Forum: Fahrzeugelektronik Kondensator zur Stabilisierung vorschalten


von Lukas (lukas357)


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Hey
Ich habe eine Dashcam im Auto installiert. Zwischen Sicherungskasten und 
Kamera habe ich ein Tiefenentladeschutz Modul geschaltet was die 
Spannungsversorgung bei unter 12V trennt. Leider knickt die Spannung 
aber beim Starten des Motors soweit ein, dass die Dashcam kurzzeitig die 
Spannungsversorgung verliert..

Daher möchte ich hinter dem Sicherungskasten und vor das Modul zuerst 
eine Diode in der plus Leitung und dann einen Kondensator schalten um 
diesen Spannungsabfall kurzzeitig zu überbrücken. Nennspannung ist 
12V(14,5V bei laufendem Motor), Leistung der Dashcam 6W also 0,5A Strom.

Wie groß sollte ich den Kondensator in der Kapazität dimensionieren? Und 
sollte ich zu dem Kondensator in Reihe noch einen widerstand schalten um 
den Elko zu schonen?wenn ja, wie groß sollte der Widerstand sein und wie 
viel muss der aushalten können?

Vielen Dank im vorraus

: Verschoben durch Moderator
von Enrico E. (pussy_brauser)


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Lukas schrieb:
> Wie groß sollte ich den Kondensator in der Kapazität dimensionieren?

Wenn das Anlassen etwa 1 Sekunde dauert, dann sollte der Elko mindestens 
40.000uF groß sein und selbst das wird schon knapp!

Lukas schrieb:
> Und sollte ich zu dem Kondensator in Reihe noch einen Widerstand
> schalten?

Nein! Und wenn doch, dann nur 1 Ohm / 1 Watt.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Lukas schrieb:
> Wie groß sollte ich den Kondensator in der Kapazität dimensionieren?
Dazu müsste man die niedrigste Spannung wissen, bei der die CAM noch 
funktioniert. Und die Dauer, für die die Pufferung reichen soll. Und 
dann kann man die Energie ausrechen, die zwischen der "Normalspannung" 
und der "Minimalspannung" im Elko gepuffert werden muss.

> Leistung der Dashcam 6W also 0,5A Strom.
Gemessen oder "laut Datenblatt"? Denn im Datenblatt stehen oft überhöhte 
Werte, um auf der sicheren Seite zu sein. Diese Reserve würdest du 
unnötigerweise in deine Pufferung auch einbauen.

> Und sollte ich zu dem Kondensator in Reihe noch einen widerstand
> schalten um den Elko zu schonen?
Du solltest eine Schottkydiode vor den Elko schalten, dass nicht das 
startende Auto seine Energie für den Anlasser auch aus diesem 
Pufferelko entnimmt.

: Bearbeitet durch Moderator
von Lukas (lukas357)


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Die 0,5A habe ich gemessen. Schwankt zwischen 0,35 und 0,5A. Die 
Schutzschaltung habe ich auf 12V eingestellt, alles was drunter geht 
trennt er die Verbindung. Die Cam würde vermutlich auch bei z.b. 10V 
auch noch laufen, aber die Schutzschaltung muss ja für die sek des 
startens aufrecht erhalten werden auf 12V.

Die Diode würde ich ohnehin vor die gesamte Schaltung schalten um einen 
Rückfluss zu verhindern.

von Michael B. (laberkopp)


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Lukas schrieb:
> Hey
> Ich habe eine Dashcam im Auto installiert. Zwischen Sicherungskasten und
> Kamera habe ich ein Tiefenentladeschutz Modul geschaltet was die
> Spannungsversorgung bei unter 12V trennt

Dann ist dein Akku längst Schrott.

Normale dashcams haben einen eigenen Akku. Sie kommen tunlichst an 
Zündungs-Plus. Sie schalten sich tunlichst von selbst ein und beginnen 
mit der Aufnahme wenn man den Wagen startet und schalten ordnungsgemäß 
ab wenn man ihn abschaltet. Der Akku ist also bloss für das ordentliche 
Herunterfahren drin. Zudem sollte die dashcam die hohen Temperaturen 
hinter der Scheibe durchhalten. Empfehlung XiaoMi A400 oder Mio MiVue.

