Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Diode Auswahl, 50V und 200A


von Joe (joe400)


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Hi zusammen,

ich möchte eine induktive Last schalten. Kennt jemand eine Diode, die 
50v und 200a aushält?

Vielen Dank im Voraus,

Joe

: Verschoben durch Moderator
von Harald W. (wilhelms)


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Joe schrieb:

> ich möchte eine induktive Last schalten. Kennt jemand eine Diode, die
> 50v und 200a aushält?

Als Freilaufdiode?

von Joe (joe400)


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Hi, ja, als Freilaufdiode.

von H. H. (Gast)


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Für PWM oder ehr seltenes Schalten?

von Joe (joe400)


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Für PWM

von H. H. (Gast)


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Joe schrieb:
> Für PWM

Und wie schnell?

von Joe (joe400)


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ca 20khz

von H. H. (Gast)


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von H. H. (Gast)


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Und denk an ausreichende Kühlung!

von Joe (joe400)


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H. H. schrieb:
> 
https://www.digikey.com/en/products/detail/vishay-general-semiconductor-diodes-division/VS-HFA90NH40PBF/4119789
>
> Oder eine Schottky:
>
> 
https://www.digikey.com/en/products/detail/vishay-general-semiconductor-diodes-division/VS-243NQ100PBF/4119723

Die beiden Links finde ich, mit ca. 30-40 Euro, ziehmlich teuer. Ich 
dachte sonst schon an einen Brückengleichrichter mit 25A Dioden für etwa 
8 Euro.

von Joe (joe400)


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H. H. schrieb:
> Und denk an ausreichende Kühlung!
 Klaro ;)

von Max M. (jens2001)


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Joe schrieb:
> 50v und 200a

Joe schrieb:
> 20khz

Joe schrieb:
> Brückengleichrichter mit 25A Dioden

LOOOL!

von H. H. (Gast)


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Joe schrieb:
> Ich dachte sonst schon an einen Brückengleichrichter
> mit 25A Dioden für etwa 8 Euro.

Der lebt bei 20kHz keine Sekunde.

von Joe (joe400)


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H. H. schrieb:
> Joe schrieb:
>> Ich dachte sonst schon an einen Brückengleichrichter
>> mit 25A Dioden für etwa 8 Euro.
>
> Der lebt bei 20kHz keine Sekunde.

In dem Motor sind 8 Spulen gleichzeitig bestromt. Deshalb dachte ich, 
diese acht Spulen einzeln mit Transistor und Diode anzusteuern. Bei 200A 
geteilt durch 8, sind es 25A. Ob der Brückengleichrichter solche 
Frequenzen kann, weiß ich nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

von H. H. (Gast)


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Joe schrieb:
> In dem Motor sind 8 Spulen gleichzeitig bestromt. Deshalb dachte ich,
> diese acht Spulen einzeln mit Transistor und Diode anzusteuern.

Klingt merkwürdig.


> Ob der Brückengleichrichter solche
> Frequenzen kann, weiß ich nicht.

Kann er nicht.

von Joe (joe400)


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H. H. schrieb:
> Joe schrieb:
>> In dem Motor sind 8 Spulen gleichzeitig bestromt. Deshalb dachte ich,
>> diese acht Spulen einzeln mit Transistor und Diode anzusteuern.
>
> Klingt merkwürdig.
>
>
>> Ob der Brückengleichrichter solche
>> Frequenzen kann, weiß ich nicht.
>
> Kann er nicht.

Können Sie mir einen Tipp geben, welche Diode das schafft?

Gruß

Joe

von H. H. (Gast)


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Joe schrieb:
> Können Sie mir einen Tipp geben, welche Diode das schafft?

Solche, die dir zu teuer sind.

von Harald W. (wilhelms)


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Joe schrieb:

> Ob der Brückengleichrichter solche
> Frequenzen kann, weiß ich nicht.

Auch als Warmduscher sollte man sich gelegentlich mal
Datenblätter ansehen.

von Joe (joe400)


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Schaffen alle Schottkydioden diese Frequenzen?

von Michael B. (laberkopp)


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Joe schrieb:
> Schaffen alle Schottkydioden diese Frequenzen?

Ja.

Joe schrieb:
> In dem Motor sind 8 Spulen gleichzeitig bestromt. Deshalb dachte ich,
> diese acht Spulen einzeln mit Transistor und Diode anzusteuern. Bei 200A
> geteilt durch 8, sind es 25A

Wie wären dann 8 Dioden

https://de.rs-online.com/web/p/schottky-dioden-und-gleichrichter/8130819

auch nicht so viel billiger.

Von Ali-Angeboten habe ich mal Abstand genommen und Distrelec will seine 
WebSite benutzerfreundlicher machen, daher geht da nix.

von Falk B. (falk)


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Joe schrieb:
>> Der lebt bei 20kHz keine Sekunde.
>
> In dem Motor sind 8 Spulen gleichzeitig bestromt. Deshalb dachte ich,
> diese acht Spulen einzeln mit Transistor und Diode anzusteuern. Bei 200A
> geteilt durch 8, sind es 25A.

Sag doch einfachm mal, was das INSGESAMT werden soll? Willst du einen 
Motor mit 48V/200A antreiben? Mit einem selbstgebauten PWM-Steller? Was 
für ein Motor ist das?

