Hallo, ich möchte den Motor vom Drahtvorschub eines Schweißgerätes steuern. Es scheint ein 24V Motor zu sein finde zwar kein Typenschild aber laut Google ist das wohl eine gängige Spannung bei Motoren dieser Bauform und der verbaute Trafo liefert 26VAC. Zusätzlich wird mit diesem Trafo ein 24V Schütz und ein 24V Magnetventil versorgt. Ich hatte mir einen PWM Regler von Amazon bestellt, angegeben mit 10-50V und 40A. Sollte mMn locker reichen. Allerdings ist dieser pwm regler durchgebrannt und ich kann mir nicht erklären wieso. Der Motor ist in Ordnung (getestet) und der Trafo auch, Magnetventil und Schütz auch, also nichts was irgendwie einen Kurzschluss am Ausgang hätte erzeugen können. Ich hatte auf einen Siebelko verzichtet da mehrere Siebelkos im Controller bereits verbaut waren. War das ein Fehler? Das Schütz und das Ventil hängen direkt am Trafoausgang also vor dem Brückengleichrichter. Kann es sein, dass Spannungsspitzen durch das Schalten vom Ventil und vom Schütz den Controller gegrillt haben? Sollte ich doch lieber einen großen Siebelko verbauen? Oder war das Ding einfach nur ein Montagsprodukt? Falls ja, könntet ihr mir einen guten Drehzahlregler empfehlen? Der Trafo ist angegeben mit 50W. Wenn das Teil 40A aushalten soll, kann es daran ja nicht liegen. Bild vom verwendeten Controller habe ich angehängt.
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Verschoben durch Moderator
Um erstmal die Frage direkt zu beantworten: Ancheinend ja nicht ohne weiteres, denn er ist ja 'durchgebrannt' - was auch immer du damit meinst. Man sollte jetzt klären, wie das alles verschaltet ist und was genau beim PWM Steller kaputtgegangen ist. In deinem und unseren Interesse ist daher ein Schaltplan, auf dem du für dich und uns mal die Schaltung aufzeichnest.
Peerless R. schrieb: > Kann es sein, dass Spannungsspitzen durch das > Schalten vom Ventil und vom Schütz den Controller gegrillt haben? Unwahrscheinlich, denn die nimmt der Kondensator hinterm Gleichrichter auf. Mit wie viel Volt hast du das Ding denn betrieben? Der 26V Trafo wird im Leerlauf etwas mehr liefern, vielleicht 35V. Hinter dem Gleichrichter ergibt das 49 Volt. Eventuell war die Spannung hier der Knackpunkt. Denn chinesische billig Produkte halten die angegebenen maximal-Daten in der Regel nur wenige Millisekunden lang aus. Die arbeiten da mit ganz anderen Maßstäben, als wir deutsche gewohnt sind. Um das Produkt zu beurteilen, bräuchte man dessen technische Daten und den Schaltplan oder sehr detaillierte Fotos vom Innenleben.
Peerless R. schrieb: > Allerdings ist dieser pwm regler durchgebrannt und ich kann mir nicht > erklären wieso Der Trafo liefert an den Nebenschlussmotor des Drahtvorschubs pulsierende Gleichrichtspannung und deine PWM will saubere Gleichspannung. Man kann Nebenschlussmotore mit PWM in der Drehzahl regeln, beeinflusst dabei aber wohl nur die Statorwicklung.
an die PWM muss DC angeschlossen werden. "Trafo" deutet auf AC hin, die da angeschlossen wurde...
Gibt es einen Brückengleichrichter in deinem Setup oder wird evtl. der Motor mit den 26V(AC), also tatsächlich mit Wechselspannung betrieben?
wie meinst du das? wird doch gleichgerichtet vom Brückengleichrichter
Okay also brauche ich einen Regler der eine höhere Spannung verträgt. Danke.
