Hallo zusammen, ich habe ein kleines Projekt bei dem ich das Signal eines Initiators an einen Arduino Mega 2560 anschließen möchte. Der Initiator gibt ein 24 Volt Signal aus, das kann ich aber leider nicht an den Arduino anschließen, da dieser nur eine Eingangsspannung von 5 Volt hat. Ich habe in vielen Foren gelesen, dass man einen Spannungsteiler oder Optokoppler verwenden sollte. Einen Spannungsteiler würde ich ungern verwenden, da ich keine Erfahrung beim Löten habe. Der Optokoppler hat sich da schon für meinen Zweck Sinnvoller angehört, ich kann aber leider keine verfügbaren modelle bei suchen wie "24V to 5V optokoppler" finden. Nach weiterer Suche bin ich auf den CNY17 gestoßen, das Datenblatt hat mich aber so sehr verwirrt, dass ich mir nicht sicher bin, wie ich den Mikrocontroller anschließen muss damit es funktioniert. Ich habe sehr wenig Erfahrung im Bereich der Elektronik und möchte meinen Arduino nicht Grillen. Kann mir jemand weiterhelfen und einen Link für einen Optokoppler bei Anbietern wie Conrad Electronics oder RS-Components schicken? Danke :D
Nimm einen 10k Reihenschaltung und gut ist es. Ansonsten: Spannungsteiler oder Z Diode.
Spannungsteiler kann man auch mit Lüsterklemmen aufbauen Ein 22k Widerstand aus deinem 24V Initiator mit dem Arduino-Eingang verbinden, ein 4k7 Widerstand von dort nach Masse des Arduino und auch mit Masse des Initiators. Optokoppler hingegen musst du löten. Die braucht man nur, wenn man Masse des Initiators nicht mit Masse des Arduino verbinden darf.
https://www.sprut.de/electronic/pic/grund/ioports.htm Ein Widerstand in Reihe. Den Rest übernehmen die Rail Dioden.
Michael B. schrieb: > Ein 22k Widerstand aus deinem 24V Initiator mit dem Arduino-Eingang > verbinden, ein 4k7 Widerstand von dort nach Masse des Arduino und auch > mit Masse des Initiators. Der 4,7kΩ Widerstand ist nur nötig, wenn der Arduino keine Power-LED besitzt oder die minimale Spannung des 24V Initiators über der maximalen Low-Eingangsspannung des Arduino liegt.
Ein Initiator. Aha. Was initiiert der denn so?
Michael B. schrieb: > Spannungsteiler kann man auch mit Lüsterklemmen aufbauen Zusammenroedeln geht auch. (Frei nach Meister Roehrig)
Harald K. schrieb: > Ein Initiator. Aha. Was initiiert der denn so? Im Zweifelsfall wahrscheinlich eine Potentialdifferenz zwischen seinem Ausgang und Gnd.
Fred R. schrieb: > Einen Widerstand in Reihe. > Den Rest übernehmen die Rail Dioden. ...um den armen Arduino bei nicht eingeschalteter Versorgungsspannung zu zerstören!
Marcel V. schrieb: > ...um den armen Arduino bei nicht eingeschalteter Versorgungsspannung zu > zerstören! Den Strom von 1mA nimmt locker die Power-LED auf. Welche Art von Zerstörung witterst du dabei?
Besteht vielleicht die Chance, dass der Ini einen Open-Collector-Ausgang hat? Push-Pull ist eigentlich ungewöhnlich.
Sebastian R. schrieb: > Besteht vielleicht die Chance, dass der Ini einen Open-Collector-Ausgang > hat? Wenn er 24V liefert, müsste er über eine PNP-Ausgang verfügen (oder einen NPN mit internem Pull-Up). Dank der Geheimniskrämerei ist wenigsten die Basis für eine ausreichend breite Diskussion gelegt. Ein einfaches Datenblatt vom "Initiator" wäre doch langweilig.
Rainer W. schrieb: > Welche Art von Zerstörung witterst du dabei? Allein mit dem Wort "Zerstörung" hast du dem TE regelrecht noch mehr Angst eingeflößt. Deswegen ist ein Optokoppler LTV817 die Endlösung, die alle Ängste, Masseschleifen und andere Eventualitäten abwehrt! Der hat nur 4 Anschlüsse. Einen 10k Vorwiderstand für die LED nicht vergessen und fertig.
