Hallo Zusammen Wollte für ein Getriebesteuergerät eines Autos, das defekt ist folgende Pins (siehe Bild) löten. Doch leider hält das Lot nicht. Hat da jemand eine Idee an was das liegen kann? Danke für eure Hilfe! Fatmir EDIT: Pin sah vor dem Versuch es zu Löten wie die Dreier-Pins oben aus.
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Das ist gebondet https://de.m.wikipedia.org/wiki/Drahtbonden Löten wird je nach Material gar nicht möglich sein.
Vielen Dank für die Info. Wie es ausschaut wird bei diesem Verfahren Draht aus Gold oder Alu verwendet. Ich gehe mal davon aus, dass es sich in diesem Fall um Alu handelt. Könnte man das nicht mit Alu-Lötzinn und einem Kolben versuchen?
> Könnte man das nicht mit Alu-Lötzinn und > einem Kolben versuchen? Gebondet ist nicht gelötet, wer weiss wie lange die Lötverbindung hält? Gibt es spowas wie Alu-Lot überhaupt (ausser als Bestandteil von Alu-Hut SCNR)? Man könnte auch an eine klassische Mechanische Lösung Klemmschraube denken. Also durchbohren und Schraube mit Scheiben setzen. https://epp.industrie.de/allgemein/drahtbonden-mit-beschichteten-draehten-dr-josef-sedlmair-fk-delvotec-bondtechnik-gmbh-muenchen/
Hallo Eher nicht - zumindest nicht da, wo du es jetzt benötigst... https://www.youtube.com/watch?v=0WMCa4R7CRI https://www.youtube.com/watch?v=aRYetZ-nPu4 Und viele andere Videos mehr. Dir wird wohl nur übrig bleiben irgendeinen Dienstleister in Anspruch zu nehmen (du wirst ja nicht der erste sein, der so ein Problem hat). Oder aber wie (fast) alle anderen auch: "Einfach" ein neues Steuergerät kaufen (lassen durch die Fachwerkstatt und einen netten Aufwandszuschlag zahlen...) Gib viele hundert Euro aus, bezahle eventuell noch mal eine Werkstatt um das Steuergerät anzulernen, hoffe das Steuergerät dann auch noch von Gesamtsystem akzeptiert wird, und je nach Alter und der Beliebtheit des Autos darfst du eventuell auch Tagelang suchen. Du wärst nicht der Erste, der wegen eines gebrochenen "Drätchens" viele hundert Euro, Laufereien und Wartezeiten auf sich nehmen muss.
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Ich habe das Steuergerät gestern probiert mit normalem Lotdraht zu löten, nach langem Probieren hat es ausgesehen, als ob es halten würde. Wenn man jedoch ein bisschen fester daran zieht, Löst sich der Draht wieder. Ein neues Steuergerät kostet 1000€, das möchte ich aus Prinzip nicht bezahlen, da es sich nur um zwei gebrochene Drahte handelt. Hier gibt es jemand der das gleiche Problem löst, jedoch ist mir nicht klar war für ein Gerät er da verwendet. https://youtu.be/1JG98KbQz4Q
> Hier gibt es jemand der das gleiche Problem löst, jedoch ist mir nicht > klar war für ein Gerät er da verwendet. Du meinst 5:55 ? https://youtu.be/1JG98KbQz4Q?t=355 Frag doch mal bei einem Metallbetrieb (Spengler,Klempner,...) in der Nähe.
ehe du weiter an dem Steuergerät rum probierst und es beschädigst: Nimm 2 "externe" Alu-Drähte, und mache damit deine ersten Alu-Löt-Übungen. Zum Thema Alu-Löten gibt es genügend YouTube Filme die beschreiben, wie es geht PS: s sieht so aus, als ob die Kontakte des dritten Steckers (von unten gezählt) zusammen sind. Muss bzw. darf das so sein?
