Forum: Fahrzeugelektronik Antennensteuerung KFZ - Suche nach Lösungsansatz


von Sven W. (sven_w528)



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Hi Leute,

ich habe ja schon vor ein paar Tagen im "Platinen" Forum hier eine 
Anfrage zur Machbarkeit eines Reverse Engineering der alten Platine 
gestellt. Einige Kommentare haben mich dazu veranlasst das Ganze zu 
überdenken und ggf. mit Möglichkeiten der modernen Elektronik neu zu 
bauen. Aber ich brauch da ein paar Denkanstöße da ich da leider nicht so 
tief drin stecke.

Was muss die Schaltung können:

Die Schaltung muss einen Motor (über ein Relais wegen erhöhter 
Stromaufnahme (12V ~1,5A) im rechts und linkslauf ansteuern. Das Ganze 
im KFZ Bereich, also 12-14 Volt eingangs Spannung.  Der Motor darf nur 
ca. 7 Sekunden laufen. Das ganze am besten einstellbar zwischen 5 und 10 
Sekunden (Zeitsteuerung weil die Antenne keinen Endanschlag hat (fährt 
auf Last in eine Rutschkupplung und erhöht somit die Stromaufnahme). Die 
Steuerung erhält einen Dauerplus Klemme 30 und ein Schaltplus (Klemme) 
15 über das Radio. Die Antenne muss bei 12V über Klemme 15 ausfahren und 
wenn der Strom über Klemme 15 abfällt wieder einfahren.

Wie könnte so eine Schaltung heute aussehen. Sie sollte allerdings wegen 
dem Einsatz im KFZ auch etwas robust gegen Temperaturschwankungen und 
Vibration sein.  Die Platine hat heute maximal Ausmaße von (HxBxT) 32mm 
x 92mm x 22mm.

Ich bin auf eure Ideen gespannt.

Vielen Dank
Grüße
Sven

von Alexander (alecxs)


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Sven W. schrieb:
> fährt auf Last in eine Rutschkupplung und erhöht somit die Stromaufnahme

da kann man ansetzen und überlegen ob man das auswerten möchte. da 
kommst Du dann in die Richtung Mikrocontroller.

von David G. (Firma: 10.08.1985) (follow2000)


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Hi Swen,
ich würde dir raten das nicht mit einem Mikrocontroller zu machen.
Die Platine ist, so wie ist für diese Funktion sehr einfach und 
überschaubar.
Ich würde dir raten diese mit KICAD 7 nachzuzeichnen und von einem 
Platinenhersteller deiner Wahl herstellen zu lassen. Das ist eine reine 
Fleißaufgabe. Gerade weil die einseitig ist, ist das ganze schon sehr 
einfach. Bei Kicad 7 kannst du im Hintergrund ein Bild deiner Platine 
legen.

Zu Anfang solltest du die Platine fotografieren. Alle Bauteile und 
Position dokumentieren und die Bauteile von der Platine herunterlöten. 
Die Platine sauber machen, Lötzinn von den Lötaugen soweit wie möglich 
entfernen und einscannen.

Für die Bauteile kann man dann mal schauen ob man das etwas besseres 
findet. Gerade bei den Relais muss man dann wissen wie die 
Platzverhältnisse aussehen.

Ich hatte deinen ersten Thread gelesen darf man fragen warum du diese 
Platine mehrfach benötigts ?

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Sven W. schrieb:
> Wie könnte so eine Schaltung heute aussehen.

Macht wohl einen Unterschied, ob man so ein Dingens fuer genau 1 oder 
ein paar defekte Antennen baut, oder ob man sowas neu fuer Serien-KFz 
entwickelt.
Fuer den "Hausgebrauch" (Kleinstueckzahlen) wuerde ich so eine 
Schaltung mit so ziemlich aehnlich aussehenden Bauteilen wie auf der 
Platine entwickeln, d.h. 2 Relais, bisschen Huehnerfutter aussenrum. 
Rein auf Monoflop-Basis, keine Stromueberwachung, die macht nur Aerger 
im Winter oder wenn's Oel/Fett verharzt.
Zeit wuerde ich auch nicht einstellbar machen, denn das (Poti, etc.) 
erhoeht die Ausfallwahrscheinlichkeit.
Wenn man sowas heute fuer Serienfertigung baut, gibts sicher sehr fancy 
Motorbrueckentreiber-ICs fuer sowas, und wenn man dann noch ein SoC mit 
8fach 64bit-ARM oder RISC-V Kernen anflanscht, kriegt man noch eine 
superduper Anbindung an alle Bussysteme im Auto und alle Smartfons aller 
Insassen, wenn man's braucht.

