Forum: Offtopic Natrium-Ionen-Akku die 2.


von Re D. (Gast)


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Vor ca. einem Jahr wurde auf das Thema hingewiesen, während die Europäer 
schlafen, sind die Chinesen am machen:

https://www.futurezone.de/produkte/article428618/elektroautos-neue-batterien-revolution-j.html

: Verschoben durch Moderator
von (prx) A. K. (prx)


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Weltweit arbeitet man daran. Auch in Europa.

von Michael O. (michael_o)


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Die einen träumen von leichteren Akkus die anderen vom Billigzeuchs. 
Leider ist halt jeder Akku ein Kompromiss aus vielen Eigenschaften.
Nur die relvantesten davon machen einen schon schwindelig. Von 
Volumetrischer zu Gravimetrischer Dichte, von maximalem Entladestrom 
über nutzbare Temperaturfenster über Kältekapazität bis Ladbarkeit bei 
starkem Frost oder zu viel Wärme, Zyklenfestigkeit in Abhängigkeit von 
Lade- und Entladestrom bis hin zur Zellerwärmung beim laden mit 
passender Wärmeabfuhr im Pack gibt es haufenweise Parameter die niemals 
alle besser werden. Wohl fast jeder von uns hat durch Missachtung von 
einem davon schon mal einen Akku in die Jägdgründe befördert. Was 
interessiert Dich so an einer eher exotidchen Akkutechnik, die über 
Jahre kaum im freien Handel auftaucht?
Ist doch jetzt schon fast unmöglich gut 18650 Zellen zu einem 
vernünftigen Preis zu bekommen ohne Fake angedreht zu bekommen.

MfG
Michael

von Re D. (Gast)


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Michael O. schrieb:
> Was interessiert Dich so an einer eher exotidchen Akkutechnik, die über
> Jahre kaum im freien Handel auftaucht?

Es geht nicht um mich, sondern um eine schlafende deutsche Industrie, 
die den Anschluss verpasst hat und immer weiter ins Hintertreffen Gerät.

von Georg M. (g_m)


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Re D. schrieb:
> Es geht nicht um mich, sondern um eine schlafende deutsche Industrie

Aber das Forum heißt "Mikrocontroller und Digitale Elektronik" und nicht 
"Wirtschaftspolitik".

von Re D. (Gast)


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Georg M. schrieb:
> Aber das Forum heißt "Mikrocontroller und Digitale Elektronik" und nicht
> "Wirtschaftspolitik".

Verschieben ist leider nach Erstellung nicht möglich aber danke für den 
Hinweis.

von Lutz V. (lutz_vieweg)


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Inzwischen werden Natrium-Ionen Rundzellen auch Endkunden im 
Einzel(versand)handel angeboten, z.B. hier:

https://hakadibattery.com/collections/sodium-ion-3-0-v-battery

... oder auch vom gleichen Lieferanten bei Amazon.

Als Spezifikationen werden dort für das 18650er Modell angegeben:

> Nominal voltage: 3.1V

> Standard capacity: 1500mah

> Weight: 37± 50g

> Size: 18*65mm

> Charge voltage: 4.1±0.05V

> Discharge cut-off voltage: 1.5±0.05V

> Internal resistance: ≤20mΩ

> Standard charging current: 0.5C

> Standard discharge current: 0.5C

> Max. Charge Current: 1C

> Max. Continuous Discharge Current: 3C

> Temperature of discharge: -30~60℃

> Cycle Life: >= 3000 cycles

> Storage Life: >= 15 years

Das klingt für mich bisher erstmal nur vom Temperaturbereich, den Zyklen 
und der Lagerdauer her vorteilhaft. Außerdem behauptet der Hersteller, 
die Zellen würden bei einer ganzen Reihe mechanischer Einwirkungen nicht 
explodieren.
Der Preis bei Abnahme von 100 Stück soll aktuell €1,833 EUR pro Stück 
betragen, das klingt nicht unattraktiv.

