Forum: HF, Funk und Felder Suche Bauteil SMD Transponderspule


von Alexander (alecxs)


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Ich suche so eine Transponderspule. Die werden aber zu horrenden Preisen 
angeboten. Ist das Abzocke oder sind die Dinger so schwer zu beschaffen?

https://e-klasse-forum.de/index.php?thread/65134-schlüssel-macht-nicht-das-was-ersoll/&postID=1637613#post1637613

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von Michael B. (laberkopp)


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Alexander schrieb:
> sind die Dinger so schwer zu beschaffen?

Sie sind spezifisch für den Schlüssel hergestellt, also im Prinzip gar 
nicht auf dem freien Markt.

Aber Spulen sind nur gewickelter Draht, spotteinfach herzustellen, 
schwieriger ist der Spritzguss-Plastikträger aber wozu gibt es heute 
3d-Druck.

Damit könnte man sich einen Ersatz bauen, lohnt aber nicht da es genug 
Schlüssel gibt, zudem wird dein Schlüssel nicht unrettbar zerstört sein.

von Hp M. (nachtmix)


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Michael B. schrieb:
> Aber Spulen sind nur gewickelter Draht, spotteinfach herzustellen,
> schwieriger ist der Spritzguss-Plastikträger aber wozu gibt es heute
> 3d-Druck

Damit allein wirst du nicht weit kommen, denn garantiert ist da noch ein 
Ferritkern drin, und wenn du die Induktivität dieser Antenne nicht 
kennst bzw. messen kannst, wird der Nachbau auch die Resonanzfrequenz 
verfehlen.

von Peter K. (chips)


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hatte dasselbe Problem, hab die Spule aus einem anderem übriggebliebenen 
Schlüssel ausgebaut; hab dann gesehen, dass bei der defekten Spule nur 
ein Draht abgerissen war - wäre also reparabel gewesen mit 
entsprechendem Fein-Equipement

von Peter L. (oe6loe)


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Abmessungen wären hilfreich,ebenso, wenn irgend jemand mal mit einem 
Spectrumanalyzer messen würde auf welcher Frequenz das Ding arbeitet.
Es wird höchstwahrscheinlich in diese Richtung gehen:
https://www.coilcraft.com/en-us/products/rf/rfid-transponders/x-y-axis-transponder-coil/4513tc/

von Alexander (alecxs)


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Ja das war genau meine Preisvorstellung!

Ich hab das Ding glücklicherweise in einem Stück runtergelötet bekommen 
und auf der Unterseite den zweiten abgerissenen Draht entdeckt. Alles 
nochmal irgendwie angelötet und Wegfahrsperre funktioniert wieder.

Die Frequenz sollte 315 oder 433 MHz sein, weiß nicht welche nun in 
Deutschland erlaubt ist.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Alexander schrieb:
> Die Frequenz sollte 315 oder 433 MHz sein, weiß nicht welche nun in
> Deutschland erlaubt ist.

Nicht für diese Spule. Die ist dazu da, das Feld rund um das Zündschloss 
zu empfangen und den Transponder zu speisen. Es gibt dann verschiedene 
Methoden, den Code ans Auto zu übertragen.
Manche aktivieren dann tatsächlich einen 433Mhz Sender (oder 315MHz) und 
senden den Code per HF über eine separate Antenne, das gibts z.B. bei 
Renault. Andere modulieren dann die o.a. Spule recht niederfrequent und 
übertragen so den Code über die Speisespule am Zündschloss ans 
Steuergerät (so hat das z.B. mein Koreaner gemacht).
Mein Micra hat den 433MHz Sender im Schlüssel nur für die ZV benutzt und 
den WFS Code induktiv übertragen wie der Koreaner.

von Heinrich K. (minrich)


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Immer 125kHz.

von Alexander (alecxs)


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stimmt. laut eBay Artikelbeschreibung handelt es sich um ein 
Originalteil und der Hersteller sei Kaschke

https://www.ebay.de/itm/163004020989

https://www.kaschke.de/transponderspulen-fuer-identifikationssysteme

: Bearbeitet durch User
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