Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug 3D Druck Kanten bei kleineren Strukturen


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von Gustav G. (gustavgggg)


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In dem hochgeladenen Foto sieht man einen 3x3x3cm Würfel, den ich als 
Teststruktur gedruckt habe. Bei solchen kleineren Strukturen habe ich 
mit ABS auf dem Guider 2s Drucker das Problem, dass eben dieser Effekt 
auftritt. Ich weiß nicht genau wie man den nennt.

Ich habe mit diversen Düsentemperaturen herumgespielt von 235 bis 250°C 
aber die Temperatur bringt keine wirkliche Verbesserung. Das Bett 
beheize ich auf 100°C. Kann mit jemand einen Hinweis geben wo man dort 
ansetzen kann? Das Druckbett wurde kalibriert, woran ich zuerst gedacht 
habe aber die ersten paar Lagen sehen gut aus.

Mich wundert eben, dass es einen besonders starken Effekt an zwei Kanten 
hat (Die andere ist im Bild verdeckt, sieht aber änhlich aus).

von Rainer W. (rawi)


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Gustav G. schrieb:
> Mich wundert eben, dass es einen besonders starken Effekt an zwei Kanten
> hat (Die andere ist im Bild verdeckt, sieht aber änhlich aus).

Und welche Kante ist die zweite?

Warum fotografierst du den Würfel ausgerechnet so, dass die Hälfte der 
interessanten Kanten nicht sichtbar ist, obwohl 75% der Kanten 
perspektivisch zumindest halb im Bild darstellbar sind?

Spontan fällt mir Zugluft und damit ungleichmäßiges Abkühlen als 
mögliche Ursache ein?

von Gustav G. (gustavgggg)


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Rainer W. schrieb:
> Und welche Kante ist die zweite?
>
> Warum fotografierst du den Würfel ausgerechnet so, dass die Hälfte der
> interessanten Kanten nicht sichtbar ist, obwohl 75% der Kanten
> perspektivisch zumindest halb im Bild darstellbar sind?
>
> Spontan fällt mir Zugluft und damit ungleichmäßiges Abkühlen als
> mögliche Ursache ein?

Die zweite ist die verdeckte und sieht ähnlich aus. Ich wollte nur den 
Vergleich zu den besseren Kanten darstellen.

Der Drucker ist komplett ein gehaust und alle Lüfter zur Kühlung 
abgeschaltet. Das war so bei ABS immer die Empfehlung um Warping zu 
vermeiden und bin damit immer gut gefahren. Dieses Problem habe ich auch 
nur bei kleineren Strukturen. Wenn das Teil größer ist sehen die Kanten 
gut aus.

Beitrag #7458173 wurde vom Autor gelöscht.
von Jack V. (jackv)


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Dinge, die ich hier prüfen würde: Bauraum zu kalt? 
Temperaturschwankungen, die durch die geringe thermische Masse kleiner 
Teile nicht ausreichend kompensiert wird? Hilft das Absenken der 
Druckgeschwindigkeit, damit die vorherige Schicht auch bei kleinen 
Teilen ausreichend Zeit zum Verfestigen hat?

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Also die Kanten sehen alle saumäßig aus.

Die Ausfransungen sind aber definitiv Unterextrusion. Die Gründe dafür 
können vielfältig sein... zu kalt, Hotend-Durchsatz unzureichend bzw. zu 
schnell gedruckt, Retract-Probleme (zu viel Retract), Hotend verstopft 
oder nicht korrekt zusammengebaut (wodurch sich der Druck in der Düse zu 
langsam aufbaut), Kalibrierungsprobleme (Extruder Förderweg).

Warping bzw. Probleme wegen zu kaltem Druckraum würde ich erstmal 
ausschließen. ABS ist zwar prädestiniert dafür, hier Probleme zu machen, 
aber die Kanten sind ja bis auf die ausgefranste gerade (nicht präzise, 
aber gerade) und die Layerhaftung scheint auch zu passen.

