Hallo, für Fahrrad-Reisen und Wandern habe ich mir das VR-Radio Miniradio gekauft: https://www.amazon.de/dp/B07TJ6WQ7P Es funktioniert i.A. ganz gut, an manchen Orten hat es gar keinen Empfang, das ist dann halt so und der Einfachheit des Geräts geschuldet. Oft ist es aber so, dass der Empfang ständig aussetzt wenn das Radio sich in der Hosentasche oder am Fahrradlenker befindet (und somit das Kopfhörer-Kabel, welches ja als Antenne benutzt wird, schön gespannt ist). Wenn ich das Gerät aber in die Hand nehme und gut umfasse, funktioniert es! Woran liegt das? Funktionieren Hand und Körper dann als Abschirmung oder "Erdung"? Oder eher als Antenne, und der Klammergriff koppelt es in den Empfänger ein? Kann ich diesen Effekt auch erreichen ohne es festzuhalten? z.B. die GND-Leitung vom Kopfhörer verlängern, oder mit dem Fahrrad-Rahmen (Metall) verbinden als Antenne?
Niklas G. schrieb: > Kann ich diesen Effekt auch erreichen ohne es festzuhalten? z.B. die > GND-Leitung vom Kopfhörer verlängern, oder mit dem Fahrrad-Rahmen > (Metall) verbinden als Antenne? Wäre einen Versuch wert. https://de.wikipedia.org/wiki/Gegengewicht_(Funktechnik)
Ich habe da schon verschiedene Lösungen gesehen. Einmal war L und R als Dipol geschaltet. Einmal war GND als Monopolantenne. Eventuell musst du verschiedene Sachen probieren, GND vom USB Port zu nehmen wäre mein erster Gedanke.
Hi, bin jetzt erst dazu gekommen es mal zu testen. Mithilfe eines aufgeschnittenen Micro-USB-Kabels das GND auf den Fahrradrahmen zu legen hat gar keinen Unterschied gemacht. Mithilfe eines Klinke-Verlängerungskabels die 3 Kopfhörer-Leitungen einzeln rauszuführen und mit dem Rahmen zu verbinden (natürlich nicht alle 3 gleichzeitig 😉) macht dem Empfang tatsächlich deutlich schlechter! Am Besten ist nach wie vor, das Radio fest in die Hand zu nehmen... Hat jemand eine Idee woran das liegt und was man da noch machen könnte?
●DesIntegrator ●. schrieb: > Versuch mal UKW Macht keinen Unterschied. Habe tatsächlich hauptsächlich mit UKW (FM) getestet weil das Rauschen die Empfangsqualität besser einschätzbar macht als bei DAB, mit dem beschriebenen Ergebnis.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.