Hi Leute, ich habe ja schon vor ein paar Tagen im "Platinen" Forum hier eine Anfrage zur Machbarkeit eines Reverse Engineering der alten Platine gestellt. Einige Kommentare haben mich dazu veranlasst das Ganze zu überdenken und ggf. mit Möglichkeiten der modernen Elektronik neu zu bauen. Aber ich brauch da ein paar Denkanstöße da ich da leider nicht so tief drin stecke. Was muss die Schaltung können: Die Schaltung muss einen Motor (über ein Relais wegen erhöhter Stromaufnahme (12V ~1,5A) im rechts und linkslauf ansteuern. Das Ganze im KFZ Bereich, also 12-14 Volt eingangs Spannung. Der Motor darf nur ca. 7 Sekunden laufen. Das ganze am besten einstellbar zwischen 5 und 10 Sekunden (Zeitsteuerung weil die Antenne keinen Endanschlag hat (fährt auf Last in eine Rutschkupplung und erhöht somit die Stromaufnahme). Die Steuerung erhält einen Dauerplus Klemme 30 und ein Schaltplus (Klemme) 15 über das Radio. Die Antenne muss bei 12V über Klemme 15 ausfahren und wenn der Strom über Klemme 15 abfällt wieder einfahren. Wie könnte so eine Schaltung heute aussehen. Sie sollte allerdings wegen dem Einsatz im KFZ auch etwas robust gegen Temperaturschwankungen und Vibration sein. Die Platine hat heute maximal Ausmaße von (HxBxT) 32mm x 92mm x 22mm. Ich bin auf eure Ideen gespannt. Vielen Dank Grüße Sven
Sven W. schrieb: > fährt auf Last in eine Rutschkupplung und erhöht somit die Stromaufnahme da kann man ansetzen und überlegen ob man das auswerten möchte. da kommst Du dann in die Richtung Mikrocontroller.
Hi Swen, ich würde dir raten das nicht mit einem Mikrocontroller zu machen. Die Platine ist, so wie ist für diese Funktion sehr einfach und überschaubar. Ich würde dir raten diese mit KICAD 7 nachzuzeichnen und von einem Platinenhersteller deiner Wahl herstellen zu lassen. Das ist eine reine Fleißaufgabe. Gerade weil die einseitig ist, ist das ganze schon sehr einfach. Bei Kicad 7 kannst du im Hintergrund ein Bild deiner Platine legen. Zu Anfang solltest du die Platine fotografieren. Alle Bauteile und Position dokumentieren und die Bauteile von der Platine herunterlöten. Die Platine sauber machen, Lötzinn von den Lötaugen soweit wie möglich entfernen und einscannen. Für die Bauteile kann man dann mal schauen ob man das etwas besseres findet. Gerade bei den Relais muss man dann wissen wie die Platzverhältnisse aussehen. Ich hatte deinen ersten Thread gelesen darf man fragen warum du diese Platine mehrfach benötigts ?