Peerless R. schrieb: > Okay also brauche ich einen Regler der eine höhere Spannung verträgt. Mess' doch erst mal nach, bevor du voreilige Schlüsse ziehst. Hat es denn wenigstens eine gewisse Zeit lang funktioniert? Wenn nicht, könnte es auch sein, dass diese Art von Regler für diesen unbekannten Motor generell ungeeignet ist. Nutze die Gelegenheit, das kaputte Teil detailliert zu fotografieren. Daraus ergeben sich eventuell Schwachpunkte oder gar Fehler in der Artikel-Beschreibung.
Es hat ein paar Tage funktioniert ja. Ich hatte mich vorher informiert und mir wurde mehrfach bestätigt, dass man diese Motoren per PWM steuern kann.
Peerless R. schrieb: > Das Schütz und das Ventil hängen direkt am Trafoausgang also vor > dem Brückengleichrichter. Kann es sein, dass Spannungsspitzen durch das > Schalten vom Ventil und vom Schütz den Controller gegrillt haben? Sollte > ich doch lieber einen großen Siebelko verbauen? Ja - sorry. tratsächlich stand da was vom Brückengleichrichter im Text: huch. Dann waren tatsächlich Spannungspitzen. Die Zuleitung durch einen Ringkern wickeln und tatsächlich mit enem kleinen Folien-C und einem größeren Eklo dicht am PWM-Regler abblocken. Die Motorleitungen würde ich auch entsprechend "behandeln", aber keine Elko dort verbauen, eher ne dicke Freilauf-Diode am Motor. Platz ist ja genug vorhanden.
Peerless R. schrieb: > ich möchte den Motor vom Drahtvorschub eines Schweißgerätes steuern. Es > scheint ein 24V Motor. Ich habe in meinem Schweißgerät auch eine selbstgebaute PWM-Steuerung für den Vorschub. Allerdings habe ich dafür nach Trafo und Gleichrichter noch ein zusätzliches DC-DC-Modul um eine stabile Gleichspannung von 20V für den Motor zu haben. Das funktioniert nun seit Jahren. Beispiel: https://www.ebay.de/itm/314710753698
@Peerless: Hast Du Marke und Typ des Schweißeräts zur Hand? @ Michael B.: Wäre ist nicht sinnvoll dem Magnetventil des Schutzgases und dem Schütz eine Freilaufdiode zu verpassen? Die haben beide eine doch recht ordentliche Kupferdrahtpule, und ich vermute hier ein eher simpel gestricktes MIG/MAG-Gerät ohne viel SchnickSchnack. Es gibt nicht wenige solche Geräte wo der Drahtvorschub ohne Einstellmöglichkeit direkt an die verschiedenen Schweißstrom-Stufen gekoppelt ist, und mir drängt sich der Verdacht auf, dass Peerless genau das ein wenig pimpen mag... Gruß, DerSchmied
Darf ich fragen, welchen pwm regler du verwendet hast?
nein, es war eine elektronische pwm steuerung verbaut vorher. aber ich werde freilaufdioden verbauen sicher ist sicher.
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Bearbeitet durch User
C. D. schrieb: > Wäre ist nicht sinnvoll dem Magnetventil des Schutzgases und dem Schütz > eine Freilaufdiode zu verpassen Damit löst er sein Problem der pulsierenden Spannung nach dem Brückengleichrichter nicht.
und wie löse ich das? indem ich die Spannung nach dem Brückengleichrichter ordentlich glätte oder?
Peerless R. schrieb: > und wie löse ich das? indem ich die Spannung nach dem > Brückengleichrichter ordentlich glätte oder? Ja, aber nur für den PWM Regler Steuerteil, nicht für den Leistungsteil. Das wird dich also überfordern.
Peerless R. schrieb: > und wie löse ich das? Das können wir dir erst sagen, wenn wir wissen, was du da wie miteinander verbunden hast. Du hast bereits viele Rückfragen zu den nötigen Details erhalten.
