Forum: Fahrzeugelektronik Stepup Wandler 10-15V -> 19V für Monitor im Fahrzeug


von Julian D. (jdspecial)


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Ich möchte gerne in einem ganzjährig klimatisierten Wohnmobil einen 
Monitor mit DC-Strom von der Aufbaubatterie versorgen. Dabei handelt es 
sich um eine 4S Lifepo4 (12V-System).
Der Monitor ist ein AOC 27B2. Grund für diesen Monitor war u.A. das 
externe Netzteil, weil ich eben direkt mit DC versorgen will.
Auf dem externen Netzteil steht OUT: 25W 19V 1,31A
Liege ich dann also mit einem Wandler, 10-15V -> 19V 1,5A richtig?
Generell, sollte man eher einen Wandler mit höherer Stromstärke nehmen, 
damit er nicht auf höchstleistung laufen muss, oder sind die nicht 
gebrauchten A dann verloren? Also sprich, zieht der Monitor nur, was er 
benötigt, oder Drückt der Wandler die festgelegten A ohne Rücksicht auf 
Verluste?

Gibt es sonst irgendwas zu beachten?
Über direkte Produktvorschläge wäre ich auch dankbar, ansonsten würde 
ich etwas von Aliexpress nehmen.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Julian D. schrieb:
> zieht der Monitor nur, was er benötigt?

Ja.

Nimm einen der gängigen Wandler für Laptops.

Und denk daran 12V seitig einen Schalter vorzusehen, die Dinger brauchen 
auch wenn der Monitor aus ist etwas Strom.

von Michael B. (laberkopp)


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Julian D. schrieb:
> Liege ich dann also mit einem Wandler, 10-15V -> 19V 1,5A richtig?

Ja, wenn dessen Eingang für die Störungen im KFZ Bordnetz ausreichend 
robust ist.

Und die 1.5A als Ausgangsbelastung gelten, nicht als 
Schalttransistorleistung wie das werbetechnisch in China gern gemacht 
wird.

Ein Laptop-KFZ-Adapter sollte tauglich sein.
https://www.ebay.de/itm/154296581072

von Julian D. (jdspecial)


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Danke für eure Antworten,
so ein Laptop-Netztel für 12V-Steckdose ist für mich unpraktikabel, ich 
hab schon eine extra abgesicherte 12V-Leitung an der richtigen Stelle 
verlegt. Ich brauche also eine normale (Platine?).
Sowas ind er Art:
https://de.aliexpress.com/item/1005002299227175.html?spm=a2g0o.productlist.main.5.73bc9fe7ub6Hc5&algo_pvid=e5350652-4523-42d1-aa45-a0699deeadc4&algo_exp_id=e5350652-4523-42d1-aa45-a0699deeadc4-2&pdp_npi=3%40dis%21EUR%216.32%216.32%21%21%21%21%21%402100b1a616881415098688188d0783%2112000019979814356%21sea%21DE%212303604635&curPageLogUid=qTpi8YrVB6FT

Ist so ein Teil das Richtige? Grade bei einem Monitor stelle ich es mir 
wichtig vor, dass die Spannung konstant bleibt.

Ein Schalter ist sowieso in Form eines Relais in das "Smart Home System" 
eingebunden.

von Vanye R. (vanye_rijan)


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> Ist so ein Teil das Richtige? Grade bei einem Monitor stelle ich es mir
> wichtig vor, dass die Spannung konstant bleibt.

Naja, weisst du mit 19V kann die interne Elektronik deines Monitors
nicht so recht was anfangen. Der hat intern garantiert
noch diverse Schaltnetzteile um sich daraus 3.3V oder 1.xV fuer
die Elektronik und irgendeinen Stromregler fuer die LEDs der
Hintergrundbeleuchtung zu machen.
Von daher wuerde ich das etwas entspannter sehen.

Vanye

von Udo S. (urschmitt)


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Julian D. schrieb:
> Ist so ein Teil das Richtige?

