Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Einfache kontrolleuchte bzw. eine schaltung dafür


von Sirius P. (sirius_p)


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Hallo und Guten Tag ,
ich bin auf der suche nach einer schaltung um eine einfache 
kontrolleuchte zu realisieren .

Ich möchte wie beim auto eine schaltung die ich so als halbleie 
nachbauen könnte

sobald das gerät eingeschaltet wird habe ich eine dauernde kontrolle am 
leuchten das möchte ich aber nicht da mich das stört . ziel ist ich 
schalte das gerät ein die kontrolle leuchtet somit habe ich ja dan eine 
leitung an der 12 volt anliegt und mir mitteilt das das gerät 
eingeschaltet ist . Ich möchte aber das beim einschalten kurz die 
kontrolleuche an geht and nach ein oder zwei sekunden automatisch wieder 
aus geht, und die leuchte soll erst wieder angehen wenn auf der 12 volt 
leitung keine spannung mehr anliegt , ich hoffe ihr versteht was sich 
meine .

Beispiel so wie im Auto wenn du die zündung an gemacht hast leuchtet die 
anzeige zb. abs und geht dann wieder aus , sollte es eine störung geben 
geht die kontrolle an und zeigt das da eine störung ist.

nur halt ich möchte es halt so das gerät wird eingeschaltet 
kontrolleuchte zeigt an gerät funktioniert und geht von sich aus wieder 
aus ( 1-2 Sekunden ) in dem fall habe ich ein durchgehendes 12 V signal 
. das gerät schaltet sich ab und die 12 v sind weg und die kontrolle 
zeigt an gerät ist aus .

Ich will das für eine zusatzkühlwasserpume als überwachung haben und mit 
einem einfachen relai kann ich mir da irgendwie nicht helfen

Die Pumpe hat als eingang 12V + / 12 - und 12v + out ( für die 
kontrolleuchte)

Gruß Sascha

von Achim M. (minifloat)


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Wie wäre es mit einem Kondensator in Serie zur Lampe?

Wieviel Strom braucht die Lampe?

Ist der geschaltete + der ZusatzWaPu derselbe wie der Lampen + ?

mfg mf

von Funkenschlosser K. (goalgetter)


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Was hältst du von einem Zeitrelais? Wäre die schnellste Möglichkeit

von Michael B. (laberkopp)


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Sirius P. schrieb:
> und die leuchte soll erst wieder angehen wenn auf der 12 volt leitung
> keine spannung mehr anliegt

Und wie lange soll sie dann leuchten, bis zum nächsten Mittwoch ?

Warum vergessen die Leute immer die Hälfte, nach dem sie Dinge nur halb 
durchdacht haben.

Immerhin sind im Auto die 13V nicht überall weg, sondern auch dann wenn 
deine Steuerleitung von 12V auf 0V fällt, kannst du uber eine andere 
Leitung noch 12V von der Batterie bekommen. Die Energie ist wichtig 
damit eine Lampe leuchten kann.

Dummerweise ist die Elektronik im Auto, und da gibt es ein gestörtes 
Bordnetz  Autoelektronik muss mehr als bloss 14.4V eines geladenen Akkus 
überleben.

Direkt empfindliche Elektronik wie einen NE555 an das Bordnetz zu hängen 
ist also nicht sinnvoll.

Als Lampe tut es wohl eine LED die mit 10mA auskommt, keine Glühbirne 
die meist um 100mA benötigen.

Es gibt viele Lösungen, mit CD4070, mit NE555, mit Transistoren, mit 
Mikrocontroller, letztlich kommt es darauf an, was du da hast.

Wenn du sowieso kaufen musst, bei Kessler-Elektronik wegen Porto, 
besorge eine LED, einen CD4070, einen 100 Ohm Widerstand, einen 1k 
Widerstand, einen 10k Widerstand, einen 1 Megaohm Widerstand, einen 
4u7/25V Elko  einen 47uF/25V Elko, und zwei 12V 500mW Z-Dioden.
1
Dauerplus-----100R--+------+--|>|---+
2
                    |      |  LED   |
3
                  ZD12     |        |
4
Signal--10k--+------(-----| \       |
5
             |      |     |x )--1k--+
6
             +--1M--(--+--| /
7
             |      |  |   | CD4070
8
           ZD12     | 4u7  |
9
             |      |  |   |
10
Masse--------+------+--+---+

von Stefan F. (Gast)


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Das Spannung anliegt bedeutet noch lange nicht, dass die Pumpe läuft. 
Zur Funktionskontrolle brauchst du vermutlich einen Durchfluss-Sensor 
oder einen Druck-Sensor.

