Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Video in Dauerschleife


von Christian A. (krikaka)


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Moin,

Ich habe eine Art Innenleben von einer digitalen Grußkarte. LCD Display 
an einer Platine auf der man in einem internen Speicher Videos ablegt. 
Abgespielt werden diese wenn ein Magnetkontakt auslöst oder man einen 
Taster betätigt der die Funktion Start/Pause hat. Nachdem das Video zu 
Ende ist schaltet sich das Display und die Elektronik ab. Erst ein 
erneutes betätigen des Magnetschalters oder des Starttasters löst das 
abspielen wieder aus. Hat jemand eine Lösung parat ob es eine 
Möglichkeit gibt das Video in Dauerschleife spielen zu können sobald 
Spannung anliegt und der Magnetschalter auslöst ohne Manuel von vorne zu 
starten?

Hobbybastler wäre über einfache Lösungen dankbar. 😉

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Einen Impuls als Taster-Ersatz von einem µC an die Taster-Leitung
kommen lassen, immer direkt am Videoende

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Christian A. schrieb:
> Erst ein erneutes betätigen des Magnetschalters oder des Starttasters
> löst das abspielen wieder aus.
Was passiert, wenn du andauernd alle halbe Sekunde auf den Taster 
drückst und wieder loslässt?

> das Video in Dauerschleife spielen zu können sobald Spannung anliegt
> und der Magnetschalter auslöst
Was ist das für ein Magentschalter? Ein Reedkontakt?

> und der Magnetschalter auslöst
Wie lange ist der Magentschalter dabei "ausgelöst"? Würde es reichen, 
wenn das Video gespielt wird, solange der Magentschalter "ausgelöst" 
ist?

von Christian A. (krikaka)


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Fragt sich nur von welchem µC.
Leider finde ich die Datenblätter nicht im www...

von Christian A. (krikaka)


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Habe den Taster bisher nur einfach gedrückt gehalten, aber das hat 
nichts bewirkt. Mit dem Tasten alle halbe Sekunde hab ich ehrlich noch 
nicht probiert. Vermutlich pausiert das Video dann einfach und spielt 
weiter. Ich probiere das aber nachher mal.

Ja das wird ein Reedkontakt sein. Magnet angelegt ist alles aus. Wenn 
ich den Magneten weg nehme spielt das Video ab.

Das mit der Länge des Magnetkontaktes dürfte auch reichen. Der soll 
eigentlich nachher eh ohne Magnet laufen. Sprich sobald Spannung anliegt 
soll das Video abspielen.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Christian A. schrieb:
> Sprich sobald Spannung anliegt soll das Video abspielen.
Das ist eine wesentliche Vereinfachung der Aufgabe.

Probier das mit dem "laufend drücken und loslassen" mal aus.

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Eventuell findest du auf der Platine ein Signal, das genau so lange High 
oder Low ist, wie das Video spielt, vielleicht die 
LCD-Hintergrundbeleuchtung (falls vorhanden)?

Ich verwende für ein Museums-Projekt chines. Platinen, die MP3 
abspielen, die haben alle so ein Signal.

Den Neustart kannst du dann davon ableiten, notfalls unter Zuhilfenahme 
eines weiteren 50ct-MCs ...

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Frank E. schrieb:
> Den Neustart kannst du dann davon ableiten, notfalls unter Zuhilfenahme
> eines weiteren 50ct-MCs ...

Ich vermute mal, das ein einfacher Monoflop ausreicht. Der checkt die 
Speisespannung der Mimik und gibt ein Signal aus, wenn die abfällt. 
Dieses Signal triggert den Mono und der dann den Kontakt, an dem mal der 
Reedkontakt war, schlimmstenfalls über einen Optokoppler, wenn die 
Polarität unbekannt oder schlecht zu handeln ist.
Als Monoflop geht wie immer CD4098, CD4528 oder CD4538.

