Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik E-Bike Akku wechseln Polymer zu 18650


von Alex (alexflash)


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Hallo,

bei meiner Mutter ist der Akku vom E-Bike defekt, er hält nur noch für 
5 km, im Internet finde ich nur eine Instandsetzung, die mindestens 350€ 
kostet.
Der Akku hat 10Ah und 29,4V und ist ein Lithium Ion Polymer Akku,
rechnerisch müsste ich von den 18650 4parallel und 9 in Reihe da komme 
ich auf 32,4V und 14 Ah.

Bei und im Betrieb würde ich günstig die 18650 35E bekommen.

Jetzt stellt sich nur die Frage, kann ich das BMS weiter verwenden? Aus 
platztechnischen Gründen kann ich sie nur liegend einbauen, was bedeuten 
würde, dass ich jeweils 2 Akkus hintereinander befestigen muss und in 
zwei Packs aufteile.

Danke

Gruß
Alex

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Die Frage zum BMS kann Dir keiner beantworten. Es gibt solche und 
solche. Manche laufen problemlos wenn die Zellen getauscht werden, 
andere stellen sich komplett tot wenn die Zellen einmal entfernt wurden 
bzw. nur der Hersteller weiß, wie man sie wieder zum Leben erweckt.

Ich würde evtl. dazu raten, auf 10S zu gehen und die Akkus dafür nicht 
ganz so tief zu entladen. Nach allem was ich bislang bei meinen Tests 
gesehen habe, kommt unter 3,2V sowieso nicht mehr viel aus den Dingern 
raus.

von Peter N. (alv)


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Abgesehen davon, ob das BMS das komplette entfernen der Zellen übel 
nimmt, sollte ein Tausch LiPo -> LiIo funktionieren.

Ich selbst benutze kein BMS.
Ladeschluß macht das Ladegerät, Unterspannungsabschaltung macht der 
Kontroller,
Balancing indem ich alle paar Wochen jede Zellebene einzeln vollade.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Alex schrieb:
> er hält nur noch für 5 km,

Erst mal jede Stufe nacheinander mit einem TP4056 vollladen und dann 
weitersehen. Diese dürften auseinander gelaufen sein.

von Alex (alexflash)


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Ich müsste die Akkus mit einem Punktschweißgerät verbinden, habe alte 
Akkus hineingelegt um zu schauen wie die Akkus passen, auf jeder Seit 
kann ich 18 Akkus verbauen, da hatte ich an 4 Packs mit je 9Zellen 
gedacht, sonst wüsste ich nicht, wie ich die Akkus entfernbar machen 
könnte.

von Uli S. (uli12us)


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Wie ist denn die Spannungslage der Originalzellen? Ich habs schon 
erlebt, dass neue Li-ion statt der originalen Li-Mn obwohl beide 
dieselbe Ladeschlussspannung haben, angeblich nur 20km liefen. Und zwar 
unabhängig davon ob jetzt 3,5, 2 oder bloss 1,5Ah.

von Alex (alexflash)


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Dieter D. schrieb:
> Alex schrieb:
>> er hält nur noch für 5 km,
>
> Erst mal jede Stufe nacheinander mit einem TP4056 vollladen und dann
> weitersehen. Diese dürften auseinander gelaufen sein.

Damit könnte man die Akkus retten? Muss ich dafür die Zellen trennen? 
Bin mir nämlich bei diesen Polymer Akkus nicht so sicher, was das 
Aufblähen und Brennen angeht.
Die 18650 sollen Schutzfunktionen haben, was Temperatur und Aufblähen 
angeht.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Alex schrieb:
> Die 18650 sollen Schutzfunktionen haben, was Temperatur und Aufblähen
> angeht.

Normalerweise nicht. Das muss man extra kaufen. Normale 18650 haben 
lediglich eine Art Überdruckventil. Wenn das auslöst, ist die Zelle aber 
schon längst im Eimer.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Alex schrieb:
> Damit könnte man die Akkus retten?

Nur wenn diese auseindaergelaufen sind und Zeit gewinnen.

> Muss ich dafür die Zellen trennen?

Nein, nur anzapfen.

Du solltest von jeder der Zellenstufe die Spannung messen. Vielleicht 
ist da schon etwas erkennber.

von Peter M. (r2d3)


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Hall Alex,

Alex schrieb:
> Die 18650 sollen Schutzfunktionen haben, was Temperatur und Aufblähen
> angeht.

die geschützten Akkus haben typischerweiser Überlänge, also vielleicht 
2-3mm jenseits der Normlänge von 65mm.
Des Weiteren kann man teilweise auch an der Verschrumpfung erkennen, 
dass sich unter dem Schlauch neben dem Akku noch oben etwas anderes 
zusätzlich befindet.

Geschützte Akkus passen deswegen auch seltener in Batteriehalterung für 
18650-Zellen.

: Bearbeitet durch User
von Harald A. (embedded)


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Alex schrieb:
> Jetzt stellt sich nur die Frage, kann ich das BMS weiter verwenden?

Achtung, es gibt BMS, die bei falscher An- und Absteckreihenfolge kaputt 
gehen. Sollte nicht sein, ist aber so.

von Frank D. (Firma: Spezialeinheit) (feuerstein7)


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Wieso 9s und nicht 7s?
Das alte Akku hatte doch auch nur 7 Zellpacks, passsend dazu das BMS.