Hinz und Michael haben dir gesagt was für dich genau das richtige wäre.
Ein fertiges 19V Laptopnetzteil, das genügend Reserven für deine 
Anwendung hat, und für den Betrieb an einem 12V KFZ Bordnetz ausgelegt 
ist.

Ansonsten musst du prüfen ob deine "einfache Platine" auch die rauhe 
Umgebung des Bordnetztes abkann.
Siehe dazu
https://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

von Julian D. (jdspecial)


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Udo S. schrieb:
> Hinz und Michael haben dir gesagt was für dich genau das richtige wäre.
> Ein fertiges 19V Laptopnetzteil, das genügend Reserven für deine
> Anwendung hat, und für den Betrieb an einem 12V KFZ Bordnetz ausgelegt
> ist.

Also für mich klingt das nicht richtig.
Oder ich verstehe dich falsch. :D
Soll ich mir jetzt
1. Eine 12V-Bordsteckdose hinter den Monitor bauen und dann dort das 
verlinkte 12V Stecker-Netzteil reinstecken?
2. Das Stecker-Netzteil auseinander bauen und 12V an die freigelegte 
Platine anlöten?

Ich dachte eigentlich an eine ganz normale, fertige Platine, wo ich 
nicht noch 100 Übergangswiderstände erzeuge.

Dieser DCDC-Wandler von Aliexpress, gibt ja 19V aus.
Bedenken habe ich jetzt nur noch wegen der Stromstärke... Wenn ich den 
Wadnler zu groß dimensioniere, hat er wahrscheinlich auch einen höheren 
Wandlungsverlust...

Naja, ich bestelle das Ding von Aliexpress mal und schaue, was passiert.
Falls noch jemand einen Tipp für einen besseren Wandler hat, gerne!

von H. H. (Gast)


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Es gibt die KFZ-Netzteile auch mit Kabel zwischen ZA-Stecker und 
Wandler.

von Stefan F. (Gast)


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Julian D. schrieb:
> sind die nicht gebrauchten A dann verloren?

Nein, im Gegenteil. Bei maximaler Belastung sind die meisten 
Spannungswandler weniger effizient, als im mittleren Bereich

von Stefan F. (Gast)


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Julian D. schrieb:
> Also sprich, zieht der Monitor nur, was er benötigt, oder Drückt der
> Wandler die festgelegten A ohne Rücksicht auf Verluste?

Jeder Verbraucher nimmt nur so viel Strom auf, wie er benötigt. Eine 
normale Steckdose liefert 16A, das sind 3600W. Stelle dir mal vor, alle 
Geräte im Haushalt würden tatsächlich 3600 W aufgezwungen bekommen. Die 
meisten würden umgehend abbrennen.

Die Spannung muss aber stimmen. Du brauchst ein ganz normales Laptop 
Netzteil für KFZ.

von Troll A. (trollator)


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Julian D. schrieb:

> Soll ich mir jetzt
> 1. Eine 12V-Bordsteckdose hinter den Monitor bauen und dann dort das
> verlinkte 12V Stecker-Netzteil reinstecken?
> 2. Das Stecker-Netzteil auseinander bauen und 12V an die freigelegte
> Platine anlöten?

Du sollst auf jeden Fall ein Ntzteil nehmen, dass für den KFZ Betrieb 
geeignet ist. Dort können kurzzeitige Spannungsspitzen von mehreren 100V 
auftreten. Nicht jedes Gerät mag die dauerhaft...

von Udo S. (urschmitt)


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Julian D. schrieb:
> 1. Eine 12V-Bordsteckdose hinter den Monitor bauen und dann dort das
> verlinkte 12V Stecker-Netzteil reinstecken?
> 2. Das Stecker-Netzteil auseinander bauen und 12V an die freigelegte
> Platine anlöten?

