Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Fehler in Schaltung gesucht: Wechselstromladegerät


von E. K. (eku)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo zusammen,

die Zeitschrift "Funkamateur" veröffentlichte im Heft 8/1991 auf Seite 
460 den Beitrag für ein "Komfortables Wechselstromladegerät". 
(Schaltplan angehängt).
Die Idee ist, im Wechsel zu laden und zu entladen. Dazu wird eine 
Rechteckschwingung mit einstellbarem Testverhältnis in A1.2 generiert 
und über
A1.1 die Leistungsendstufe gesteuert.

Nach dem Aufbau der Schaltung musste ich feststellen, dass die 
Leistungsendstufe nicht funktioniert. Im Schaltplan hängen die Emitter 
von VT1 und VT2 in der Luft. Die Bestückung der Leiterplatte sieht an 
dieser Stelle einen Widerstand von 22 Ohm gegen Masse vor.

So weit so gut. Löte ich den Widerstand ein, so erhitzt er sich stark 
und gibt Rauchzeichen.

Meine Frage: Stimmt die Gegentaktendstufe und sind nur die Widerstände 
falsch dimensioniert? Oder liegt ein Fehler in der Schaltung vor und wie 
wäre es richtig.

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

E. K. schrieb:
> von 22 Ohm gegen Masse

Geht, braucht aber je mach eingestelltem Strom bis zu 5.5 Watt und 
ergibt 500mA Basisstrom für die Endstufentransistoren die aber bei bis 
zu 4A Lade/Entladestrom auch nötig sind.

E. K. schrieb:
> Stimmt die Gegentaktendstufe und sind nur die Widerstände falsch
> dimensioniert? Oder liegt ein Fehler in der Schaltung vor

Sie ist wohl den verfügbaren Bauteilen geschuldet und als Linearregler 
ziemlich stromfressender Pfusch. Aber mit dem Widerstand im Prinzip 
funktionstüchtig, regelt den Lade/Entlade-Strom, gemessen an R2.1, R2.2, 
R2.3 gesteuert vom Poti.

Beitrag #7524802 wurde vom Autor gelöscht.
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

E. K. schrieb:
> Heft 8/1991
Das Design dieses Geräts ist sicher noch deutlich älter. Denn schon 1987 
wurde die Netzspannung auf 230V umgestellt.

Und eine grüne LED, die bei 10mA immerhin 3mcd erzeugt datiere ich auf 
deutlich vor 1980:
- https://www.mos-electronic-shop.de/gruen-rund-p-3685.html

Insofern ist es nachvollziehbar, dass die Schaltung bei Betrieb nebenher 
die Garage heizt. Damals(tm) war Energie nicht so teuer, dass man sie 
sparen musste.

BTW: auch dieses Wundergerät macht eine alten Autobatterie nicht neu.

: Bearbeitet durch Moderator
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.