Ich würde erst mat testen ob das BMS sich wiederverwenden lässt, also 
noch mal mit den Zellen verbinden und schauen ob es sich noch 
laden/entladen lässt. Manche BMS begehen selbstmord wenn sie von den 
Zellen getrennt werden.

von Hans H. (wen_h)


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Frank D. schrieb:
> ieso 9s und nicht 7s?
> Das alte Akku hatte doch auch nur 7 Zellpacks, passsend dazu das BMS.

Ja seltsam.

Seine 7 Zellen haben zudem 29,4V und 9 Zellen haben bei ihm 32,4V.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Achtung, es gibt BMS, die bei falscher An- und Absteckreihenfolge
> kaputt gehen. Sollte nicht sein, ist aber so.

Naja es sollte logisch sein, daß man die positiven Pole zuerst entfernt, 
wenn möglich der Reihe nach von Plus nach Minus. Ansonsten kann es 
durchaus sein, daß manche Balancer-Stufe zuviel Spannung sieht. Oder 
wenn man den Minus-Pol/Masse (meistens mit B- am Akku beschrieben) nicht 
als letzten trennt, daß sich der Strom dann seine Wege sucht und Teile 
der Schaltung verpolt werden könnten. Bei den meisten BMS hat man dafür 
einen Stecker an den Balancer-Eingängen, B+ und B- sind meist verlötet 
oder geschraubt.

von Manfred P. (pruckelfred)


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Matthias S. schrieb:
> Alex schrieb:
>> Die 18650 sollen Schutzfunktionen haben, was Temperatur und Aufblähen
>> angeht.
>
> Normalerweise nicht. Das muss man extra kaufen. Normale 18650 haben
> lediglich eine Art Überdruckventil. Wenn das auslöst, ist die Zelle aber
> schon längst im Eimer.

Die Betonung liegt auf "sollen". Es gibt Zellen, die bei Überdruck 
irreversibel trennen, habe ich einmal erlebt. Ich kann mich aber nicht 
entsinnen, das als garantierte Eigenschaft gelesen zu haben.

Peter M. schrieb:
> die geschützten Akkus haben typischerweiser Überlänge, also vielleicht
> 2-3mm jenseits der Normlänge von 65mm.

Zellen mit aufgesetzter Schutzschaltung sind für diese Anwendung 
unbrauchbar.

Frank D. schrieb:
> Wieso 9s und nicht 7s?
> Das alte Akku hatte doch auch nur 7 Zellpacks, passsend dazu das BMS.

Das wäre dann die Ladeendspannung "Der Akku hat 10Ah und 29,4V", eine 
unübliche Angabe. Aber sollte für den TO ja lösbar sein, die Anzahl der 
Zellen zu zählen, sein Bild ist mal wieder .. na ja ..

von Alex (alexflash)


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Wie würdet ihr vorgehen? normalerweise halte ich mich davon fern, das 
Ladegerät hat eine Ladespannung von 30V und 2Ah, die Daten vom 
Typenschild auf dem Akku sind 29,4V 10Ah, bei 7 zellen 25,9V komme ich 
zu hoch mit der Ladespannung, bei 8 währe ich bei den 29.6V allerdings 
kann ich das BMS nicht anschließen, habe jetzt festgestellt das ohne BMS 
keine Spannung an den Kontakten anliegt, wenn ich den BMS anschließe 
lieht Spannung an.

von Frank D. (Firma: Spezialeinheit) (feuerstein7)


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Eine einzelne Zelle hat eine Spannung von etwas unter 3V wenn sie leer 
ist bis 4,2V wenn sie voll ist.
Die Angaben der Zellspannung ist aber nicht 3...4.2V sondern irgendwas 
zwischen typisch und maximal.
Vorher waren 7 Zellen, jetzt müssen da auch wieder 7 Zellen rein. 
Zumindest in Serie.
Wieviel du parallel reingestopft bekommst liegt am Gehäuse.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Die Ladeschlussspannung fast aller LiIon-Zellen ist 4,2V. 7x 4,2V sind 
29,4V. Sollte passen - also 7S bauen wenn Du das Ladegerät 
weiterverwenden willst. Die Anzahl Zellen halt so viel wie Du rein 
bekommst, durch 7 teilbare Anzahl. Umso mehr Zellen, desto weniger Strom 
muss eine einzelne Zelle tragen und sie mögen ein ruhiges Leben.

10Ah sind jetzt nicht sonderlich viel, das wären 7S 4P mit 2.500mAh 
Zellen, die auch etwas Strom können. Sehe ich das richtig, daß der 
Ausgang mit 30A abgesichert ist (grüne Sicherung)? Dann wären das 7,5A 
pro Zelle, das ist schon recht viel. Vielleicht doch besser 5P oder 6P 
bauen, damit das besser wird. Kriegst Du so viele Zellen (35 oder 42) 
unter?

> habe jetzt festgestellt das ohne BMS keine Spannung an den
> Kontakten anliegt, wenn ich den BMS anschließe lieht Spannung an.
Es könnte sein, daß das Ladegerät eine Spannung am Ausgang erwartet, um 
die Ladung zu beginnen. Damit wird verhindert, daß totentladene Zellen 
wieder aufgeladen werden - das kann bei China-Billigzellen zu bösen 
Überraschungen führen und Dir ziemlich den Tag versauen.

: Bearbeitet durch User
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