Nur um das auszuschließen: Wie lagerst Du Dein Filament? Schön trocken? 
Manche Sorten ABS machen starke Probleme mit aufgenommener 
Luftfeuchtigkeit.

Mal ein anderes Filament probiert, was einfaches wie PLA?

Ach ja: Der im CaliCube im Bild hat 20mm Kantenlänge und kommt aus einem 
sauber eingestellten Anycubic i3 Mega S... das ist kein 1.600 Euro Gerät 
und mit grauem Filament erkennt man Druckprobleme/Ungenauigkeiten noch 
viel besser als mit schwarz oder weiß. Ist glaube ich PETG, aber mit ABS 
kriege ich den genau so hin (Drucker auf geschlossenen Bauraum 
umgebaut).

: Bearbeitet durch User
von Gustav G. (gustavgggg)


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Ben B. schrieb:
> Wie lagerst Du Dein Filament? Schön trocken?
> Manche Sorten ABS machen starke Probleme mit aufgenommener
> Luftfeuchtigkeit.

Das Filament steht immer neben dem Drucker in einem Raum mit ziemlich 
Konstant 40% Luftfeuchtigkeit.

Ben B. schrieb:
> Mal ein anderes Filament probiert, was einfaches wie PLA?

Ich habe noch kein anderes probiert.

Ich werde im nächsten Schritt jetzt mal etwas langsamer mit weniger 
Retraction drucken und schauen ob sich etwas ändert. Ich bin nur noch 
nicht sicher welchen Parameter ich zuerst anpassen soll. Das Problem 
gibt es wie gesagt bei größeren Strukturen nicht.

Ben B. schrieb:
> Retract-Probleme (zu viel Retract)

Retract habe ich auf 1,5mm mit einer Geschwindigkeit von 25mm/s 
eingestellt. Das war der voreingestellte Wert.

von Rüdiger B. (rbruns)


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bei meinem ersten ABS Druck hatte ich auch Probleme, auf 50% 
Druckgeschwindigkeit gegangen und das Problem war weg.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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1,5mm Retract... klingt nach Direktextruder, die haben da normalerweise 
wenig Probleme mit. Ich verringere den Retract immer so weit bis ich 
Stringing bekomme und gehe dann wieder ein kleines Stück hoch, aber das 
ist eher für Bowden-Extruder interessant.

Mach bitte vor dem nächsten Versuch eine Extruder-Kalibration. Heißt 
wenn Du 100mm Filament fördern lässt, müssen auch exakt 100mm messbar 
sein.

Versuch mal spaßenshalber eine sehr niedrige Druckgeschwindigkeit, 
40mm/s oder so. Den Retract würde ich fast so lassen, evtl. probeweise 
auf 1,0 oder 1,2mm runter...

Der direkte Test obs am Retract liegt: Retract abschalten und schauen 
wie's dann aussieht (unabhängig vom Stringing was dann zwangsläufig 
entsteht), musst ja nicht den ganzen Druck durchlaufen lassen.

Wenn das Problem bei größeren Strukturen nicht auftritt... evtl. 
unterschreitest Du irgend eine minimale Layer-Zeit? Welchen Slicer 
verwendest Du? Flashfurz hat doch bestimmt wieder irgendwas proprietäres 
und kein Cura... kenne ich mich leider nicht so mit aus. Also einfach 
mal Einstellungen checken. Nicht, daß da irgend eine gewollte 
Unterextrusion eingestellt wurde oder was auch immer.

von Gustav G. (gustavgggg)


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Ben B. schrieb:
> Mach bitte vor dem nächsten Versuch eine Extruder-Kalibration.

Die Option gibt es nicht bei dem Gerät. Man kann nur die Z-Achse und das 
Bett kalibrieren.