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Der -1 Service lässt langsam wirklich zu wünschen übrig. Diesmal hats 
fast eine Stunde gedauert, ehe wir runtergeklickt wurden. In Zukunft 
bitte wieder hopp, hopp.

von Christian A. (krikaka)


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Hi. Also ich habe das mit dem Taster drücken gerade probiert. Außer das 
das Video pausiert und beim wiederholen weiter spielt passiert leider 
nichts.
Mit der Geschichte mit dem Monoflop klingt schon vielversprechend, wenn 
ich aber auch gestehen muss das ich daraus nicht ganz schlau werde.
Aber so wie ich das verstehe wäre das schon mal notwendig rauszufinden 
was beim Display high und low Signal erzeugt oder?!

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Na bitte, geht doch mit der -1 auch flotter. Weiter so.

@TE: Als Vorversuch lässt du das Video bis zum Ende laufen und suchst 
ein Signal, das das anzeigt. (Power Off, LCD Off etc.).
Im nächsten Schritt drückst du am Ende das Videos und dem o.a. Signal 
die Taste wieder. Spielt das Video nun los, bist du fertig. Nun 
triggerst du den ersten Monoflop (sind ja immer 2 in einem Gehäuse) vom 
'Ende' Signal. Fällt das erste Mono ab, triggerst du damit das 
'Knopfdrück' Monoflop, also das zweite. Diese löst dann z.B. über einen 
Optokoppler oder, wenns möglich ist, auch direkt über einen Ausgang des 
Monos die Tastefunktion aus.
Wenn unbekannt, google die Funktion von Monoflops. Die o.a. CMOS 
Monoflops arbeiten zwischen 3 und 15V, sollten also in jeden Fall mit 
der Speisung des Dingens klarkommen. Das ist ein klarer Vorteil 
gegenüber der Lösung mit MC.

: Bearbeitet durch User
von Harry L. (mysth)


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Ganz einfach:
Irgendwo eine Spannung abgreifen, die nur während der Wiedergabe 
anliegt.
Damit ein Reed-Relais ansteuern, und den Taster mit dem N.C.-Kontakt des 
Relais verbinden.

* Sobald die Wiedergabe endet fällt das Relais ab, und betätigt den 
Taster.
* Sobald die Wiedergabe erneut startet zieht das Relais an, und der 
Taster wird wieder getrennt.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Christian A. schrieb:
> Also ich habe das mit dem Taster drücken gerade probiert. Außer das das
> Video pausiert und beim wiederholen weiter spielt passiert leider nichts.
Achso, richtig, diesen eingebauten Taster. Den meinte ich nicht, da hast 
du ja schon im ersten Beitrag geschrieben, dass der nur pausiert.

Aber was passiert, wenn du den Magnetkontakt öffnest und schließt 
während das Video läuft? Schaltet der Magnetkontakt dann gleich die 
Versorgungsspannung ab und alles legt von vorne los?

Christian A. schrieb:
> Nachdem das Video zu Ende ist schaltet sich das Display und die
> Elektronik ab.
Wenn das so ist, dann würde ich den minimalinvasiven Ansatz wählen, die 
Stromaufnahme des Geräts messen und dann, wenn der Strom (annähernd) 
null wird, weil das Ding schlafen geht, kurz mal den Ein-Taster 
triggern.

Die einfachste Lösung wäre hier für mich ein kleiner µC.

Wenn einem diese Dinger nicht geläufig sind und man auch nichts Neues 
lernen will, dann muss man ausweichen und eine analoge Schaltung 
basteln. Das wird dann auch nicht arg viel weniger kompliziert, aber ein 
µC ist nicht mehr drin... ;-)

Vorarbeit zum Entwurf einer Schaltung:
1. in welchem Betriebsspannungsbereich arbeitet die Schaltung? 
(vermutlich 3,0..4,2V, aber zur Sicherheit mal die Untergrenze 
ermitteln)
2. welchen Strom nimmt sie im Ruhezustand und bei der Wiedergabe auf?
3. wie ist der Taster angeschlossen, welchen Pegel schaltet der Taster?

von Christian A. (krikaka)


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Guten Morgen,

Sobald ich den Magneten benutze fängt das Video einfach wieder von vorne 
an.

Schaltungselektrisch hab ich zwar nur etwas allgemeine Ahnung durch 
meine Basteleien und aus der Berufschule damals, aber ich traue mit wohl 
zu die Lösung mit dem Monoflop zu versuchen.
Gibt es einen, den ihr empfehlen würdet von den genannten?

