Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Flummi-Spender anschließen - Fragen/Hilfe


von Neslihan (nesdogan)


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Hallo Liebe Community,

ich wende mich an euch in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt, 
bevor ich noch irgendwas zerstöre.
Es geht im folgendes: Ich habe mir einen gebrauchten Greifautomaten von 
der Kirmes gekauft. Das Gerät bietet die Möglichkeit einen zusätzlichen 
Flummi-Spender anzuschließen, der jedesmal einen Flummi als Trostpreis 
ausspuckt, wenn man verloren hat.
Heute habe ich so einen Flummi-Spender geliefert bekommen aus China.
Mir ist allerdings nicht klar, wie genau ich das ganze anschließen muss. 
Auf dem Karton war eine Abbildung. Habs mal mit google Übersetzer ins 
deutsche übersetzt. (Siehe Foto)

Ich habe verstanden, dass das Gerät mit 5-12V versorgt wird an VCC und 
GND.
Wenn ein Signal vom Automaten kommt, wird der Stromkreis geschlossen, 
der Motor dreht sich, und wenn ein Flummi durch den IR Sensor rollt, 
öffnet sich der Stromkreis wieder.

Am Automaten selbst sind 10 Pins, keine Ahnung welcher Pin welche 
funktion hat. Ich hab mal mit dem Multimeter ein bisschen willkürlich 
gemessen und kann sagen, dass an 2 Pins 12V Spannung war, an 3 anderen 
waren es 5V.
Ich schätze die 12 V kann ich am Flummispender GND und VCC anschließen. 
Aber dieses Signal High, Low usw. ist mir noch nicht ganz klar.

Ich hoffe ich konnte den Sachverhalt so einigermaßen erklären. Ich wäre 
euch sehr dankbar, wenn ihr mir das ganze erklären könnten, und 
vielleicht ein paar Ideen habt, wie ich vorgehen könnte, um das Ding 
korrekt anzuschließen und nicht gleich die ganze Platine zu braten. :D
Falls ich irgendwas vergessen habe zu erwähnen, bitte einfach 
nachfragen.
Ich bin da echt kein Profi in dem Bereich, ein bisschen löten, Elektrik 
usw. kann ich, aber bei Elektronik, fehlt mir einfach das tiefere 
Verständnis.

Anbei die Fotos vom Flummi-Spender mit den Anschlüssen.

: Verschoben durch Moderator
von Achim M. (minifloat)


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Neslihan schrieb:
> Ich habe verstanden, dass das Gerät mit 5-12V versorgt wird an VCC und
> GND

Nach dem "Motor-Eingang" (2 Pins) ist ein Brückengleichrichter. Das wird 
die Spannungsversorgung für den Motor sein.

Links unten auf der Platine meine ich einen Optokoppler zu erkennen.

Der 4er-Block vorne soll das Interface zum Automaten sein. Um einen 
High-Puls (SIN-H) oder einen Low-Puls (SIN-L) als Trigger vernünftig zu 
erkennen, muss dein Automat dort eine Versorgung bereitstellen. Dazu 
sind 5V...12V permanent dort anzulegen. Der AMS1117 legt nahe, dass aus 
den 5-12V der Logikteil versorgt wird.

Wegen des o.g. Optokopplers vermute ich, dass der Logikteil (5-12V) und 
der Motor-in und Motor-out galvanisch voneinander getrennt sind. Bin mir 
da aber nicht 100% sicher, weil mir auch berüchtigte Relaisboards mit 
sinnlos verbauten Optokopplern bekannt sind...

Kannst du gut ausgeleuchtete Bilder von der Platine machen, Oberseite 
und Unterseite? Man muss alle Leiterbahnen nachvollziehen können um 
evtl. die Schaltung besser zu verstehen.

Gibt es mehr Begleitmaterial und Doku als die Pappe da? Wie heißt der 
Flummispender (um ggf. mehr Doku im Netz zu finden)?

mfg mf

: Bearbeitet durch User
von Neslihan (nesdogan)



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Hi, erst einmal vielen Dank, dass du dir die Mühe machst mir zu helfen.
Anbei stelle ich noch ein paar Bilder zur Verfügung.

Leider habe ich keine weiteren Dokumente zum Gerät.
Der Hersteller vom Automaten selbst, antwortet auf meine Nachfrage nach 
einem Schaltplan auch nicht.
Deswegen hatte ich am dem 10 Pin Stecker mit dem Multimeter einfach mal 
gemessen (siehe Foto).
Diese 5v und 12v Spannungen lagen permanent an.
Ich dachte ich kann vielleicht nach dem Münzeinwurf irgendwo ganz kurz 
5V messen, was als Signal oder so ausgegeben wird. Konnte aber nichts 
feststellen bisher.
Müsste ich nochmal messen.