Ben B. schrieb:
> Wenn das Problem bei größeren Strukturen nicht auftritt... evtl.
> unterschreitest Du irgend eine minimale Layer-Zeit? Welchen Slicer
> verwendest Du?

Ich benutze den Flashforge Slicer Flashprint. Habe irgendwie wenig Lust 
auf das gefummel mit anderen Slicern um den ans laufen zu bekommen. Ich 
habe auch Cura mal ausprobiert aber noch nicht damit gedruckt. Die 
Bedienung bei Cura finde ich allerdings mehr als gewöhnungsbedürftig.

Soweit ich das im Slicer sehe kann man keine Layerzeiten einstellen.

von Jack V. (jackv)


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Gustav G. schrieb:
> Soweit ich das im Slicer sehe kann man keine Layerzeiten einstellen.

Bei Cura schon … ;)

Wenn dein Drucker kein proprietäres Datenformat verlangt, wär’s nicht 
die schlechteste Idee, sich mit einem der etablierten Slicer zu 
beschäftigen. Die zu den Druckern gehörenden Slicer sind häufig 
zugunsten der Einfachheit in ihren Einstellungsmöglichkeiten recht 
begrenzt.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Die Option gibt es nicht bei dem Gerät.
Ich hoffe, Du kannst ein wenig Englisch.
https://www.youtube.com/watch?v=-iZmjCpsmXY

Sowas sind Grundeinstellungen des Druckers, die einfach stimmen müssen. 
Ansonsten verursacht das immer wieder Probleme.

Slicer... Naja in jeden Slicer muss man sich reinarbeiten, wenn man gute 
Ergebnisse haben möchte. Cura bietet halt extrem viele 
Einstellmöglichkeiten und die braucht man auch, wenn man irgendwann mal 
sowas wie print-in-place Teile mit geringen Freiräumen drucken möchte.

Leider werben viele Hersteller immer wieder damit, ihr Drucker könne 
perfekte Drucke out of the box liefern, und das auch noch superschnell. 
Das ist leider Blödsinn. 3D-Druck ist bei weitem nicht so einfach wie 
eine DIN A4-Seite durch einen Laserdrucker flutscht, sondern es handelt 
sich um echte CNC-Fertigungsmaschinen, die mit verflüssigter Plastik 
rumschmieren. Deswegen muss man sich in den Prozess hineinarbeiten und 
die Maschine kennenlernen. Dann bekommt man auch gute Ergebnisse 
zustande.

von Gustav G. (gustavgggg)


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Ben B. schrieb:
> Ich hoffe, Du kannst ein wenig Englisch.
> https://www.youtube.com/watch?v=-iZmjCpsmXY

Das ist keine Filamentkalibrierung, sondern eine Z-Achsen justierung um 
den Abstand von Bett zu Spitze zu kalibrieren. Ja das habe ich gemacht. 
Die Option Filament durchlaufen zu lassen und dann einen tatsächlichen 
gemessenen Wert des vorgeschobenen Filaments zur Kalibrierung zu 
benutzen gibt es so nicht.

von Gustav G. (gustavgggg)


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Jack V. schrieb:
> Wenn dein Drucker kein proprietäres Datenformat verlangt, wär’s nicht
> die schlechteste Idee, sich mit einem der etablierten Slicer zu
> beschäftigen.

Verlangt er aber. Ich habe mal in die Datei reingeschaut. Bevor es mit 
lesbarem Text losgeht kommt etwas binäres. Ich vermute das ist ein 
Vorschaubild und noch irgendwelche Daten. Denke nicht, dass man das 
weglassen kann. Das hat immer eine feste Länge.

von Christian M. (christian_m280)


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Ach das soooo geheime Gerät und Datenformat... Schade dass das erst im 
hundertsten Post genannt wird...

Gruss Chregu

von Jack V. (jackv)


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Gustav G. schrieb:
> Denke nicht, dass man das
> weglassen kann.