Da der Akku 3,7 Volt hat und der über USB geladen wird gehe ich mal rein 
logisch davon aus das die ganze Mimik zwischen 3,7V und 5V arbeitet.

Den Rest wegen Ruhezustand und Pegel müsste ich in Erfahrung bringen.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Christian A. schrieb:
> Da der Akku 3,7 Volt hat und der über USB geladen wird gehe ich mal rein
> logisch davon aus das die ganze Mimik zwischen 3,7V und 5V arbeitet.
Die Logik hinkt, denn zumindest der Akku wird nie mehr als 4,2V sehen 
(dürfen). Der Akku ist ein Lipo, der bei 4,2V voll geladen und bei 3,0V 
völlig entladen ist.

> gehe ich mal ... davon aus
Annahmen sind des Hardwareentwicklers erster Schritt ins Verderben. 
Egal, wie logisch diese Annahmen sind.

Christian A. schrieb:
> Gibt es einen, den ihr empfehlen würdet von den genannten?
Du musst zuerst mal die vorgeschlagenen Messungen machen. Und im 
einfachsten Fall diese eine Stelle finden, die zuverlässig das Ende des 
Videos signalisiert.

Und jetzt kommt der Witz: weil die Schaltung prinzipeill potentialfrei 
ist, kann es sogar sein, dass der Minuspol des Akkus nicht auf 
GND-Potential ist. Auch das müsstest du herausfinden.

: Bearbeitet durch Moderator
von Bernd M. (berndmm)


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Wenn es immer das gleiche Video ist und die Dauer bekannt ist, einfach 
nach dieser Zeit einen Tastendruck simulieren. Ein µC wäre 
schaltungstechnisch die einfachste Lösung.

Bernd

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> Einen Impuls als Taster-Ersatz von einem µC an die Taster-Leitung
> kommen lassen, immer direkt am Videoende

war schon oben nicht für gut befunden worden

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Christian A. schrieb:
> Gibt es einen, den ihr empfehlen würdet von den genannten?

Die drei sind sich alle sehr ähnlich. Wimre ist sogar die Pinbelegung 
die gleiche. Alle drei sind Dual Monoflops und für dich entscheidend ist 
eher die Lieferfähigkeit. Kosten tun die alle wenig. Du wirst noch ein 
paar Kondensatoren und Widerstände brauchen. Für die Kondensatoren würde 
ich vermutlich 10 Stück 22-100nF besorgen (Timing und Abblock) und 2 
Trimmpotis mit 10k zum Einstellen der Zeiten. Ein kleines Stück 
Lochrasterplatine wäre meine Aufbaumethode.

von Christian A. (krikaka)


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Hallo,
habe nun einige Dinge probiert und möchte meine Feststellungen 
mitteilen.

Ruhestrom der Schaltung beträgt um die 110mA

Betriebstrom der Schaltung ca. 650mA

Bei einer Spannung von ca. 2,9V schaltet sich die Schaltung ab.

Der Start/Pause Taster gibt ein LOW Signal auf ein HIGH Signal. Das HIGH 
Signal liegt aber nur an wenn der Reedkontakt auch geschaltet hat. Sonst 
ist der Pegel beim 0.

Auf der Platine habe ich tatsächlich ein HIGH Signal gefunden welches so 
lange anliegt wie der Bildschirm an ist bzw. das Video spielt. Bei 
Beendigung des Videos habe ich nur noch ein LOW Signal.

Schaltungen mit Zeit können nicht realisiert werden, da die Videos 
unterschiedlich lang sind (Es sind mehrere Displays) und auch mal neu 
bespielt werden sollen.

Gibt es anhand dieser Daten eine fachliche Lösung von euch? Denke der 
Monoflop ist sicher die beste Wahl oder?

Wegen dem Minuspol und der GND Geschichte kann ich leider nichts zu 
sagen.

