Forum: Haus & Smart Home Husqvarna Automower 310 - Strommessung Hallsensor


von Developix (developix)


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Hi Leute,
unser braver 310er liefert leider der Fehler "Schneidsystem blockiert".
Im Expertenmodus unter Test konnte der Motor nicht gestartet werden und 
zeigte 6450mA an (also vermutlich max).
Es fließt tatsächlich kein Strom zum Motor und der Motor ist neu.

Inzwischen vermute ich die Ursache bei Strommessung auf dem Mainboard.

Habt ihr eine Ahnung welche Sensor Chips hier verbaut sind?

lg

von H. H. (Gast)


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Die beiden Shunts sind doch deutlich zu sehen.

von Developix (developix)


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Sorry, ich sehr gar nichts.

Könntest du es bitte markieren?

von Michael W. (miks)


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Sind wohl die markierten...

von Developix (developix)


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Danke, soll ich die tauschen?

Eigentlich dachte ich einer der Hallsensoren hat den Geist aufgegeben 
(siehe Anhang).

von H. H. (Gast)


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Developix schrieb:
> Eigentlich dachte ich einer der Hallsensoren hat den Geist aufgegeben
> (siehe Anhang).

Das sind keine Hallsensoren.


Ob die Shunts hochohmig geworden sind lässt sich in der Schaltung 
messen.

von Thomas R. (thomasr)


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H. H. schrieb:
> Developix schrieb:
>> Eigentlich dachte ich einer der Hallsensoren hat den Geist aufgegeben
>> (siehe Anhang).
>
> Das sind keine Hallsensoren.

Das sind ziemlich sicher FETs (darunter sind die Treiber sichtbar). Der 
Mähmotor eines Huskys ist über 8 Adern angeschlossen also wohl ein EMC 
Motor (was ja bei dem Dauereinsatz und Schmutzumgebung absolut sinnvoll 
ist).

Wenn der neue Motor den maximalen Strom zieht dürfte da ein FET durch 
sein.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Thomas R. schrieb:
> Wenn der neue Motor den maximalen Strom zieht dürfte da ein FET durch
> sein.

Auch das könnte man in eingelötetem Zustand messen.

von Bad U. (bad_urban)


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Die Platinen in Mährobotern und Ladestationen sind oft vergossen. Lässt 
sich auf dem Bild auch erahnen.
Da kann Messen/Austauchen schwierig werden.

von Thomas R. (thomasr)


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Die ganze Platine LANGE in Spiritus einlegen. Das weicht das Zeug 
zumindest auf. Dann weiche Draht/Glasbürste. Hat bei der Stationsplatine 
meines Huskys jedenfalls geklappt.

von David G. (Firma: 10.08.1985) (follow2000)


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Hi,
ich habe des öfteren Husqvarna Boards repariert.
Man kann die Schicht auf den Bauteilen mit Aceton und einem 
Glasfaserpinsel lösen. Oder man stellt seinen Lötkolben auf 420 Grad und 
lötet das defekte Zeug runter, danach reinigen mit Isopropanol und die 
Teile mit normeler Temperatur verlöten.

Die MessShunt, das sind die oben auf dem Bild rot markierten, werden 
gerne nach längere Zeit hochohmig. Das liegt daran wenn der Mähmotor in 
laufe seines lebens immer mal wieder blockiert wird und höhe Ströme 
fliessen. Ich würde einfach diese tauschen. Du musst 0,1 Ohm (R100) 
Widerstände aufsetzen. Auf jeden fall die richtige Bauform bestellen.

Der Motor hat 3 Anschlüsse für die Wicklungen. Der Rest der Anschlüsse 
an den Motoren sind die Sensoren die, für die Drehrichtung und 
Geschwindigkeit zuständig sind.

Den Mähmotor kannst du komplett zerlegen. Ich empfehle dir den Motor mal 
neue Lager zu gönnen. Das sind alles günstige Standardlager.

von Thomas R. (thomasr)


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Hochohmige Shunts würde den exorbitanten Strom erklären ohne daß es 
"dampft".....

von Developix (developix)


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Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Der Mäher fährt seit einer Woche wieder einwandfrei.

Shunts:
Es waren tatsächlich beide Shunts hochohmig.
Ich habe die verwendet Bauform (1210) und den Typ im Anhang 
dokumentiert.
Eingebaut habe ich 1W (0,5W wäre vermutlich auch gegangen).

MOSFETS:
Leider hatte auch einer der drei MOSFETs einen Kurzschluss.
Typ ist auch im Anhang dokumentiert.

Auslöten:
Habe leider die Antwort von David G. zu spät gelesen. Die Schutzschicht 
ging problemlos mechanisch ab. Das Auslöten gestaltete sich allerdings 
schwierig.
Mit 400 Grad ging gar nichts, weder mit Lötkolben noch mit Heißluft.
Aber mit 420 Grad und Heißluft gingen die Teile problemlos ab.

Stromanzeige (Automower Expertenmodus unter Test):
Die Anzeige ist leider immer noch auf Max, aber das stört mich jetzt 
nicht weiter. Vermute da ist noch ein OP defekt.

von H. H. (Gast)


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Developix schrieb:
> Stromanzeige (Automower Expertenmodus unter Test):
> Die Anzeige ist leider immer noch auf Max, aber das stört mich jetzt
> nicht weiter. Vermute da ist noch ein OP defekt.

Erstaunlich, dass die Schutzschaltung nicht anspricht.

von David G. (Firma: 10.08.1985) (follow2000)


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Erfahrungsgemäß macht das im Lauf Probleme. Er meldet dann messermotor 
blockiert.

von Thomas R. (thomasr)


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Das ist aber eine ganz andere Stelle auf der Platine als im Eingangspost 
gezeigt?

von Marcus B. (marcus_b666)


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Hallo, ich hab seit Ende letzter Saison selbes Problem mit dem mähmotor. 
Neuer Motor wurde schon versucht, am Robbi vom Kumpel gehen beide 
Motoren, daran lags also nicht.
Bei mir handelt es sich um einen Gardena r70li. Bild vom Board würde ich 
mit einfügen, welche widerstände und fet's wären in meinem Fall 
betroffen?

von H. H. (Gast)


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Marcus B. schrieb:
> Bei mir handelt es sich um einen Gardena r70li.

Dann mach einen neuen Thread auf.

von Ralf X. (ralf0815)


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H. H. schrieb:
> Marcus B. schrieb:
>> Bei mir handelt es sich um einen Gardena r70li.
>
> Dann mach einen neuen Thread auf.

Nur als zusätzlichen Hinweis:
Der Gardena r70li ist wohl baugleich dem Husqvarna Automower 308

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