Gruss
WK

: Bearbeitet durch User
von Sven W. (sven_w528)


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David G. schrieb:
> Ich hatte deinen ersten Thread gelesen darf man fragen warum du diese
> Platine mehrfach benötigts ?

Hi David,

diese Antennen sind etwas besonderes in diesem Fahrzeug und viele 
Besitzer dieser Fahrzeuge wollen eben diese Original vom Werk aus 
verbaute Antenne weil sie so extrem gut rein technisch und Optisch ins 
Auto passt.

Die Community der Fans von diesem Auto welches teilweise ein Oldtimer 
und größtenteils Baujahr bedingt noch zu Youngtimern gehören wächst 
stetig. Leider beschäftigen sich nur sehr wenige mit der Elektronik 
dieser Fahrzeuge. Ich mache mittlerweile viel an diesen Fahrzeugen. 
Helfe auch denjenigen die sich damit nicht auskennen oder sich so gar 
nicht ran trauen elektrische Probleme zu lösen.

Und nun sind die Antennen dran weil sie altersbedingt immer mehr 
ausfallen und bei falscher Nutzung eben auch durchbrennen.

Ich könnte mir vorstellen das wenn mal eine alternative oder identische 
Platine (sogar fertig bestückt) verfügbar wäre in einem Rutsch 50 Stück 
weg währen. Und dann über Jahre einige hundert.

Ich sehe hier aber nicht ein Geschäft wo es um Geld geht sondern um 
etwas was ich der Community geben möchte. Am Ende soll die Platine nahe 
dem Selbstkostenpreis abgegeben werden.

Grüße
Sven

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Sven W. schrieb:
> Und nun sind die Antennen dran weil sie altersbedingt immer mehr
> ausfallen

Da waer's vielleicht sinnvoll, mal zu erforschen, was denn da an der 
Elektronik immer/oft ausfaellt und das dann beim Nachbau entsprechend zu 
beruecksichtigen.

Gruss
WK

von Alexander (alecxs)


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Sven W. schrieb:
> Oldtimer und größtenteils Baujahr bedingt noch zu Youngtimer

Dann lass es wie es ist. Die Platine bekommst Du für 2 € und das 
Bestücken ist so einfach das kann jeder selbst.

: Bearbeitet durch User
von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Verrätst du mir um welche Fahrzeuge und Antennen (Hersteller) es sich 
handelt?

von Harald W. (wilhelms)


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Dergute W. schrieb:

>> Und nun sind die Antennen dran weil sie altersbedingt immer mehr
>> ausfallen
>
> Da waer's vielleicht sinnvoll, mal zu erforschen, was denn da an der
> Elektronik immer/oft ausfaellt und das dann beim Nachbau entsprechend zu
> beruecksichtigen.

Wenn es sich dabei um Stabantennen handelt, dann ist es typisch,
das diese im Laufe der Jahre immer schwergängiger werden. Das
merkt man sogar bei den "handbetätigten".

von Carsten W. (eagle38106)


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Ich würde den alten Plünder lassen wie er ist und mit was modernem neu 
entwickeln. Es gibt z.B. ein kompaktes H-Brücken Relais von Panasonic 
für den Gebrauch im KFZ: Das ACT212 
(https://industry.panasonic.eu/components/relays/relays/automotive-relays/ct-relays/act212-act212-0). 
Und ich würde auf jeden Fall den Strom überwachen und abschalten, wenn 
dieser wegen einer zu schwergängigen und am Anschlag befindlichen 
Antenne zu groß wird. Das ist für den Motor lebensrettend. Und Du willst 
ja den Oldtimer nicht himmeln.

von Alexander (alecxs)


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Ein Oldtimer hat meistens eine Oldtimerzulassung, und dafür dürfen nur 
Originalteile oder Replikate verbaut werden, die zu dieser Zeit auch 
verfügbar gewesen wären.

von Carsten W. (eagle38106)


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In der Elektronik gibt es vieles von früher gar nicht mehr. Man wird ja 
jetzt auch keine PCB in Hartpapier-Ausführung herstellen lassen.

Die neue Steuerung verpackt man in das alte Gehäuse. Dann ist das kein 
Problem.

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