Ich suche so eine Transponderspule. Die werden aber zu horrenden Preisen angeboten. Ist das Abzocke oder sind die Dinger so schwer zu beschaffen? https://e-klasse-forum.de/index.php?thread/65134-schlüssel-macht-nicht-das-was-ersoll/&postID=1637613#post1637613
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Alexander schrieb: > sind die Dinger so schwer zu beschaffen? Sie sind spezifisch für den Schlüssel hergestellt, also im Prinzip gar nicht auf dem freien Markt. Aber Spulen sind nur gewickelter Draht, spotteinfach herzustellen, schwieriger ist der Spritzguss-Plastikträger aber wozu gibt es heute 3d-Druck. Damit könnte man sich einen Ersatz bauen, lohnt aber nicht da es genug Schlüssel gibt, zudem wird dein Schlüssel nicht unrettbar zerstört sein.
Michael B. schrieb: > Aber Spulen sind nur gewickelter Draht, spotteinfach herzustellen, > schwieriger ist der Spritzguss-Plastikträger aber wozu gibt es heute > 3d-Druck Damit allein wirst du nicht weit kommen, denn garantiert ist da noch ein Ferritkern drin, und wenn du die Induktivität dieser Antenne nicht kennst bzw. messen kannst, wird der Nachbau auch die Resonanzfrequenz verfehlen.
hatte dasselbe Problem, hab die Spule aus einem anderem übriggebliebenen Schlüssel ausgebaut; hab dann gesehen, dass bei der defekten Spule nur ein Draht abgerissen war - wäre also reparabel gewesen mit entsprechendem Fein-Equipement
Abmessungen wären hilfreich,ebenso, wenn irgend jemand mal mit einem Spectrumanalyzer messen würde auf welcher Frequenz das Ding arbeitet. Es wird höchstwahrscheinlich in diese Richtung gehen: https://www.coilcraft.com/en-us/products/rf/rfid-transponders/x-y-axis-transponder-coil/4513tc/
Ja das war genau meine Preisvorstellung! Ich hab das Ding glücklicherweise in einem Stück runtergelötet bekommen und auf der Unterseite den zweiten abgerissenen Draht entdeckt. Alles nochmal irgendwie angelötet und Wegfahrsperre funktioniert wieder. Die Frequenz sollte 315 oder 433 MHz sein, weiß nicht welche nun in Deutschland erlaubt ist.
Alexander schrieb: > Die Frequenz sollte 315 oder 433 MHz sein, weiß nicht welche nun in > Deutschland erlaubt ist. Nicht für diese Spule. Die ist dazu da, das Feld rund um das Zündschloss zu empfangen und den Transponder zu speisen. Es gibt dann verschiedene Methoden, den Code ans Auto zu übertragen. Manche aktivieren dann tatsächlich einen 433Mhz Sender (oder 315MHz) und senden den Code per HF über eine separate Antenne, das gibts z.B. bei Renault. Andere modulieren dann die o.a. Spule recht niederfrequent und übertragen so den Code über die Speisespule am Zündschloss ans Steuergerät (so hat das z.B. mein Koreaner gemacht). Mein Micra hat den 433MHz Sender im Schlüssel nur für die ZV benutzt und den WFS Code induktiv übertragen wie der Koreaner.
stimmt. laut eBay Artikelbeschreibung handelt es sich um ein Originalteil und der Hersteller sei Kaschke https://www.ebay.de/itm/163004020989 https://www.kaschke.de/transponderspulen-fuer-identifikationssysteme
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