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Hier gibt es jemand der das gleiche Problem löst, jedoch ist mir nicht klar war für ein Gerät er da verwendet. Beim Video steht was von: "High Power Pulse Argon Arc Welding Machine".
Ja die beiden Pins sind zusammen. Ich werde mir mal Alulot und Alu Flussmittel besorgen und das mal an eine Beispiel testen denke ich. Danke für eure Unterstützung!
> Hier gibt es jemand der das gleiche Problem löst, jedoch ist mir nicht > klar war für ein Gerät er da verwendet. Beim Video steht was von: "High Power Pulse Argon Arc Welding Machine". https://www.weldclass.com.au/blog/94-what-is-a-pulse-mig-a-how-why-guide-to-pulse-mig-welding
DSGV-Violator schrieb: > Hier gibt es jemand der das gleiche Problem löst, jedoch ist mir nicht > klar war für ein Gerät er da verwendet. > > Beim Video steht was von: "High Power Pulse Argon Arc Welding Machine". Super! siehe da: https://de.aliexpress.com/item/1005003276814273.html?gatewayAdapt=glo2deu
Es gibt auch günstigere Punktschweißgeräte. Die werden u.a. verwendet, um Kontakte an Akkuzellen anzubringen. Die arbeiten ohne Schutzgas (anders als das von Dir verlinkte Gerät). Sowas: https://www.aliexpress.com/item/1005005368782816.html (Der Link dient als Beispiel, nicht als Empfehlung für genau dieses Angebot) Das könnte für Deine Anwendung genügen.
Harald K. schrieb: > Es gibt auch günstigere Punktschweißgeräte. Die werden u.a. verwendet, > um Kontakte an Akkuzellen anzubringen. > > Die arbeiten ohne Schutzgas (anders als das von Dir verlinkte Gerät). > > Sowas: > > https://www.aliexpress.com/item/1005005368782816.html > > (Der Link dient als Beispiel, nicht als Empfehlung für genau dieses > Angebot) > > Das könnte für Deine Anwendung genügen. Meinst du das geht auch in meinem Fall mit dem Alu als Material?
DSGV-Violator schrieb: >> Hier gibt es jemand der das gleiche Problem löst, jedoch ist mir > nicht >> klar war für ein Gerät er da verwendet. > > Du meinst 5:55 ? https://youtu.be/1JG98KbQz4Q?t=355 > > Frag doch mal bei einem Metallbetrieb (Spengler,Klempner,...) in der > Nähe. Das sieht aus wie ein Schweissvorgang, wie er z.B. bei Lötfahnen an Akkus verwendet wird.
Hallo Fatmir B. schrieb: > Ein neues Steuergerät kostet 1000€, Krank... aber leider nicht unüblich, wobei 1000 Euro schon eine sehr heftige Summe ist. Fatmir B. schrieb: > , das möchte ich aus Prinzip > nicht bezahlen, da es sich nur um zwei gebrochene Drahte handelt. Nachvollziehbar, fragt sich nur, ob du eine Alternative hast (ein Auto muss im und für den Alltag halt funktionieren)? "Darfst" du denn das Steuergerät im Zweifelsfalle "zerstören" sprich, wenn eine Reparatur nicht funktioniert und eventuell noch mehr Schaden anrichtet, hat das irgendeine Auswirkung auf den Preis eines neuen (?) Steuergeräts. (Austauschteil). Falls das nicht so ist, würde ich es drauf ankommen lassen und es mit einem Punktschweißgerät in der schon verlinkten Klasse versuchen - sowas ist auch für andere Sachen interessant und der Kostenfaktor ist überschaubar. Wobei der Hinweis, mit einem Servicedienstleister (vielleicht beim Tuner, einer modernen freien Werkstatt, in entsprechenden Autoforen mal Nachfragen?!) bestehen bleibt. Die werden Geräte wie in den Videolink zur Verfügung haben, und (reine Hausnummer - ich habe da zum Glück keinerlei eigene Erfahrung) 150€ dem Servicedienstleister für 15 Minuten Arbeit zu geben ist immer noch besser als letztendlich eventuell dann doch 1000 Euro zu zahlen.
