Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Helligkeitsschalter mit Phototransistor.


von Tobias S. (herrgesangsverein)


Lesenswert?

Hallo,

ich suche einen geeigneten Phototransistor bzw. eine geeignete 
Schaltung, mit der ich die Helligkeit in Innenräumen detektieren kann. 
Zweck ist, ein Display auszuschalten, wenn der Raum dunkel ist. Ich 
brauche also nur eine geeignete Schaltschwelle, nehme aber einen Wert 
von 0-5V gerne mit.

Ich kann zwar mit uCs ganz gut umgehen, alles analoge ist mir jedoch 
suspekt. Ich habe es bisher mit einem SFH309 versucht, der in einigen 
Arduino-Aufbauten verwendet wird. Der hat auf dem Steckbrett ganz gut 
funktioniert, aber eingebaut hinter einer 2mm Blende liefert er kein 
Signal mehr. Ich kann die Blende noch etwas größer machen, glaube aber 
nicht, dass es dadurch kampfentscheidend besser wird. Die Schaltung war 
dabei ein einfacher Spannungsteiler.
Macht es Sinn, es mit einem Verstärker zu versuchen oder ist es so, wie 
in einem anderen Thread pointiert wurde: Wo nichts ist, kann man auch 
nichts verstärken?

Gibt es in dem Bereich bewährte Schaltungen und Bauteile, an die ich 
mich halten kann?

von Lutz S. (lutzs)


Lesenswert?

Habe hier einen BPW42 (sollte aber auch mit deinem Fototransistor gehen) 
direkt ohne Verstärker an einem ESP32. Der Fototransistor liegt vom 
Signalpin gegen +3,3 Volt, vom Signalpin gegen Masse liegt ein 
Widerstand von 22 KOhm. Die Spannung steigt also mit der Beleuchtung.

Der Pin ist als Analogeingang konfiguriert, so dass die Schaltschwelle 
per Software festgelegt werden kann. Sehr empfindlich, wenn man die 
Schwelle weit genug nach unten legt.

Einfacher geht es kaum, keinerlei Probleme bisher.

: Bearbeitet durch User
von Weingut P. (weinbauer)


Lesenswert?

LDR und n guter alter Schmitt-Trigger …

Man könnte aber ach n Gaming-PC nehmen und den Analogeingang eines 
Gamepads als Eingang verwenden und ne USB-Relaiskarte zum Schalten der 
Displaybeleuchtung verwenden.

von Ob S. (Firma: 1984now) (observer)


Lesenswert?

Tobias S. schrieb:

> Gibt es in dem Bereich bewährte Schaltungen und Bauteile, an die ich
> mich halten kann?

Bestimmt.

von Helmut -. (dc3yc)


Lesenswert?

Besitzt die Schaltung einen Prozessor? Wenn ja, würde ich ein 
Helligkeitssensormodul mit I2C-Schnittstelle, wie den BH1750, empfehlen.
Da hast du keine analogen Probleme, sondern du kannst einen beliebigen 
Wert als Schwelle definieren. Nur Software.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Tobias S. schrieb:
> aber eingebaut hinter einer 2mm Blende liefert er kein
> Signal mehr.

Steck ihn mal durch das Loch durch. Das muss dann zwar 3mm sein, aber er 
sieht dann viel mehr Licht.

von Rainer W. (rawi)


Lesenswert?

Tobias S. schrieb:
> Ich habe es bisher mit einem SFH309 versucht

Welcher davon - mache können nur IR-Licht sehen.

von Tobias S. (herrgesangsverein)


Lesenswert?

Vielen Dank für den Tip mit dem BPW42. Da müsste ich meine Leiterkarte 
nur anders bestücken.

von Tobias S. (herrgesangsverein)


Lesenswert?

> Bestimmt.
Langeweile gehabt?

von Tobias S. (herrgesangsverein)


Lesenswert?

Helmut -. schrieb:
> Besitzt die Schaltung einen Prozessor? Wenn ja, würde ich ein
> Helligkeitssensormodul mit I2C-Schnittstelle, wie den BH1750, empfehlen.
> Da hast du keine analogen Probleme, sondern du kannst einen beliebigen
> Wert als Schwelle definieren. Nur Software.
Ja, ich habe einen PIC18 da drin. Leider habe ich sehr wenig Platz, weil 
schon das Display, ein BME280 und ein DS18B20 drin sind, und alles in 
eine System 55 Dose von Gira passen muss. Aber ich merke mir den mal für 
andere Anwendungen.

von Tobias S. (herrgesangsverein)


Lesenswert?