Peerless R. schrieb: > danke für den sinnvollen kommentar. Nordisches Sprachgut: In Etwa: Wenn das mal was wird... Gruß, DerSchmied
Stefan F. schrieb: > Der 26V Trafo wird im > Leerlauf etwas mehr liefern, vielleicht 35V. Ehr nur 15% Leerlaufüberhöhung, bei einem 50VA Trafo mit EI-Kern. Aber mit Netzspannung an der Oberkante können das dennoch 33V werden, nach Gleichrichtung dann 45V. Ich würde der PWM-Steuerung eine Diode und einen Siebelko gönnen, aber nur für ihre Eigenversorgung. Muss man das hübsche Blechkleid eben öffnen, und kann dabei das defekte Teil gleich reparieren.
Wie wäre es mal mit der Typbezeichnung des PWM-Modul? Wer sinnvolle Kommentare erwartet, sollte auch sinnvolle Infos liefern.
Ich werde jetzt ein Schaltnetzteil verwenden. Über den trafo lass ich dann die spulen vom schütz und vom ventil schalten.
Peerless R. schrieb: > wieso nicht für denn leistungsteil? Weil der Motor dann zu viel Spannung bekommt, und evtl wird der Trafo durch den schlechten Crestfaktor überlastet.
Peerless R. schrieb: > bitte meine frage richtig lesen, bild ist angehängt. nur ohne Bezeichnung. mach alleine weiter
Peerless R. schrieb: > Ich werde jetzt ein Schaltnetzteil verwenden. Wirst du kräftig überdimensionieren müssen, so ein Motor hat einen ziemlich hohen Anlaufstrom.
im bild steht alles was man wissen muss, mehr steht am controller auch nicht drauf. einfach richtig lesen danke!
Peerless R. schrieb: > im bild steht alles was man wissen muss, Wenn du das so siehst, war der ganze Thread hier für den Arsch.
●DesIntegrator ●. schrieb: > nur ohne Bezeichnung. Das Ding hat eben gar kein Typenschild. Anbei ein Bild des Innenlebens.
Wenn du nichts hilfreiches bei zu tragen hast wie der desinfector mit seinem unnötigen "wenn das mal was wird" kommentar, dann weiß ich nicht, warum du dich in diesem forum überhaupt registriert hast. 10-50V, 40A. mehr Infos gibt es nicht zu dem Controller. Kannst dich ja bei den Chinesen beschweren.
H. H. schrieb: > Anbei ein Bild des Innenlebens. Die spannende Frage hier ist, wozu dieser PWM Regler zwei Relais und 6 Leistungs-Transistoren braucht. Habe ich so noch nie gesehen. Ich hätte 1 Relais und 1 Transistor erwartet, oder 4 Transistoren ohne Relais.
Stefan F. schrieb: > zwei Relais Polwendeschaltung > und 6 Leistungs-Transistoren Vier MOSFETs parallel, und noch zwei Freilaufdioden, ebenfalls parallel.
Peerless, gewöhne dir mal an, den Satz zu zitieren, auf den du dich beziehst. Dass der Regler die Drehrichtung ändern kann, war schon klar. Dafür braucht man aber nicht so viele Bauteile. Ich sehe gerade noch was: Das Doppelpoti ist ebenfalls seltsam. So etwas habe ich zuletzt in einer analogen Stereoanlage gesehen (für links/rechts).
H. H. schrieb: > Vier MOSFETs parallel, Na dann können wir uns wohl schon denken, woran es scheitert. Aber das hilft dem TO nicht.
Stefan F. schrieb: > Peerless, gewöhne dir mal an, den Satz zu zitieren, auf den du dich > beziehst. > > Dass der Regler die Drehrichtung ändern kann, war schon klar. Dafür > braucht man aber nicht so viele Bauteile. > > Ich sehe gerade noch was: Das Doppelpoti ist ebenfalls seltsam. So etwas > habe ich zuletzt in einer analogen Stereoanlage gesehen (für > links/rechts). das bild entspricht auch nicht dem controller, den ich verwende. ich habe ein einfaches poti.
Stefan F. schrieb: > Das Doppelpoti ist ebenfalls seltsam. ACK, aber es wird wohl ein 555 werkeln, wie üblich. Und der Chinese kannte die Schaltung mit den Dioden nicht...
Peerless R. schrieb: > das bild entspricht auch nicht dem controller, den ich verwende. ich > habe ein einfaches poti. Dann poste doch ein Foto vom Innenleben.
