Hallo zusammen, ich plane Anfang nächsten Jahres eine Wohnmobilreise durch Norwegen mit vier Freunden, plus Fahrrädern und Hund. Mehrfach wurde mir geraten, mir eine Radlastwaage zuzulegen. Wie seht ihr das? Ich war bereits einige Male mit einem Camper unterwegs, allerdings immer nur zu zweit, und habe nie eine Radlastwaage benötigt. Braucht man die wirklich? Und wenn ja, gibt es spezifische Empfehlungen, welche ich mir anschaffen sollte? Ich habe Hier: https://www.waagen-friederichs.de/ ein paar Modelle gefunden, die passend erscheinen. Muss ich beim Kauf auf spezielle Eigenschaften achten?
Ivana N. schrieb: > Muss ich beim Kauf auf spezielle Eigenschaften > achten? Frag DIE! Ivana N. schrieb: > Mehrfach wurde mir geraten, mir > eine Radlastwaage zuzulegen.
Ivana N. schrieb: > Mehrfach wurde mir geraten, mir > eine Radlastwaage zuzulegen. Wie seht ihr das? Wenn du die Farge beantworten kannst, ob und wodurch sich das Gewicht des Wohnmobils während der Reise in unbekannter Weise verändert, dann kannst du auch die Frage beantworten, ob du eine Radlastwaage benötigst. Oliver
Eingebaute Radlastwaagen sind sicher voelliger Overkill. Um das Gewicht des fertig beladenen Wohnmobils festzustellen, kann man (meist gegen Kaffeekasse) beim oertlichen Entsorger/Containerdienst auf die Waage fahren. Die Empfehlungen, so etwas zu kaufen beziehen sich sicher auf solche Waagen: https://www.fritz-berger.de/artikel/reich-easydriver-caravan-weight-control-fahrzeugwaage-bis-1000kg-1500kg-1125?varid=9999
Ich halte so ein Teil für überflüssig. Wenn du dir nicht sicher bist ob du das zulässige Gesamtgewicht einhältst, würde ich beim nächsten Schrottplatz/Mülldeponie/... anrufen und fragen ob du dich dort einfach mal wiegen lassen kannst. Sollte eigtl. gegen einen Kleinbetrag in die Kaffeekasse kein Problem sein. Während der Reise wird sich das Gewicht ja nicht signifikant ändern.
Troll A. schrieb: > Ich halte so ein Teil für überflüssig. > Wenn du dir nicht sicher bist ob du das zulässige Gesamtgewicht > einhältst, würde ich beim nächsten Schrottplatz/Mülldeponie/... anrufen > und fragen ob du dich dort einfach mal wiegen lassen kannst. Sollte > eigtl. gegen einen Kleinbetrag in die Kaffeekasse kein Problem sein. > Während der Reise wird sich das Gewicht ja nicht signifikant ändern. Einmal vor der Abfahrt dorthin vollbeladen wiegen lassen. Wenn da noch einiges an Reserve ist, losfahren. Was ich in Skandinavien schon öfters gesehen habe sind neben der Straße Festverbaute "Kontrollplätze". Da wird gerne mal alles rausgewunken was größer als ein PKW ist und über die Waage geschickt (mit dem PKW haben sie mich immer vorbeigelassen). Das würde garantiert teuer werden und mit der Weiterfahrt ist auch erstmal nichts bis das Übergewicht beseitigt ist. Bei Verkehrsverstößen sind die da oben allgemein nicht sehr tolerant.
Troll A. schrieb: > Wenn du dir nicht sicher bist ob du das zulässige Gesamtgewicht > einhältst, würde ich beim nächsten Schrottplatz/Mülldeponie/... anrufen > und fragen ob du dich dort einfach mal wiegen lassen kannst. Sollte > eigtl. gegen einen Kleinbetrag in die Kaffeekasse kein Problem sein. > Während der Reise wird sich das Gewicht ja nicht signifikant ändern. Danke, für den Tipp! Ich meine auch, dass es eigentlich überflüssig bin, hab mir jetzt aber ein wenig reinreden lassen.
Irgend W. schrieb: > Was ich in Skandinavien schon öfters gesehen habe sind neben der Straße > Festverbaute "Kontrollplätze". Da wird gerne mal alles rausgewunken was > größer als ein PKW ist und über die Waage geschickt (mit dem PKW haben > sie mich immer vorbeigelassen). Das würde garantiert teuer werden und > mit der Weiterfahrt ist auch erstmal nichts bis das Übergewicht > beseitigt ist. Bei Verkehrsverstößen sind die da oben allgemein nicht > sehr tolerant. Gut zu wissen, danke für die Info!
Irgend W. schrieb: > Was ich in Skandinavien schon öfters gesehen habe sind neben der Straße > Festverbaute "Kontrollplätze". Da wird gerne mal alles rausgewunken was > größer als ein PKW ist und über die Waage geschickt (mit dem PKW haben > sie mich immer vorbeigelassen). Das würde garantiert teuer werden und > mit der Weiterfahrt ist auch erstmal nichts bis das Übergewicht > beseitigt ist. Vielleicht macht es Sinn, dort mal freiwillig abzubiegen und zu wiegen. Wenn man anschliessend zu hohes Gewicht in den PKW packt, verzichten die vielleicht auf die Strafe?