3. Den Stecker abzwicken, die Kabel abisolieren, oderntlich vercrimpen 
und verschrauben.

Lötungen von Litzenkabel im KFZ Bereich sind kritisch wegen der 
Vibrationen.
Ich hoffe nur zwischen der Batterie und deinem Gebastel ist noch eine 
funktionierende Sicherung.

von Udo S. (urschmitt)


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Julian D. schrieb:
> Naja, ich bestelle das Ding von Aliexpress mal und schaue, was passiert.

Ok, du wolltest also keinen Rat, sondern nur eine Bestätigung das das 
was du vorhast gut ist.

Dann viel Glück.

von Julian D. (jdspecial)


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Tatsächlich hab ich die Lifepo4-Akkus selber zusammengebaut und sie sind 
gut abgesichert.
Grundsätzlich ist mit die Funktionsweise der DC-Elektrezität schon 
geläufig.
Ich wusste nur nicht, ob die Stromstärke 'statisch' wird, wenn man die 
Spannung wandelt. Ist wohl nicht so, und irgendwie auch logisch  danke.
An meinen Lifepo4 können nicht mehr als 14,5V anliegen, ich hab jede 
einzelne Energiequelle selber verbaut und konfiguriert.
Es geht hier nicht um die Starterbatterie.
Mit dem Löten von Litzenkabeln im KFZ-Bereich hast du natürlich recht, 
grundsätzlich... Ist leider an vielen Stellen nicht anders machbar, ich 
arbeite da viel mit Flüssigisolierung. Der Innenraum ist ganzjährig 
temperiert und Vibrationen gibt es kaum.
Ich bin natürlich von eine. extra für KFZ gemachten Wandler mit 
Anschlusskabeln nicht abgeneigt, frage mich nur was dabei den 
Unterschied zu einer normalen Platine mit 'Input 10-15V 'macht.
Dass ein größerer Wandler, der nicht auf Volllast arbeitet, effizienter 
ist, ist interessant. Also sollte ich eher in Richtung 5A Wandler gehen?

von Harald K. (kirnbichler)


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Julian D. schrieb:
> Ich bin natürlich von eine. extra für KFZ gemachten Wandler mit
> Anschlusskabeln nicht abgeneigt, frage mich nur was dabei den
> Unterschied zu einer normalen Platine mit 'Input 10-15V 'macht.

Sie ist für die Überspannungen und Störungen geeignet, die in einem 
normalen Autobordnetz auftreten können, wenn die Lichtmaschine läuft.

Wenn Du Deinen Selbstbauakku nie mit dem Auto-Bordnetz verbindest, 
sondern immer brav separat davon auflädst, dann musst Du Dir natürlich 
nicht den Kopf zerbrechen.

von Stephan (stephan_h623)


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Julian D. schrieb:
> Ich bin natürlich von eine. extra für KFZ gemachten Wandler mit
> Anschlusskabeln nicht abgeneigt, frage mich nur was dabei den
> Unterschied zu einer normalen Platine mit 'Input 10-15V 'macht.

Bei 10-15V gar nichts. Bei den im KFZ üblichen Peaks ist die 
Billigplatine halt nicht spezifiziert und auch nicht dafür ausgelegt.
Wobei man bei Ali, IBäh etc. in keinem Fall von Spezifikation reden 
kann.

Julian D. schrieb:
> An meinen Lifepo4 können nicht mehr als 14,5V anliegen, ich hab jede
> einzelne Energiequelle selber verbaut und konfiguriert.
> Es geht hier nicht um die Starterbatterie.

Vielleicht ein Schaltbild mit Leitungslängen, Querschnitten, 
Verbrauchern etc.? Fotos?
Wenn der Zusatzakku sauber im Strompfad von der Fahrzeugelektrik liegt 
blockt der das meiste weg. Gut - mit Blick auf Störungen verkabelt - 
hast danach quasi sauberen Strom.

von Udo S. (urschmitt)


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Stephan schrieb:
> Wenn der Zusatzakku sauber im Strompfad von der Fahrzeugelektrik liegt
> blockt der das meiste weg. Gut - mit Blick auf Störungen verkabelt -
> hast danach quasi sauberen Strom.

