Hallo,
ich habe die Lbr. für ein SMD LED, bin mir aber nicht sicher, wo genau die Kathode ist.
Ist die Kathode da, wo der Punkt ist?
|
Anzeige
|
EAGLE CAD LED Foodprint MarkierungHallo, ich habe die Lbr. für ein SMD LED, bin mir aber nicht sicher, wo genau die Kathode ist. Ist die Kathode da, wo der Punkt ist?
Gast
#7504996
Schau halt im Schaltplan nach.
Das Pad, dass im Device mit der Kathode vom Symbol verbunden ist. Markiere die Leitung im Schaltplan und schau dann im board nach der Highlighted Leitung
Funktioniert bei mir nicht! Die Markierung im Bestückungsdruck ist da wo auch am Bauteil die Marke ist. Bei einfachen Dioden (also auch LEDs) ist das üblicherweise die Kathode. Der Foo_t_print ist eigentlich "die Pads" bzw. "die Paste", hier also nicht zutreffend.
Dann nutzt du kein Eagle, oder du hast einen fetten gelb-schwarzen Warnstreifen oben im Bild, oder zwei Eagles offen, einmal Schaltplan einmal Board. Eine weitere Möglichkeit gibt's noch: PEBKAC. @Jens Mein Fehler! Hatte das, warum auch immer, in Kicad probiert.
Ich wuerde eher sagen, die Kathode ist dort, wie der Ersteller der jeweiligen Lib sich das gerade gedacht hat. Das jetzt mal unabhangig von KiCad Eagle oder sonstigem. Ich wuerde es nachpruefen. Kurz: Rainer W. schrieb im Beitrag #7504998:
Und der Ersteller der Lib hat sich gedacht, er markiert die Kathode mit dem Punkt.
Genau das belegt mein Screenshot. Er stammt aus genau der Lib und zeigt genau das, was sich der Ersteller gedacht hat.
Sicher dass Du die gleiche Version hast wie der TO? 99% ja, aber das restliche 1% ...? Ich habe da schon die uebelsten Sachen erlebt.
Sicher genug um hinter meiner Aussage zu stehen. Wenn die LED nicht leuchtet, würde ich sie ihm eigenhändig umdrehen.
Ja ja, vermutlich windows. In win 10/11 funzt das so nicht mehr. Du must dir eagle auf die taskleiste legen. Zeigst du dort auf auf eagle, werden dir mini-windows vom system, sheet, board und evtl. library angezeigt, von denen du eins anklickst zum Auswählen. Früher konnte man im sch etwas markierem, aufs brd wechseln und fand das markierte Teil. Mit den neuen windows must du über das eagle Symbol in der taskleiste das board auswählen um das markiete Teil zu sehen. Geht auch umgekehrt. Das Ganze ist imho ziemlich beschissen dank der "künstlichen Intelligenz" (ha ha) von Windows. Leider funzt die alte Methode auch nicht im Kompatilibitätsmodus. Falls jemand weiß wie man die 3 "echten" Fenster wieder sichtbar macht, bitte melden. Meld Meld Meld. Ich benutze genau in diesem Moment Eagle 6.6 auf W11pro und kann genau wie immer schon seit XP mehrere Fenster gleichzeitig offen haben, nebeneinander anordnen (eins der wenigen Dinge die in W11 besser sind als unter allen andern Windowsversionen) oder auch hintereinander oder eins groß eins minimiert. Wenn ich in einem der beiden Fenster eine Leiterbahn oder ein Signal markiere (mittels klick aufs Auge oder Kommando show x), dann kann ich in aller Seelenruhe auf das andere Fenster (SCH bzw. BRD) wechseln, wahlweise per Taskleistensymbol, Alt-Tab oder ganz profan auch den Eagle-Button dazu nutzen, und auf beiden Fenstern leuchtet das auf. Dauerhaft, bis ich Eagle ein anderes Kommando erteile. Irgendwas machst du verkehrt. Oder die Version die du hast ist nicht wie meine W11-Kompatibel ;) Mein Eagle wird übrigens per Startmenü gestartet, ist also nicht an die Taskleiste angeheftet. Und wer ein Layout mit nur einer Glotze und nur einem sichtbaren Fenster erstellt, zieht auch nur einen Socken und einen Schuh an. Aber es funktioniert definitiv auch wenn ich statt der zwei Glotzen nur eine benutze und die Fenster normal liegen, völlig egal wie. Achja: Setup.exe, Schlüssel und Datei angeben, loslegen. Irgendwelche besonderen Einstellungen (Kompatibilitätsmodus o.ä.) hab ich nicht vorgenommen.
Na prima ;-)
Genau wie ich.
Genau so hab ichs auch gemacht. Egal, vielen Dank für deine Rückmeldung. In einer ruhigen Minute werde ich versuchen der Sache auf den Grund zun gehen. Danke
Nachschlach ;-) Funzt bei mir auch, war im Vollbildmodus und habs nicht gemerkt. Danke für den Wink mitm Zaunpfahl ;-) Achkuck. Wieder was gelernt... Antwort schreibenBitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben. |
Anzeige
|