Moin Ich verzweifle gerade an den ERC. Schaltplan beiliegend. Meine Frage bezieht sich auf das KiCad-eigene Symbol für den MAX7221 (LED-7-Segmenttreiber) und die LED-Anzeige. https://www.analog.com/media/en/technical-documentation/data-sheets/MAX7219-MAX7221.pdf Die 8 Segmente beim IC sind als "Offener Emitter" definiert, liefern also Strom, die 8 Digits als "Offener Kollektor", sind also Stromsenken. Egal welchen Pintyp ich im (selbst erstellten) LED-Symbol nutze, die ERC beschwert sich über Eingänge, Ausgänge, Stromversorgung und Stromausgang. Außer ich definiere die Anoden/Kathoden der LED auch als "offenen Kollektor / Emitter". Was jetzt mit LED so gar nichts zu tun hat... Wäre das jetzt das richtige Vorgehen, weils funktioniert? Ich finde ein "Stromausgang" und ein "offener Kollektor" passen ganz hervorragend zusammen... Gruß Holger
Der ERC ist schlicht nicht in der Lage, so detaillierte Situationen überhaupt abzubilden. Das fängt doch aber schon bei normalen GPIOs von Controllern an: die können Ausgänge oder Eingänge oder offene Drain/Source oder auch alles sein. Wie willst du das in einem ERC ordentlich abbilden, wie du jetzt einen bestimmten GPIO konfiguriert hast? Noch schlimmer: du schaltest vielleicht 3 GPIOs eines Ports parallel, um daraus die abschaltbare Stromversorgung für eine nachgeordnete Baugruppe zu bilden. DRC ist in der Tat ein nützliches Werkzeug, und DRC-Fehler sollte man beseitigen. ERC ist oft genug von eher zweifelhaftem Nutzen. Workarounds für ERC-Fehler wie deinen würde ich nicht suchen. Man schaut sich den Fehler an, denkt drüber nach, ob eigentlich alles korrekt ist – und macht weiter.
Hallo Jörg. Jörg W. schrieb: > Der ERC ist schlicht nicht in der Lage, so detaillierte Situationen > überhaupt abzubilden. Richtig. > Das fängt doch aber schon bei normalen GPIOs von Controllern an: die > können Ausgänge oder Eingänge oder offene Drain/Source oder auch alles > sein. Wie willst du das in einem ERC ordentlich abbilden, wie du jetzt > einen bestimmten GPIO konfiguriert hast? Noch schlimmer: du schaltest > vielleicht 3 GPIOs eines Ports parallel, um daraus die abschaltbare > Stromversorgung für eine nachgeordnete Baugruppe zu bilden. > Konkret: Die Vorgaben für den ERC sind auf einmal von der Programmierung des Controllers abhängig, und nicht nur vom Schaltplan, den der ERC nutzt. > DRC ist in der Tat ein nützliches Werkzeug, und DRC-Fehler sollte man > beseitigen. ERC ist oft genug von eher zweifelhaftem Nutzen. Workarounds > für ERC-Fehler wie deinen würde ich nicht suchen. Man schaut sich den > Fehler an, denkt drüber nach, ob eigentlich alles korrekt ist – und > macht weiter. Hier wäre eventuell eine spezielle Notiz oder Kommentarfunktion interessant, damit man diese Überlegungen A) dem ERC in passender Form zur Verfügung stellen kann und B) um selber eine Erinnerungsstütze zu haben, damit man dieses Nachdenken nicht bei jeder Revision neu machen muss. Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.l02.de
Beitrag #7523665 wurde von einem Moderator gelöscht.
Warum haben manche Verbindungen einen grünen Punkt und andere nicht? Ich erwarte and jeder T und + förmigen Verbindung einen Punkt. Sonst sind sie elektrisch nicht verbunden. Oder sieht man Punkte nur nicht, weil die Linien dicker sind? Ich würde es auf jeden Fall ändern, damit der Plan eindeutig wird. Insbesondere links oben von C6 und über C1 sieht es sonst sehr falsch aus.
Stefan F. schrieb: > Oder sieht man Punkte nur nicht, weil die Linien dicker sind? Wäre jetzt auch meine Vermutung.
Bernd W. schrieb: > Konkret: Die Vorgaben für den ERC sind auf einmal von der Programmierung > des Controllers abhängig, und nicht nur vom Schaltplan, den der ERC > nutzt. Yep, und dadurch kann man die ERC-Eigenschaften nicht mehr im Symbol unterbringen. Noch schlimmer: sie können sich zur Laufzeit des Programms ändern …
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.