Wir haben einen Vorwerk Kobolt VT300 mit der Turbobürste EB400. Die erkennt über eine interne Mikrocontroller-Steuerung ob man auf Hartboden oder Teppichboden saugt und schaltet dementsprechend die Elektrobürste an oder ab. Ich finde das nicht sehr gelungen da man bereits beim leichten anheben, manchmal sogar beim zurückziehen des Saugrohrs diese Funktion ungewollt auslöst. Dann fährt jedesmal die Bürste hoch und schleudert lustig den Dreck sonst wo hin. Während dem hoch/runterfahren der Bürstendrehzahl wird auch die Saugleistung gedrosselt. Über einen Taster am Saugrohr kann man die Funktion Hartboden/Teppichboden fix einstellen. Jedoch nur so lange bis man den Saugvorgang stoppt, danach geht das Spiel wieder von vorn los. Ich hatte bereits bei Vorwerk, natürlich erfolglos, nach einem Softwareupdate/Patch gefragt um den Standard von Automatik auf Hartboden anpassen zu können. Das würde mir schon reichen. Entweder ich schalte per Hand in den Teppichboden-Modus oder eben auf Automatik wenn ich das will. Hier wäre meine Frage an die Community ob ihr das Problem auch hattet und vielleicht eine Lösung gefunden habt (außer ein anderes Gerät zu kaufen ;-)? Evtl. ist es ja sogar jemand gelungen die Firmware der Elektrobürste zu patchen?
Die Schnittmenge der Vorwerkstaubsaugerkunden und derjenigen, die Firmware patchen können, dürfte leer sein. Oliver
Oliver S. schrieb: > Die Schnittmenge der Vorwerkstaubsaugerkunden und derjenigen, die > Firmware patchen können, dürfte leer sein. Nicht unbedingt: Ich habe hier mehr als einen Vorwerk Kobold. Die sind allerdings so alt dass es da keine Mikrocontroller gibt, noch nicht mal eine Drehzahlregelung ;-) OK, Kunde von Vorwerk bin ich nicht.
Ich halte die ganzen Versuche, Staubsauger und ähnliche Geräte intelligent zu machen, für nicht zielführend. Die automatischen Saugroboter mit Teppichreiniger, die das Kacka im Raum verteilen, das der Wauzi hinterlassen hat, zeigen, wie unsinnig das ist. Wir brauchen einen einfachen stabilen Mechanismus, der die Saugleistung konstant hält und gute Lager sowie einen langlebigen Motor. Was man sich vorstellen kann, währe eine Gegenschallanlage mit Dämmung, damit das Ding leise ist. Aber wahrscheinlich hat der Programmierer, der den Thermomix programmiert, irgendeinen Mist gemacht (der Kram funktioniert auch nicht richtig) und wurde zu den Staubsaugern strafversetzt, wo sich nun abreagiert.
J. S. schrieb: > Die automatischen Saugroboter mit Teppichreiniger, die das Kacka > im Raum verteilen, das der Wauzi hinterlassen hat Aaaalter... jetzt wird's aber schräg... :D
Würde da nicht eine der vielen Schaltungen zur Unterdrückung von Stop/Start beim Auto helfen? Ich habe eine in Verwendung die mit einem ATiny nach dem Einschalten der Zündung mit einer Verzögerung den Austaster der Stop/Start elektronisch betätigt. Dasselbe Prinzip müßte doch auch für den Vorwerk funktionieren? Also bei jedem Einschalten des Saugers den Taster für Hartboden betätigt.
Magnus M. schrieb: > J. S. schrieb: >> Die automatischen Saugroboter mit Teppichreiniger, die das Kacka >> im Raum verteilen, das der Wauzi hinterlassen hat > > Aaaalter... jetzt wird's aber schräg... > > :D So schräg ist das nicht: Viele Deppen halten sich Tiere in der (Stadt-)Wohnung, wohl als Familienersatz, obwohl sie den halben Tag nicht zu Hause sind. MbMn ist das Tierquälerei, aber offiziell halt legal. Irgendwann kann das Tier nicht mehr anhalten und bei Hunden landet es halt auf dem Teppich... Ja, hab das Smiley gesehen.
Roland E. schrieb: > Irgendwann kann das Tier nicht mehr anhalten und bei Hunden landet es > halt auf dem Teppich... Hund und Teppich? Dann hat er/sie den Hund aber noch nicht lange, und den Teppich nicht mehr lange.
Bei uns tut es ein Siemens, keine Elektronik, wechselbarer Microfilter, keine Stauberkennung und Geräuschpegel im normalen bereich. Also so ein mist wie Staubsensor, heben der Bürste und den ganzen kladeradatsch den es bei Dyson mit Turbinenantrieb eines Flugzeuges gibt brauchen wir nicht und kommt schonmal wegen der Lautstärke gar nicht erst ins Haus. Vorwerk brauche ich genauso wenig, ist Teuer und die Vertreter verkaufen einem gleich alles als sonderzubehör.
Warum fällt mir da nur die Brachialmethode ein. Einfach das Kabel zum wahrscheinlich eh überflüssigen Motor, der das Anheben erledigt abschneiden, oder meinetwegen mit nem kleinen Schalter unterbrechbar machen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.