Rainer W. schrieb:
> Tobias S. schrieb:
>> Ich habe es bisher mit einem SFH309 versucht
>
> Welcher davon - mache können nur IR-Licht sehen.
Das kann ich wahrscheinlich nicht mehr nachvollziehen. Auf dem 
Steckbrett hat er jedenfalls gut reagiert. Im Keller im Licht von 
Lauchtstofflampen und "weißen" LEDs. Die sollten alle keinen 
nennenswerten IR Anteil haben.

von Tobias S. (herrgesangsverein)


Lesenswert?

> Steck ihn mal durch das Loch durch. Das muss dann zwar 3mm sein, aber er
> sieht dann viel mehr Licht.
Das habe ich gemacht. Aber installiert, bei diffusem Raumlicht reicht 
das nicht. Ich bekomme max. 30/1024 Counts. ICh weiß, dass man am 
Serienwiderstand etwas drehen kann, aber das hat ja auch Grenzen.

von Tobias S. (herrgesangsverein)


Lesenswert?

Weingut P. schrieb:
> LDR und n guter alter Schmitt-Trigger …
>
> Man könnte aber ach n Gaming-PC nehmen und den Analogeingang eines
> Gamepads als Eingang verwenden und ne USB-Relaiskarte zum Schalten der
> Displaybeleuchtung verwenden.
Ich wollte erst was sarkastisches schreiben. Zum Glück ist mir 
aufgefallen, dass man bei meiner Beschreibung tatsächlich auch an ein 
PC-Display denken könnte.

Es geht aber um Raumthermometer mit kleinem LCD-Display, das in UP-Dosen 
in meinen Räumen soll. Damit das nachts nicht das ganze Schlafzimmer 
bestrahlt, hätte ich gerne, dass das Display aus geht, wenn es dunkel 
ist.
Deshalb würde ich auch eher keinen LDR nehmen, denn die, die ich 
gefunden habe, sind relativ groß und nicht so schön.

von Jens G. (jensig)


Lesenswert?

Tobias S. schrieb:
> Die Schaltung war
> dabei ein einfacher Spannungsteiler.

Was für ein Spannungsteiler. Normalerweise recht ganz einfach ein 
Arbeitswiderstand aus, entweder an E oder C, wo dann auch der Eingang 
dran kommt. Mit der Größe des R kannst Du die Empfindlichkeit 
beeinflussen (also Poti/Trimmer hier benutzen)..
Und ansonsten schafft man sich ein billiges Multimeter an, mit dem man 
auch  mal den Signalpegel messen zu können, um zu sehen, ob der R zu 
groß oder zu klein ist.

von Tobias S. (herrgesangsverein)


Lesenswert?

Jens G. schrieb:
> Tobias S. schrieb:
>> Die Schaltung war
>> dabei ein einfacher Spannungsteiler.
>
> Was für ein Spannungsteiler. Normalerweise recht ganz einfach ein
> Arbeitswiderstand aus, entweder an E oder C, wo dann auch der Eingang
> dran kommt. Mit der Größe des R kannst Du die Empfindlichkeit
> beeinflussen (also Poti/Trimmer hier benutzen)..
> Und ansonsten schafft man sich ein billiges Multimeter an, mit dem man
> auch  mal den Signalpegel messen zu können, um zu sehen, ob der R zu
> groß oder zu klein ist.

Vielleicht reicht mein Bastelverständnis dafür nicht aus. Aber die 
Schaltung ist so, dass der Transistor ein Beinchen an 3.3V hat und am 
anderen Beinchen messe ich die Spannung mit dem PIC. Zugleich habe ich 
von diesem Beinchen nach Masse einen Widerstand, der sehr hoch ist 
(330kOhm-1MOhm). Ich denke, die beiden Bauteile bilden einen 
Spannungsteiler.
EIn billiges Multimeter habe ich auch und das bestätigt, das was der PIC 
auch misst, nämlich wenig.

von Tobias S. (herrgesangsverein)


Lesenswert?