Du musst deine dashcam nicht an Dauerplus legen. Und darfst sie schon 
gar nicht den Akku bis 12V leersaugen lassen.

Wenn du Parküberwachung haben willst: schliesse eine PowerBank an 
Zündungspuls an, die deine dashcam versorgt. Wenn die PowerBank leer 
ist, ist der Autoakku wenigstens noch voll.

von Stefan F. (Gast)


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Vorsicht, so ein dicker Kondensator kann die Kontakte vom Zündschloss 
bzw. Relais beschädigen, wenn man keine Schaltung zur Begrenzung des 
Ladestroms dazwischen hat. Ein langasames Aufladen kann allerdings evtl. 
bewirken, dass die Kamera nicht startet.

von Lukas (lukas357)


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40k uF? Oder hab ich das falsch gelesen 😀 eigentlich muss der doch nicht 
die Gesamtleistung für 1 sek bereitstellen sondern nur das Defizit 
zwischen Batteriespannung und Sollspannung kompensieren?

@laberkopp
Danke für deine Hilfestellung aber das ist nicht realisierbar..die 
fungiert als Parkkamera, muss zwingend plus und Zündung haben um 
zwischen den moduli unterscheiden zu können und ein Leersaufen der 
Batterie ist durch die Schaltung ja ohnehin ausgeschlossen.

Mir geht's jetzt nur um den Kondensator, wie gross muss er sein? Und mit 
Vorwiderstand oder besser ohne

von H. H. (Gast)


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Lukas schrieb:
> 40k uF? Oder hab ich das falsch gelesen 😀 eigentlich muss der doch
> nicht
> die Gesamtleistung für 1 sek bereitstellen sondern nur das Defizit
> zwischen Batteriespannung und Sollspannung kompensieren?

Und deshalb reichen 40.000µF bei weitem nicht.

von Manfred P. (pruckelfred)


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Lukas schrieb:
> Die
> Schutzschaltung habe ich auf 12V eingestellt, alles was drunter geht
> trennt er die Verbindung.

Und genau diese Schutzschaltung ist das Problem. Die sollte so geändert 
werden, dass sie erst xx-Sekunden nach Unterschreitung abschaltet.

von H. H. (Gast)


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Manfred P. schrieb:
> Und genau diese Schutzschaltung ist das Problem. Die sollte so geändert
> werden, dass sie erst xx-Sekunden nach Unterschreitung abschaltet.

Zu kompliziert für den TE.

von Lukas (lukas357)


Angehängte Dateien:

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Gibt's denn irgend ein simples Modul was evtl eine Verzögerung beim 
abschalten drin hat? Ich hab nur folgendes Modul gefunden was dies eben 
nicht hat

von Stefan F. (Gast)


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Lukas schrieb:
> Gibt's denn irgend ein simples Modul was evtl eine Verzögerung beim
> abschalten drin hat?

Klar gibt es das. Suche bei Amazon oder Aliexpress nach 
"Ausschaltverzögerung".

von Lukas (lukas357)


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Ein normales Zeitrelais braucht aber ein steuersignal.und erfüllt nicht 
die Funktion die das Board aktuell hat..

von Stefan F. (Gast)


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Lukas schrieb:
> Ein normales Zeitrelais braucht aber ein steuersignal.und erfüllt
> nicht die Funktion die das Board aktuell hat..

Ja sicher braucht es ein Steuersignal. Oder soll es Gedanken lesen?

von Lukas (lukas357)


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Stefan F. schrieb:
> Lukas schrieb:
>> Ein normales Zeitrelais braucht aber ein steuersignal.und erfüllt
>> nicht die Funktion die das Board aktuell hat..
>
> Ja sicher braucht es ein Steuersignal. Oder soll es Gedanken lesen?

