Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik defekter E-Bike Akku mit merkwürdigem Verhalten


von Lutz S. (lutzs)


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Hallo,

habe von einem Bekannten den Akku und das Ladegerät seines E-Bikes 
erhalten, mit der Bitte ob ich mir das mal anschauen kann.

Es handelt sich um einen Lithium-Ionen Akku mit 48 Volt und 20 Ah.

Der Akku war nach seiner Beschreibung von heute auf morgen tot und lässt 
sich nicht mehr laden.

Zunächst habe ich das Ladegerät inspiziert, keine Spannung am Ausgang. 
Wie sich herausstellte gibt es aber ein Relais am Ausgang, das zunächst 
auf Spannung vom Akku wartet.

Daraufhin habe ich den Akku gemessen, an der Ladebuchse als auch an den 
Kontakten zum E-Bike lag keine Spannung an.

Mit dem Labornetzteil habe ich dann versucht den Akku zu laden. Ab 48 
Volt fliesst auch Strom (habe auf 2 Ampere begrenzt), im Laufe der Zeit 
steigt die Spannung auch geringfügig an (ca. 50,5 Volt nach 2 Stunden). 
Eigentlich verhält sich das wie man es von einem Akku erwarten würde.

Sobald ich nun aber den Ladestrom abschalte bricht die Spannung wieder 
auf 0 zusammen.

Dieses Verhalten zeigt sich bei Ladung über die Ladebuchse, aber auch 
wenn ich direkt an die Kontakte gehe die zum E-Bike führen.

Dann habe ich den Akku aufgeschraubt, um festzustellen ob da noch was 
drinsteckt was dieses Verhalten hervorrufen kann. Soweit ich das sehen 
kann (einiges ist verklebt) führen aber zumindest die starken Drähte von 
den E-Bike Kontakten direkt zum Akkupack.

Deshalb meine Frage: kann eine defekte Zelle dafür sorgen, dass sich der 
Akkupack so verhält?

Danke für eure Tips

von Achim M. (minifloat)


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Lutz S. schrieb:
> führen aber zumindest die starken Drähte von den E-Bike Kontakten direkt
> zum Akkupack.

Die müssen übers BMS gehen, welches meist eine mehrstufige 
Abschalteinrichtung besitzt.

Es kann Strom hinein abschalten, Strom heraus abschalten und ggf. per 
thermisch auslösender Sicherung dauerhaft abschalten.

Welches Fabrikat, Baujahr, Serie ist der Akku? Gibt es Bilder?

mfg mf

von Lutz S. (lutzs)


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Es geht um diesen Akku, wobei das links herunterhängende Kabel nicht 
vorhanden ist, da sind im Gehäuse zwei Kontakte:

https://unitpackpower.net/collections/usa-ebike-battery/products/s045-upp-battery-usa

Alter schätze ich auf ca. 3 Jahre, muss ich ihn fragen.

Schaltet das BMS auch die Last ab? Dann muss die Platine zwischen den 
Zellen in der Mitte des Alukörpers (Rechteckrohr) sein. Kann das leider 
nicht ohne weiteres rausziehen, da verklebt. Vorn und hinten hatte ich 
offen, da ist aber nichts leistungsmässig aussehendes. Die starken 
Drähte (rot und blau) kommen aus dem Inneren des Packs.

Der Drehschalter mit Schlüssel hat mech. Funktion und ist mit 2 dünnen 
Drähten angebunden. Laden wäre aber unabhängig von der Schalterstellung 
gewesen, als es noch funktionierte.

Ich nehme auch an, dass der Akku bei meinem Versuch geladen wurde. 50 
Volt und 2 Ampere sind 100 Watt, wenn das nicht in chemische Energie 
gewandelt würde hätte sich der Block doch deutlich erwärmen müssen.

Habe gerade von ihm erfahren dass der Akku 4 Jahre alt ist. Damals 
hatten die noch 48 Volt, heute ist bei dem Hersteller eine Zelle mehr in 
Reihe, deshalb jetzt 52 Volt.

: Bearbeitet durch User
von Achim M. (minifloat)


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Lutz S. schrieb:
> Schaltet das BMS auch die Last ab?

Was ein BMS vor allem sollte, wäre vor Tiefentladung schützen und vor zu 
hohem Entladestrom schützen. Also ja.

mfg mf

von Lutz S. (lutzs)


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Das Problem hat sich zumindest zum Teil in Luft aufgelöst. Wenn man den 
Drehschalter in Stellung 'Ein' bringt (rote Markierung) schaltet das BMS 
die Spannung durch und das Ladegerät beginnt mit seiner Tätigkeit. 
Danach kann man auch wieder ausschalten, das Laden läuft weiter.

Ob das schon vorher so war kann er mir nicht genau sagen, ist ihm nie 
aufgefallen. Ein Manual zu dem Akku gibt es nicht, er hatte die Teile 
zusammen mit einem Kumpel vor vier Jahren gekauft und bestehende Räder 
umgerüstet. Bei dem Kumpel wurde der Akku auch schon mal getauscht, weil 
nichts mehr ging.

Hatte mittlerweile mit seiner Zustimmung schon alles zerlegt und auch 
die BMS-Platine in dem in Folie verschweissten Pack gefunden.

Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

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