Tobias S. schrieb:
> Jens G. schrieb:
>> Tobias S. schrieb:
>>> Die Schaltung war
>>> dabei ein einfacher Spannungsteiler.
>>
>> Was für ein Spannungsteiler. Normalerweise recht ganz einfach ein
>> Arbeitswiderstand aus, entweder an E oder C, wo dann auch der Eingang
>> dran kommt. Mit der Größe des R kannst Du die Empfindlichkeit
>> beeinflussen (also Poti/Trimmer hier benutzen)..
>> Und ansonsten schafft man sich ein billiges Multimeter an, mit dem man
>> auch  mal den Signalpegel messen zu können, um zu sehen, ob der R zu
>> groß oder zu klein ist.

Die Frage wäre noch, ob der Eingangswiderstand des PIC zu klein ist, 
sodass der Transistor zu stark belastet wird. Deshalb frage ich, ob man 
einen OpAmp in Impedanzwandler-Beschaltung dazwischen machen muss, um 
ordentlich zu messen.

von Rainer W. (rawi)


Lesenswert?

Tobias S. schrieb:
> Das kann ich wahrscheinlich nicht mehr nachvollziehen.

Die SFH309-2 ... SFH309-6 haben ein klares Gehäuse und unterscheiden 
sich in der Empfindlichkeit (gut Faktor 7 zwischen -2 und -5). Das 
Maximum der Empfindlichkeit liegt bei 860nm und ist damit auf das 
Spektrum von Glühobst aber nicht auf LEDs oder Leuchtstofflampen 
abgestimmt. Im Blauen beträgt die Empfindlichkeit nur knapp 30% vom 
Maximum.

Die SFH309FA-Typen haben ein dunkles Gehäuse, mit dem das sichtbare 
Licht weggefiltert wird. Die sehen praktisch nur IR-Licht zwischen 730 
und 1120nm

von Weingut P. (weinbauer)


Lesenswert?

Tobias S. schrieb:
> Weingut P. schrieb:
>> LDR und n guter alter Schmitt-Trigger …

> Ich wollte erst was sarkastisches schreiben. Zum Glück ist mir
> aufgefallen, dass man bei meiner Beschreibung tatsächlich auch an ein
> PC-Display denken könnte.
>
> Es geht aber um Raumthermometer mit kleinem LCD-Display, das in UP-Dosen
> in meinen Räumen soll. Damit das nachts nicht das ganze Schlafzimmer
> bestrahlt, hätte ich gerne, dass das Display aus geht, wenn es dunkel
> ist.
> Deshalb würde ich auch eher keinen LDR nehmen, denn die, die ich
> gefunden habe, sind relativ groß und nicht so schön.

Ach wirklich?

https://www.digikey.de/de/products/detail/advanced-photonix/NSL-5110/5039795

... "for visible light measurement designed to sense light from 400 to 
700 nm" ...

machst n 2mm Loch und lässt den dahinter raus schauen, dazu 2 
Transistoren und etwas Hühnerfutter und fertig ist der Lack

https://www.elektroniktutor.de/analogverstaerker/schmitt.html

: Bearbeitet durch User
von Peter D. (peda)


Lesenswert?

Tobias S. schrieb:
> aber eingebaut hinter einer 2mm Blende liefert er kein
> Signal mehr.

Was für ne Blende, welcher Öffnungswinkel?
C-E vertauscht?

von Tobias S. (herrgesangsverein)


Lesenswert?

> Ach wirklich?
>
> https://www.digikey.de/de/products/detail/advanced-photonix/NSL-5110/5039795
>
Der ist wirklich sehr schön. 3,80€/10 Wochen Lieferzeit oder 6€ bei 
conrad sind aber schon schwer verdaulich. Ich brauche 15 Stk. 
Andererseits wird jede andere Schaltung wahrscheinlich das gleiche 
kosten.

> ... "for visible light measurement designed to sense light from 400 to
> 700 nm" ...
>
> machst n 2mm Loch und lässt den dahinter raus schauen, dazu 2
> Transistoren und etwas Hühnerfutter und fertig ist der Lack
>
> https://www.elektroniktutor.de/analogverstaerker/schmitt.html

Da ich sowieso ein Controller habe, kann ich den nicht einfach mit einem 
weiteren festen Widerstand wie einen Spannungsteiler betreiben und mit 
dem ADC von meinem PIC einen Wert abnehmen? Oder sogar nur den 
Innenwiderstand von dem ADC benutzen?

von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Weingut P. schrieb:
> machst n 2mm Loch und lässt den dahinter raus schauen, dazu 2
> Transistoren und etwas Hühnerfutter und fertig ist der Lack

Damals, als Elektronikkenntnisse noch auf totem Baum standen.

