Hallo, ich besitze ein E-Bike mit dem Bosch CX Motor und der einfachen Purion Steuerung. Da ich auch normale Bikes habe, fahre ich mit Garmin als Bike Computer. Meine Frage ist nun, kann ich die Sensordaten (Kurbel Umdrehung und vor allem die Trittkraft in Watt) des Bosch Motors irgendwie auslesen und an Garmin mit Ant+ oder so senden? Natürlich gibt es auch externe Sensoren, aber warum nicht die Daten des Bikes nutzen. Es gibt auch Tuning Module, aber diese werden dann immer per Handy bedient und ich möchte zum einen das Bike nicht tunen und auch weiterhin nur den Garmin Computer nutzen. Danke für Hinweise zu diesem Thema. Gruß Hans
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Hans-Jürgen E. schrieb: > Meine Frage ist nun, kann ich die Sensordaten (Kurbel Umdrehung und vor > allem die Trittkraft in Watt) des Bosch Motors irgendwie auslesen und an > Garmin mit Ant+ oder so senden? Garmin ist ’ne Firma, die von Sportuhren über Wander-GPS über verschiedene für Fahrräder geeignete Geräte über Avioniksysteme bis zu Schiffssteuerungen allerhand baut. Du solltest also zu gegebener Zeit verraten, um welches Gerät es geht. Aber vorher steht sowieso, die Daten zu erlangen, aufzubereiten und zu verschicken. Das mag ein wenig schwierig für dich werden …
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Ganz so einfach lässt sich das Bosch-System nicht auslesen. Bosch arbeitet über CAN-Bus-Protokoll. Es gibt aber nicht viel was sich aus dem CAN-Bus-Stream decodieren lässt, die PIDs sind auch nicht öffentlich. https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/akku-check-fuer-bosch-powerpacks-powertubes.101026/ In diesem Thread hat jemand einen Akku-Check gebaut. Vielleicht setzt Du Dich mit dem Ersteller in Verbindung setzen. Er könnte Dir sagen was möglich ist. Programmieren musst Du dann aber können, um Dir einen "Datensender" bauen zu können. Aber das was Du vorhast wird sicher nicht machbar sein. Ich bezweifle sogar sehr stark, dass Du den Garmin anstelle des Bordcomputers nutzen kannst. Und dann brauchst Du auch für das Garmin eine App, die Deine Daten auswerten kann. "Einfach so senden" geht nicht. Sender und Empfänger müssen sich ja verstehen.
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BTW: Solltest Du "Bosch eBike-Lock" verwenden, brauchst Du es erst garnicht versuchen. eBike-Lock sichert das System gegen Fremd-Computer ab. Dann kommst Du allenfalls an die Akku-Daten, wenn Du ein geeignetes Messgerät an den Akku hängst (siehe meine erste Antwort).
Ich möchte den Bike Computer nicht ersetzen. Sondern lediglich die Daten auslesen und per Ant+ online an den Garmin senden. Der Tuning Kit für Bosch macht das ja und manipuliert sogar die Daten der Reifenumdrehungen, um höhere Geschwindigkeiten zu realisieren. Dieser wird wohl zwischen den Motor und der steuereinheit geschalten. Aber wie gesagt geht es mir lediglich um Sensordaten, um nicht in Powerpedale 1000 Euro investieren zu müssen
Dann müsstest Du Dir ein eigenes Kit bauen. Irgendwie musst Du ja an die Steuereinheit und dessem Daten. Vielleicht hilft Dir ja Bosch und sagt Dir, wie Du an die Daten kommst.
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BTW: Vielleicht fragst Du besser im Pedelec-Forum im Unterform "Controller" (https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?forums/controller-regler-fahrerinformation-elektronik.15/).
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