: Bearbeitet durch User
von Harry L. (mysth)


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Christian A. schrieb:
> Auf der Platine habe ich tatsächlich ein HIGH Signal gefunden welches so
> lange anliegt wie der Bildschirm an ist bzw. das Video spielt. Bei
> Beendigung des Videos habe ich nur noch ein LOW Signal.

Steuer damit ein kleines Relais an.
Wenn das Relais abfällt wird der Taster geschlossen.
Das führt zu einer Dauerschleife wie oben bereits beschrieben.

Beitrag "Re: Video in Dauerschleife"

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Jups, Monoflop ist hier das beste.

Christian A. schrieb:
> Auf der Platine habe ich tatsächlich ein HIGH Signal gefunden welches so
> lange anliegt wie der Bildschirm an ist bzw. das Video spielt.

Du lässt also den ersten Monoflop auf fallende Flanke triggern - der 
triggert dann Mono 2 (mit ein bisserl Verzögerung, damit die interne 
Logik Zeit zum Nachdenken hat), der den Reedkontakt auf low zieht für 
ein paar 100ms.

von Harry L. (mysth)


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Matthias S. schrieb:
> Du lässt also den ersten Monoflop auf fallende Flanke triggern - der
> triggert dann Mono 2 (mit ein bisserl Verzögerung, damit die interne
> Logik Zeit zum Nachdenken hat), der den Reedkontakt auf low zieht für
> ein paar 100ms.

Jaja, hauptsache Aufwand.
Nen simples Relais mit N.C.-Kontakt reicht doch vollkommen aus.

von Christian A. (krikaka)


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Matthias S. schrieb:
> Jups, Monoflop ist hier das beste.

> Du lässt also den ersten Monoflop auf fallende Flanke triggern - der
> triggert dann Mono 2 (mit ein bisserl Verzögerung, damit die interne
> Logik Zeit zum Nachdenken hat), der den Reedkontakt auf low zieht für
> ein paar 100ms.

Klingt alles logisch, aber das ist in dieser Erklärung leider ein wenig 
schwierig das zu verstehen. ich dachte eigentlich ich löte das Teil 
einfach dazwischen und fertig. Mit deiner Erklärung klingt das doch 
schon recht kompliziert was den Einbau angeht weil ich ja nicht wirklich 
vom Fach bin. Gibts eine Skizze oder ähnliches um das besser zu 
verstehen?

Mit dem Relais würde ich eher hinbekommen, aber wäre vielleicht ne 
Lösung wenn das andere nicht klappt.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Christian A. schrieb:
> Mit deiner Erklärung klingt das doch
> schon recht kompliziert was den Einbau angeht weil ich ja nicht wirklich
> vom Fach bin.

Schnapp dir das Datenblatt des CD4528 (am besten das von National 
Semiconductor) und dann kannst du meinen Beitrag implementieren. Es sind 
lediglich 4 Bauteile nötig sowie eine optionale IC Fassung. 2 
Widerstände und 2 Kondensatoren für die Zeiteinstellung der beiden Monos 
sowie das Monoflop selber.
Relais kann zu schnell reagieren und damit den Player überfahren. Aber 
klar, probieren kannste es.

Harry L. schrieb:
> Jaja, hauptsache Aufwand.

Wo ist da der Aufwand? Aber wenn du das nicht verstehst, ist das dein 
Problem und nicht meines.

Edit: Ich muss doch sehr bitten. Schon 10 Minuten seit diesem Beitrag 
und immer noch kein -1? Wo bleibt der runterklick Service?

: Bearbeitet durch User
von Harry L. (mysth)


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Matthias S. schrieb:
> Wo ist da der Aufwand? Aber wenn du das nicht verstehst, ist das dein
> Problem und nicht meines.

Vollkommenes "Over-Engeneering"- total unnötiger und praxisferner 
Firlefanz.
So einen Blödsinn können sich auch nur totale Amateure ausdenken.

Matthias S. schrieb:
> Edit: Ich muss doch sehr bitten. Schon 10 Minuten seit diesem Beitrag
> und immer noch kein -1? Wo bleibt der runterklick Service?

Bitte sehr! - Gern geschehen!

von Manfred P. (pruckelfred)


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Harry L. schrieb:
>> Monoflop
> Jaja, hauptsache Aufwand.