Grundsätzlich sollte es dennoch funktionieren:
https://www.flashforge-germany.com/blog/2020/02/20/verwendung-von-flashforge-druckern-mit-cura/ 
und etwas weniger generisch, dafür etwas neuer 
https://community.ultimaker.com/topic/41418-guider-2s/

von Gustav G. (gustavgggg)


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Christian M. schrieb:
> Ach das soooo geheime Gerät und Datenformat... Schade dass das erst im
> hundertsten Post genannt wird...

Flashforge Guider 2s steht steht im ersten Post. Zugegeben die Firma 
hatte ich tatsächlich vergessen.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Hm, dann habe ich mich vom Video-Titel täuschen lassen. Schade.

Okay dann anders. Mach einen Drucktest mit 110% Extrusion. Wirds dann 
besser oder gibt das Überextrusion?

Alternativ kannst Du Dir den G-Code für die Extrusion von 100mm Filament 
auch selbst schreiben, aber vergiss dabei nicht, die Z-Achse ausreichend 
freizufahren. Bei Direktextrudern muss das Material leider wirklich 
durch die (heiße) Düse, beim Bowdenextruder könnte man den 
Bowdenschlauch lösen und direkt messen wieviel gefördert wird.

Noch eine Idee: Stimmt der Filamentdurchmesser?

Edit:
> Denke nicht, dass man das weglassen kann.
Probier's aus.

: Bearbeitet durch User
von Keks F. (keksliebhaber)


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Allgemeine Fragen und Anmerkungen.

-Ist der Drucker überhaupt mal kalibriert worden? Der Druck allgemein 
sieht sch... aus. Siehe Ellis Tuning Guide.
-Das Problem ist die unzureichende Kühlung. Es kommt aufgrund des Baus 
des Kühltunnels dazu, dass bestimmte Ecken nicht ausreichend gekühlt 
werden. Das sieht man daran, dass es besser wird, je weiter du von der 
heißen Druckplatte bist, und dass das Problem nur mit kleineren Objekten 
auftritt.
-Der Drucker ist proprietärer Müll.
-1.5mm Rückzugdistanz bei einem direkten Extruder ist sehr viel.

Ben B. schrieb:
> Die Ausfransungen sind aber definitiv Unterextrusion.

Nö.

: Bearbeitet durch User
von Gustav G. (gustavgggg)


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Keks F. schrieb:
> Ist der Drucker überhaupt mal kalibriert worden?

Ja der ist kalibriert worden. Sowohl die Platform als auch die Distanz 
von Düse zu Platform.

Keks F. schrieb:
> Das Problem ist die unzureichende Kühlung.

Danke das werde ich mal in einem Probedruck mit etwas Kühlung testen. 
Bisher war die immer aus.

Keks F. schrieb:
> Der Drucker ist proprietärer Müll.

Wir wollen hier keine Diskussion über Proprietäre gengen Open Source 
Drucker. Der Drucker ist was er ist. Ich für meinen Teil will nicht, 
dass er läuft und nicht ewig fummeln.

von Keks F. (keksliebhaber)


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Keine Ahnung wer "wir" ist. Ist halt teuer und ein unnötig geschlossenes 
System was Wartbarkeit erschwert und Preise erhöht. Dazu ist er 
schlecht.
Hat nichts mit irgendeiner Hippieüberzeugung zu tun.
Der Tippfehler im letzten Satz trifft daher und auch exemplarisch für's 
Thema lustigerweise zu.
Er läuft nicht richtig und du willst dich damit nicht einarbeiten. Denn 
du hast gerade gesagt, dass du den Drucker nie vernünftig kalibriert 
hast. Such doch mal nach dem Stichpunkt diesbezüglich, den ich genannt 
habe.

: Bearbeitet durch User
von Gustav G. (gustavgggg)


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Keks F. schrieb:
> Denn
> du hast gerade gesagt, dass du den Drucker nie vernünftig kalibriert
> hast. Such doch mal nach dem Stichpunkt diesbezüglich, den ich genannt
> habe.

