Guten Morgen,
ich habe einen Dell U4021 an einem Thinkpad T490 (mit Corei7 + NVIDIA-Grafik und Windows 10).
Die volle Auflösung von 5120 x 2160 schafft das T490 nicht *). Ein Surface-Tablet schafft die volle Auflösung über USB-C/Thunderbolt, ein alter Desktop-PC mit NVidia-Grafikkarte auch über DisplayPort. Die Monitor-Schnittstellen sind also nicht die Grenze. Aber hier geht es um die obengenannte Kombination.
Nur zur Übersicht: Das T490 hat zwei USB-C/Thunderbolt-Anschlüsse und einen HDMI-Anschluss. Letzterer scheint aber abgeschaltet zu sein, sobald DisplayPort über USB-C aktiv ist. Eine DockingStation war testweise vorhanden, und damit 2x DisplayPort.
Ich werde Displayport über USB-C im weiteren kurz "USB-C" nennen, damit es nicht noch unübersichtlicher wird.
Das T490 schafft am USB-C eine Auflösung von 3840 x 2160. Mit DisplayPort über die Docking-Station ebenfalls. Die volle Auflösung kann ich nutzen, wenn ich den Monitor mit seinem Bild-In-Bild (PIP) als zwei Monitore 50:50 aufteile und über DisplayPort und HDMI über DisplayPort ansteuere. Das gefällt mir aber nicht, weil dieser "Dual-Monitor-Aufbau" ruckelt, wenn Fenster oder Mauszeiger über die Mitte wandern, selbst wenn bei beiden Teilmonitoren die gleiche Bildwiederholrate eingestellt ist.
Jetzt kommt der interessante Teil: Stelle ich die PIP-Aufteilung auf 80:20 ein, funktionieren plötzlich 4096 x 2160, auch über USB-C. Das Bild ist nur nach links verschoben. (Es funktioniert auch nur auf der linken Seite.) Das ist wegen der Lichtverhältnisse hier im Büro etwas ungünstiger, als wenn das Bild zentral wäre. Aber jetzt weiß ich, dass irgendwie auch 4096 x 2160 funktionieren - es steht unter Windows nur nicht zur Auswahl.
Lange Rede - kurzer Sinn: Wie kommunizieren Windows und der Monitor, welche Auflösungen möglich sind, und wie bringe ich ihnen bei, eine andere Auflösung zu akzeptieren?
Früher gab es ein Werkzeug ("Custom Resolution Utility", "CRU"), aber das geht nur bis 3840 Pixel Breite. Ich spiele nicht, also interessiert mich die Bildwiederholrate nur am Rande.
Viele Grüße