Wenn ich an der Platine unten am 4er Stecker bei GND und 12V Spannung 
anlege, Blinkt eine rote LED und das Gerät ist an.
Oben Links muss ich also Vermutlich auch nochmal 12 V anlegen als 
Stromversorgung für den Motor.
Die 4 Pins oben führen sowieso zu den IR Sensoren.
Damit wären alle Pins versorgt, bis auf die Signal H und L.

Ich frage mich ob ich am Ausgang vom Automaten die Pins irgendwie messen 
kann um festzustellen, welche ein Signal (in welcher Form auch immer) 
ausgeben, und die dann gezielt an die Pins die noch frei sind 
anschließen kann.

Es ist echt schwierig, wenn man keine Ahnung davon hat. Umso dankbarer 
bin ich, dass es solche Plattformen gibt, wo man sich mit Leuten 
austauschen kann, die wirklich was von der Materie verstehen.
Müsste die dann noch unterscheiden können, was davon high und was low 
ist.

von Klaus H. (hildek)


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Neslihan schrieb:
> Ich frage mich ob ich am Ausgang vom Automaten die Pins irgendwie messen
> kann um festzustellen, welche ein Signal (in welcher Form auch immer)
> ausgeben, und die dann gezielt an die Pins die noch frei sind
> anschließen kann.

Es muss nicht unbedingt ein Signal ausgegeben werden. Eine Vermutung: Es 
könnte sein, dass an Sig-H bzw. Sig-L nur ein FET nach GND schaltet und 
man dann zwischen dem 12V Pin und den beiden erst mal eine Last, z.B. 
einen Widerstand (evtl. für ein Relais o.ä. vorgesehen), anbringen muss. 
Also Open-Drain-Ausgang.
Um sicher zu sein, müsste man die Leiterbahnen und Bauteile aufzeichnen, 
die an den Pins hängen.

Motorein- und ausgang sieht auch seltsam aus: die beiden Stecker sind 
doch auf der Unterseite parallel geschaltet? Es sieht zumindest auf dem 
Bild so aus.

von Michael D. (nospam2000)


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RX und TX hören sich nach UART an

von Klaus H. (hildek)


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Michael D. schrieb:
> RX und TX hören sich nach UART an

Naja, auf einem der Bilder kann man IR-TX lesen, das gehört ja zu dem 
Flumispender. Also eher kein UART, sondern nur Lichtschrankenanschluss.

von Stefan F. (Gast)


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Ich hatte gerade so ein Idee: Wies wäre es, wenn man so ein Gerät mit 
einer Tennisball-Kanone kombinieren würde und das dann im Wohnzimmer 
aufstellen würde? :-)

von Neslihan (nesdogan)


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Also das was du da gesagt hast Klaus ist mir leider zu hoch, da komme 
ich nicht mehr mit :D
Mit dem Motor Eingang hast du aber recht. Sobald ich da eine Spannung 
anlege, dreht sich der Motor. Ich dachte vielleicht müssen die Signal 
Pins auch angeschlossen sein, damit ein Signal den Stromkreis 
unterbricht, aber wenn die wirklich parallel geschaltet sind, dann dreht 
sich das natürlich immer, wenn Spannung drauf ist.
Mir wäre es am liebsten, das ganze so anzuschließen wie es ist, aber 
falls mir das nicht gelingen sollte, wäre es doch bestimmt auch möglich 
das ganze über einen Arduino anzusteuern oder nicht? Da müsste man 
irgendwie die Signale aus dem Münzprüfer an den Arduino leiten, der 
erkennt wenn eine Münze eingeworfen wird, den Motor startet und dann 
stoppt, wenn ein Flummi die IR Sensoren passiert.
Ich habe das Gefühl, hier gibt es genug Leute die sich damit auskennen 
und mir vielleicht bei dem Projekt weiterhelfen können.

von Werner A. (gnuopfer)


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Hi,

Ich würde SIN-H als "Signal In High" uns SIN-L als "Signal In Low" 
interpretieren. Auf der Platine steht SIN-L als HE und SIN-H als LE, was 
zu "High Enable" und "Low Enable" passen würde.
Das sieht für mich aus als wären es 2 Impuls-Eingänge, die einen Auswurf 
freigeben. Einer funktioniert High-aktiv, der andere funktioniert 
Low-Aktiv.

