Hallo, ich benötige eine Blindabdeckung. Es gibt von Jung 2 Varianten, aber beide haben keine Krallenbefestigung. Die vorhandene UP-Dose hat jedoch keine Schraubdome (Haus Baujahr 1965). Und es ist eine einzelne Dose, so daß ich kein benachbartes Element (z.B. Steckdose) zum Halten der Abdeckung mittels 2-fach-Rahmen nutzen könnte. Von Legrand gibt es Spreizkrallen zum Nachrüsten: https://ekatalog.legrand.de/produkt/665099. Passen die auch auf Jung-Produkte? Alternative wäre die Kopp Blindabdeckung Spreizkrallen HK05. Paßt halt optisch nicht ganz zum Rest der Installation (CD500 von Jung). Daher wären die Nachrüstkrallen von Legrand praktisch...
Nimm die Blindabdeckung und schraube diese mit Dübel diagonal an die Wand. Fertig...
Das Ding hat einen Tragring mit 4 Schraublöchern für UP-Dose und 4 Löchern in den Ecken zur Wandbefestigung (mit Dübel, wie von Hubert M erwähnt). Bei Jung im Text beschrieben, Abbildung z. B. bei Hornbach: https://www.hornbach.de/p/jung-cd-594-0-ww-blindabdeckung-cd-alpinweiss/7129126/
Ohne Gerät kann es keine Krallenbefestigung geben da sich diese an dem Gerät abstützen muß (Gerät = das Plastikteil in der Mitte, wie Steckdose, Schalter etc.) Da hilft wirklich nur dübeln.
Federdeckel sind dir wohl zu einfach oder instabil ? https://media.cdn.bauhaus/m/492143/12.webp Für die Krallenbefestigung müsste man im Deckel drin ein stabiles Plastikteil aufkleben, um den Gegendruck für die Krallen zu haben, nur sowas sollte es auch fertig geben?
Unwichtig schrieb: > Federdeckel sind dir wohl zu einfach oder instabil ? Das Problem ist, daß sich die Dose auf 30 cm Höhe befindet. Daher darf sie nur mit Werkzeug zu öffnen sein, da 230V-Leitungen in der Dose sind.
Dieter R. schrieb: > Das Ding hat einen Tragring mit 4 Schraublöchern für UP-Dose und 4 > Löchern in den Ecken zur Wandbefestigung (mit Dübel, wie von Hubert M > erwähnt). Das war mir bislang nicht klar, daß das so vorgesehen ist. Ich hoffe nur, daß da keine Leitungen sind. > Bei Jung im Text beschrieben Echt? Habe nichts bei Jung gesehen.
Es gibt auch noch ne ganz einfach Frickelmethode, Heißkleber. Das sollte wohl gehen? Jedenfalls einmalig ....
Evtl. kann man ja in die UP Dose mittels 2k Kleber Plastikteile einkleben, in die dann der Blinddeckel verschraubt wird. Dann spart man sich die Dübel in den Ecken und die Gefahr eine Leitung zu treffen ist auch eher gering.
Martin M. schrieb: > Das Problem ist, daß sich die Dose auf 30 cm Höhe befindet. Daher darf > sie nur mit Werkzeug zu öffnen sein, da 230V-Leitungen in der Dose sind. Schalter einbauen, (den mechanisch in Mittelstellung blockieren - oder auch nicht). Aber das waere wohl zu einfach.
Der Boden der UP-Dose kann aber angebohrt werden, nehme ich mal an? Dann dort mittig oder nach außen 2x versetzt 2x Bohrungen mit Dübeln u. einen stabilen U-Winkel, der vllt. so 3/4 Größe der Dose, also so ca. 45 mm breit, am Boden mit dem einen Schenkel festschrauben, u. am oberen Ende des anderen Schenkels bequem den Blinddeckel montieren. Und sowas gibt es nicht fertig bei irgendwem? Mit nem Rundholzkörper, der innen eine tiefere Senkung (Grundbohrung) hat, ginge das noch einfacher. Platz sollte ja genug drinnen vorhanden sein, bis auf die paar Käbelchen?
Bei Busch nennt sich das "Blindzentralscheibe" Braucht dann zwar einen einzelnen Rahmen und das Ergebnis ist nicht unsichtbar, aber das ganze ist service- und kinderfreundlich.
Sebastian R. schrieb: > Bei Busch nennt sich das "Blindzentralscheibe" > > Braucht dann zwar einen einzelnen Rahmen und das Ergebnis ist nicht > unsichtbar, aber das ganze ist service- und kinderfreundlich. Die gibt es von jedem Hersteller und Programm. Da hast du aber zur Abstützung immer ein „Gerät“ in der Mitte, auf dem Bild auch schön erkennbar.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.