Mampf F. schrieb:
Kennt jemand die Sendeleistung der "Deutschen Welle"?
Wäre schön wenn du dich klar ausdrücken konntest. Die DW verwendet nach eigenen Angaben bis zu 5000 lokale Partnersender um ihre Programme zu verbreiten. Willst du die Summe der Sendeleistungen? Oder willst du doch nur die Sendeleistungen auf KW?
Weil mit KW ist das so eine Sachen. Es gibt gerade mal noch 6 jeweils ca. einstündige tägliche, bzw. Mo-Fr, KW-Sendungen. Dazu eine weitere an einem Samstag. Die DW ist auf KW praktisch nicht mehr existent.
Sender sind Issoudun in Frankreich und São Tomé auf São Tomé und Príncipe. Was die DW da jeweils angemietet hat? Egal, weil sie senden ja kaum was.
Hier und da findet man was, dass sie die
Reichweite erhöhen wollen (=mehr Sendeleistung),
Mit Fakten hast du es nicht so:
https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2022/kw17-de-deutsche-welle-891068
Aufgabenplanung der Deutschen Welle von 2022 bis 2025
...
Die Deutsche Welle will ihre Reichweite bis 2025 von derzeit 289
Millionen auf 400 Millionen wöchentliche Nutzerkontakte erhöhen.
Um dieses Ziel zu erreichen, sollen vor allem die digitalen „On
Demand“-Angebote ausgebaut werden.
...
es wird aber offenbar
wissentlich verschwiegen, wieviel MW sie denn wirklich fahren,
Oh, so einer bist du. Verschwörungstheorie. Blöd nur, es gibt nichts zu verschweigen, denn nochmal:
Um dieses Ziel zu erreichen, sollen vor allem die digitalen „On
Demand“-Angebote ausgebaut werden.
Aber wenn du unbedingt eine Verschwörungstheorie basteln möchtest: Such dir die Sendeleistungen von Issoudun und São Tomé raus. Nimm von mir aus die jeweils stärksten Sender an den Standorten. Issoudun hat soweit ich mich erinnere mindestens einen richtig fetten Knaller.
Und dann
Energieverschwendung dann allzu offensichtlich wäre.
lauf zu deinem Stammtisch und rege dich über die ungeheure Energieverschwendung auf.
Lustiges Kuriosum: Die Deutsche Welle funkt nicht mehr aus Deutschland
Noch mal, sie funkt praktisch gar nicht mehr, und sie hat schon immer Sender im Ausland verwendet um näher an den Zielregionen zu sein.