Forum: Platinen Kann Pin nicht löten


von Fatmir B. (fatmir_b)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo Zusammen

Wollte für ein Getriebesteuergerät eines Autos, das defekt ist folgende 
Pins (siehe Bild) löten. Doch leider hält das Lot nicht. Hat da jemand 
eine Idee an was das liegen kann?

Danke für eure Hilfe!

Fatmir



EDIT: Pin sah vor dem Versuch es zu Löten wie die Dreier-Pins oben aus.

: Bearbeitet durch User
von Florian L. (muut) Benutzerseite


Lesenswert?

Das ist gebondet
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Drahtbonden
Löten wird je nach Material gar nicht möglich sein.

von Fatmir B. (fatmir_b)


Lesenswert?

Vielen Dank für die Info.  Wie es ausschaut wird bei diesem Verfahren 
Draht aus Gold oder Alu verwendet. Ich gehe mal davon aus, dass es sich 
in diesem Fall um Alu handelt. Könnte man das nicht mit Alu-Lötzinn und 
einem Kolben versuchen?

von DSGV-Violator (Gast)


Lesenswert?

>  Könnte man das nicht mit Alu-Lötzinn und
> einem Kolben versuchen?

Gebondet ist nicht gelötet, wer weiss wie lange die Lötverbindung hält?
Gibt es spowas wie Alu-Lot überhaupt (ausser als Bestandteil von Alu-Hut 
SCNR)?

Man könnte auch an eine klassische Mechanische Lösung Klemmschraube 
denken. Also durchbohren und Schraube mit Scheiben setzen.

https://epp.industrie.de/allgemein/drahtbonden-mit-beschichteten-draehten-dr-josef-sedlmair-fk-delvotec-bondtechnik-gmbh-muenchen/

von Oliver R. (orb)


Lesenswert?

DSGV-Violator schrieb:
> Gibt es spowas wie Alu-Lot überhaupt

Ja

von Peter G. (ham)


Lesenswert?

Hallo

Eher nicht - zumindest nicht da, wo du es jetzt benötigst...

https://www.youtube.com/watch?v=0WMCa4R7CRI

https://www.youtube.com/watch?v=aRYetZ-nPu4

Und viele andere Videos mehr.


Dir wird wohl nur übrig bleiben irgendeinen Dienstleister in Anspruch zu 
nehmen (du wirst ja nicht der erste sein, der so ein Problem hat).

Oder aber wie (fast) alle anderen auch:

"Einfach" ein neues Steuergerät kaufen (lassen durch die Fachwerkstatt 
und einen netten Aufwandszuschlag zahlen...)

Gib viele hundert Euro aus, bezahle eventuell noch mal eine Werkstatt um 
das Steuergerät anzulernen, hoffe das Steuergerät dann auch noch von 
Gesamtsystem akzeptiert wird, und je nach Alter und der Beliebtheit des 
Autos darfst du eventuell auch Tagelang suchen.

Du wärst nicht der Erste, der wegen eines gebrochenen "Drätchens" viele 
hundert Euro, Laufereien und Wartezeiten auf sich nehmen muss.

: Bearbeitet durch User
von Fatmir B. (fatmir_b)


Lesenswert?

Ich habe das Steuergerät gestern probiert mit normalem Lotdraht zu 
löten, nach langem Probieren hat es ausgesehen, als ob es halten würde. 
Wenn man jedoch ein bisschen fester daran zieht, Löst sich der Draht 
wieder. Ein neues Steuergerät kostet 1000€, das möchte ich aus Prinzip 
nicht bezahlen, da es sich nur um zwei gebrochene Drahte handelt.

Hier gibt es jemand der das gleiche Problem löst, jedoch ist mir nicht 
klar war für ein Gerät er da verwendet.

https://youtu.be/1JG98KbQz4Q

von DSGV-Violator (Gast)


Lesenswert?

> Hier gibt es jemand der das gleiche Problem löst, jedoch ist mir nicht
> klar war für ein Gerät er da verwendet.


Du meinst 5:55 ? https://youtu.be/1JG98KbQz4Q?t=355

Frag doch mal bei einem Metallbetrieb (Spengler,Klempner,...) in der 
Nähe.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


Lesenswert?

ehe du weiter an dem Steuergerät rum probierst und es beschädigst:

Nimm 2 "externe" Alu-Drähte, und mache damit deine ersten 
Alu-Löt-Übungen.

Zum Thema Alu-Löten gibt es genügend YouTube Filme die beschreiben, wie 
es geht

PS: s sieht so aus, als ob die Kontakte des dritten Steckers (von unten 
gezählt) zusammen sind. Muss bzw. darf das so sein?