Ich habe gerade geschrieben, dass ich den Drucker vernünftig kalibriert 
habe, was die Achsen angeht.

von Keks F. (keksliebhaber)


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Auch das hast du nicht.

von Rüdiger B. (rbruns)


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Auf der Flashforge Seite:
 In Flashprint gibt es auch einen Expertenmodus in dem Sie umfangreiche 
Einstellungen vornehmen können.

oder wie der Vorredner:

Grundsätzlich sollte es dennoch funktionieren:
https://www.flashforge-germany.com/blog/2020/02/20/verwendung-von-flashforge-druckern-mit-cura/
und etwas weniger generisch, dafür etwas neuer
https://community.ultimaker.com/topic/41418-guider-2s/

von Gustav G. (gustavgggg)


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Keks F. schrieb:
> Auch das hast du nicht.

Ich weiß doch, dass ich vor dem Drucker gestanden habe und den 
kalibriert habe.

von Carypt C. (carypt)


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völlig unbedarfter beitrag : könnte es strahlungswärme sein, die von 
einer seite kommt ? sonne ? reflektierendes blech ?  ich würde meinen 
die glatten seiten sind die kälteren, beim wärmeren verläuft der 
kunststoff , könnte aber auch direkt anders sein. eine alufolie auf dem 
fenster könnte schon hilfreich sein. wie gesagt, ich habe null ahnung.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Strahlungswärme definitiv nicht.

Dazu muss man wissen, daß ABS ein beim 3D-Druck recht beliebter 
Kunststoff ist - wenn nicht der erste überhaupt, den irgendwelche Leute 
durch so eine Düse gejagt haben - aber er stinkt beim Drucken extrem und 
er mag es heiß. Daher ABS Drucken mit Bauteilkühlung... damit hatte ich 
mehr Probleme als Nutzen (Anycubic i3 Mega S mit Umbau auf geschlossenen 
Bauraum).

Leider ist ABS nicht gleich ABS, da gibt's herstellerspezifische 
Variationen in der Zusammensetzung und das merkt man manchmal ziemlich 
deutlich. Mit einer Rolle ABS alles okay, mit einer anderen Rolle nur 
Probleme, bis man sich auf die Sorte eingeschossen hat.

Vielleicht noch eine Erklärung wieso ich Unterextrusion sage: Ich habe 
bei meinem einmal das Hotend nicht korrekt zusammengebaut bzw. es hat 
gereicht, daß der Bowdenschlauch nicht bis ganz zum Ende eingeschoben 
war (oder sich gelockert hat, weiß ich nicht). In Verbindung mit den 
Retracts sah das Ergebnis genau so aus wie die ausgefranste Ecke hier 
auf dem Bild.

von Michi (cosmowave)


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Probier doch mal zwei von diesen Objekten gleichzeitig zu drucken.
Für mich sieht das so aus, als ob die Kante eher zu heiss hat und 
"davonschmilzt".
Wenn du zwei davon druckst, hat das eine mehr Zeit zum Abkühlen...

von Gustav G. (gustavgggg)


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Michi schrieb:
> Probier doch mal zwei von diesen Objekten gleichzeitig zu drucken.
> Für mich sieht das so aus, als ob die Kante eher zu heiss hat und
> "davonschmilzt".
> Wenn du zwei davon druckst, hat das eine mehr Zeit zum Abkühlen...

Das habe ich probiert und es bringt tatsächlich eine Verbesserung.

von Michi (cosmowave)


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Gustav G. schrieb:
> Das habe ich probiert und es bringt tatsächlich eine Verbesserung.

Dann gehts vielleicht noch besser, wenn Du 4 gleichzeitig druckst.
Evtl. kann auch ganz leicht kühlen bei diesem Objekt helfen. Die Haftung 
sollte bei dem Modell kein grosses Problem sein.

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