AVR JTAGICE mkII, AVR Studio 4.19 und Windows11

OP #7442332

Wie bekannt: Windows11 hat Probleme. So auch bei mir: am Anfang funktionierte alles, dann plötzlich nicht mehr. In Geräte-Manager steht: AVR JTAGICE mkII sei in Ordnung, aber keine Verbindung mit AVR Studio 4.19.

Ich glaube, ich habe trotzdem eine Möglichkeit gefunden: AVR JTAGICE mkII hat außer USB auch RS232-Anschluß. Nun habe ich das mit dem DTech FTDI USB-zu-RS232 FT232RL geprüft: alles läuft. Zwar ezwas langsamer als früher über USB (bestimmt ist max. möglichen 115200 bod weniger, als USB schaffen könnte), aber die Arbeit ist wenigstens möglich (USB arbeitet ja wegen Treiberfehler gar nicht).

Vielleicht könnte das jemandem nützlich werden.

#7442361

Rein aus Interesse: Warum verwendet man denn heut noch das AVR Studio 4.19? Ab dem Atmel Studio gabs einen recht brauchbaren Editor dazu? Der Editor im AVR Studio war ja doch äußerst rudimentär. An Rechenleistung liegt es ja nicht, wenn ein Win 11 installiert ist.

OP #7442509

Ingo L. schrieb:

Rein aus Interesse: Warum verwendet man denn heut noch das AVR Studio 4.19?

Weil 4.19 schneller und bequemer ist, im Vergleich mit Atmel 7.

An Rechenleistung liegt es ja nicht, wenn ein Win 11 installiert ist.

Auch bei guter Rechenleistung bleibt 4.19 schneller und bequemer als 7 Mit Win11 habe ich einen Dienstrechner. Ich benutze, was mir gegeben wurde :) Der Rechner hat auch DVD-Brenner, was für unsere Zeiten schon Luxus ist. Aber schon nach drei Monate ist Anschrift an den oft benutzten Tasten deutlich dunkler als sonst, ich denke, Fujitsu hat auch stark mit Qualität gespart, leider...

Jörg W. schrieb:

Ingo L. schrieb:

Warum verwendet man denn heut noch das AVR Studio 4.19?

Und wenn schon, warum dann nicht einfach alles in einer VM laufen lassen?

VM benutze ich, wenn ich mit Linux arbeite. Ja, es wäre vielleicht auch aus Windows11 gut... Auch eine Möglichkeit.

Beitrag #7442511 wurde von einem Moderator gelöscht.
OP #7442631

Harald K. schrieb:

Das kann auch am Zustand der Hände liegen ...

Frühere Laptop sieht nach 13 Jahre Arbeit besser aus. Ob dieser so lange leben kann?

Ingo L. schrieb:

Der Editor im AVR Studio war ja doch äußerst rudimentär.

Was fehlt dort eigentlich? Zum Unterschied von späteren kann man in AVR Studio 4 sehr leicht Schlüsselworte ergänzen und auch die Farbe einstellen, wie sie dargestellt werden - das minimiert Fehler. Z.B. ich kann meine Macros einfärben lassen (und somit Schreibfehler leicht sehen). In 7. ist das leider gar nicht möglich.

#7442705

Ich benutz auch immer noch das AVR-Studio 4.18. Auch auf Win 10. Warum? Weil es für meine Belange (ASM Coden) absolut Ausreichend ist.

Ja, ich hab natürlich auch mal die Nachfolgeversionen probiert, fand da aber keinen echten Grund zu wechseln.

Antwort schreiben

Eine eigene Frage? Dieser Thread ist über 3 Jahre alt. Stell sie in einem eigenen Thread – dort lesen mehr Leute mit, und sie wird öfter und schneller beantwortet.

Neuen Thread starten

Eine Lösung, Ergänzung oder Rückmeldung zu diesem Thread? Dann antworte hier.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.