Marcel V. schrieb: > Allein mit dem Wort "Zerstörung" hast du dem TE regelrecht noch mehr > Angst eingeflößt. DU hast das Wort "zerstören" doch in die Diskussion geworfen, also beschwer dich nicht. > Deswegen ist ein Optokoppler LTV817 die Endlösung Gürtel und Hosenträger Bevor man so etwas favorisiert, sollte man sich erstmal ein Bild davon verschaffen, wie die Versorgungsspannungen potentialmäßig zusammenhängen, was der Sensor - sorry, Initiator - für eine Ausgangsstufe hat und mit was für Störungen in der Umgebung zu rechnen ist.
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Habe schon soviele Schaltungen gesehen, die sich jeden Tag "zerstören" :-D Aaaber: Backpowering kann schon ein Problem werden, wenn die Resetschaltung schlecht designed ist.
Fred R. schrieb: > Aaaber: Backpowering kann schon ein Problem werden, wenn die > Resetschaltung schlecht designed ist. Brown Out Detection sollte schon passend aktiviert sein.
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Rainer W. schrieb: > DU hast das Wort "zerstören" doch in die Diskussion geworfen, also > beschwer dich nicht. Ach ja stimmt, jetzt sehe ich es auch: Marcel V. schrieb: > ...um den armen Arduino bei nicht eingeschalteter Versorgungsspannung zu > zerstören! Ich wollte eigentlich KEINE Angst schlürfen, sorry. 😬
Frederik D. schrieb: > Einen Spannungsteiler würde ich ungern verwenden, da ich keine Erfahrung > beim Löten habe Und dann stellst du es dir leichter vor, statt auf hitzeresistenten Woderständen auf einem hitzeempfindlichen Halbleiter herumzubrutzeln? Mein Vorschlag: ersorge den Arduino auch aus den 24V (Stichwort Stepdown bzw Buck-Wandler) und nimm den Spannungsteiler.
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Rainer W. schrieb: > Dank der Geheimniskrämerei ist wenigsten die Basis für eine ausreichend > breite Diskussion gelegt. Ein einfaches Datenblatt vom "Initiator" wäre > doch langweilig. Aber wenn nix vorliegt, dann muss es doch erlaubt sein, aus Sicherheitsgründen rein Profilacktisch die Schaltung mit einem Optokoppler aufrüsten zu dürfen. Dann ist man bei einer Schaltungserweiterung für alle Zeiten automatisch gewappnet.
Wendels B. schrieb: > Marcel V. schrieb: >> Profilacktisch > > Welche Autokorrektur hat den das verzapft? Du kannst dir keinen Lacktisch von einem Profi vorstellen? Was hat das mit Autokorrektur zu tun?
Frederik D. schrieb: > Einen Spannungsteiler würde ich ungern > verwenden, da ich keine Erfahrung beim Löten habe. Der Optokoppler hat > sich da schon für meinen Zweck Sinnvoller angehört, ich kann aber leider > keine verfügbaren modelle bei suchen wie "24V to 5V optokoppler" finden. Optokoppler werden auch gelötet und ob der Optokoppler "24V to 5V" kann, hängt einzig von der Beschaltung ab. Deshalb wirst du bei einer solchen Suche kein Ergebnis finden bei dem "24V to 5V optokoppler" steht ... Und ja, in deinem Fall ist es sicherlich sinnvoll, einen OK zu nehmen. > Nach weiterer Suche bin ich auf den CNY17 gestoßen, das Datenblatt hat > mich aber so sehr verwirrt, dass ich mir nicht sicher bin, wie ich den > Mikrocontroller anschließen muss damit es funktioniert. Siehe Bild. Löten musst du trotzdem.
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Klaus H. schrieb: > Siehe Bild. Den Emitter sollte man schon anschließen ... Und R2 dürfte bei Aktivierung des internen Pull-Ups am Arduino nicht unbedingt nötig sein. 4.7kΩ muss jedenfalls nicht sein, falls der OC nicht über "Fernleitungen" angeschlossen ist.
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Rainer W. schrieb: > Den Emitter sollte man schon anschließen ... Mist. Ja und die Basis offen lassen. Danke für die Korrektur. Im Anhang korrigiert. Naja, über R2 kann man streiten. Wie zitiert doch Lothar M. immer seinen EMV-Spezi (sinngemäß): "10k ist aus EMV-Sicht nicht vorhanden". 10k oder mehr als PU (der interne liegt eher bei 30-50k) kommen nur an unbenutzte Eingänge, die nicht offen sein dürfen. Und dann kann man noch abwägen, ob man eher an die obere vertretbare Grenze geht, wenn z.B. Batteriebetrieb angesagt ist.
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