Heute sind 2 Bauteile, Photoempfänger und Widerstand, eigentlich schon 
zu viel.

So ein SFH309 lässt ja um 1.5mA bei nur 1000 Lux fliessen, der BPW42 um 
1.2mA, bei 22k schaltet das um 100 Lux, bei den 50k bis 100k internem 
pull up um 25 Lux, wobei die Schaltschwelle stark vom Exemplar abhängt, 
leicht 1/4 oder 4-fache Helligkeit nötig.

Die Dinger haben aber eine Linse und gucken in eine Richtung, wenn 
gegenüber eine schwarze Wand ist, sieht der Sensor vor allem dunkel.

Es sollte mit deinem SFH auch durch das 2mm Loch gehen, die Lösung ist 
nicht, einen anderen Sensor durchs Loch gucken zu lassen, sondern die 
Ursache zu finden und beheben, ggf. 3mm Loch.

von Tobias S. (herrgesangsverein)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

> Was für ne Blende, welcher Öffnungswinkel?
Da ich nicht weiß, auf welchen Fußpunkt ich den Öffnungswinkel beziehen 
soll, habe ich die Zeichnung angehängt. Der SFH steckt bis zum Anschlag 
von unten in der Hülse. Die Öffnung ist zylinderförmig mit einem 
Durchmesser von 1,5mm und einer Höhe von 1,5mm. Ich würde mal sagen: 
Öffnungswinkel 45°+. Den Durchmesser kann ich bis auf 3,2mm aufmachen. 
Eigentlich möchte ich aber nicht, dass er von außen als Sensor zu sehen 
ist.

> C-E vertauscht?
Nein.

von Tobias S. (herrgesangsverein)


Lesenswert?

> Es sollte mit deinem SFH auch durch das 2mm Loch gehen, die Lösung ist
> nicht, einen anderen Sensor durchs Loch gucken zu lassen, sondern die
> Ursache zu finden und beheben, ggf. 3mm Loch.

Könnte es daran liegen, dass der Innenwiderstand des ADC je nach Angabe, 
die ich finde, nur zwischen 2,5 und 20kOhm liegt?

von Tobias S. (herrgesangsverein)


Lesenswert?

Ganz nebenbei: Kann mir mal einer sagen, wer und warum hier alle 
Beiträge runtergevotet werden? Ist die Frage so abseitig? Wozu ist 
dieses Forum denn gut?

von Weingut P. (weinbauer)


Lesenswert?

Tobias S. schrieb:
>> Ach wirklich?
>>
>> https://www.digikey.de/de/products/detail/advanced-photonix/NSL-5110/5039795
>>
> Der ist wirklich sehr schön. 3,80€/10 Wochen Lieferzeit oder 6€ bei
> conrad sind aber schon schwer verdaulich. Ich brauche 15 Stk.
> Andererseits wird jede andere Schaltung wahrscheinlich das gleiche
> kosten.
>

> Da ich sowieso ein Controller habe, kann ich den nicht einfach mit einem
> weiteren festen Widerstand wie einen Spannungsteiler betreiben und mit
> dem ADC von meinem PIC einen Wert abnehmen? Oder sogar nur den
> Innenwiderstand von dem ADC benutzen?

Bei DigiKey steht: sofort versandbereit und ja, kannst auch mit nem 
Spannungsteiler am ADC betreiben. Es gibt auch für Gehäusedurchführung 
Hohllichtleiter, die kann man dann mit dem Gehäuse oberflächlich fein 
abschließen lassen

https://www.digikey.de/de/products/detail/visual-communications-company-vcc/LFB025CTP/5723589

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Tobias S. schrieb:
> Ganz nebenbei:

Das ist ein Bot, der dir so sagt, das dein Beitrag gelesen wurde :-)
Ist nur ein Spaß und ansonsten nutzlos.

Du solltest parallel zu deinem sehr hochohmigen Widerstand im unteren 
Teil des Spannungsteilers für den Fototransistor auf jeden Fall einen 
kleinen Kondensator schalten, im Bereich zwischen 5nF bis 100nF. Der 
glättet erstens die Spannung und zweitens sorgt er für niedrigen 
Innenwiderstand des Spannungsteilers. Beim Messen wird nämlich im MC ein 
kleiner Kondensator (S&H Speicher) geladen und das geht sehr gut, wenn 
von einem grösseren C extern umgeladen wird.

von Weingut P. (weinbauer)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

PS: Toter Baum ... echte Elektroniker haben das in die Wände der Höhle 
gekratzt ... das warn noch Kerle, anders wie heut

von Rainer W. (rawi)


Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> sondern die Ursache zu finden und beheben, ggf. 3mm Loch.