Da mich interessiert, wie sich diese Natrium-Ionen Zellen bei 
vergleichbaren Testbedingungen zu Lithium-Ionen Zellen schlagen, habe 
ich dem Autor von http://lygte-info.dk/ angeboten, ihm ein paar 
Exemplare für Messungen zu schenken - bin gespannt, ob er interessiert 
ist.

von Matthias X. (current_user)


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Zwischen Ladeschluss- und Entladeschlussspannung liegt fast Faktor 3. 
Das ist für die Lade/Entladeelektronik schon schwierig. Ein typsicher 
16s 48V Akku wie er im Solarbereich genutzt wird hat dann einen 
Spannungsbereich von 24V bis 65V.

Beitrag #7539590 wurde vom Autor gelöscht.
von (prx) A. K. (prx)


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Matthias X. schrieb:
> Zwischen Ladeschluss- und Entladeschlussspannung liegt fast Faktor 3.

Ist die Cutoff-Temperatur der normale Entladeschluss, oder die 
Notabschaltung bei Tiefentladung?

: Bearbeitet durch User
von ArnoNym (bergler)


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In Europa gibt es immerhin Tiamat und Faradion:
http://www.tiamat-energy.com/
https://faradion.co.uk/
Wobei Faradion inzwischen indisch ist.
Soweit mir bekannt, gibt es aber keine (nennenswerten) 
Produktionskapazitäten in Europa. Aber bitte gern korrigieren.

In China fahren schon die ersten E-Autos mit Na-Ionen, während in Europa 
noch von E-Fuels diskutiert wird.

Die Technologie hat viel Potential, weil das zwei entscheidende Vorteile 
hat:
Kosten, weil weder Lithium, noch Kobalt, Nickel benötigt werden. 
Außerdem können beide Elektroden aus Aluminium sein. Kupfer ist ja 
teuer.
Keine Grenzen bei der Produktionsmenge durch Bergbau/Rohstoffe mehr.

Dass sie in einigen Belangen (Energiedichte) nicht "so gut" sind wie 
einige Li-Ionen, stimmt, aber sie sind vergleichbar mit LFP. Mit 
160Wh/kg kann man viel anfangen, sogar Kurzstreckenautos. Und das ist ja 
erst der Anfang.

Matthias X. schrieb:
> Zwischen Ladeschluss- und Entladeschlussspannung liegt fast Faktor 3.
> Das ist für die Lade/Entladeelektronik schon schwierig. Ein typsicher
> 16s 48V Akku wie er im Solarbereich genutzt wird hat dann einen
> Spannungsbereich von 24V bis 65V.

Also DAS ist sicher kein KO. Das heißt nur, dass man andere Laderegler, 
Balancer und Wechselrichter braucht.

von (prx) A. K. (prx)


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Lutz V. schrieb:
> Das klingt für mich bisher erstmal nur vom Temperaturbereich

Steht irgendwo auch der Temperaturbereich für Aufladung? Auch nicht 
unwichtig.

PS: Andere: "Charging Temperature: -0C~35C". Das klingt gut.

: Bearbeitet durch User
von J. S. (pbr85)


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Na ja, 0°C wäre wie bei LFP und nicht so toll. Aber Hakadi gibt -10°C 
bis 45°C für die Ladung an. Das ist doch deutlich besser.

: Bearbeitet durch User
von Bernd S. (Firma: Anscheinend Corner-Cases ;-)) (bernd_stein)


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J. S. schrieb:
> Na ja, 0°C wäre wie bei LFP und nicht so toll. Aber Hakadi gibt -10°C
> bis 45°C für die Ladung an. Das ist doch deutlich besser.
>
Schön wärs, denn dies gilt nicht für alle Bauformen.

Ich dachte mal darüber nach die Starterbatterie im Auto umzurüsten,
aber LiFe*Y*PO4, sind mir dafür viel zu teuer.

Laut dem Video reichen LiFePO4, 70A pro Zelle, also in seinem Beispiel 
140A aus ( 4S2P ) und dass mit 12V / 5Ah.

https://www.youtube.com/watch?v=NeVrOGC0N8s

Da kommt die 10Ah-Zelle mit 5C evtl. noch mit, aber mir fehlen da 
detailierte Kurven.