Vielleicht, oder auch nicht.

> Nen simples Relais mit N.C.-Kontakt reicht doch vollkommen aus.

Dieses simple Relais braucht zumindest einen Transistor zur Ansteuerung, 
da nicht bekannt ist, wie belastbar sein High ist. Betriebsspannung und 
Stromverbrauch des Relais sind auch zu beachten.

Er kann und muß es austesten - entweder geht oder auch nicht.

Wir kennen das Zeitverhalten des Abspielers nicht, ob er schon ein paar 
ms nach Ende den erneuten Tastendruck akzeptiert.

Ebensowenig wissen wir, ob Zustand oder Flanke der Taste ausgewertet 
werden. Es wäre nicht ungewöhnlich, dass erst nach loslassen der Taste 
gestartet wird.

Wenn ich das Problem hätte, würde ich vmtl. direkt zum CD4538 greifen.

Matthias S. schrieb:
> Es sind
> lediglich 4 Bauteile nötig sowie eine optionale IC Fassung.

Und noch einen Transistor. 4528/38 hat Push-Pull-Ausgänge, die man nicht 
direkt gegen den Taster schalten darf.

Beitrag #7485935 wurde vom Autor gelöscht.
von Christian A. (krikaka)


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Besten Dank für eure Hilfe in aller Hinsicht bis hierhin. Da es nun doch 
komplizierter ist als ich dachte übersteigt das doch mein fachliches 
Wissen. Paar Widerstände oder so bin ich noch in der Lage zu verlöten, 
aber wenn ich noch mit Kondensatoren und dergleichen anfange ohne eine 
Bauanleitung zu haben mache ich sicher mehr kaputt als mir lieb ist. :-)

Werde dann wohl doch die Lösung mit dem Relais einfach mal versuchen 
müssen.

Hätte doch wohl noch besser eine zweite Ausbildung als Elektroniker oder 
so machen sollen. Da reicht Elektroinstallateur wohl nicht. :-(

von Dieter S. (ds1)


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Anstelle die Hardware für eine Dauerschleife zu ändern könnte man 
eventuell auch versuchen die Firmware zu ändern. Ich kann allerdings 
nicht erkennen was das für ein Chip ist.

Hier hat hat jemand eine Karte zerlegt und ein paar Details zu den 
verbauten Teilen geschrieben:

https://unframework.com/2020/05/09/disassembling-a-video-greeting-card/

von Frank O. (frank_o)


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NE555 als CMOS Version.

von Falk B. (falk)


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Christian A. schrieb:
> Der Start/Pause Taster gibt ein LOW Signal auf ein HIGH Signal. Das HIGH
> Signal liegt aber nur an wenn der Reedkontakt auch geschaltet hat. Sonst
> ist der Pegel beim 0.
>
> Auf der Platine habe ich tatsächlich ein HIGH Signal gefunden welches so
> lange anliegt wie der Bildschirm an ist bzw. das Video spielt. Bei
> Beendigung des Videos habe ich nur noch ein LOW Signal.

Ein Inverter ala 74HC04 + RC-Hochpass könnte reichen.

von Falk B. (falk)


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Christian A. schrieb:
> Besten Dank für eure Hilfe in aller Hinsicht bis hierhin. Da es nun doch
> komplizierter ist als ich dachte übersteigt das doch mein fachliches
> Wissen. Paar Widerstände oder so bin ich noch in der Lage zu verlöten,
> aber wenn ich noch mit Kondensatoren und dergleichen anfange ohne eine
> Bauanleitung zu haben mache ich sicher mehr kaputt als mir lieb ist. :-)

Siehe Anhang.

> Werde dann wohl doch die Lösung mit dem Relais einfach mal versuchen
> müssen.

Unsinn.

> Hätte doch wohl noch besser eine zweite Ausbildung als Elektroniker oder
> so machen sollen. Da reicht Elektroinstallateur wohl nicht. :-(

Unsinn die 2.

von Christian A. (krikaka)


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Vielen Dank Falk B. Auch fürs Mut machen.