Kommt halt immer darauf an.
Jumpstart, Schnellladegerät in der Werkstatt, Karrosserieschweißen, ...

Es hat schon seinen Grund warum man die Tests (Siehe 
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23) so 
definiert hat.

von Stephan (stephan_h623)


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Udo S. schrieb:
> Stephan schrieb:
>> Wenn der Zusatzakku sauber im Strompfad von der Fahrzeugelektrik liegt
>> blockt der das meiste weg. Gut - mit Blick auf Störungen verkabelt -
>> hast danach quasi sauberen Strom.
>
> Kommt halt immer darauf an.
> Jumpstart, Schnellladegerät in der Werkstatt, Karrosserieschweißen, ...
>
> Es hat schon seinen Grund warum man die Tests (Siehe
> http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23) so
> definiert hat.

Vielleicht nicht ganz so pauschal.

Gut verkabelt wäre bei mir:
- Aufbauakku mit mind. 50Ah
- Ladezuleitung von Starterbatterie mit Zwillingslitze 4qm (ca. 5m), 
Sicherung 30A, Batterietrennrelais
- Versorgung des Wandlers per Zwillingslitze ab Aufbauakku (keine 
Stichleitung von der Ladezuleitung, direkt am Akku-Terminal 
angeschlossen ohne "Verlängerungen")
- keine weiteren Geräte in der Zuleitung zum Wandler (insbesondere 
Motoren, Pumpen o. Ä.)
- keine Karosserieverbindung des Aufbau-Netzes

Da dürfte von den KFZ-Störungen kaum noch was übrig sein.

muss dann aber auch für die kritischen Verbraucher sternförmig ab Akku 
sein.
Mit ner Pumpe an der selben Leitung oder bei Verwendung der 
Karosseriemasse ist natürlich vorbei mit dem "sauberen Strom".

von Harald K. (kirnbichler)


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Stephan schrieb:
> - Ladezuleitung von Starterbatterie mit Zwillingslitze 4qm (ca. 5m),
> Sicherung 30A, Batterietrennrelais
> - Versorgung des Wandlers per Zwillingslitze ab Aufbauakku (keine
> Stichleitung von der Ladezuleitung, direkt am Akku-Terminal
> angeschlossen ohne "Verlängerungen")

Also sind Lichtmaschine, Starter- und Zweitbatterie doch miteinander 
verbunden, jedenfalls, solange das Trennrelais nicht trennt.

Wie kommst Du dann auf diese Idee?

> Da dürfte von den KFZ-Störungen kaum noch was übrig sein.

von Stephan (stephan_h623)


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Harald K. schrieb:
> Also sind Lichtmaschine, Starter- und Zweitbatterie doch miteinander
> verbunden, jedenfalls, solange das Trennrelais nicht trennt.

Lichtmaschine und Zweitbatterie ja. Starter nein, denn das Trennrelais 
trennt bis die Lichtmaschine Strom liefert. Auch bei Schweißarbeiten 
etc. besteht dann keine Verbindung zum Hauptnetz.
Natürlich kann man die Zuleitung zum Wandler alleine schon so 
störanfällig basteln, dass der stirbt wenn man mit nem Magnet am Auto 
vorbeiläuft... Hat dann aber nichts mehr mit dem KFZ zu tun.

Harald K. schrieb:
> Wie kommst Du dann auf diese Idee?

Die Testszenarien gehen halt von einem sehr allgemeinen Ansatz aus. Ohne 
jede Forderung an die Verkabelung. Mit Zweitakku und guter Verkabelung 
kann man aber denke ich einige der Anforderungen fallen lassen bzw. 
deutlich abmildern.