Wie verhält sich die Zelle bei -20°C oder sogar -30°C ?

Die Entladerkurve sieht ja auch nicht toll aus, in Bezug auf die 
Spannung.
Könnte von Vorteil sein um die Kapazität abzuschätzen, aber ansonsten 
...

https://www.youtube.com/watch?v=xBPwZzBhCvE

Ich weiß nicht, so ein Hype, aber im Moment sind sie ja auch nicht 
wirklich günstig. Da sehe ich keinen annehmbaren Vergleich zu LiFePO4 
und zu NMC & LCO, schon mal gar nicht.


Bernd_Stein

von Bernd S. (Firma: Anscheinend Corner-Cases ;-)) (bernd_stein)


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Ich weiß nicht, diese SIB ist vielleicht ein guter Ersatz für Bleiakkus, 
aber ansonsten?


Niedrige Temperaturen können LiFe Y PO4 auch.


https://www.youtube.com/watch?v=i2_kA6i3Wnk

https://www.youtube.com/watch?v=kLuZWTvwF48

https://www.youtube.com/watch?v=wY81iMYB29w




Und extra ein Hochsetzsteller kaufen, damit diese SIB mit ihrem 
Spannungsbereich von 1,5V bis 4,0V brauchbarer wird, ist ja wohl auch 
nicht die Lösung. Daher meine ich, dass diese höchsten dem Bleiakku 
konkurenz machen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=qdETJrK7vE4

https://www.youtube.com/watch?v=bfj9KuwJb1U



Und bin auch gespannt wie solche Tests aussehen werden :

https://www.youtube.com/watch?v=Qzt9RZ0FQyM

https://www.youtube.com/watch?v=yOA7qKMcjcE

Bis zur 9ten Minute vorspulen :

https://www.youtube.com/watch?v=wxr1iXEf9lY



Bernd_Stein

: Bearbeitet durch User
von Re D. (Gast)


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Bernd S. schrieb:
> Ich weiß nicht, diese SIB ist vielleicht ein guter Ersatz für Bleiakkus,
> aber ansonsten?

Kann das gleiche wie ein LiFePO, kostet die Hälfte und du siehst keinen 
Anwendungsreich? "Extra" Hochsetzsteller?

von Bernd S. (Firma: Anscheinend Corner-Cases ;-)) (bernd_stein)


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Re D. schrieb:
>
> Kann das gleiche wie ein LiFePO, kostet die Hälfte und du siehst keinen
> Anwendungsreich? "Extra" Hochsetzsteller?
>
Hast du dir mal die Entladekurve in diesem Video angesehen ab ca. 6:24 ?

https://www.youtube.com/watch?v=xBPwZzBhCvE

Kennst du die Entladekurve von LFP bzw. LYP?

Ja, ein extra Hochsetzsteller, besser als Boot-Converter oder 
Step-Up-Converter bekannt. Denn meistens braucht man eine relativ 
stabile Spannung und 1,5V bis 4,0V ist nicht stabil.

https://www.youtube.com/watch?v=daVtHPdMZKM



Der angebliche Vorteil bei niedrigen Temperaturen sieht gegenüber LiFe Y 
PO4, sogar noch schlechter aus.

LiFeYPO4 :
Der maximale Entladestrom beträgt 3C im Dauerbetrieb.
Betriebstemperatur -45°C bis zu 85°C

https://en.winston-battery.com/?cnxdc/318.html

Aber immer schön dass Datenblatt lesen.
Apropro Datenblatt - zeig mir mal eins ( 50Ah ), ich finde nämlich 
keins.

https://www.alibaba.com/product-detail/Sodium-ion-3-1V-50Ah-80Ah_1600870591412.html

Was wird also bisher verglichen?

Werbeversprechen gegenüber langjähriger Erfahrung, die sich mit dem 
Datenblatt decken.

