Hallo, die Aufzeichnung mit dem Namen Politisches Forum "Mein Auto! Meine Daten?" hatte ich gerade gefunden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Mediathek/Veranstaltungen/Politisches-Forum-2022/Politisches-Forum-2022_mit_iframe.html Der Vortrag von David Colombo ist in der Zeit 2:19 bis 15:14. Dort erzählt er etwas wie er im Jannuar 2022 auf Fahrzeug und Fahrerdaten von Teslas zugreifen konnte. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er die Schlüssel der verschlüsselten Kommunikation (Tesla<->einzelnes Fahrzeug) herausgefunden? In der anschließenden Diskussion geht es darum wie Fahrzeugdaten zukünftig gehandhabt werden sollen. Also, wer soll Fahrzeugdaten auszutauschen und nutzen können? Diese Diskussion wird ja noch nicht so in der breiten Öffentlichkeit geführt. Das wird sicher erst wie immer sein, wenn jemand das erste mal in den Brunnen fällt geht die Diskussion dann via Bildzeitung oder Twitter äh X los. Von der Aktion mit Tesla hatte ich nichts mitbekommen, war ich der einzige? Über die Forumsuche habe ich hier nichts dazu gefunden. Was haltet ihr von der Idee mit dem "Datentreuhänders"? Wenn das eine Bundesbehörde wird, weckt das doch Begehrlichkeiten bei allen möglichen. Da brauch man dann nicht mehr blitzen. Naja wenn das Auto selbst fährt ist das Thema ja eh erledigt.
:
Bearbeitet durch User
Frank S. schrieb: > Von der Aktion mit Tesla hatte ich nichts mitbekommen, war ich der > einzige? Über die Forumsuche habe ich hier nichts dazu gefunden. Tesla & Co ist auch nicht Kernthema des Forums.
Daten die erhoben werden werden auch genutzt. Und zwar in den seltensten Fällen zum Vorteil des Erzeugers. Autos (generell alle Geräte) sollten Datensparsam sein, also nur das nötigste speichern und ausgewählte Infos nur durch Freigabe durch den Halter/Besitzer kontrolliert abgeben. Uodates mit Benutzerfreigabe, Kommunikation mit anderen Autos ebenso.
Frank S. schrieb: > Also, wer soll Fahrzeugdaten auszutauschen und nutzen können? Jeder, der damit Kohle machen kann. Kein Wunder, legen Oldtimer-Zulassungen jedes Jahr um knapp 10% zu. Es ist wie immer: Eine Minderheit reagiert und die Mehrheit verhält sich wie die Schweine im Stall. Man frisst, was einem hingeworfen wirft.
Jens M. schrieb: > Daten die erhoben werden werden auch genutzt. > Und zwar in den seltensten Fällen zum Vorteil des Erzeugers. Genau. Strafen fuer den unnoetigen Freizeitverkehr lassen sich so einfach durchsetzen. Den Helikoptereltern kann so 5 Euro pro Strecke abkassiert werden, wenn diese unnoetig die Kinder vor die Schule fahren. Lasst uns fuer diese Verwendung eine online Petition machen. Seid Ihr mit dabei?
Würde bloß dazu führen, dass die Kids mit dem alten Sprit fressenden Wohnmobil transportiert werden, an Stelle des Tesla. ;-)
Gustav K. schrieb: > Es ist wie immer: Eine Minderheit reagiert und die Mehrheit verhält sich > wie die Schweine im Stall. Man frisst, was einem hingeworfen wirft. Full Ack! Weil die Mehrheit eben "anders" ist...
Jetzt würde ich aber keine Wetten abschliessen ob mein Mercedes Diesel oder der E-UP oder mein Stellantis Transporter mehr IT Telefoniert nach Hause spielt. MfG Michael
Nissan weiß Bescheid über das Sexualleben. Mikrofone immer online? Da bekommt die Innenraumüberwachung ganz andere Aufgaben. https://www.golem.de/news/mozilla-foundation-moderne-autos-sind-ein-wahrer-datenschutz-albtraum-2309-177431.html
:
Bearbeitet durch User
Alexander schrieb: > Nissan weiß Bescheid über das Sexualleben. Mikrofone immer online? > Da > bekommt die Innenraumüberwachung ganz andere Aufgaben. > > https://www.golem.de/news/mozilla-foundation-moderne-autos-sind-ein-wahrer-datenschutz-albtraum-2309-177431.html Deine Medienkompetenz lässt zu wünschen übrig... Zitate aus dem verlinkten Atikel: 1) Das Unternehmen sammle "Daten aus den bedenklichsten Kategorien", zu denen etwa Informationen über das Sexualleben sowie über "psychologische Tendenzen, Prädispositionen, Verhalten, Einstellungen, Intelligenz, Fähigkeiten und Eignungen" der Verbraucher gehörten. 2) Auch die Erfassung genetischer Merkmale durch den Hersteller sei kein Einzelfall. 3) Darüber hinaus sollen einige Hersteller auch Daten über den Einwanderungsstatus, die nationale Herkunft, religiöse Überzeugungen, die Fahrgewohnheiten, die Gesundheit oder das Körpergewicht der Fahrzeuginsassen erfassen.
