Hallo, habe von einem Bekannten den Akku und das Ladegerät seines E-Bikes erhalten, mit der Bitte ob ich mir das mal anschauen kann. Es handelt sich um einen Lithium-Ionen Akku mit 48 Volt und 20 Ah. Der Akku war nach seiner Beschreibung von heute auf morgen tot und lässt sich nicht mehr laden. Zunächst habe ich das Ladegerät inspiziert, keine Spannung am Ausgang. Wie sich herausstellte gibt es aber ein Relais am Ausgang, das zunächst auf Spannung vom Akku wartet. Daraufhin habe ich den Akku gemessen, an der Ladebuchse als auch an den Kontakten zum E-Bike lag keine Spannung an. Mit dem Labornetzteil habe ich dann versucht den Akku zu laden. Ab 48 Volt fliesst auch Strom (habe auf 2 Ampere begrenzt), im Laufe der Zeit steigt die Spannung auch geringfügig an (ca. 50,5 Volt nach 2 Stunden). Eigentlich verhält sich das wie man es von einem Akku erwarten würde. Sobald ich nun aber den Ladestrom abschalte bricht die Spannung wieder auf 0 zusammen. Dieses Verhalten zeigt sich bei Ladung über die Ladebuchse, aber auch wenn ich direkt an die Kontakte gehe die zum E-Bike führen. Dann habe ich den Akku aufgeschraubt, um festzustellen ob da noch was drinsteckt was dieses Verhalten hervorrufen kann. Soweit ich das sehen kann (einiges ist verklebt) führen aber zumindest die starken Drähte von den E-Bike Kontakten direkt zum Akkupack. Deshalb meine Frage: kann eine defekte Zelle dafür sorgen, dass sich der Akkupack so verhält? Danke für eure Tips
Lutz S. schrieb: > führen aber zumindest die starken Drähte von den E-Bike Kontakten direkt > zum Akkupack. Die müssen übers BMS gehen, welches meist eine mehrstufige Abschalteinrichtung besitzt. Es kann Strom hinein abschalten, Strom heraus abschalten und ggf. per thermisch auslösender Sicherung dauerhaft abschalten. Welches Fabrikat, Baujahr, Serie ist der Akku? Gibt es Bilder? mfg mf
Es geht um diesen Akku, wobei das links herunterhängende Kabel nicht vorhanden ist, da sind im Gehäuse zwei Kontakte: https://unitpackpower.net/collections/usa-ebike-battery/products/s045-upp-battery-usa Alter schätze ich auf ca. 3 Jahre, muss ich ihn fragen. Schaltet das BMS auch die Last ab? Dann muss die Platine zwischen den Zellen in der Mitte des Alukörpers (Rechteckrohr) sein. Kann das leider nicht ohne weiteres rausziehen, da verklebt. Vorn und hinten hatte ich offen, da ist aber nichts leistungsmässig aussehendes. Die starken Drähte (rot und blau) kommen aus dem Inneren des Packs. Der Drehschalter mit Schlüssel hat mech. Funktion und ist mit 2 dünnen Drähten angebunden. Laden wäre aber unabhängig von der Schalterstellung gewesen, als es noch funktionierte. Ich nehme auch an, dass der Akku bei meinem Versuch geladen wurde. 50 Volt und 2 Ampere sind 100 Watt, wenn das nicht in chemische Energie gewandelt würde hätte sich der Block doch deutlich erwärmen müssen. Habe gerade von ihm erfahren dass der Akku 4 Jahre alt ist. Damals hatten die noch 48 Volt, heute ist bei dem Hersteller eine Zelle mehr in Reihe, deshalb jetzt 52 Volt.
:
Bearbeitet durch User
Lutz S. schrieb: > Schaltet das BMS auch die Last ab? Was ein BMS vor allem sollte, wäre vor Tiefentladung schützen und vor zu hohem Entladestrom schützen. Also ja. mfg mf
Das Problem hat sich zumindest zum Teil in Luft aufgelöst. Wenn man den Drehschalter in Stellung 'Ein' bringt (rote Markierung) schaltet das BMS die Spannung durch und das Ladegerät beginnt mit seiner Tätigkeit. Danach kann man auch wieder ausschalten, das Laden läuft weiter. Ob das schon vorher so war kann er mir nicht genau sagen, ist ihm nie aufgefallen. Ein Manual zu dem Akku gibt es nicht, er hatte die Teile zusammen mit einem Kumpel vor vier Jahren gekauft und bestehende Räder umgerüstet. Bei dem Kumpel wurde der Akku auch schon mal getauscht, weil nichts mehr ging. Hatte mittlerweile mit seiner Zustimmung schon alles zerlegt und auch die BMS-Platine in dem in Folie verschweissten Pack gefunden. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.