> Ob der Brückengleichrichter solche
> Frequenzen kann, weiß ich nicht.

Die allermeisten sicher nicht. Ein Brückengleichrichter ist auch sinnlos 
als Freilaufdiode.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Joe schrieb:
> In dem Motor sind 8 Spulen gleichzeitig bestromt.
Ist das ein sehr geheimer Motor oder gibt es da einen Link dazu?

von Rainer W. (rawi)


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Joe schrieb:
> Hi, ja, als Freilaufdiode.

Schon einmal über aktiven Freilauf nachgedacht?

von Harald W. (wilhelms)


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Falk B. schrieb:

> Ein Brückengleichrichter ist auch sinnlos als Freilaufdiode.

Wenn man nichts anderes da hat, kann man natürlich auch einen
Brückengleichrichter als Freilaufdiode verwenden. Elektrisch
sinnvoll ist das natürlich nicht. Und die meisten Brücken-
gleichrichter sind nur für Netzfrequenzen geeignet.

von Peter D. (peda)


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Joe schrieb:
> In dem Motor sind 8 Spulen gleichzeitig bestromt.

Beende doch endlich mal das alles aus der Nase ziehen müssen und 
verlinke den geheimen Motor.

: Bearbeitet durch User
von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


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Ist denn überhaupt klar, ob einfache Freilaufdioden hierfür geeignet 
sind?

von Harald W. (wilhelms)


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Peter D. schrieb:

> verlinke den geheimen Motor.

...und die von Dir(TE) verwendete Ansteuerschaltung. Mir erscheint
auch die Frequenz von 20kHz unnötig hoch. Motore sollten auch mit
niedrigeren Frequenzen normal laufen und erzeugen dann weniger
Verluste.

von Joachim B. (jar)


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Joe schrieb:
> 50v und 200a
Joe schrieb:
> Für PWM
Joe schrieb:
> In dem Motor
Joe schrieb:
> ca 20khz

muss ein trolliger Beitrag sein, ganz dünne Salamischeiben und unsinnige 
Anforderungen.

: Bearbeitet durch User
von Klaus B. (butzo)


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Joe schrieb:

> ich möchte eine induktive Last schalten. Kennt jemand eine Diode, die
> 50v und 200a aushält?
Vishay VS-QA250FA20 oder VS-402CNQ200PBF gibts bei Mouser.
200A ist schon fett.

Butzo*aussen

von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


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Joe schrieb:
> In dem Motor sind 8 Spulen gleichzeitig bestromt. Deshalb dachte ich,
> diese acht Spulen einzeln mit Transistor und Diode anzusteuern.

Und worauf stützt sich die Annahme, dass in diesen Spulen nur der 
Abschaltimpuls entsteht und mit einfachen Dioden abgefangen werden darf? 
Eigentlich wäre davon auszugehen, dass darin auch durch die Bewegung des 
Motors Spannungen induziert werden. Wenn diese einfach direkt an der 
Motorwicklung per Freilaufdioden kurzgeschlossen werden, bremst das den 
Motor und lässt die Dioden durchbrennen.

Daher ist es durchaus wichtig, zu wissen, wie der Motor aufgebaut ist, 
d.h. die exakte Typenbezeichnung zu nennen.

von Michael B. (laberkopp)


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Andreas S. schrieb:
> Eigentlich wäre davon auszugehen, dass darin auch durch die Bewegung des
> Motors Spannungen induziert werden. Wenn diese einfach direkt an der
> Motorwicklung per Freilaufdioden kurzgeschlossen werden, bremst das den
> Motor und lässt die Dioden durchbrennen.

Oje, noch nie einen DC Motor betrieben ?

Generatorspannung kommt in derselben Polarität wie Antriebsspannung und 
immer geringer als die Antriebsspannung, sind also nie ein Problem für 
die Freilaufdioden, die fangen nur Gegeninduktion ab.

Nur das bei manchen Vollbrücken direkte Kurzschliessen der Anschlüsse 
führt zu Kurzschliessen der Generatorspannung und damit auch zum harten 
Bremsen.

von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


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Michael B. schrieb:
> Oje, noch nie einen DC Motor betrieben ?

Doch, selbstverständlich schon.

Aber wo ist die Rede von einem Gleichstrommotor? Der TE schwafelt etwas 
von acht separaten "Spulen".

> Generatorspannung kommt in derselben Polarität wie Antriebsspannung und
> immer geringer als die Antriebsspannung, sind also nie ein Problem für
> die Freilaufdioden, die fangen nur Gegeninduktion ab.

Genau, bei einem einfachen Gleichstrommotor. Acht separate Wicklungen 
(sofern diese Angabe überhaupt zutrifft) sprechen eher für irgendeinen 
anderen Motortyp. Dort kann es durchaus vorkommen, dass auch 
Spannungen in der Gegenrichtung induziert werden. Deswegen behaupte ich 
auch nicht, dass Freilaufdioden keineswegs verwendet werden können, 
sondern dass hierfür die Kenntnis des genauen Motortyps erforderlich 
ist.

> Nur das bei manchen Vollbrücken direkte Kurzschliessen der Anschlüsse
> führt zu Kurzschliessen der Generatorspannung und damit auch zum harten
> Bremsen.

Kennst Du einen reinen Gleichstrommotor mit acht separaten Wicklungen?

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