Ivana N. schrieb: > Danke, für den Tipp! Ich meine auch, dass es eigentlich überflüssig bin, Dein Auto hat bereits eine Waage, Federwaage, an jedem Rad eine. Sie ist nur nicht kalibriert. Belaste das Auto mit dem zulässigen Gesamtgewicht bzw. Achslast und messe, wie tief die Feder eingedrückt wird. Möglichst nicht vom Boden aus, weil dabei der Reifenluftdruck eine Rolle spielt, sondern zwischen dem Federende und der Karosserie. Dann weisst du wie weit du das Fahrzeug in Zukunft belasten darfst. Wenn man es automatisieren will, kann man einen Distanzmesser anbringen. Primitiv wate das eine Stange (Schweissdraht) am Federende die durch ein Loch der Karosserie geht und eine Kerbe an der richtigen Stelle hat, klappert halt, elektronisch wäre das vielleicht ein TOF Distanzsensor wie VL53LOX an jeder Achse, Problem der Verdreckung (normalerweise abgedeckt?), mit einer Anzeige am Armaturenbrett. Wer selber programmiert kann sogar in Kilogramm umrechnen. Blöd wäre eine selbstnivellierende Luftfederung.
Auch in D wird gerne kontrolliert, ob ein Wohmobil auf großer Reise nicht überladen ist. Fahrradträger, Fahrräder, Wasserbehälter, Einrichtungsgegenstände, Kücheneinrichtung, Reisegepäck, unterwegs aufgefundenes Gestein und Goldbarren bringen alle ihr Gewicht mit, das gerne unterschätzt wird. Entweder schafft man sich so eine Waage für daheim an oder übt die Auslastung wie schon genannt auf dem Müllplatz, wo sie eine LKW-Waage haben. https://www.youtube.com/results?search_query=kontrolle+wohnmobil mfg
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Christian S. schrieb: > auf dem Müllplatz, wo sie eine LKW-Waage haben. Solche Waagen haben auch viele Speditionen, iesgruben und andere Betriebe. Möglicherweise gibts eine passende Antwort auch beim örtlichen TÜV.
Harald W. schrieb: > Solche Waagen haben auch Hier auf dem Dorf haben wir schon seit jeher eine Waage für die Furhwerke, die bis zur Abschaffung des Pferdes in Gebrauch war. Mittlerweile trifft sich im Waagenhäusel der örtliche Musikverein in netter GEsellschaft, wohl eher nicht, um Wagner aufzuführen. Die nicht weit entfernt gelegene Mühle wurde in Wohnhäuser umgebaut. Ich habe früher mich da drauf gestellt und fleissig gerüttelt auf der Plattform. Ähem, da gab es schon Farbfernsehen. mfg
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Christian S. schrieb: > Ich habe früher mich da drauf gestellt und fleissig gerüttelt auf der > Plattform. Ähem, da gab es schon Farbfernsehen. Ist denn Farbfernsehen beim Wiegen hilfreich? :-)
Was das Monster de fakto wiegt solltest du als Halter ja wissen. Fahrzeugwaagen haben alle die Waren bulk verkaufen (Schrott, Futtermittel…). Den Rest kann eine Personenwaage. Mein Tipp: vor dem “Tanken” bei Citti in Flensburg noch bei Nordschrott in der Lilienthalstrasse über die Waage. Wenn du am Rastplatz Oksekær Øst auf die mobile Waage gebeten wirst, kann es sonst heissen: Ablasten - das Auto und die Kreditkarte. 100% Kontrollen sind da häufig, da man 300l Bier pro Person abgabenfrei mitnehmen kann. noch 1 Tipp: und wenn ihr mit dem Fossilberbrenner nach Norwegen wollt, melde das KFZ zur automatischen Mautzahlung auf Nummernschilderkennung an. Die Kontrollstellen sind im fliessendem Verkehr und einmal ein Schild übersehen sind +100 Euro. p.s. Den Witz warum Deutsche neuerdings immer Fahrräder mit nach Norwegen und Dk nehmen, verkneif ich mir jetzt. Gruss von der Küste
Bevor man unterm Auto Federwege misst, kann man auch Radmitte bis Kotflügelkante messen. Bringt aber alles nix, da nur die Stützlast des Anhängers Einfluss auf den Federweg des Zugfahrzeugs hat. Achslast des Anhängers kann, wenn sie genau mittig ausbalanciert ist, auch 5 Tonnen betragen und das Zugfahrzeug federt nicht ein. Beispiel Autotransportanhänger: Motor des geladenen Fahrzeugs nach vorn: Zugfahrzeug geht in die Knie Motor des geladenen Fahrzeugs nach hinten: Zugfahrzeug wird ausgehoben VG
Musik og F. schrieb: > Was das Monster de fakto wiegt solltest du als Halter ja wissen. Wenn man den Fernseh-Automagazinen glauben darf, sind viele PKW schwerer als im Fahrzeugschein eingetragen. > Fahrzeugwaagen haben alle die Waren bulk verkaufen (Schrott, > Futtermittel…). Wenn ich hier Schrott zum städtischen "Wertstoffhof" bringe, ist in der Zufahrt eine Waage. Als Privatmann wird kein Gewicht erhoben, aber einen Wert zeigt das Display trotzdem an.
Manfred P. schrieb: > Wenn ich hier Schrott zum städtischen "Wertstoffhof" bringe, ist in der > Zufahrt eine Waage. Als Privatmann wird kein Gewicht erhoben, aber einen > Wert zeigt das Display trotzdem an. Gefährlich, gefährlich! Wenn an der Örtlichkeit ein Bagger mit Greifer bereit steht und das Fahrzeug nicht mehr unbedingt neu aussieh, kann der Bodo mit dem Bagger im ungünstigen Falle schneller sein als man erklären kann dass es nur um den INHALT des Fahrzeugs geht. Zumal die Sprachbarrieren ja auch immer größer werden. DerSchmied
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