: Bearbeitet durch User
von DSGV-Violator (Gast)


Lesenswert?

Hier gibt es jemand der das gleiche Problem löst, jedoch ist mir nicht
klar war für ein Gerät er da verwendet.

Beim Video steht was von: "High Power Pulse Argon Arc Welding Machine".

von Fatmir B. (fatmir_b)


Lesenswert?

Ja die beiden Pins sind zusammen. Ich werde mir mal Alulot und Alu 
Flussmittel besorgen und das mal an eine Beispiel testen denke ich. 
Danke für eure Unterstützung!

von DSGV-Violator (Gast)


Lesenswert?

> Hier gibt es jemand der das gleiche Problem löst, jedoch ist mir nicht
> klar war für ein Gerät er da verwendet.

Beim Video steht was von: "High Power Pulse Argon Arc Welding Machine".

https://www.weldclass.com.au/blog/94-what-is-a-pulse-mig-a-how-why-guide-to-pulse-mig-welding

von Fatmir B. (fatmir_b)


Lesenswert?

DSGV-Violator schrieb:
> Hier gibt es jemand der das gleiche Problem löst, jedoch ist mir nicht
> klar war für ein Gerät er da verwendet.
>
> Beim Video steht was von: "High Power Pulse Argon Arc Welding Machine".

Super! siehe da:

https://de.aliexpress.com/item/1005003276814273.html?gatewayAdapt=glo2deu

von Harald K. (kirnbichler)


Lesenswert?

Es gibt auch günstigere Punktschweißgeräte. Die werden u.a. verwendet, 
um Kontakte an Akkuzellen anzubringen.

Die arbeiten ohne Schutzgas (anders als das von Dir verlinkte Gerät).

Sowas:

https://www.aliexpress.com/item/1005005368782816.html

(Der Link dient als Beispiel, nicht als Empfehlung für genau dieses 
Angebot)

Das könnte für Deine Anwendung genügen.

von Fatmir B. (fatmir_b)


Lesenswert?

Harald K. schrieb:
> Es gibt auch günstigere Punktschweißgeräte. Die werden u.a. verwendet,
> um Kontakte an Akkuzellen anzubringen.
>
> Die arbeiten ohne Schutzgas (anders als das von Dir verlinkte Gerät).
>
> Sowas:
>
> https://www.aliexpress.com/item/1005005368782816.html
>
> (Der Link dient als Beispiel, nicht als Empfehlung für genau dieses
> Angebot)
>
> Das könnte für Deine Anwendung genügen.

Meinst du das geht auch in meinem Fall mit dem Alu als Material?

von Stephan S. (uxdx)


Lesenswert?

DSGV-Violator schrieb:
>> Hier gibt es jemand der das gleiche Problem löst, jedoch ist mir
> nicht
>> klar war für ein Gerät er da verwendet.
>
> Du meinst 5:55 ? https://youtu.be/1JG98KbQz4Q?t=355
>
> Frag doch mal bei einem Metallbetrieb (Spengler,Klempner,...) in der
> Nähe.

Das sieht aus wie ein Schweissvorgang, wie er z.B. bei Lötfahnen an 
Akkus verwendet wird.

von Peter G. (ham)


Lesenswert?

Hallo

Fatmir B. schrieb:
> Ein neues Steuergerät kostet 1000€,

Krank... aber leider nicht unüblich, wobei 1000 Euro schon eine sehr 
heftige Summe ist.

Fatmir B. schrieb:
> , das möchte ich aus Prinzip
> nicht bezahlen, da es sich nur um zwei gebrochene Drahte handelt.

Nachvollziehbar, fragt sich nur, ob du eine Alternative hast (ein Auto 
muss im und für den Alltag halt funktionieren)?

"Darfst" du denn das Steuergerät im Zweifelsfalle "zerstören" sprich, 
wenn eine Reparatur nicht funktioniert und eventuell noch mehr Schaden 
anrichtet, hat das irgendeine Auswirkung auf den Preis eines neuen (?) 
Steuergeräts.
(Austauschteil).

Falls das nicht so ist, würde ich es drauf ankommen lassen und es mit 
einem Punktschweißgerät in der schon verlinkten Klasse versuchen - sowas 
ist auch für andere Sachen interessant und der Kostenfaktor ist 
überschaubar.

