Hi, ich habe einen E-Auto (BMW). Es gibt eine Smartphone App von BMW, mit der man unter anderem den Ladezustand des Akkus (SoC) anschauen kann. Kann man den Wert auch anderweitig abfragen (z.B. über die Wallbox Wattpilot von Fronius)? Idealerweise über LAN per URL im Netzwerk. Oder gibt es einen entsprechenden BMW-Onlinedienst übers Internet? Ich möchte den Ladezustand auf meinem selbstgemachten SmartHomeSystem anzeigen. Hier werden bereits Daten der PV-Anlage angezeigt. LG Sabine
Ich glaube BMW hat keine API dafür. Über die Wallbox Typ2 werden keine Daten ausgetauscht. Die Wallbox gibt über PWM vor wie viel das Auto ziehen darf. Wenn die Wallbox ein Messgerät hat kannst du sehen wie viel das Auto zieht und wie viel kW geladen wurden.
S. M. schrieb: > Wenn die Wallbox ein Messgerät hat kannst du sehen wie viel > das Auto zieht und wie viel kW geladen wurden. Ich könnte einen Drehstrom-Stromzähler der Wallbox vorschalten und diesen abfragen. Aber diese Variante hat den Nachteil, daß ich am SmartHomeSystem jedes Mal beim Stecken des Ladekabels den aktuellen Ladezustand mitteilen müsste. Das ist umständlich.
Sabine R. schrieb: > S. M. schrieb: >> Wenn die Wallbox ein Messgerät hat kannst du sehen wie viel >> das Auto zieht und wie viel kW geladen wurden. > > Ich könnte einen Drehstrom-Stromzähler der Wallbox vorschalten und > diesen abfragen. Aber diese Variante hat den Nachteil, daß ich am > SmartHomeSystem jedes Mal beim Stecken des Ladekabels den aktuellen > Ladezustand mitteilen müsste. Das ist umständlich. Zahlen sind nicht soo dein Ding? Außerdem ist deine eigentliche Info im ersten Post erfolgt.
Davon hilft nichts weiter? https://github.com/bimmerconnected/bimmer_connected https://www.msxfaq.de/sonst/stromer/bmw_api.htm Eine Suchmaschine liefert noch mehr.
Sabine R. schrieb: > Ich könnte einen Drehstrom-Stromzähler der Wallbox vorschalten und > diesen abfragen. Aber diese Variante hat den Nachteil, daß ich am > SmartHomeSystem jedes Mal beim Stecken des Ladekabels den aktuellen > Ladezustand mitteilen müsste. Das ist umständlich. https://www.fronius.com/de-at/austria/solarenergie/installateure-partner/technische-daten/alle-produkte/anlagen-monitoring/offene-schnittstellen/wattpilot-ocpp-1-6-j Fronius bietet eine Reihe von Schnittstellen an, aber den SoC des Fzgs kennt die Wallbox nicht. Ein der Wallbox vorgeschalteter Drehstromzähler aber auch nicht. Wallbox und Wechselrichter "unterhalten" sich über die SolarAPI von Fronius. Das könnte ein Ansatz sein, ich habs selbst nie probiert. Was ich schon gemacht habe über ModBusTCP auf den Zähler der am Netzverküpfungspunkt zuzugreifen, über den Wechselrichter, das geht.
Sven L. schrieb: > Sabine R. schrieb: >> Ich könnte einen Drehstrom-Stromzähler der Wallbox vorschalten und >> diesen abfragen. Aber diese Variante hat den Nachteil, daß ich am >> SmartHomeSystem jedes Mal beim Stecken des Ladekabels den aktuellen >> Ladezustand mitteilen müsste. Das ist umständlich. > > https://www.fronius.com/de-at/austria/solarenergie/installateure-partner/technische-daten/alle-produkte/anlagen-monitoring/offene-schnittstellen/wattpilot-ocpp-1-6-j > > Fronius bietet eine Reihe von Schnittstellen an, aber den SoC des Fzgs > kennt die Wallbox nicht. > > Ein der Wallbox vorgeschalteter Drehstromzähler aber auch nicht. > > Wallbox und Wechselrichter "unterhalten" sich über die SolarAPI von > Fronius. Das könnte ein Ansatz sein, ich habs selbst nie probiert. Was > ich schon gemacht habe über ModBusTCP auf den Zähler der am > Netzverküpfungspunkt zuzugreifen, über den Wechselrichter, das geht. Das soll Sabine lieber lassen, sonst merkt sie noch den Unterschied der Werte am Zähler und das was ihr 'einen E-Auto (BMW)' so daherschwindelt...
Sind die werte von BMW so falsch? Ich kann Tesla und da passt es ungefähr. Natürlich mit Ladeverluste.
S. M. schrieb: > Sind die werte von BMW so falsch? Ich kann Tesla und da passt es > ungefähr. Natürlich mit Ladeverluste. Eben diese!
:
Bearbeitet durch User
S. M. schrieb: > Ich glaube BMW hat keine API dafür. Es scheint etwas zu geben: https://bmw-cardata.bmwgroup.com/thirdparty/public/home Allerdings wollen sie wie üblich Geld dafür, wenn auch scheinbar gedeckelt auf 5 EUR pro Monat und Fahrzeug.
Es geht über einen Umweg auch lokal mit einer guten Portion Bastelbereitschaft: EVs die über CCS DC-Laden können, müssen zwangsläufig die Ladekommunikation über DIN70121 oder ISO15118 implementieren. Im Handshake einer DC-Session sendet das Fzg. den SOC (nicht im AC Message Set enthalten). Wenn Du nun dem Auto eine DC-Session vorgaukelst, bis zur Message "ChargeParameterDiscovery.Req", bekommst Du damit auch den SOC. Die Kunst ist es nun die DC-Session so zu abzubrechen, dass das Fzg. nicht beleidigt ist und ein schwenk zu einer AC-Session ohne Kommunikation erlaubt, ohne ein neues Stecken des Ladekabels zu verlangen. Kommt aufs Fzg. an.
:
Bearbeitet durch User
Thomas F. schrieb: > Wenn Du nun dem Auto eine DC-Session vorgaukelst, bis zur Message > "ChargeParameterDiscovery.Req", bekommst Du damit auch den SOC. > Die Kunst ist es nun die DC-Session so zu abzubrechen, dass das Fzg. > nicht beleidigt ist und ein schwenk zu einer AC-Session ohne > Kommunikation erlaubt, ohne ein neues Stecken des Ladekabels zu > verlangen. Kommt aufs Fzg. an. Und wie will man das in einer vorhandenen Wallbox implementieren? Der Informationsaustausch einer "normalen" WB über CC und CP ist recht tivial. Keine Ahnung ob Wallboxen mit Wallbe Controller sowas vielleicht schon von Haus aus können?
>> Und wie will man das in einer vorhandenen Wallbox implementieren?
Das kommt darauf an, was eine vorhandene Wallbox bereits unterstützt.
Idealerweise ist bereits ein PLC-Modem verbaut, was aber in den
wenigsten Fällen gegeben sein sollte. Daher muss das ggf. noch parallel
auf die CP-Leitung. Deshalb schrieb ich auch "guten Portion
Bastelbereitschaft", da der Aufwand je nach gegebenen Voraussetzungen
schon recht sein kann.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.