H. H. schrieb: > Peerless R. schrieb: >> das bild entspricht auch nicht dem controller, den ich verwende. ich >> habe ein einfaches poti. > > Dann poste doch ein Foto vom Innenleben.
Stefan F. schrieb: > H. H. schrieb: >> Vier MOSFETs parallel, > > Na dann können wir uns wohl schon denken, woran es scheitert. Das hat Michael doch gleich erkannt, und es liegt nicht an parallel geschalteten MOSFETs. > Aber das hilft dem TO nicht. Einfach machen lassen.
H. H. schrieb: > Stefan F. schrieb: >> Das Doppelpoti ist ebenfalls seltsam. > > ACK, aber es wird wohl ein 555 werkeln, wie üblich. Und der Chinese > kannte die Schaltung mit den Dioden nicht... ein 555 ist nicht verbaut.
Peerless R. schrieb: > IMG_1974.jpeg Leider ist keine einzige Beschriftung erkennbar. Was steht auf dem markierten IC? Wie hoch ist die Eingangsspannung (der Höchstwert interessiert)? Der neue Regler sollte deutlich mehr vertragen (wegen der chinesischen Maßstäbe). Wie viel Strom nimmt der Motor beim Blockieren auf? Das ist für die Wahl des neuen Reglers wichtig. Auch hier sollte man weit von den versprochenden Grenzen des Produktes fern bleiben. Bei den parallel geschalteten MOSFET vermisse ich eine Symmetrierung des Stromes und auch der Temperatur. Wenn du einen neuen Regler kaufst, achte darauf, dass die Transistoren alle zusammen auf einen Kühlkörper geschraubt sind.
H. H. schrieb: > Gerade das wesentliche zeigen die Fotos nicht. das da wäre? die ic's wurden mit dem chinalaser behandelt. IL6... irgendwas nicht lesbar. auf jeden fall kein ne555
Stefan F. schrieb: > Peerless R. schrieb: >> IMG_1974.jpeg > > Leider ist keine einzige Beschriftung erkennbar. > > Was steht auf dem markierten IC? > > Wie hoch ist die Eingangsspannung (der Höchstwert interessiert)? Der > neue Regler sollte deutlich mehr vertragen (wegen der chinesischen > Maßstäbe). > > Wie viel Strom nimmt der Motor beim Blockieren auf? Das ist für die Wahl > des neuen Reglers wichtig. Auch hier sollte man weit von den > versprochenden Grenzen des Produktes fern bleiben. > > Bei den parallel geschalteten MOSFET vermisse ich eine Symmetrierung des > Stromes und auch der Temperatur. Wenn du einen neuen Regler kaufst, > achte darauf, dass die Transistoren alle zusammen auf einen Kühlkörper > geschraubt sind. strom bei blockierung ca. 6A. 40A wurden versprochen. sollte gehn. eingangsspannung 32VDC. ic's laserbehandelt, nicht lesbar
Peerless R. schrieb: > eingangsspannung 32VDC. Sollte auch gehen. Aber da das Produkt dennoch kaputt gegangen ist, liegt die Vermutung nahe, dass du entweder doch schädliche Spannungsspitzen hast, die weit darüber hinaus gehen, oder (davon gehe ich aus) das Produkt hält einfach nicht, was es verspricht.
Stefan F. schrieb: > Peerless R. schrieb: >> eingangsspannung 32VDC. > > Sollte auch gehen. Aber da das Produkt dennoch kaputt gegangen ist, > liegt die Vermutung nahe, dass du entweder doch schädliche > Spannungsspitzen hast, die weit darüber hinaus gehen, oder (davon gehe > ich aus) das Produkt hält einfach nicht, was es verspricht. ja ich werde mich auf die Suche nach nem besseren Controller machen. Der hat leider auch schon um die 20 euro gekostet da gibt es deutlich billigeren chinamüll. werde ein schaltnetzteil nehmen und so das ganze von den spannungsspitzen der relais und magnetventil spulen fern halten.
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