind beim Schalten des Thyristors Spannungsspitzen in der Ladespule bzw Mikrocontroller-Pin zu sehen, und der digitale Drehzahlmesser (hängt an Ladespule) zeigt plötzlich die doppelte Drehzahl. Ich schätze mal das liegt am Steckbrett bzw schlechter Masse oder? Oszi-Masse wurde am Rahmen abgegriffen. Oder kann es am geringen Gleichstrom durch die Ladespule liegen? Es fließen die 5V vom Input Pullup durch die Ladespule, auf Masse, sobald der CDI Kondensator geladen ist und die Spannung gegen 0 fällt, zieht es den Pin über eine Diode auf Masse, auch dort ist die Spannungsspitze zu messen. Was ich auch nicht verstehe: Die CDI erkennt den OT, und zündet nur am OT, anstatt wie üblich bei OT und UT. Dadurch müsste der Kondensator 2 Ladepulse bekommen, und so die Spannung erhöhen. Aber warum ist die Spannung beim ersten Ladepuls höher als beim 2ten vor dem zünden, das müsste doch umgekehrt sein? Danke für die Hilfe 🙂
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Nick S. schrieb: > Einzylinder 2Takt mit Wasted Spark Zündung Nick S. schrieb: > zeigt plötzlich die doppelte Drehzahl. Nick S. schrieb: > und zündet nur am > OT, anstatt wie üblich bei OT und UT. Hallo, das könnte eine VESPATRONIC oder ISKRA sein (4 Magnete im Schwungrad) Wenn der DZM mit 1 Impuls = 1 RPM geschaltet ist, dann OK. Zündung gibt´s immer nur im OT, im UT allenfalls einen Funken. Ein Schaltbild könnte weiterhelfen. Gruß
Das ging komplett an den Fragen vorbei. Klar sinds 4 Magnete bei Wasted Spark, die Ladespule hängt wie gesagt an Masse, lädt auf der anderen Seite über eine Diode den Kondensator und schließt über eine andere Diode die negative Halbwelle kurz, denke das ist einigermaßen Standard. Eine weitere Diode zieht den Mikrokontollereingang auf Masse, so erhalte ich mein Drehzahl bzw Positionssignal. Masse Ladespule, Microcontroller und Zündspule (die ist mit der Fahrzeugmasse verbunden) kommen am Steckbrett zusammen, Versorgungsspannung für den Mikrokontroller kommt vom Zündungsplus. Wahrscheinlich kommt das Steckbrett nicht mit den Strömen beim Entladen des Kondensators klar, würde das aber gerne genauer verstehen und nachmessen können.
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