Wie gesagt keine Konkurenz für LFP bzw. LYP, evtl. für Blei.


Bernd_Stein

: Bearbeitet durch User
von Dieterich (einermehr)


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Hallo

Re D. schrieb:
> Es geht nicht um mich, sondern um eine schlafende deutsche Industrie,
> die den Anschluss verpasst hat und immer weiter ins Hintertreffen Gerät


Genauer es geht dir um stänkern, herumheule, die Stimmung herunterziehen 
und auf andere (ohne die genauen Hintergründe zu kennen) drauf zu 
kloppen.

Wenn nur du alleine es wärst - egal dein Problem.

Aber leider gibt es von diesen Miesepetern und Jammerlappen im Forum und 
eben auch in der "echten" Welt viel zu viele.

Georg M. schrieb:
> Aber das Forum heißt "Mikrocontroller und Digitale Elektronik" und nicht
> "Wirtschaftspolitik".

Großes Daumen hoch!

Setze dich lieber mit den technischen Gegebenheiten und allgemeinen 
"Problemen" von Akkus auseinander (Viele Beiträge im Thread geben 
Hinweise und gute Erklärungen).
Vielleicht erkennst du dann die Gründe, warum sich angeblich die 
deutsche Industrie nicht mit auch noch dieser Akkutechnologie 
auseinandersetzt (aber das macht sie, nur schaffen es solche speziellen 
Themenbereiche bedauerlicherweise nicht in die Massenmedien oder auf die 
Wirtschaftseliten der "Zeitungen".
Auch ist es so, dass gerade bei solchen Nischenthemen recht kleine 
Firmen sehr aktiv sind, die keiner außerhalb der Fachkreise kennt und 
bei denen es finanziell eher um einstellige Millionenbeträge anstatt und 
dreistellige oder gar schon Milliarden geht.

Was nicht nur dir fehlt, ist wenigstens etwas genereller Optimismus und 
erkenne, dass es dir aktuell und auch in der Zukunft wahrscheinlich gut 
geht. (Gesundheitliche Katastrophen, die jeden treffen können, mal 
ausgenommen)

: Bearbeitet durch User
von Bernd S. (Firma: Anscheinend Corner-Cases ;-)) (bernd_stein)


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von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Bernd S. schrieb:
> Hab da doch was gefunden. Ganz viel scrollen ;-)
>
> 
https://www.alibaba.com/product-detail/2023-HIGHSTAR-Manufacture-Wholesale-70Ah-3_1600915048631.html?spm=a2700.shop_plgr.41413.3.1f5d457cKbQVnu

Gut, dass wir in absehbarer Zeit vielleicht das Problem des nur begrenzt 
verfügbaren Lithiums gelöst haben.

Den Kapazitätsangaben traue ich den chinesischen Verkäufern allerdings 
nicht. Die Chinesen verkaufen schließlich auch 18500-LiIon-Zellen mit 
bis zu 10.000 mAh.

von Bernd S. (Firma: Anscheinend Corner-Cases ;-)) (bernd_stein)


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So ähnlich sieht es bestimmt mit der SIB aus :

https://www.youtube.com/watch?v=bdSdpAvqTpY


Bernd_Stein

von Bernd S. (Firma: Anscheinend Corner-Cases ;-)) (bernd_stein)


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ArnoNym schrieb:
> In China fahren schon die ersten E-Autos mit Na-Ionen, während in Europa
> noch von E-Fuels diskutiert wird.
>

Re D. schrieb:
> Es geht nicht um mich, sondern um eine schlafende deutsche Industrie,
> die den Anschluss verpasst hat und immer weiter ins Hintertreffen Gerät.
>
Naja, gut Ding will weile haben. Wir waren übrigens auch Vorreiter der 
Lithumakkus, aber haben wohl dass Potential dafür damals nicht gesehen.

Mal sehen, ob dies auch bald in den Startlöchern steht :

https://www.youtube.com/watch?v=YnjKkt7U6jw


Da höre ich wieder Nissan & ...