12V Zeitrelais kannst du z.B von der Marke Eltako kaufen.
https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Gesamtkatalog/Eltako_Gesamtkatalog_Kap13_low_res.pdf

von Stefan F. (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Warum vergessen die Leute immer die Hälfte, nach dem sie Dinge nur halb
> durchdacht haben.

Das ist eben der Unterschied zwischen einem Entwickler und einem 
Kreativen.

von Achim H. (pluto25)


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Wie wärs mit einer Douled an einem Kondensator? z.B. Grün für Ein und 
Rot für Ausfall.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Hätte ich böse Gedanken, würde ich ja vermuten, das der TE eine Airbag 
Warnlampe nachbauen möchte.

Beitrag #7459013 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Stefan F. (Gast)


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Noch ein Schaltungsvorschlag.

Hänge den R2 nicht an Dauer-12V sondern an das Kontroll-Signal deiner 
Pumpe, dann hast du die gewünschte Funktion.

Die Zenerdiode schützt den MOSFET vor Überspannung.

Die Zeit hängt von R2, C1 und der Schwellenspannung des MOSFET ab. Wenn 
du C1 größer machst, leuchtet die LED länger.

von Enrico E. (pussy_brauser)


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Stefan F. schrieb:
> Die Zenerdiode schützt den MOSFET vor Überspannung.

Statt der Z-Diode sollte man besser noch einen weiteren 1M einbauen. Der 
hält die Gatespannung ebenfalls auf 6V. Spannungsspitzen auf der 12V 
Leitung werden durch 10uF und 1000k leicht abgefangen (Tiefpass).

Außerdem kann sich der Elko über den 1M wieder entladen, damit die 
Schaltung beim nächsten Einschalten wieder "scharf" ist.

Beitrag #7459848 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Manfred P. (pruckelfred)


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Enrico E. schrieb:
> Statt der Z-Diode sollte man besser noch einen weiteren 1M einbauen. Der
> hält die Gatespannung ebenfalls auf 6V.

Kann man tun, den Vorteil sehe ich nicht.

> Außerdem kann sich der Elko über den 1M wieder entladen, damit die
> Schaltung beim nächsten Einschalten wieder "scharf" ist.

Erstmal geht der Entladeweg nach oben über R2 - R1 - FET, bis der FET 
vollständig sperrt. Eine schnellere Entladung erreicht man mit einer 
Diode (1N4148) über R2, dem Klassiker dieser Simpelschaltung.

von Achim M. (minifloat)


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Hat einer von euch den TO gesehen?

von Jörg R. (solar77)


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Achim M. schrieb:
> Hat einer von euch den TO gesehen?

Der sucht den Löwen in Berlin;-)

von Enrico E. (pussy_brauser)


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Manfred P. schrieb:
> Erstmal geht der Entladeweg nach oben über R2 - R1 - FET, bis der FET
> vollständig sperrt. Eine schnellere Entladung erreicht man mit einer
> Diode (1N4148) über R2, dem Klassiker dieser Simpelschaltung.

Aber wenn die Threshold Spannung am Gate zufällig mit der Flussspannung 
von der LED übereinstimmt, dann kann sich der Elko nicht ganz entladen 
und beim nächsten Einschalten leuchtet die LED nicht mehr auf.

von Sirius P. (sirius_p)


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Hi Leute Danke erst mal für eure Vielen Antworten , ich war leider jetzt 
mal Kurz im Krankenhaus Urlaub daher melde ich mich erst jetzt

Ja stimmt es herschen nicht 12v volt im auto 14,4v sind auch möglich das 
stimmt schon

Eine Airbag Kontrolle ;-) das Auto hat keine Airbags

DIe Pumpe giebt nur eine einfache Bordnetztspannung auf einer Leizung 
aus um dort eine Mitgelieferte LED anzusteuern die den Betrieb anzeigen 
soll

So wie ich es gesehen habe ohne das Steuergert auseinander zu bauen 
sieht so aus

Eingang 12v Plus            einfaches Flachstecker terminal für beide 
Kabel
Eingang 12v Minus

Ausgang 12V Plus  für LED    ebenfalls Flachstecker

Stecker für ein Termosensor der Einstellbar ist (Ist aber nicht 
Mitgeliefert)

Die Pumpe gehörte zu einem Turboumbausatz und ich habe nur die Pumpe 
gekauft, sobald die Pumpe bestromt wird Läuft sie an . Es ist ein Jumper 
auf dem stecker vom Temperatursensor wenn ich den abstecke läuft sie 
nicht an was wohl denkbar ist da ja das signal des Termosensors fehlt.

Gruß Sascha

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