1. abseits des Startvorgangs puffert die Starterbatterie schon ganz 
ordentlich
2. während des Startvorgangs besteht noch keine Verbindung (Trennrelais)
3. induktive Einstreuungen sind mit Zwillingslitze eher gering
4. Ground-Shift sollte ohne Karosserieverbindung ebenfalls 
vernachlässigbar sein
5. Querschnitt der Verbindung zum Zweitakku ist moderat, wirklich viel 
Strom geht da nicht; also auch keine großen Peaks auf der Zuleitung zu 
erwarten
6. Innenwiderstand des Zweitakku (LiFePo > 50Ah) liegt (resistiv und 
induktiv) um Faktor 5++ unter dem der störungsbehafteten Ladeleitung; 
damit auch Störungen um Faktor 5++ reduziert

Da bleiben meines Erachtens keine Störungen über dem normalen 
Haushaltsniveau übrig.

15V max. sind aber zu knapp. Bordnetzspannung kann auch bis knapp an 15V 
dauerhaft gehen.
18V wären denke ich für die verbleibenden Transienten schon nötig.

von Harald K. (kirnbichler)


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Stephan schrieb:
> Lichtmaschine und Zweitbatterie ja. Starter nein, denn das Trennrelais
> trennt bis die Lichtmaschine Strom liefert.

Eben. Also muss Deine Wandlerplatine mit dem klarkommen, was die 
Lichtmaschine liefert.

> Natürlich kann man die Zuleitung zum Wandler alleine schon so
> störanfällig basteln,

Es genügt völlig das, was die Lichtmaschine veranstaltet.

von Julian D. (jdspecial)


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Danke für eure Antworten,
es ist wohl doch sehr komplex?
Also meine Aufbaubatterie hat 12V-560Ah, bzw. sind es 2x 280Ah parallel 
geschaltet mit jeweils eigenem 150A-BMS für die Redundanz.
Der Ladebooster ist ein Votronic VCC 1212-90, er ist nicht isoliert.
Der Minuspol der Aufbaubatterie ist mit der Karosserie Verbunden.
Es sind alle Verbraucher mit Zwillingslitze (Plus/Minus) mit den 
AUfbaubatterien verbunden. Grund dafür ist u.A., damit der Victron 
SmartShunt korrekt messen kann.

Es sind viele Motoren ständig aktiv. Darunter Ventilatoren, 
Linearmotoren, Pumpe.

Evtl. werden dadurch auch meine per ESP32 gesteuerten LED-Stripes 
gestört, aber das ist ein anderes Thema.

Die Frage ist ja nun, wie ich den Monitor mit 19V DC-Strom versorgt 
bekomme. Da gibt es doch sicher irgendwelche Zauber-Platinen?

von Kilo S. (kilo_s)


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Julian D. schrieb:
> Da gibt es doch sicher irgendwelche Zauber-Platinen?

Ja, ein geeignetes KFZ Laptop Netzteil!

Oder du testest einfach mal ob der Bildschirm auch direkt mit 12-14,5V 
läuft und dabei einfach nur etwas mehr Strom braucht. Ab und zu klappt 
das ganz gut, wenn nichts verbaut ist das diese 19V als absolutes 
Minimum wirklich benötigt.

von Julian D. (jdspecial)


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Soeben getestet, der Monitor sagt direkt am 12V-Netz gar nichts.

Also ich möchte das mit dem KFZ-Laptop-Netzteil gerne vollends 
verstehen...
Bei diesem handelt es sich doch um nichts anderes als einen Wandler, der 
einen 12V-Stecker integriert hat, oder?
Oder ist in so einem 12V-Laptop-Netzteil tatsächlich irgendwas anderes 
sinnvolles drin?

Genau mit diesem 12V-Stecker kann ich 0 anfangen, weil ich gerne etwas 
direkt zwischen 12V-Kabel und Monitor machen möchte. Ich müsste für so 
ein Netzteil extra eine 12V-Steckdose hinter dem Monitor einbauen, wo 
dann das Netzteil wahrscheinlich platztechnisch nicht mal rein passt.
Eine andere Möglichkeit wäre, so ein 12V-Laptop-Netzteil auseinander zu 
nehmen und zu gucken, wie ich da den Input selber verkabeln kann.