Magnus M. schrieb: > Deine Medienkompetenz lässt zu wünschen übrig... oder Deine? Wenn Du schon den ganzen Artikel zitieren willst, dann richtig. > *"Dafür kommen verschiedene Datenquellen zum Einsatz, zu denen Kameras, Mikrofone und viele andere Geräte und Sensoren gehören"*
Ergänzung: Insbesondere Punkt 2 stelle ich mir etwas kompliziert vor....
Alexander schrieb: > Magnus M. schrieb: >> Deine Medienkompetenz lässt zu wünschen übrig... > > oder Deine? Wenn Du schon den ganzen Artikel zitieren willst, dann > richtig. > >> *"Dafür kommen verschiedene Datenquellen zum Einsatz, zu denen Kameras, > Mikrofone und viele andere Geräte und Sensoren gehören"* ...und wie erfassen die Kameras, Mikrofone usw. deine genetischen Daten?
Alexander schrieb: > Wenn Du schon den ganzen Artikel zitieren willst, dann richtig. Den GANZEN Artikel zu zitieren erschien mir nicht notwendig, da du den Artikel ja verlinkt hattest. Ich kann auch nicht erkennen, dass sich in den zitierten Passagen ein Fehler eingeschlichen hat (Copy & Paste sei Dank).
Warum soll eine Kamera keine Augenfarbe oder Hautfarbe erfassen können?
Alexander schrieb: > Warum soll eine Kamera keine Augenfarbe oder Hautfarbe erfassen > können? Wie passt deine Frage zu meinen zitierten Textpassagen [*] [*] Magnus M. schrieb: (...)
Magnus M. schrieb: > Alexander schrieb: >> Warum soll eine Kamera keine Augenfarbe oder Hautfarbe erfassen >> können? > > Wie passt deine Frage zu meinen zitierten Textpassagen [*] > > [*] Magnus M. schrieb: > (...) Magnus M. schrieb: > 2. Auch die Erfassung genetischer Merkmale durch den Hersteller sei kein > Einzelfall. Magnus M. schrieb: > Ergänzung: Insbesondere Punkt 2 stelle ich mir etwas kompliziert vor.... Magnus M. schrieb: > ...und wie erfassen die Kameras, Mikrofone usw. deine genetischen Merkmale?
Gustav K. schrieb: > Kein Wunder, legen Oldtimer-Zulassungen jedes Jahr um knapp 10% zu. Ja, damit darf man sogar in die Umweltzone! Erstaunlich, aber es stimmt. Ich überlege echt, mir einen K30 bei Michael Manousakis zu bestellen. Wenn der in 18 Monaten fertig ist, habe ich ein abhörsicheres Auto, ohne den ganzen Scheiß, der heute eingebaut wird und mit dem man überall durch kommt.
Frank S. schrieb: > "Mein Auto! Meine > Daten?" Klar, genauso wie 'Mein Handy! Meine Daten?' Willkommen in der schönen neuen Welt, in der dein fernauslesbarer Zähler mehr über Tagesablauf und Ernährungsweise weiss als du selbst.
J. S. schrieb: > Ich überlege echt, mir einen K30 bei Michael Manousakis zu bestellen. > Wenn der in 18 Monaten fertig ist, habe ich ein abhörsicheres Auto, ohne > den ganzen Scheiß, der heute eingebaut wird und mit dem man überall > durch kommt. Das wird wohl nix mehr, Du hast nur noch 9 Monate. *"ab dem 7. Juli 2024 wird die Blackbox für alle neu zugelassenen Fahrzeuge Pflicht."* https://presse.adac.de/meldungen/adac-ev/technik/blackbox-fuers-auto-ab-2024-pflicht.html (P.S. danke prx für die Richtigstellung)
:
Bearbeitet durch User
Magnus M. schrieb: > Ergänzung: Insbesondere Punkt 2 stelle ich mir etwas kompliziert vor.... Das geht sogar recht einfach. Das zeigt folgendes Beispiel. Hast Du eine Person in Frauenkleidern, die fährt im Fahrzeug und es fehlen die monatlichen Fahrstielschwankungen, dann hast Du einen homosexuellen Fahrer. Magnus M. schrieb: > Einstellungen Das passiert vorwiegend, wenn Du im Radio die Nachrichten hörst. Anhand des Angry-Wertes (das macht die Schlaferkennungskamera), wie der beim Zuhören verläuft, kann recht gut die politische Einstellung und Meinung zu Themen herausgefunden werden. Wie gut die Software auch bei Veranstaltungen in einem Saal funktioniert, wurde an einem Tag der Technik bei einer Firma demonstriert, die solche Beleuchtungen konzipiert.
das lassen wir mal unkommentiert so stehen, da wir auch alle homophob sind
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.