Moin, Sven W. schrieb: > Wie könnte so eine Schaltung heute aussehen. Macht wohl einen Unterschied, ob man so ein Dingens fuer genau 1 oder ein paar defekte Antennen baut, oder ob man sowas neu fuer Serien-KFz entwickelt. Fuer den "Hausgebrauch" (Kleinstueckzahlen) wuerde ich so eine Schaltung mit so ziemlich aehnlich aussehenden Bauteilen wie auf der Platine entwickeln, d.h. 2 Relais, bisschen Huehnerfutter aussenrum. Rein auf Monoflop-Basis, keine Stromueberwachung, die macht nur Aerger im Winter oder wenn's Oel/Fett verharzt. Zeit wuerde ich auch nicht einstellbar machen, denn das (Poti, etc.) erhoeht die Ausfallwahrscheinlichkeit. Wenn man sowas heute fuer Serienfertigung baut, gibts sicher sehr fancy Motorbrueckentreiber-ICs fuer sowas, und wenn man dann noch ein SoC mit 8fach 64bit-ARM oder RISC-V Kernen anflanscht, kriegt man noch eine superduper Anbindung an alle Bussysteme im Auto und alle Smartfons aller Insassen, wenn man's braucht. Gruss WK
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David G. schrieb: > Ich hatte deinen ersten Thread gelesen darf man fragen warum du diese > Platine mehrfach benötigts ? Hi David, diese Antennen sind etwas besonderes in diesem Fahrzeug und viele Besitzer dieser Fahrzeuge wollen eben diese Original vom Werk aus verbaute Antenne weil sie so extrem gut rein technisch und Optisch ins Auto passt. Die Community der Fans von diesem Auto welches teilweise ein Oldtimer und größtenteils Baujahr bedingt noch zu Youngtimern gehören wächst stetig. Leider beschäftigen sich nur sehr wenige mit der Elektronik dieser Fahrzeuge. Ich mache mittlerweile viel an diesen Fahrzeugen. Helfe auch denjenigen die sich damit nicht auskennen oder sich so gar nicht ran trauen elektrische Probleme zu lösen. Und nun sind die Antennen dran weil sie altersbedingt immer mehr ausfallen und bei falscher Nutzung eben auch durchbrennen. Ich könnte mir vorstellen das wenn mal eine alternative oder identische Platine (sogar fertig bestückt) verfügbar wäre in einem Rutsch 50 Stück weg währen. Und dann über Jahre einige hundert. Ich sehe hier aber nicht ein Geschäft wo es um Geld geht sondern um etwas was ich der Community geben möchte. Am Ende soll die Platine nahe dem Selbstkostenpreis abgegeben werden. Grüße Sven
Moin, Sven W. schrieb: > Und nun sind die Antennen dran weil sie altersbedingt immer mehr > ausfallen Da waer's vielleicht sinnvoll, mal zu erforschen, was denn da an der Elektronik immer/oft ausfaellt und das dann beim Nachbau entsprechend zu beruecksichtigen. Gruss WK
Sven W. schrieb: > Oldtimer und größtenteils Baujahr bedingt noch zu Youngtimer Dann lass es wie es ist. Die Platine bekommst Du für 2 € und das Bestücken ist so einfach das kann jeder selbst.
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Verrätst du mir um welche Fahrzeuge und Antennen (Hersteller) es sich handelt?
Dergute W. schrieb: >> Und nun sind die Antennen dran weil sie altersbedingt immer mehr >> ausfallen > > Da waer's vielleicht sinnvoll, mal zu erforschen, was denn da an der > Elektronik immer/oft ausfaellt und das dann beim Nachbau entsprechend zu > beruecksichtigen. Wenn es sich dabei um Stabantennen handelt, dann ist es typisch, das diese im Laufe der Jahre immer schwergängiger werden. Das merkt man sogar bei den "handbetätigten".
Ich würde den alten Plünder lassen wie er ist und mit was modernem neu entwickeln. Es gibt z.B. ein kompaktes H-Brücken Relais von Panasonic für den Gebrauch im KFZ: Das ACT212 (https://industry.panasonic.eu/components/relays/relays/automotive-relays/ct-relays/act212-act212-0). Und ich würde auf jeden Fall den Strom überwachen und abschalten, wenn dieser wegen einer zu schwergängigen und am Anschlag befindlichen Antenne zu groß wird. Das ist für den Motor lebensrettend. Und Du willst ja den Oldtimer nicht himmeln.
Ein Oldtimer hat meistens eine Oldtimerzulassung, und dafür dürfen nur Originalteile oder Replikate verbaut werden, die zu dieser Zeit auch verfügbar gewesen wären.
In der Elektronik gibt es vieles von früher gar nicht mehr. Man wird ja jetzt auch keine PCB in Hartpapier-Ausführung herstellen lassen. Die neue Steuerung verpackt man in das alte Gehäuse. Dann ist das kein Problem.
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