Wobei der Hinweis, mit einem Servicedienstleister (vielleicht beim 
Tuner, einer modernen freien Werkstatt, in entsprechenden Autoforen mal 
Nachfragen?!)  bestehen bleibt.
Die werden Geräte wie in den Videolink zur Verfügung haben, und (reine 
Hausnummer - ich habe da zum Glück keinerlei eigene Erfahrung) 150€ dem 
Servicedienstleister für 15 Minuten Arbeit zu  geben ist immer noch 
besser als letztendlich eventuell dann doch 1000 Euro zu zahlen.

von Harald K. (kirnbichler)


Lesenswert?

Fatmir B. schrieb:
> Meinst du das geht auch in meinem Fall mit dem Alu als Material?

Weiß ich nicht, das müsste man ausprobieren. Ich halte es aber für 
erfolgsversprechender als den Lötversuch.

Ausprobieren natürlich nicht mit Deinem Steuergerät als Übungsstück, 
sondern mit irgendwas anderem und Aludraht oder unterschiedlich dicker 
Alufolie.

Wenn Du die damit erfolgreich irgendwo drangeschweißt bekommst, geht's 
weiter.

von Marc X. (marc_x)


Lesenswert?

DSGV-Violator schrieb:
> Man könnte auch an eine klassische Mechanische Lösung Klemmschraube
> denken. Also durchbohren und Schraube mit Scheiben setzen.

Abgesehen davon, das diese Lösung zu groß für die Dimensionen an der 
Steuerung sind, möchte ich sehen wie du durch das Keramiksubstrat bohrst 
ohne es zu zerbrechen.

von Arno H. (arno_h)


Lesenswert?

Hält das Lötzinn nur auf dem Draht nicht oder auch nicht auf dem 
Steckerpad?

Arno

von DSGV-Violator (Gast)


Lesenswert?

Marc X. schrieb:
> möchte ich sehen wie du durch das Keramiksubstrat bohrst
> ohne es zu zerbrechen.

Mei, früher hat man mit dem richtigen (Stein-) Bohrer ein 
Entwässerungsloch in einen Kermaik-Blumentopf gebohrt ohne das Bruch 
aufkam. Muss man halt ordentlich Kühlern (Bohrmilch) und darf nicht auf 
Vortrieb "hämmern" wie ein Coitus-Held auf Akkordlohn.

Auch Glas kann man bohren: https://youtu.be/0mvRin2aBSM?t=118

von Fatmir B. (fatmir_b)


Lesenswert?

Arno H. schrieb:
> Hält das Lötzinn nur auf dem Draht nicht oder auch nicht auf dem
> Steckerpad?
>
> Arno

Auf beiden nicht.

von Uli S. (uli12us)


Lesenswert?

Ein Kollege hat so ein Gerät mal vorgeführt, ist sicher eine nette 
Ergänzung, wenn man schon alles denkbare in der Werkstatt hat und genug 
Geld. Wimre kostete das Teil damals um die 5000€. Möglicherweise lässt 
sich ein normales Wig-Gerät so umrüsten, dass es nach dem Startimpuls 
bloss, keine Ahnung vielleicht ne 1/10 Sekunde Strom liefert. Was aber 
an incompatiblen Metallen wenig ändert. Du müsstest herausfinden, 
welches Metall da jeweils verwendet wird, dann dieses mit einer 
Zinkschicht überziehen. Anschliessend lässt sich diese Schicht mit 
SnPb-lot verlöten.
Wobei löten und löten auch nen Unterschied ergibt. Da wären schon gute 
Geräte, Erfahrung und die richtige Spitze von nöten.
Alternativ ginge möglicherweise ein kleiner Punktschweisser. Wobei 
leider die Gefahr besteht, dass du dabei das Elektronikteil, das du 
anschweisst tötest.

Es wurde ja eh schon empfohlen, erst mal an irgendeinem Schrotteil 
ähnlicher Grösse üben. Erst wenn das nach Wunsch läuft solltest du dich 
an das teure Teil wagen mit dem Hintergedanken, dass du doch das 
Ersatzteil kaufen musst.

: Bearbeitet durch User
von Peter G. (ham)


Lesenswert?

DSGV-Violator schrieb:
> Mei, früher hat man mit dem richtigen (Stein-) Bohrer ein
> Entwässerungsloch in einen Kermaik-Blumentopf gebohrt

Keramik ist nicht gleich Keramik - Glas ist nicht gleich Glas (Bohr mal 
ein Sicherheitsglas -Verbundglas-...)

Außerdem, wie ich es schon bei den "Alulöt Videos" indirekt angedeutet 
habe:

Was bei der "Dachrinne" und Bauteilen, die viele cm groß sind und eine 
offene Flamme über lange Zeit aushalten, an denen sonst auch nichts 
(empfindliches) dranhängt und wo Platz kein Problem ist, möglich ist, 
funktioniert nur sehr selten, wenn es in den zehntel mm Bereich geht und 
selbst die schon hochwertigen und besonders Temperaturtolerante 
Bauelemente in unmittelbarer nähe bei spätesten 200°C (anstatt bei 125° 
oder sogar noch weniger) schlapp machen.

