Hallo, kennt zufällig jemand eine Bezugsquelle für das Zahnrad mit dem Innenvierkant vom Runbürstenantrieb des Imou L11 Staubsaugerrobotters? Ich suche mir einen Wolf und kann nichts finden. Danke! Edit: Ups, falsche Kategorie. Kann das bitte jemand berichten? Edit2: Das kann ich sogar selbst, ups².
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Mach mal ein Foto, vielleicht kann man es Drucken.
Hi, ich drucke es gerade. Allzuviel verspreche ich mir davon nicht. Mit SLA wäre es bestimmt besser. Nun gut Versuch macht kluch. Edit: jo, sieht gut aus, gibt Optimierungspotenzial und könnte sogar so einigermaßen lange halten.
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Im Vierkantteil bei Cura einen Supportblocker verwenden und den Infill auf 100% setzen. Bei anderen Slicern --> Google.
100% infill ist selbstredend. Was meinst du mit supportblocker? im Vierkant brauche ich keine Supports, der ist ja top-seitig, daher werden sowieso keine generiert. Die Druckrichtung habe ich schon richtig gewählt, der Vierkant wird am Außendurchmesser durch ein Kugellager gestützt. dort kann ich bei Bedarf noch etwas optimieren, da das meiner Meinung nach die Schwachstelle darstellt. danach kommt dann die flächige Verbindung zwischen zahnrad und Lagersitz, als sekundäre schwachstelle.
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Der "Supportblocker" in Cura dient dazu an quaderförmigen Teilen des Objekts andere Einstellungen zu verwenden.
Ich nutze PrusaSlicer, daher kenne ich das nicht. Was ist der Vorteil davon? Das Problem ist, dass die Wandstärke die die Torsion aufnimmt nur 1mm beträgt, also 2 perimeter.
Ich beziehe mich auf die 8 Dreieckigen Löcher. Du kannst aber im Slicer die Wandstärke hochsetzen. Bei 100% Infill sollte die Löcher aber nicht vom Infill kommen. Mit welchen CAD hast du gezeichnet ?
Achso, ich verstehe. Nein, die Löcher kommen nicht vom infill. Ich denke auch nicht, dass das Probleme bereitet. Es geht ehr darum, dass es nur zwei Perimeter sind. Aber es funktioniert, ich habe axial noch bisschen Spiel rausgenommen, dass es sich nicht so ausnudeld. Dadurch werden die layer etwas zusammengedrückt, wodurch die Scher(haft)kräfte besser werden.
Ein kastrierter, auf maximalen Verschleiss optimierter Rest eines ehemals Vierkants. Danke Industrie, auf sowas waere ich allein nicht gekommen.
Wendels B. schrieb: > Ein kastrierter, auf maximalen Verschleiss optimierter Rest eines > ehemals Vierkants. > Danke Industrie, auf sowas waere ich allein nicht gekommen. Ohne weitere Infos weisst du doch gar nicht, ob das nicht eine vorbildliche ingenieurmäßige Entscheidung war, bei bestimmten Überlast-Konstellationen das Versagen des Gerätes auf genau so ein billiges Bauteil zu beschränken. Auch bei deutlich teureren Geräten ist sowas üblich (z.B. Scherpins bei Propellern von Aussenbordmotoren). Mist hier m.E. weniger das Versagen des Bauteils, sondern die Tatsache, dass man ein offensichtliches Verschleissteil nicht ganz einfach und günstig ersetzen kann.
Sönke P. schrieb: > Verschleissteil nicht ganz einfach und > günstig ersetzen kann. Genau das ärgert mich am meisten... Aber selbst wenn ich quartalsmäßig das Vierkantritzel tausche bin ich erstmal glücklich.
Sönke P. schrieb: > Ohne weitere Infos weisst du doch gar nicht, ob das nicht eine > vorbildliche ingenieurmäßige Entscheidung war, bei bestimmten > Überlast-Konstellationen das Versagen des Gerätes auf genau so ein > billiges Bauteil zu beschränken. Das müssen und wollen unsere stetig aufgeregten Forerjammerer auch nicht wissen. Für die ist das alles geplante Obsoleszenz. > Mist hier m.E. weniger das Versagen des Bauteils, sondern die Tatsache, > dass man ein offensichtliches Verschleissteil nicht ganz einfach und > günstig ersetzen kann. Hat der TE denn überhaupt schon mal beim Hersteller angefragt? Es gibt durchaus Firmen, die solche Kleinteile auf Anfrage zusenden. Manchmal sogar kostenfrei. Flöte schrieb: > Aber selbst wenn ich quartalsmäßig > das Vierkantritzel tausche bin ich erstmal glücklich. Es gibt durchaus Firmen, die Dir kundenspezifische Zahnräder aus geeignetem Material drucken, z.B.: https://www.igus.de/info/3d-druck-zahnrad
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