Also entweder LE und HE mal kurz brücken und checken ob sich was tut, 
oder einen externen Spannungspuls mit VDD Volt mal auf HE legen. Zur 
Sicherheit mit einem kleinen Widerstand (100Ohm), damit nicht zuviel 
Strom fließt.

von Jörg (jrg_e)


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Werner A. schrieb:
> Hi,
>
> Ich würde SIN-H als "Signal In High" uns SIN-L als "Signal In Low"
> interpretieren. Auf der Platine steht SIN-L als HE und SIN-H als LE, was
> zu "High Enable" und "Low Enable" passen würde.
> Das sieht für mich aus als wären es 2 Impuls-Eingänge, die einen Auswurf
> freigeben. Einer funktioniert High-aktiv, der andere funktioniert
> Low-Aktiv.
>
> Also entweder LE und HE mal kurz brücken und checken ob sich was tut,
> oder einen externen Spannungspuls mit VDD Volt mal auf HE legen. Zur
> Sicherheit mit einem kleinen Widerstand (100Ohm), damit nicht zuviel
> Strom fließt.

Das waren auch meine Gedanken.

Ich würde als nächstes mit einem Lämpchen prüfen ob einer der Kontakte 
am 10-Pin Stecker bei Trostpreisausgabe seinen Zustand ändert.

von Klaus H. (hildek)


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Werner A. schrieb:
> Ich würde SIN-H als "Signal In High" uns SIN-L als "Signal In Low"
> interpretieren. Auf der Platine steht SIN-L als HE und SIN-H als LE, was
> zu "High Enable" und "Low Enable" passen würde.

Ja, da kannst du recht haben. An Eingänge hatte ich gar nicht gedacht 🙄 
...
Es bleibt in dem Fall noch die Frage, mit welchen Pegeln sie arbeiten.

von Neslihan (nesdogan)


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Hi, also danke erstmal für die vielen Hinweise und Ideen.
Ich bin dem ganzen mal nachgegangen und habe es so gemacht wie es hier 
auch vorgeschlagen wurde.

Zunächst zum 10 Pin Anschluss.Ich habe jetzt nochmal alles 
durchgemessen. (siehe Bild)

Es gibt 4 Pins, die mit dem Multimeter eine Spannung von 0.8 - 1,9V 
anzeigen.
Wenn ich die Taste drücke um den Flummispender zu aktivieren fällt bei 
einem dieser Pins die Spannung direkt auf ziemlich genau 0,6V. Nach ein 
ca.3 Sekunden steigt die Spannung wieder auf die vorherigen 0,8-1,9V an.
Das ist auch der einzige Pin, wo sich etwas verändert. Würde dieser Pin 
an Sig-L oder Sig-H angeschlossen werden? und was würde an den anderen 
Pin dann kommen?

Zum Flummispender: Also, wenn ich oben links die 12V für den 
Motoreingang anschließe, der sich der Motor permanent. Selbst wenn 
nichts weiter angeschlossen ist. Wenn GND und VDD angeschlossen ist, 
dreht sich der Motor auch weiter, zusätzlich blinkt eine rote LED. 
Vermutlich zeigt das einfach nur, dass die Platine Strom hat?
Wenn ich nun SIG-L und SIG-H überbrücke, Leuchtet die zweite rote LED 
auf. Ansonsten ändert sich nichts. Motor dreht sich weiter.
Die selbe LED leuchtet auch auf, wenn ich eine kleine Spannung ca. 1,5 - 
3V an SIG-L anlege. Wenn ich sie an SIG-H anlege, bleibt die LED aus.
Und die LED blinkt kurz auf wenn GND und VDD angeschlossen ist und eine 
Kugel die IR-Sensoren passiert.

Das konnte ich mit etwas rumprobieren alles rausfinden. Vielleicht sind 
die Infos ja hilfreich, um der Sache auf den Grund zu gehen.

von Rainer W. (rawi)


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Neslihan schrieb:
> 20230606_102215_1_.jpg

"IR Sensor 2" und "IR Sensor 1" ist sicher falsch - es gibt nur einen 
Sensor.
Laut Platinenaufdruck sind das eher Detektor (RX) und Emitter (TX) einer 
Lichtschranke. Man könnte die kleinen, seitlich angeschraubten Platinen 
einmal genauer angucken - dann sieht man, was da dran hängt.

: Bearbeitet durch User
von Neslihan (nesdogan)


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Na toll, beim rumprobieren habe ich es geschafft irgendwas auf der 
Platine durchzubraten. Das Kabel von Sig-L hat das Metallgehäuse berührt 
und irgend ein Teil ist geplatzt.
Ich weiß nicht was das für ein Bauteil ist, und vernünftig lesen kann 
man es nicht mehr ganz. Ich kann nur entziffern "FMD" und da drunter 
steht irgendwas mit "K2VMCKH" bei google findet man leider nichts. 
Gibt's da irgend eine Möglichkeit das rauszubekommen? Wenn ich das nicht 
tauschen kann ist das Ding reif für den Schrott. Oder ich muss da was 
mit arduino machen.

von H. H. (Gast)


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Neslihan schrieb:
> Ich kann nur entziffern "FMD" und da drunter
> steht irgendwas mit "K2VMCKH"

Das ist wohl ein µC von Fremont Micro Devices.

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