Also auf der Zeichnung schaut das jetzt doch nicht soooo schwierig aus. 
Ich werd mal schauen ob ich aus der Zeichnung schlau werde und das 
bestenfalls mal versuchen.

Habe gerade noch folgendes gefunden. Wäre das auch möglich mit meinem 
High Signal von 3 Volt hier die Relais zu schalten. Da ich im Endeffekt 
ja 6 von den Dingern parallel laufen lassen möchte.


https://www.ebay.de/itm?itemId=275094439450&varId=575384136138&du=1

von Falk B. (falk)


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Christian A. schrieb:
> Habe gerade noch folgendes gefunden. Wäre das auch möglich mit meinem
> High Signal von 3 Volt hier die Relais zu schalten.

Ja, aber nicht direkt. Dazu braucht es mindestens einen Verstärker und 
3V Relais. Die gibt es, sind aber etwas exotisch.

> Da ich im Endeffekt
> ja 6 von den Dingern parallel laufen lassen möchte.

Ja und? Dazu braucht es keine Relais. Das kann man mit einem 
elektronischen Signal machen. Man muss nur die Masse alle Module 
verbinden. Wenn das mit dem Inverter funktioniert, kannst du die 
restlichen 5 Gatter im IC für die anderen 5 LCDs benutzen. Vermutlich 
reicht es aber, die Tastereingänge parallel zu schalten, dann reicht ein 
Gatter und ein RC-Gied.

> https://www.ebay.de/itm?itemId=275094439450&varId=575384136138&du=1

Der Link ist kaputt.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Wenn man statt des 74HC04 einen 74HC14 benutzt, ist auch eine 
Eingangsverzögerung machbar, fallse die Kiste nicht sofort ein neues 
Abspielen akzeptiert.

: Bearbeitet durch User
von Frank O. (frank_o)


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Matthias S. schrieb:
> Edit: Ich muss doch sehr bitten. Schon 10 Minuten seit diesem Beitrag
> und immer noch kein -1? Wo bleibt der runterklick Service?

Hat den oder die zwei schon einmal einer identifiziert?
Was soll das eigentlich?
Auf dem Mobiltelefon bekomme ich das sowieso nicht angezeigt.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Christian A. schrieb:
> Schaltungen mit Zeit können nicht realisiert werden, da die Videos
> unterschiedlich lang sind

Glückwunsch, die erste Salami-Scheibe ist geschnitten.
Wieviele kommen noch?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Frank O. schrieb:
> Hat den oder die zwei schon einmal einer identifiziert?

Nö, warum auch? Ist halt ein Skript Kiddie - denn ich kann mir nicht 
vorstellen, das wirklich einer so bescheuert ist, und einzeln jeden 
Beitrag runterklickt.

von Frank O. (frank_o)


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Matthias S. schrieb:
> Ist halt ein Skript Kiddie

Da hast du wohl recht. So weit habe ich noch nicht gedacht, aber das 
erklärt einiges.
Komische Menschen gibt es.

von Christian A. (krikaka)


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@Falk B.

Habe deine Schaltung nun soweit aufgebaut. Leider kommt das HIGH Signal 
nur ein Bruchteil einer Sekunde als Signal bei Beendigung des Videos an. 
Reicht somit nicht um die Schaltung wieder in Gang zu setzen. Gibt es 
eine Möglichkeit das Signal etwas zu "verlängern"?
Dachte erst das der Kondensator vielleicht dafür gedacht wäre 
(Stromspeicher usw.) oder ist der vielleicht nur zu klein?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Christian A. schrieb:
> Gibt es
> eine Möglichkeit das Signal etwas zu "verlängern"?

Damit sind wir wieder beim Monoflop. War also doch gar nicht so dumm, 
nicht wahr, Harry?

von Falk B. (falk)


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Christian A. schrieb:
> Habe deine Schaltung nun soweit aufgebaut. Leider kommt das HIGH Signal
> nur ein Bruchteil einer Sekunde als Signal bei Beendigung des Videos an.
> Reicht somit nicht um die Schaltung wieder in Gang zu setzen. Gibt es
> eine Möglichkeit das Signal etwas zu "verlängern"?

