Hallo und Guten Tag , ich bin auf der suche nach einer schaltung um eine einfache kontrolleuchte zu realisieren . Ich möchte wie beim auto eine schaltung die ich so als halbleie nachbauen könnte sobald das gerät eingeschaltet wird habe ich eine dauernde kontrolle am leuchten das möchte ich aber nicht da mich das stört . ziel ist ich schalte das gerät ein die kontrolle leuchtet somit habe ich ja dan eine leitung an der 12 volt anliegt und mir mitteilt das das gerät eingeschaltet ist . Ich möchte aber das beim einschalten kurz die kontrolleuche an geht and nach ein oder zwei sekunden automatisch wieder aus geht, und die leuchte soll erst wieder angehen wenn auf der 12 volt leitung keine spannung mehr anliegt , ich hoffe ihr versteht was sich meine . Beispiel so wie im Auto wenn du die zündung an gemacht hast leuchtet die anzeige zb. abs und geht dann wieder aus , sollte es eine störung geben geht die kontrolle an und zeigt das da eine störung ist. nur halt ich möchte es halt so das gerät wird eingeschaltet kontrolleuchte zeigt an gerät funktioniert und geht von sich aus wieder aus ( 1-2 Sekunden ) in dem fall habe ich ein durchgehendes 12 V signal . das gerät schaltet sich ab und die 12 v sind weg und die kontrolle zeigt an gerät ist aus . Ich will das für eine zusatzkühlwasserpume als überwachung haben und mit einem einfachen relai kann ich mir da irgendwie nicht helfen Die Pumpe hat als eingang 12V + / 12 - und 12v + out ( für die kontrolleuchte) Gruß Sascha
Wie wäre es mit einem Kondensator in Serie zur Lampe? Wieviel Strom braucht die Lampe? Ist der geschaltete + der ZusatzWaPu derselbe wie der Lampen + ? mfg mf
Was hältst du von einem Zeitrelais? Wäre die schnellste Möglichkeit
Sirius P. schrieb: > und die leuchte soll erst wieder angehen wenn auf der 12 volt leitung > keine spannung mehr anliegt Und wie lange soll sie dann leuchten, bis zum nächsten Mittwoch ? Warum vergessen die Leute immer die Hälfte, nach dem sie Dinge nur halb durchdacht haben. Immerhin sind im Auto die 13V nicht überall weg, sondern auch dann wenn deine Steuerleitung von 12V auf 0V fällt, kannst du uber eine andere Leitung noch 12V von der Batterie bekommen. Die Energie ist wichtig damit eine Lampe leuchten kann. Dummerweise ist die Elektronik im Auto, und da gibt es ein gestörtes Bordnetz Autoelektronik muss mehr als bloss 14.4V eines geladenen Akkus überleben. Direkt empfindliche Elektronik wie einen NE555 an das Bordnetz zu hängen ist also nicht sinnvoll. Als Lampe tut es wohl eine LED die mit 10mA auskommt, keine Glühbirne die meist um 100mA benötigen. Es gibt viele Lösungen, mit CD4070, mit NE555, mit Transistoren, mit Mikrocontroller, letztlich kommt es darauf an, was du da hast. Wenn du sowieso kaufen musst, bei Kessler-Elektronik wegen Porto, besorge eine LED, einen CD4070, einen 100 Ohm Widerstand, einen 1k Widerstand, einen 10k Widerstand, einen 1 Megaohm Widerstand, einen 4u7/25V Elko einen 47uF/25V Elko, und zwei 12V 500mW Z-Dioden.
1 | Dauerplus-----100R--+------+--|>|---+ |
2 | | | LED | |
3 | ZD12 | | |
4 | Signal--10k--+------(-----| \ | |
5 | | | |x )--1k--+ |
6 | +--1M--(--+--| / |
7 | | | | | CD4070 |
8 | ZD12 | 4u7 | |
9 | | | | | |
10 | Masse--------+------+--+---+ |
Das Spannung anliegt bedeutet noch lange nicht, dass die Pumpe läuft. Zur Funktionskontrolle brauchst du vermutlich einen Durchfluss-Sensor oder einen Druck-Sensor. 12V Zeitrelais kannst du z.B von der Marke Eltako kaufen. https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Gesamtkatalog/Eltako_Gesamtkatalog_Kap13_low_res.pdf
Michael B. schrieb: > Warum vergessen die Leute immer die Hälfte, nach dem sie Dinge nur halb > durchdacht haben. Das ist eben der Unterschied zwischen einem Entwickler und einem Kreativen.