Beitrag "Nissan und Mitsubishi planen günstiges Elektroauto 2016 / 2017"

Mal sehen :

https://www.youtube.com/watch?v=GtMHPzVlyFw



Bernd_Stein

: Bearbeitet durch User
von Re D. (Gast)


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Bernd S. schrieb:
> Denn meistens braucht man eine relativ stabile Spannung und 1,5V bis
> 4,0V ist nicht stabil.

Aber von 2,5 bis 4,2 ist stabil? Weißt du, dass die meisten Anwendungen 
sowieso entsprechende Leistungselektronik haben und stellst dich dumm 
oder bist du dumm? Oder gehen die 800 V eines E-Autos direkt auf den 
Gleichstrommotor? Oder gehen die 60V Gleichstrom aus dem Speicher so in 
das Netz? Na, funkt es?

von Bernd S. (Firma: Anscheinend Corner-Cases ;-)) (bernd_stein)


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Re D. schrieb:
> Aber von 2,5 bis 4,2 ist stabil?
> ...

Bernd S. schrieb:
> Kennst du die Entladekurve von LFP bzw. LYP?
>
Ich glaube wir beide brauchen gar nicht weiter zu diskutieren, denn was 
ich mühevoll recherchiere und schreibe liest du vielleicht, aber 
überprüfst dies nicht.

Bernd S. schrieb:
> So ähnlich sieht es bestimmt mit der SIB aus :
>
Leider ein falsches Video hochgeladen. Hier dass richtige ab ca. 14:00 
die reale Entladekurve :

https://www.youtube.com/watch?v=wvZ_Cnta_v0


Bernd_Stein

: Bearbeitet durch User
von Re D. (Gast)


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Bernd S. schrieb:
> Ich glaube wir beide brauchen gar nicht weiter zu diskutieren, denn was
> ich mühevoll recherchiere und schreibe liest du vielleicht, aber
> überprüfst dies nicht.

Das verlinken von youtube Videos heißt seit neuestem recherchieren? 
Irgendwie schreibst du auch am Thema vorbei. Und warum muss ich deine 
Angaben überprüfen? Machst du absichtlich falsche Angaben? Mit deinem 
Bleiakku bist du halt leider auf den falschen Dampfer. Aber bei Bernd 
scheint das Lithium im Vorgarten zu wachsen.

P.s. ein Bleiakku hat 30Wh/kG, ein Natrium Ionen Akku 160Wh/kG . Und 
darüber soll man ernsthaft diskutieren?

von Bernd S. (Firma: Anscheinend Corner-Cases ;-)) (bernd_stein)


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Re D. schrieb:
> P.s. ein Bleiakku hat 30Wh/kG, ein Natrium Ionen Akku 160Wh/kG . Und
> darüber soll man ernsthaft diskutieren?
>
Mir ging es um die Entladkurve.
Bzw. den Ersatz der Blei-Starterbatterie.
Sieht also ganz so aus, dass die Bleibatterie ausgedient hat, wenn
SIB auch als Starterbatterien taugen.

Hast du zufälligerweise auch die spezifische Leistung von der SIB ( W/kg 
)?


Bernd_Stein

von Lutz V. (lutz_vieweg)


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Bernd S. schrieb:
> Hast du zufälligerweise auch die spezifische Leistung von der SIB ( W/kg )

Aus den Daten die "Hakadi" auf seiner Web-Seite nennt, kann man sich 
sowas ausrechnen:
https://hakadibattery.com/products/hakadi-sodium-ion-3-0-v-26700-battery-3500mah-brand-new-rechargeable-cell-for-e-bike-diy-12v-24v-48v-battery-pack

Nominal voltage: 3.1V
Standard capacity: 3500mah
Weight: 82± 5.0g
Max. Continuous Discharge Current: 3C

Daraus würde ich schließen: 3.1V * 3.5A*3 / 0.082kg = 396.95 W/kg
Das wäre ja schon recht gut.
Aber ich frage mich, warum deren "Max. Continuous Discharge Current" mit 
3C so viel höher als der "Standard discharge current: 0.5C" angegeben 
ist. Wie stark wohl die Kapazität leidet bei 3C Entladung...?