Der SFH309 hat sowieso nur einen Öffnungswinkel von 24° FWHM. Da mess er 
entweder gegen eine helle Wand oder direkt auf die Lichtquelle gucken.
Eventuell hilft ein Aufräumen der Eintrittsfläche oder eine 
Streuscheibe, damit er Licht aus einem größeren Winkelbereich wahr 
nehmen kann.

von Jonny O. (-geo-)


Lesenswert?

Tobias S. schrieb:
> Könnte es daran liegen, dass der Innenwiderstand des ADC je nach Angabe,
> die ich finde, nur zwischen 2,5 und 20kOhm liegt?

Klemme doch mal den PIC ab und messe die Spannung mit einem hochohmigen 
Multimeter. Wenn der Arbeitswiderstand 1M groß ist, dann wird da kaum 
Spannung übrig bleiben, wenn er mit dem PIC belastet wird. Als realer 
"Arbeitswiderstand" ergibt sich dann die Parallelschaltung aus 1MOhm und 
wenigen kOhm. Dann brauchst du einen Impedanzwandler. Dazu einfach einen 
OpAmp nutzen.

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Jonny O. schrieb:
> Wenn der Arbeitswiderstand 1M groß ist, dann wird da kaum
> Spannung übrig bleiben, wenn er mit dem PIC belastet wird.

Naja, der PIC hat im AD Modus am Pin gerade mal 10µA Leckstrom, während 
der Sampling Phase aber kurz mal 1000µA (also 1mA). Deswegen mein 
Vorschlag, die Spannung mit C zu puffern. Da das auch nur ein minimaler 
Eingriff in die Schaltung ist, sollte der TE das einfach mal probieren.

von Motopick (motopick)


Lesenswert?

> das einfach mal probieren

Er koennte auch mal eine gelbe(!) LED als Lichtsensor versuchen.

von Spess53 .. (hardygroeger)


Lesenswert?

Hi

>Er koennte auch mal eine gelbe(!) LED als Lichtsensor versuchen.

Was sollte das gegenüber einem Fototransistor, Fotodiode oder 
Fotowiderstand bringen?

MfG Spess

von Motopick (motopick)


Lesenswert?

> Was sollte das gegenüber einem Fototransistor, Fotodiode oder
> Fotowiderstand bringen?

> eine gelbe(!) LED
muss nicht getarnt werden.
Die kann ja hauptamtlich :) noch einen Betriebszustand anzeigen.

Habe ich so mal bei einem STM32 Evalboard gesehen.
Funktioniert recht gut.

von Spess53 .. (hardygroeger)


Lesenswert?

H

>Die kann ja hauptamtlich :) noch einen Betriebszustand anzeigen.

Wo ist die Antwort auf meine Frage?

MfG Spess

von Motopick (motopick)


Lesenswert?

Z.B. einen groesseren Oeffnungswinkel.
Wenn man nicht ungeschickterweise eine LED mit Linse waehlt.

Mir wuerde es uebrigens auch schon reichen, wenn der Einsatz einer
LED als Helligkeitssensor, fuer den Verwendungszweck "Es ist dunkel"
keine Nachteile bringt.

von Peter D. (peda)


Lesenswert?

Ich benutze den ADC der AVRs (z.B. ATtiny25) und die sind sehr 
hochohmig, praktisch nur der Leckstrom (max 1µA). Ich habe da schon 
Spannungsteiler mit 1MΩ Innenwiderstand verwendet, ohne spürbaren 
Meßfehler. Als Puffer für die Umladung des S&H-Kondensators nehme ich 
einen 100nF.

von Frank O. (frank_o)


Lesenswert?

Weingut P. schrieb:
> LDR und

LDR ist relativ teuer.
Ich hatte mal eine Schaltung für eine Grabkerze gebaut.
Mal sehen, wenn ich den anderen Computer anmache und dran denke, kann 
ich die hier rein stellen.
Dafür hatte ich sogar die Platine (als Nutzen) selbst geätzt.
Ein LL-Fet und Photodiode. Schaltet auch ohne Schmitttrigger ziemlich 
steil.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.