Dass man dünnste Drähte auch weit unter der Schmelztemperatur des 
Materials durch die Wärme zerstört (was genau da auch immer passiert) 
dürfte jeden Praktiker klar sein...

von Marc X. (marc_x)


Lesenswert?

DSGV-Violator schrieb:
> Marc X. schrieb:
>> möchte ich sehen wie du durch das Keramiksubstrat bohrst
>> ohne es zu zerbrechen.
>
> Mei, früher hat man mit dem richtigen (Stein-) Bohrer ein
> Entwässerungsloch in einen Kermaik-Blumentopf gebohrt ohne das Bruch
> aufkam. Muss man halt ordentlich Kühlern (Bohrmilch) und darf nicht auf
> Vortrieb "hämmern" wie ein Coitus-Held auf Akkordlohn.
>
> Auch Glas kann man bohren: https://youtu.be/0mvRin2aBSM?t=118

Ich sehe hier spricht ein Mann vom Fach. Es mag schon irgendwie 
technisch möglich sein ein Loch in das Keramiksubstrat zu bohren, aber 
eben nicht so einfach wie von dir dargestellt und nicht mit den Mitteln 
die man so normalerweise rumliegen hat. Da kann man genauso den Tipp 
geben einfach neu zu bonden.

Je nachdem wie mit der geöffneten Steuerung umgegangen wurde, wäre ich 
mir auch nicht sicher, dass das die einzigen defekten Bondings sind. Der 
Controller-Die ist in der Regel auch auf dem Keramik-Träger gebondet und 
dessen Bond-Drähte sind so dünn, die verbiegen sich schon vom Ansehen 
(sofern die Sehkraft dafür noch ausreicht). Deshalb werden solche 
Steuerungen auch
häufig mit einer gallertartigen Masse vergossen, die Teile sind so 
fragil, das Vergießen ist einer der ersten Schritte nach dem Bonding, 
noch vor ICT und dem Flashprozess (die Nadeln stechen problemlos durch 
die Vergussmasse).

von Kilo S. (kilo_s)


Lesenswert?

Peter G. schrieb:
> Falls das nicht so ist, würde ich es drauf ankommen lassen und es mit
> einem Punktschweißgerät in der schon verlinkten Klasse versuchen - sowas
> ist auch für andere Sachen interessant und der Kostenfaktor ist
> überschaubar.

Die letzten zwei (KOTZ!) dieser chinesischen Punktschweißgerät haben 
allesamt nicht lange überlebt.
Die Dinger sind einfach kacke gebaut, die mit "Auto-Trigger" nutzen 
einfach einen Pin am MC und dieser wird nur durch einen Spannungsteiler 
und eine Diode geschützt. Bei beiden Modellen hat es entsprechend den MC 
zerstört.

Außerdem so ein Steuergerät ist nun auch kein unbedeutendes Teil eines 
Auto. Nach der Reperatur mit chinesischem Punktschweißgerät...

Das wäre der Moment an dem ich lieber laufen würde, anstelle mit zu 
Fahren!

von Michael (Firma: HW Entwicklung) (mkn)


Lesenswert?

Florian L. schrieb:
> Löten wird je nach Material gar nicht möglich sein.

Hochwertigen Leitkleber verwenden.
Nicht den Conrad Kram sondern eher was in der Richtung:
https://permacol.nl/de/anwendungen/elektronik/elektronik-leitkleber/

Die billigen Alu Drähte gegen Kupferband ersetzen.
Alu bildet eine Eloxalschicht aus und die ist ein super Isolator.
Auch beim Alu Löten bei 420° ist das ohne Schutzgas ein Krampf, weil man 
zwischen mechanischer Entfernung des Eloxals und dem Löten nur sehr 
wenig Zeit hat.

Du hast am keramischen Kondensator, der am gleichen Potential liegt, 
eine gut lötbare Fläche.

von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Cool damit könnte man ordentlich bestücken ohne alles abzufackeln.

von Fatmir B. (fatmir_b)


Lesenswert?

Hallo Zusammen. Danke für euren hilfreichen Tipps. Habe das Problem 
lösen können. Habe den Pad mit einem Dremmel abgeschliffen bis Kupfer 
zum Vorschein kam. Dann normal gelötet. Mit Zange daran gezogen um zu 
testen obs hält. Passt so. :D

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.