(Leider hat der lygte-info.dk Autor sich nicht zu einem Test animieren 
lassen.)

von J. S. (pbr85)


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Lutz V. schrieb:

> Nominal voltage: 3.1V
> Standard capacity: 3500mah
> Weight: 82± 5.0g
> Max. Continuous Discharge Current: 3C
>
> Daraus würde ich schließen: 3.1V * 3.5A*3 / 0.082kg = 396.95 W/kg
> Das wäre ja schon recht gut.
> Aber ich frage mich, warum deren "Max. Continuous Discharge Current" mit
> 3C so viel höher als der "Standard discharge current: 0.5C" angegeben
> ist. Wie stark wohl die Kapazität leidet bei 3C Entladung...?
>
> (Leider hat der lygte-info.dk Autor sich nicht zu einem Test animieren
> lassen.)
Das sind 132Wh/kg, sieht man eig. auch schon auf den ersten Blick, dass 
der Wer nicht stimmen kann. Denn 3,1*3,5 sind etwas über 10, geteilt 
durch 0,082 ist etwa das Gleiche wie mit 12 zu multiplizieren

: Bearbeitet durch User
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Es gibt Zellen, die darf man nur über eine Zenerdiode mit einer 
Mindestspannung kurzschließen, weil sonst Bereiche in der Zelle 
geschädigt werden. Vielleicht kann mal jemand den Kurschlussstrom über 
zwei Leistungsdioden in Reihe einer solchen Akkuzelle messen?

von Ralf X. (ralf0815)


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Lutz V. schrieb:
> Bernd S. schrieb:
>> Hast du zufälligerweise auch die spezifische Leistung von der SIB ( W/kg )
>
> Aus den Daten die "Hakadi" auf seiner Web-Seite nennt, kann man sich
> sowas ausrechnen:
> 
https://hakadibattery.com/products/hakadi-sodium-ion-3-0-v-26700-battery-3500mah-brand-new-rechargeable-cell-for-e-bike-diy-12v-24v-48v-battery-pack
>
> Nominal voltage: 3.1V
> Standard capacity: 3500mah
> Weight: 82± 5.0g
> Max. Continuous Discharge Current: 3C
>
> Daraus würde ich schließen: 3.1V * 3.5A*3 / 0.082kg = 396.95 W/kg
> Das wäre ja schon recht gut.

Auf Dein Unsinnsergebnis hat Dich ja schon J.S. hingewiesen, aber Deinen 
falschen und dreifachen Wert dann mit lediglich “recht gut“ zu 
beurteilen, lässt alle Haare zu Berge stehen.

> Aber ich frage mich, warum deren "Max. Continuous Discharge Current" mit
> 3C so viel höher als der "Standard discharge current: 0.5C" angegeben
> ist.

Bei der Nennkapazität geben ALLE Akkuhersteller einen relativ niedrigen 
Wert an, oft auch nur O,2C, während er die Zelle auch für eine 
Dauerentladung mit ggf. auch 10C oder mehr frei gibt.

Wie stark wohl die Kapazität leidet bei 3C Entladung...?

Die genannte Zelle soll einen Nenn-Innenwiderstand von 20mOhm haben, 
gleichzeitig stellt der Ri solcher Zellen quasi einen PTC dar, zumindest 
oberhalb der Normtemperatur.
PTC-Kennwerte sind nicht angegeben und ausserdem alles eine Sache der 
Kühlung.
Was nutzt Dir eine reine Phantasieschätzung?

> (Leider hat der lygte-info.dk Autor sich nicht zu einem Test animieren
> lassen.)

Freu Dich, dass Dir wenigstens hier jemand auf Deinen Unsinnskram 
antwortet.😁

: Bearbeitet durch User
von Ralf X. (ralf0815)


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Dieter D. schrieb:
> Es gibt Zellen, die darf man nur über eine Zenerdiode mit einer
> Mindestspannung kurzschließen, weil sonst Bereiche in der Zelle
> geschädigt werden. Vielleicht kann mal jemand den Kurschlussstrom über
> zwei Leistungsdioden in Reihe einer solchen Akkuzelle messen?

