Hi zusammen, ich möchte eine induktive Last schalten. Kennt jemand eine Diode, die 50v und 200a aushält? Vielen Dank im Voraus, Joe
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Joe schrieb: > ich möchte eine induktive Last schalten. Kennt jemand eine Diode, die > 50v und 200a aushält? Als Freilaufdiode?
https://www.digikey.com/en/products/detail/vishay-general-semiconductor-diodes-division/VS-HFA90NH40PBF/4119789 Oder eine Schottky: https://www.digikey.com/en/products/detail/vishay-general-semiconductor-diodes-division/VS-243NQ100PBF/4119723
H. H. schrieb: > https://www.digikey.com/en/products/detail/vishay-general-semiconductor-diodes-division/VS-HFA90NH40PBF/4119789 > > Oder eine Schottky: > > https://www.digikey.com/en/products/detail/vishay-general-semiconductor-diodes-division/VS-243NQ100PBF/4119723 Die beiden Links finde ich, mit ca. 30-40 Euro, ziehmlich teuer. Ich dachte sonst schon an einen Brückengleichrichter mit 25A Dioden für etwa 8 Euro.
Joe schrieb: > 50v und 200a Joe schrieb: > 20khz Joe schrieb: > Brückengleichrichter mit 25A Dioden LOOOL!
Joe schrieb: > Ich dachte sonst schon an einen Brückengleichrichter > mit 25A Dioden für etwa 8 Euro. Der lebt bei 20kHz keine Sekunde.
H. H. schrieb: > Joe schrieb: >> Ich dachte sonst schon an einen Brückengleichrichter >> mit 25A Dioden für etwa 8 Euro. > > Der lebt bei 20kHz keine Sekunde. In dem Motor sind 8 Spulen gleichzeitig bestromt. Deshalb dachte ich, diese acht Spulen einzeln mit Transistor und Diode anzusteuern. Bei 200A geteilt durch 8, sind es 25A. Ob der Brückengleichrichter solche Frequenzen kann, weiß ich nicht. Vielen Dank für eure Hilfe.
Joe schrieb: > In dem Motor sind 8 Spulen gleichzeitig bestromt. Deshalb dachte ich, > diese acht Spulen einzeln mit Transistor und Diode anzusteuern. Klingt merkwürdig. > Ob der Brückengleichrichter solche > Frequenzen kann, weiß ich nicht. Kann er nicht.
H. H. schrieb: > Joe schrieb: >> In dem Motor sind 8 Spulen gleichzeitig bestromt. Deshalb dachte ich, >> diese acht Spulen einzeln mit Transistor und Diode anzusteuern. > > Klingt merkwürdig. > > >> Ob der Brückengleichrichter solche >> Frequenzen kann, weiß ich nicht. > > Kann er nicht. Können Sie mir einen Tipp geben, welche Diode das schafft? Gruß Joe
Joe schrieb: > Können Sie mir einen Tipp geben, welche Diode das schafft? Solche, die dir zu teuer sind.
Joe schrieb: > Ob der Brückengleichrichter solche > Frequenzen kann, weiß ich nicht. Auch als Warmduscher sollte man sich gelegentlich mal Datenblätter ansehen.
Joe schrieb: > Schaffen alle Schottkydioden diese Frequenzen? Ja. Joe schrieb: > In dem Motor sind 8 Spulen gleichzeitig bestromt. Deshalb dachte ich, > diese acht Spulen einzeln mit Transistor und Diode anzusteuern. Bei 200A > geteilt durch 8, sind es 25A Wie wären dann 8 Dioden https://de.rs-online.com/web/p/schottky-dioden-und-gleichrichter/8130819 auch nicht so viel billiger. Von Ali-Angeboten habe ich mal Abstand genommen und Distrelec will seine WebSite benutzerfreundlicher machen, daher geht da nix.
Joe schrieb: >> Der lebt bei 20kHz keine Sekunde. > > In dem Motor sind 8 Spulen gleichzeitig bestromt. Deshalb dachte ich, > diese acht Spulen einzeln mit Transistor und Diode anzusteuern. Bei 200A > geteilt durch 8, sind es 25A. Sag doch einfachm mal, was das INSGESAMT werden soll? Willst du einen Motor mit 48V/200A antreiben? Mit einem selbstgebauten PWM-Steller? Was für ein Motor ist das? > Ob der Brückengleichrichter solche > Frequenzen kann, weiß ich nicht. Die allermeisten sicher nicht. Ein Brückengleichrichter ist auch sinnlos als Freilaufdiode.