Wie wärs mit einer Douled an einem Kondensator? z.B. Grün für Ein und Rot für Ausfall.
Hätte ich böse Gedanken, würde ich ja vermuten, das der TE eine Airbag Warnlampe nachbauen möchte.
Beitrag #7459013 wurde von einem Moderator gelöscht.
Noch ein Schaltungsvorschlag. Hänge den R2 nicht an Dauer-12V sondern an das Kontroll-Signal deiner Pumpe, dann hast du die gewünschte Funktion. Die Zenerdiode schützt den MOSFET vor Überspannung. Die Zeit hängt von R2, C1 und der Schwellenspannung des MOSFET ab. Wenn du C1 größer machst, leuchtet die LED länger.
Stefan F. schrieb: > Die Zenerdiode schützt den MOSFET vor Überspannung. Statt der Z-Diode sollte man besser noch einen weiteren 1M einbauen. Der hält die Gatespannung ebenfalls auf 6V. Spannungsspitzen auf der 12V Leitung werden durch 10uF und 1000k leicht abgefangen (Tiefpass). Außerdem kann sich der Elko über den 1M wieder entladen, damit die Schaltung beim nächsten Einschalten wieder "scharf" ist.
Beitrag #7459848 wurde von einem Moderator gelöscht.
Enrico E. schrieb: > Statt der Z-Diode sollte man besser noch einen weiteren 1M einbauen. Der > hält die Gatespannung ebenfalls auf 6V. Kann man tun, den Vorteil sehe ich nicht. > Außerdem kann sich der Elko über den 1M wieder entladen, damit die > Schaltung beim nächsten Einschalten wieder "scharf" ist. Erstmal geht der Entladeweg nach oben über R2 - R1 - FET, bis der FET vollständig sperrt. Eine schnellere Entladung erreicht man mit einer Diode (1N4148) über R2, dem Klassiker dieser Simpelschaltung.
Manfred P. schrieb: > Erstmal geht der Entladeweg nach oben über R2 - R1 - FET, bis der FET > vollständig sperrt. Eine schnellere Entladung erreicht man mit einer > Diode (1N4148) über R2, dem Klassiker dieser Simpelschaltung. Aber wenn die Threshold Spannung am Gate zufällig mit der Flussspannung von der LED übereinstimmt, dann kann sich der Elko nicht ganz entladen und beim nächsten Einschalten leuchtet die LED nicht mehr auf.
Hi Leute Danke erst mal für eure Vielen Antworten , ich war leider jetzt mal Kurz im Krankenhaus Urlaub daher melde ich mich erst jetzt Ja stimmt es herschen nicht 12v volt im auto 14,4v sind auch möglich das stimmt schon Eine Airbag Kontrolle ;-) das Auto hat keine Airbags DIe Pumpe giebt nur eine einfache Bordnetztspannung auf einer Leizung aus um dort eine Mitgelieferte LED anzusteuern die den Betrieb anzeigen soll So wie ich es gesehen habe ohne das Steuergert auseinander zu bauen sieht so aus Eingang 12v Plus einfaches Flachstecker terminal für beide Kabel Eingang 12v Minus Ausgang 12V Plus für LED ebenfalls Flachstecker Stecker für ein Termosensor der Einstellbar ist (Ist aber nicht Mitgeliefert) Die Pumpe gehörte zu einem Turboumbausatz und ich habe nur die Pumpe gekauft, sobald die Pumpe bestromt wird Läuft sie an . Es ist ein Jumper auf dem stecker vom Temperatursensor wenn ich den abstecke läuft sie nicht an was wohl denkbar ist da ja das signal des Termosensors fehlt. Gruß Sascha
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