E-Herd Bedienknopf als Ersatzteil

OP #7500599

Liebe Forenten, Wir haben ein Ceran E-Herd von Bosch (vom Voreigentümer übernommen, keine genauen Daten), bei dem bei einem der Bedienknöpfe eine Rastnase abgebrochen ist. Ich habe bisher kein Ersatzteil gefunden, habt ihr einen Tip für die Suche/Beschaffung?

Angehängte Dateien:
Gast #7500643

Uwe L. schrieb:

Ich habe bisher kein Ersatzteil gefunden, habt ihr einen Tip für die Suche/Beschaffung?

Falls zu alt und nicht mehr auf Lager bleibt noch die Reparatur. Da gibts -zig Möglichkeiten für den versierten Bastler.

Den Herd zerlegen und beim Knebel die Knopfmechanik sorgfältig untersuchen, was muß noch beweglich bleiben und was muß fest bleiben. Evtl. reicht ein eingeklemmtes Streichholz/Zahnstocher und ein Tropfen 2K Epoxy - Heißkleber ist beim Herd Tabu. Videos mit Hacks in die Richtung gibts tausendfach...

Mechanik dann seitlich mit Metall fixieren - stabiler Drahtring, (Kupfer- oder Blumendraht) vlt. geht auch ein Sicherungsring oder auch ein Splint seitlich oder auch eine selbstschneidende Blechschraube von hinten in den Zwischenraum zwischen den Plastikkrallen. Vorsicht, daß die letzte Kralle nicht abbricht.

#7501500

Uwe L. schrieb:

der Herd ist rundherum in eine freistehende Kücheninsel eingebaut, das Ceranfeld in die Küchenplatte eingelassen. Ich habe bisher keine Nummer gefunden. Ist die irgendwo auf der Rückseite zu finden?

Das Ceranfeld ist üblicherweise über Kabel mit Stecker an den Backofen angeschlossen. Andernfalls bekommt der Küchenmonteur das kaum passend hin.

Zuerst Sicherung ausschalten! Den Herd vorsichtig 10 oder 20 cm rausziehen, die Stecker des Ceranfeldes lösen (vorher alles genau markieren/notieren/fotografieren), dann den Herd weiter rausziehen. Irgendwo findet sich dann das Typenschild. Aber vorher genau nachsehen, ob es nicht im Backraum oder an der Tür sitzt.

#7505150

Uwe L. schrieb:

Aktuell knobele ich, wie ich die Bedien-Platte demontiert bekomme, aber das bekomme ich auch noch heraus.

Die ist i.d.R. fest am Backofen. Und der ist mit ein paar Schrauben an die Seitenteile des umgebenden Schranks gespaxt. Schrauben lösen und dann vorsichtig etwas herausziehen das Ganze. Die Kabel sitzen da nicht stramm auf Zug drin. :-) Wenn man die Herklappe abbaut, kommt man noch besser hin.

Antwort schreiben

Eine eigene Frage? Dieser Thread ist über 3 Jahre alt. Stell sie in einem eigenen Thread – dort lesen mehr Leute mit, und sie wird öfter und schneller beantwortet.

Neuen Thread starten

Eine Lösung, Ergänzung oder Rückmeldung zu diesem Thread? Dann antworte hier.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.