Joe schrieb: > In dem Motor sind 8 Spulen gleichzeitig bestromt. Ist das ein sehr geheimer Motor oder gibt es da einen Link dazu?
Falk B. schrieb: > Ein Brückengleichrichter ist auch sinnlos als Freilaufdiode. Wenn man nichts anderes da hat, kann man natürlich auch einen Brückengleichrichter als Freilaufdiode verwenden. Elektrisch sinnvoll ist das natürlich nicht. Und die meisten Brücken- gleichrichter sind nur für Netzfrequenzen geeignet.
Joe schrieb: > In dem Motor sind 8 Spulen gleichzeitig bestromt. Beende doch endlich mal das alles aus der Nase ziehen müssen und verlinke den geheimen Motor.
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Ist denn überhaupt klar, ob einfache Freilaufdioden hierfür geeignet sind?
Peter D. schrieb: > verlinke den geheimen Motor. ...und die von Dir(TE) verwendete Ansteuerschaltung. Mir erscheint auch die Frequenz von 20kHz unnötig hoch. Motore sollten auch mit niedrigeren Frequenzen normal laufen und erzeugen dann weniger Verluste.
Joe schrieb: > 50v und 200a Joe schrieb: > Für PWM Joe schrieb: > In dem Motor Joe schrieb: > ca 20khz muss ein trolliger Beitrag sein, ganz dünne Salamischeiben und unsinnige Anforderungen.
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Joe schrieb: > ich möchte eine induktive Last schalten. Kennt jemand eine Diode, die > 50v und 200a aushält? Vishay VS-QA250FA20 oder VS-402CNQ200PBF gibts bei Mouser. 200A ist schon fett. Butzo*aussen
Joe schrieb: > In dem Motor sind 8 Spulen gleichzeitig bestromt. Deshalb dachte ich, > diese acht Spulen einzeln mit Transistor und Diode anzusteuern. Und worauf stützt sich die Annahme, dass in diesen Spulen nur der Abschaltimpuls entsteht und mit einfachen Dioden abgefangen werden darf? Eigentlich wäre davon auszugehen, dass darin auch durch die Bewegung des Motors Spannungen induziert werden. Wenn diese einfach direkt an der Motorwicklung per Freilaufdioden kurzgeschlossen werden, bremst das den Motor und lässt die Dioden durchbrennen. Daher ist es durchaus wichtig, zu wissen, wie der Motor aufgebaut ist, d.h. die exakte Typenbezeichnung zu nennen.
Andreas S. schrieb: > Eigentlich wäre davon auszugehen, dass darin auch durch die Bewegung des > Motors Spannungen induziert werden. Wenn diese einfach direkt an der > Motorwicklung per Freilaufdioden kurzgeschlossen werden, bremst das den > Motor und lässt die Dioden durchbrennen. Oje, noch nie einen DC Motor betrieben ? Generatorspannung kommt in derselben Polarität wie Antriebsspannung und immer geringer als die Antriebsspannung, sind also nie ein Problem für die Freilaufdioden, die fangen nur Gegeninduktion ab. Nur das bei manchen Vollbrücken direkte Kurzschliessen der Anschlüsse führt zu Kurzschliessen der Generatorspannung und damit auch zum harten Bremsen.
Michael B. schrieb: > Oje, noch nie einen DC Motor betrieben ? Doch, selbstverständlich schon. Aber wo ist die Rede von einem Gleichstrommotor? Der TE schwafelt etwas von acht separaten "Spulen". > Generatorspannung kommt in derselben Polarität wie Antriebsspannung und > immer geringer als die Antriebsspannung, sind also nie ein Problem für > die Freilaufdioden, die fangen nur Gegeninduktion ab. Genau, bei einem einfachen Gleichstrommotor. Acht separate Wicklungen (sofern diese Angabe überhaupt zutrifft) sprechen eher für irgendeinen anderen Motortyp. Dort kann es durchaus vorkommen, dass auch Spannungen in der Gegenrichtung induziert werden. Deswegen behaupte ich auch nicht, dass Freilaufdioden keineswegs verwendet werden können, sondern dass hierfür die Kenntnis des genauen Motortyps erforderlich ist. > Nur das bei manchen Vollbrücken direkte Kurzschliessen der Anschlüsse > führt zu Kurzschliessen der Generatorspannung und damit auch zum harten > Bremsen. Kennst Du einen reinen Gleichstrommotor mit acht separaten Wicklungen?
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