Dann halt ein echtes Monoflop. Ist auch nur ein IC und ein RC-Glied.

: Bearbeitet durch User
von Christian A. (krikaka)


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Okay also doch ein Monoflop. Soweit verstanden.

Also wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe....
Wenn das Video läuft habe ich ein HIGH Signal. Um den Taster auszulösen 
brauche ich ein LOW Signal was wenigstens eine halbe Sekunde am Taster 
ankommt wenn das Video aus geht und das Signal von HIGH auf LOW fällt.

Also muss ich mit dem Monoflop erreichen, das sobald das High Signal 
abfällt dieser über die gewünschte Zeit ein Low Signal ausgibt. Gibt es 
dazu einen der genau das direkt hat?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Christian A. schrieb:
> Gibt es
> dazu einen der genau das direkt hat?

Du hast es nicht mal versucht, was ich dir oben mal vorgeschlagen hatte, 
oder? Im Datenblatt des CD4528 steht alles sowas drin.

von Falk B. (falk)


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Christian A. schrieb:
> Also muss ich mit dem Monoflop erreichen, das sobald das High Signal
> abfällt dieser über die gewünschte Zeit ein Low Signal ausgibt. Gibt es
> dazu einen der genau das direkt hat?

Gibt's alles, auch bei Ratiopharm.

von Christian A. (krikaka)


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Matthias S. schrieb:
> Du hast es nicht mal versucht, was ich dir oben mal vorgeschlagen hatte,
> oder? Im Datenblatt des CD4528 steht alles sowas drin.

Hey Matthias S. sind vielleicht etwas viele Infos die mich gerade 
erschlagen und ich dabei bin alles zu verstehen. Ist jetzt nichts gegen 
deinen Vorschlag, sondern hab ich einfach noch nicht näher verfolgt und 
mich dann erstmal an Falks Schaltschema orientiert.

Da ich ja hier keine vollausgestattete Kleinteile Werkstatt habe muss 
ich ja auch immer alle vorgeschlagene Bauteile bestellen und das dauert 
alles. Hier auf dem Land gibt es ja leider keinen Shop. 🙈

von Falk B. (falk)


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Christian A. schrieb:
> Da ich ja hier keine vollausgestattete Kleinteile Werkstatt habe muss
> ich ja auch immer alle vorgeschlagene Bauteile bestellen und das dauert
> alles. Hier auf dem Land gibt es ja leider keinen Shop.

Man kann auch aus einem 74HC14 ein Monoflop stricken. Siehe Anhang!

von Christian A. (krikaka)


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Falk B. schrieb:
> Man kann auch aus einem 74HC14 ein Monoflop stricken. Siehe Anhang!


Also tatsächlich kommt die Schaltung tatsächlich fast zum gewünschten 
Erfolg. Problem liegt tatsächlich darin, daß die Schaltung zu schnell 
den erneuten Startbefehl bekommt und dieser auch ne Sekunde zu lange 
anliegt.

Daher noch die Frage, kann man ne Verzögerung von vielleicht etwa eine 
Sekunde einbauen bevor der erneute LOW Befehl zum starten kommt und kann 
man diesen etwas kürzer gestalten? Denke dann müsste das funktionieren.

Wenn es eine Lösung mit dem SN74HC04N gibt zum testen dann gerne. 
Ansonsten logischerweise mit anderem IC um den Aufwand zu reduzieren.

von Manfred P. (pruckelfred)


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Christian A. schrieb:
>> Man kann auch aus einem 74HC14 ein Monoflop stricken. Siehe Anhang!
>
> Also tatsächlich kommt die Schaltung tatsächlich fast zum gewünschten
> Erfolg. Problem liegt tatsächlich darin, daß die Schaltung zu schnell
> den erneuten Startbefehl bekommt und dieser auch ne Sekunde zu lange
> anliegt.

Als ob ich Hellseher wäre:
Manfred P. schrieb:
> Wir kennen das Zeitverhalten des Abspielers nicht, ob er schon ein paar
> ms nach Ende den erneuten Tastendruck akzeptiert.
>
> Ebensowenig wissen wir, ob Zustand oder Flanke der Taste ausgewertet
> werden. Es wäre nicht ungewöhnlich, dass erst nach loslassen der Taste
> gestartet wird.
>
> Wenn ich das Problem hätte, würde ich vmtl. direkt zum CD4538 greifen.