Fatmir B. schrieb: > Meinst du das geht auch in meinem Fall mit dem Alu als Material? Weiß ich nicht, das müsste man ausprobieren. Ich halte es aber für erfolgsversprechender als den Lötversuch. Ausprobieren natürlich nicht mit Deinem Steuergerät als Übungsstück, sondern mit irgendwas anderem und Aludraht oder unterschiedlich dicker Alufolie. Wenn Du die damit erfolgreich irgendwo drangeschweißt bekommst, geht's weiter.
DSGV-Violator schrieb: > Man könnte auch an eine klassische Mechanische Lösung Klemmschraube > denken. Also durchbohren und Schraube mit Scheiben setzen. Abgesehen davon, das diese Lösung zu groß für die Dimensionen an der Steuerung sind, möchte ich sehen wie du durch das Keramiksubstrat bohrst ohne es zu zerbrechen.
Hält das Lötzinn nur auf dem Draht nicht oder auch nicht auf dem Steckerpad? Arno
Marc X. schrieb: > möchte ich sehen wie du durch das Keramiksubstrat bohrst > ohne es zu zerbrechen. Mei, früher hat man mit dem richtigen (Stein-) Bohrer ein Entwässerungsloch in einen Kermaik-Blumentopf gebohrt ohne das Bruch aufkam. Muss man halt ordentlich Kühlern (Bohrmilch) und darf nicht auf Vortrieb "hämmern" wie ein Coitus-Held auf Akkordlohn. Auch Glas kann man bohren: https://youtu.be/0mvRin2aBSM?t=118
Arno H. schrieb: > Hält das Lötzinn nur auf dem Draht nicht oder auch nicht auf dem > Steckerpad? > > Arno Auf beiden nicht.
Ein Kollege hat so ein Gerät mal vorgeführt, ist sicher eine nette Ergänzung, wenn man schon alles denkbare in der Werkstatt hat und genug Geld. Wimre kostete das Teil damals um die 5000€. Möglicherweise lässt sich ein normales Wig-Gerät so umrüsten, dass es nach dem Startimpuls bloss, keine Ahnung vielleicht ne 1/10 Sekunde Strom liefert. Was aber an incompatiblen Metallen wenig ändert. Du müsstest herausfinden, welches Metall da jeweils verwendet wird, dann dieses mit einer Zinkschicht überziehen. Anschliessend lässt sich diese Schicht mit SnPb-lot verlöten. Wobei löten und löten auch nen Unterschied ergibt. Da wären schon gute Geräte, Erfahrung und die richtige Spitze von nöten. Alternativ ginge möglicherweise ein kleiner Punktschweisser. Wobei leider die Gefahr besteht, dass du dabei das Elektronikteil, das du anschweisst tötest. Es wurde ja eh schon empfohlen, erst mal an irgendeinem Schrotteil ähnlicher Grösse üben. Erst wenn das nach Wunsch läuft solltest du dich an das teure Teil wagen mit dem Hintergedanken, dass du doch das Ersatzteil kaufen musst.
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DSGV-Violator schrieb: > Mei, früher hat man mit dem richtigen (Stein-) Bohrer ein > Entwässerungsloch in einen Kermaik-Blumentopf gebohrt Keramik ist nicht gleich Keramik - Glas ist nicht gleich Glas (Bohr mal ein Sicherheitsglas -Verbundglas-...) Außerdem, wie ich es schon bei den "Alulöt Videos" indirekt angedeutet habe: Was bei der "Dachrinne" und Bauteilen, die viele cm groß sind und eine offene Flamme über lange Zeit aushalten, an denen sonst auch nichts (empfindliches) dranhängt und wo Platz kein Problem ist, möglich ist, funktioniert nur sehr selten, wenn es in den zehntel mm Bereich geht und selbst die schon hochwertigen und besonders Temperaturtolerante Bauelemente in unmittelbarer nähe bei spätesten 200°C (anstatt bei 125° oder sogar noch weniger) schlapp machen. Dass man dünnste Drähte auch weit unter der Schmelztemperatur des Materials durch die Wärme zerstört (was genau da auch immer passiert) dürfte jeden Praktiker klar sein...