Wie kompliziert soll ich die Schaltung denn gestalten? Das ist überhaupt 
nicht zielführend

von Georg M. (g_m)


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Lukas schrieb:
> Ich hab nur folgendes Modul gefunden

Hat die Schaltung keine Hysterese? Wie hier:
https://www.circuits-diy.com/low-battery-voltage-cut-off-or-disconnect/

von Lukas (lukas357)


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Georg M. schrieb:
> Lukas schrieb:
>> Ich hab nur folgendes Modul gefunden
>
> Hat die Schaltung keine Hysterese? Wie hier:
> https://www.circuits-diy.com/low-battery-voltage-cut-off-or-disconnect/

Leider nein. Das ist einzig durch ein Poti und einem Relais realisiert 
und das schaltet halt sofort wenn die Spannung unterschritten wird..hab 
leider kein anderes Modul gefunden bei z.b. aliexpress

von H. H. (Gast)


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Lukas schrieb:
> Das ist überhaupt
> nicht zielführend

Du hast doch gestern um 14:35 eine zielführende Antwort erhalten.

von Lukas (lukas357)


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H. H. schrieb:
> Lukas schrieb:
>> Das ist überhaupt
>> nicht zielführend
>
> Du hast doch gestern um 14:35 eine zielführende Antwort erhalten.

Davon Mal abgesehen, dass das Netzteil in der dashcam integriert ist und 
sie deswegen 12V braucht und keine 5V wie von der Powerbank 
bereitgestellt, sagte ich bereits dass die Cam zwingend an der Batterie 
angeschlossen sein muss damit sie zwischen den verschiedenen Modi 
unterscheiden kann. Also nein, nicht zielführend.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Lukas schrieb:
> Die 0,5A habe ich gemessen. Schwankt zwischen 0,35 und 0,5A.
4-6 Watt? Ganz hübsch viel für eine stupide Dashcam. Hat die noch eine 
Kaffeetassenwärmer-Funktion eingebaut?

Lukas schrieb:
> Wie kompliziert soll ich die Schaltung denn gestalten?
Du bist es doch selber, der die Anforderungen an diese 
"Unterspannungsüberbrückungsschaltung" definiert.

Lukas schrieb:
> das Netzteil in der dashcam integriert ist und sie deswegen 12V braucht
Ich hatte es glaube ich schonmal gefragt: wieviel braucht sie 
mindestens? Denn natürlich wird das Ding auch mit 10V noch laufen, und 
zwar gerade deshalb weil sie ein "Netzteil" integriert hat.

Lukas schrieb:
> Ich hab nur folgendes Modul gefunden was dies eben nicht hat
Gibts dau auch einen Link dazu, wo man mehr Info über dieses eine Modul 
finden kann?

> Gibt's denn irgend ein simples Modul was evtl eine Verzögerung beim
> abschalten drin hat?
Ich denke, es ist nicht allzu schwierig, in das von dir gefundene Modul 
so eine Abschaltverzögerung einzubauen.

Lukas schrieb:
> Ich habe eine Dashcam im Auto installiert
Welche ist das denn, die mit dem Einsatz und der Versorgung im Auto so 
gar nicht klarkommt? Nicht, dass ich die auch noch kaufe...

von Harald W. (wilhelms)


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Lukas schrieb:

> Wie kompliziert soll ich die Schaltung denn gestalten? Das ist überhaupt
> nicht zielführend

Du willst zwei verschiedene Aufgaben lösen. Und dafür benötigst Du
auch zwei verschiedene Schaltungen. Da ein "Lukas-Spezialmodul" zu
finden, das beides beinhaltet, dürfte schwierig sein.

von H. H. (Gast)


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Lukas schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Lukas schrieb:
>>> Das ist überhaupt
>>> nicht zielführend
>>
>> Du hast doch gestern um 14:35 eine zielführende Antwort erhalten.
>
> Davon Mal abgesehen, dass das Netzteil in der dashcam integriert ist und
> sie deswegen 12V braucht und keine 5V wie von der Powerbank
> bereitgestellt, sagte ich bereits dass die Cam zwingend an der Batterie
> angeschlossen sein muss damit sie zwischen den verschiedenen Modi
> unterscheiden kann. Also nein, nicht zielführend.

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