Christian A. schrieb:
> kann man ne Verzögerung von vielleicht etwa eine
> Sekunde einbauen bevor der erneute LOW Befehl zum starten kommt und kann
> man diesen etwas kürzer gestalten?

Ja, da sind wir wieder bei bei den Monoflops 4538.

Die Eingänge sind flankengesteuert, reagieren also auf den Wechsel des 
Zustandes.

Das erste Monoflop kann nach dem Wechsel eine Zeit x laufen. Wenn diese 
um ist, liefert das zweite Monoflop das Tastensignal, ebenfalls mit frei 
definierbarer Länge.

Man darf auch einen Mikrocontroller einsetzen. Ein Arduino-Nano China 
kostet in der Gegend 3 Euro, wer es kann, nimmt einen rohen ATTiny.

So oder so: Du musst Dich auf den Allerwertesten setzen und ein paar 
Grundlagen durcharbeiten.

Christian A. schrieb:
> Da ich ja hier keine vollausgestattete Kleinteile Werkstatt habe muss
> ich ja auch immer alle vorgeschlagene Bauteile bestellen und das dauert
> alles. Hier auf dem Land gibt es ja leider keinen Shop.

In diese Situation können die meisten von uns sich schlecht reinfühlen. 
Hier gibt es zwar auch nichts, ich muß alles bestellen - aber als 
langjähriger Bastler hätte ich alle benötigen Teile für den Erstaufbau 
in den Schubladen.

von Falk B. (falk)


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Christian A. schrieb:
> Also tatsächlich kommt die Schaltung tatsächlich fast zum gewünschten
> Erfolg. Problem liegt tatsächlich darin, daß die Schaltung zu schnell
> den erneuten Startbefehl bekommt und dieser auch ne Sekunde zu lange
> anliegt.
>
> Daher noch die Frage, kann man ne Verzögerung von vielleicht etwa eine
> Sekunde einbauen bevor der erneute LOW Befehl zum starten kommt und kann
> man diesen etwas kürzer gestalten? Denke dann müsste das funktionieren.

Siehe Anhang. Die Verzögerung bestimmt R3xC4. Die Pulsbreite R1xC1.

: Bearbeitet durch User
von Christian A. (krikaka)


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Falk B. schrieb:
> Siehe Anhang. Die Verzögerung bestimmt R3xC4. Die Pulsbreite R1xC1.

Also ich habe den C1 jetzt gegen einen 2,2u getauscht. Der R1 ist noch 
bei 1M. Das Video spielt zum 20 zigsten mal ohne Probleme durch. Wenn 
ich R3 und C4 dazubaue funktioniert das nicht mit der Verzögerung und 
die Schaltung geht auch nicht mehr. Also denke ich lass ich das einfach 
weg, da es ja dann auch so zu funktionieren scheint.

Wenn ich den Lötaufwand aber so gering und einfach wie möglich halten 
möchte sollte ich den 74HC123N wie in deiner anderen Zeichnung verbauen. 
Sehe ich das richtig? Müsste da halt wahrscheinlich auch den C1 auf 2,2u 
setzten?!

Wäre dann der IC1B noch frei um die gleiche Schaltung nochmal zu bauen? 
Bzw. Dann bräuchte ich bei 6 LCD's; 3 von den 74HC123N.

von Falk B. (falk)


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Christian A. schrieb:
> Wenn ich den Lötaufwand aber so gering und einfach wie möglich halten
> möchte sollte ich den 74HC123N wie in deiner anderen Zeichnung verbauen.
> Sehe ich das richtig? Müsste da halt wahrscheinlich auch den C1 auf 2,2u
> setzten?!

So ungefähr. Die Zeit ist etwas anders. Probiers aus.

> Wäre dann der IC1B noch frei um die gleiche Schaltung nochmal zu bauen?
> Bzw. Dann bräuchte ich bei 6 LCD's; 3 von den 74HC123N.

Ja.

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