DSGV-Violator schrieb: > Marc X. schrieb: >> möchte ich sehen wie du durch das Keramiksubstrat bohrst >> ohne es zu zerbrechen. > > Mei, früher hat man mit dem richtigen (Stein-) Bohrer ein > Entwässerungsloch in einen Kermaik-Blumentopf gebohrt ohne das Bruch > aufkam. Muss man halt ordentlich Kühlern (Bohrmilch) und darf nicht auf > Vortrieb "hämmern" wie ein Coitus-Held auf Akkordlohn. > > Auch Glas kann man bohren: https://youtu.be/0mvRin2aBSM?t=118 Ich sehe hier spricht ein Mann vom Fach. Es mag schon irgendwie technisch möglich sein ein Loch in das Keramiksubstrat zu bohren, aber eben nicht so einfach wie von dir dargestellt und nicht mit den Mitteln die man so normalerweise rumliegen hat. Da kann man genauso den Tipp geben einfach neu zu bonden. Je nachdem wie mit der geöffneten Steuerung umgegangen wurde, wäre ich mir auch nicht sicher, dass das die einzigen defekten Bondings sind. Der Controller-Die ist in der Regel auch auf dem Keramik-Träger gebondet und dessen Bond-Drähte sind so dünn, die verbiegen sich schon vom Ansehen (sofern die Sehkraft dafür noch ausreicht). Deshalb werden solche Steuerungen auch häufig mit einer gallertartigen Masse vergossen, die Teile sind so fragil, das Vergießen ist einer der ersten Schritte nach dem Bonding, noch vor ICT und dem Flashprozess (die Nadeln stechen problemlos durch die Vergussmasse).
Peter G. schrieb: > Falls das nicht so ist, würde ich es drauf ankommen lassen und es mit > einem Punktschweißgerät in der schon verlinkten Klasse versuchen - sowas > ist auch für andere Sachen interessant und der Kostenfaktor ist > überschaubar. Die letzten zwei (KOTZ!) dieser chinesischen Punktschweißgerät haben allesamt nicht lange überlebt. Die Dinger sind einfach kacke gebaut, die mit "Auto-Trigger" nutzen einfach einen Pin am MC und dieser wird nur durch einen Spannungsteiler und eine Diode geschützt. Bei beiden Modellen hat es entsprechend den MC zerstört. Außerdem so ein Steuergerät ist nun auch kein unbedeutendes Teil eines Auto. Nach der Reperatur mit chinesischem Punktschweißgerät... Das wäre der Moment an dem ich lieber laufen würde, anstelle mit zu Fahren!
Florian L. schrieb: > Löten wird je nach Material gar nicht möglich sein. Hochwertigen Leitkleber verwenden. Nicht den Conrad Kram sondern eher was in der Richtung: https://permacol.nl/de/anwendungen/elektronik/elektronik-leitkleber/ Die billigen Alu Drähte gegen Kupferband ersetzen. Alu bildet eine Eloxalschicht aus und die ist ein super Isolator. Auch beim Alu Löten bei 420° ist das ohne Schutzgas ein Krampf, weil man zwischen mechanischer Entfernung des Eloxals und dem Löten nur sehr wenig Zeit hat. Du hast am keramischen Kondensator, der am gleichen Potential liegt, eine gut lötbare Fläche.
Hallo Zusammen. Danke für euren hilfreichen Tipps. Habe das Problem lösen können. Habe den Pad mit einem Dremmel abgeschliffen bis Kupfer zum Vorschein kam. Dann normal gelötet. Mit Zange daran gezogen um zu testen obs hält. Passt so. :D
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