Könnte ich natürlich machen, wenn das sinnvoll ist... Ich hab nur 
irgendwie bedenken dass beide Wege der totale Pfusch sind :D

von Stefan F. (Gast)


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Julian D. schrieb:
> Bei diesem handelt es sich doch um nichts anderes als einen Wandler, der
> einen 12V-Stecker integriert hat, oder?
> Oder ist in so einem 12V-Laptop-Netzteil tatsächlich irgendwas anderes
> sinnvolles drin?

Da ist auch eine Filterschaltung gegen die im KFZ Netz zu erwartenden 
Störungen und Spannungsspitzen drin. Das ist schon eine andere 
Hausnummer, als die nackten DC-DC Step-Up Platinen für 5 Euro.

Julian D. schrieb:
> Ich müsste für so
> ein Netzteil extra eine 12V-Steckdose hinter dem Monitor einbauen

Du kannst den Stecker ja abschneiden.

von Julian D. (jdspecial)


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Das ist allerdings eine Idee.
Ich hatte jetzt so ein Netzteil direkt zum einstecken vor Augen, dass 
der Stecker nochmal einzeln verbaut ist und man ihn einfach anschneiden 
kann, das ist natürlich dann etwas anderes. :D
Dann versuche ich das mal, danke!

von Thomas F. (thf)


Angehängte Dateien:

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Schau mal in der Bucht nach "Lenovo DC travel adapter". Ich hab das 
Original schon länger im Einsatz. Ist robust und zuverlässig. Kostet 
aber um die 30€.

von Harald W. (wilhelms)


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Kilo S. schrieb:

>> Da gibt es doch sicher irgendwelche Zauber-Platinen?
>
> Ja, ein geeignetes KFZ Laptop Netzteil!

...und sowas ist keine Zauberei, sondern inzwischen selbst im
Supermarkt erhältlich.

von Julian D. (jdspecial)


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Thomas F. schrieb:
> Schau mal in der Bucht nach "Lenovo DC travel adapter". Ich hab das
> Original schon länger im Einsatz. Ist robust und zuverlässig. Kostet
> aber um die 30€.

Die 30€ sind mit so egal, wenn es denn mal richtig funktioniert.
Zieht das denn auch nur, was der Monitor braucht? Das ist halt wichtig 
im Womo. Ich hab so ein anderes Noname-Teil für 20€ bestellt, aber würde 
auch das von Lenovo nachbestellen.

von Stefan F. (Gast)


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Julian D. schrieb:
> Zieht das denn auch nur, was der Monitor braucht?

Natürlich nicht. Es gibt keine Spannungswandler/Netzteile mit 100% 
Wirkungsgrad. Aber so etwa 90% werden es schon sein, sonst würde das 
Teil unter Vollast einschmelzen.

von Uwe D. (monkye)


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Kilo S. schrieb:
> Julian D. schrieb:
>> Da gibt es doch sicher irgendwelche Zauber-Platinen?
>
> Ja, ein geeignetes KFZ Laptop Netzteil!
>
> Oder du testest einfach mal ob der Bildschirm auch direkt mit 12-14,5V
> läuft und dabei einfach nur etwas mehr Strom braucht. Ab und zu klappt
> das ganz gut, wenn nichts verbaut ist das diese 19V als absolutes
> Minimum wirklich benötigt.

Genau das wollte ich auch vorschlagen. Also ich habe in der Werkstatt 2 
Stück verbaut, die sind von LG bzw. SAMSUNG. Beide wollen eigentlich 
19V. Und was soll ich sagen, sie laufen super mit 12V.
Dito im „Magic Mirro“ - 12V Netzteile habe ich immer da.

Und im Wohnwagen läuft es auch mit 12V, schon mehr als 10 Jahre…

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