Welcher Depp sollte das gerade bei einer niedrigohmigen Zelle machen, 
wenn er nicht gerade in der Forschung/Herstellung tätig ist und die 
Zelle ggf. hinterher entsorgt?

von Bernd S. (Firma: Anscheinend Corner-Cases ;-)) (bernd_stein)


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J. S. schrieb:
> Das sind 132Wh/kg, sieht man eig. auch schon auf den ersten Blick, dass
> der Wer nicht stimmen kann. Denn 3,1*3,5 sind etwas über 10, geteilt
> durch 0,082 ist etwa das Gleiche wie mit 12 zu multiplizieren
>
1. Wollte er mir wirklich helfen.

2. Es geht um *W*/kg.

3. Jetzt weiß ich immer noch nicht wie man es errechnet.


Bernd_Stein

von Ralf X. (ralf0815)


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Bernd S. schrieb:
> J. S. schrieb:
>> Das sind 132Wh/kg, sieht man eig. auch schon auf den ersten Blick, dass
>> der Wer nicht stimmen kann. Denn 3,1*3,5 sind etwas über 10, geteilt
>> durch 0,082 ist etwa das Gleiche wie mit 12 zu multiplizieren
>>
> 1. Wollte er mir wirklich helfen.
>
> 2. Es geht um *W*/kg.
>
> 3. Jetzt weiß ich immer noch nicht wie man es errechnet.
>
>
> Bernd_Stein

Eine der genannten HAKADI Sodium ion 3.0 V 26700 Zellen mit 3.500 mAh 
soll mit einem Dauerstrom von 3C entladen werden können.
3C = 10,5A,  10,5A * 3,1V = 32,55W

32,55W / 0,082kg = 397W/kg

Sorry an Lutz, ich hatte mich von Bernd völlig irritieren lassen.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Ralf X. schrieb:
> Welcher Depp sollte das gerade bei einer niedrigohmigen Zelle machen,
> wenn er nicht gerade in der Forschung/Herstellung tätig ist und die
> Zelle ggf. hinterher entsorgt?

Zum Beispiel die Qualitätssicherung beim Wareneingang einer Firma, die 
Stichprobenuntersuchungen an Zellen durchführt.

von Bernd S. (Firma: Anscheinend Corner-Cases ;-)) (bernd_stein)


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Ralf X. schrieb:
> Eine der genannten HAKADI Sodium ion 3.0 V 26700 Zellen mit 3.500 mAh
> soll mit einem Dauerstrom von 3C entladen werden können.
> 3C = 10,5A,  10,5A * 3,1V = 32,55W
>
> 32,55W / 0,082kg = 397W/kg
>
Danke.
Ob man dass so mit der Leistung auch auf die Praxis übertragen werden
kann, bezweifle ich, weil ich da was gefunden habe, dass die SIB für 
mich dann doch nicht als Ersatz für eine Starterbatterie taugt.
Eigentlich logisch, wenn man an die Entladekurve denkt. Aber hier wird 
es einem direkt klar gemacht. Ich denke bei LiFePO4 ( LFP ), sieht es 
sogar noch ein kleinwenig besser mit der Leistungsabgabe aus, da deren 
Entladekurve gegenüber Li-Ion flacher verläuft.

Und ob der Preisvorteil, den ich jetzt noch nicht sehe, auch wirklich
einer ist, weiß ich leider nicht abzuschätzen, wenn ich z.B. nur ein 
Drittel ( 33% ) gegenüber LFP zahlen würde, aber bei jedem 
Lade,-Entladezyklus 17% Verluste gegenüber LFP habe, weil die bisher 
einen
schlechteren Wirkungsgrad haben.

https://solar.htw-berlin.de/studien/stromspeicher-inspektion-2023/


Bernd_Stein

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