Hallo zusammen, Meine Schwiegermutter, mittlerweile 91 jährig, hat seit 2020 einen Seniorenscooter RASCAL Vectra Sport mit max 15 km/h. Da ist nun der Motor überhitzt worden und quasi "abgebrannt". Einen neuen vom "Fachhändler" kann nur aus GB beschafft werden und soll 1200 EURO plus 400 EURO Fracht Kosten, EK netto. Das ergäbe dann einen Reparaturpreis brutto von knapp 3000 EURO, Unglaublich. Der Motor ist von der Taiwan Firma „Motion Technology“ (Motion Tech Motor, Typ SC92K245060CR0BA (Siehe Photo des Typenschildes). Ich finde dieses Teil nirgendwo im Web, habe aber nun einen möglichen Gebrauchtmotor in der Bucht für diesen Scooter gefunden, der dessen Typ-Nr ist: SC92K245060CR0B0. (Siehe Photo des Typenschildes). Ist hier jemand, der sich mit diesen Motoren auskennt und was der Unterschied in den Typennummern aussagt? Revisionsnummer? Please help! Ach ja, die Ursache konnte noch nicht festgestellt werden,. Da die Magnetbremse funktioniert bleibt eigentlich nur die Steuerelektronik übrig oder ein mechanisches Problem, das aber angeblich nicht vorliegt. Sobald ich einen "neuen" Motor habe, kann ich mich auf die Suche machen. Danke und viele Grüße Yogy
Krass! 24V, max 5A und 600W... Wenn wir von den Motoren einige in ein Auto einbauen fährt das ganz von alleine. Der Motor könnte evtl passen. Die Änderung der letzten beiden Zeichen könnte auf eine andere Welle oder ein anderes Zahnrad hinweisen. Evtl auch nur eine andere Orientierung der Leitungseinführung oder mit bzw ohne Bremse. 🤔
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Ist dein Motor wirklich durchgebrannt oder sind es nur die Kohlen? Ggf könntest du bei dem Preis auch über Wickeln lassen nachdenken. Es gibt Firmen die das können.
Armin X. schrieb: > Krass! > 24V, max 5A und 600W... > Wenn wir von den Motoren einige in ein Auto einbauen fährt das ganz von > alleine. > > Der Motor könnte evtl passen. Die Änderung der letzten beiden Zeichen > könnte auf eine andere Welle oder ein anderes Zahnrad hinweisen. Evtl > auch nur eine andere Orientierung der Leitungseinführung oder mit bzw > ohne Bremse. 🤔 Ja, über die 600 W mit 5 A bei 24 V mußte ich auch 1..3 mal stutzen.. An eine andere Welle habe ich auch gedacht, oder einen anderen Stecker.. Ich habe mal dort nachgefragt. Denn der Ersatzmotor soll in den "richtigen" Scooter passen. Aber erst einmal danke.
S. M. schrieb: > Ist dein Motor wirklich durchgebrannt oder sind es nur die Kohlen? > Ggf könntest du bei dem Preis auch über Wickeln lassen nachdenken. Es > gibt Firmen die das können. Die Wicklungen (zumindest ein Teil derer) sind verbrannt.
Schon mal direkt beim Hersteller probiert? https://motiontech.en.taiwantrade.com/product/transaxle-motor-2051931.html Die letzten paar Buchstaben sind u. U. wie schon vermutet andere Welle, Spannung oder Übersetzung. Wenn man nur den kompletten Satz inkl. Getriebe bezahlbar vom Hersteller direkt beziehen könnte, wär' ein Getriebetausch eventuell auch eine Option.
400 Euro Fracht? Was ist denn mit denen nicht in Ordnung? Für den Preis kann man sich in den Flieger setzen und das Ding im Handgepäck mitnehmen.
Ben B. schrieb: > 400 Euro Fracht? Was ist denn mit denen nicht in Ordnung? Für den Preis Jaaaaa, von UK nach EU importieren ist seit Brexit aufwändigst geworden ... Die Zollformalitäten im gewerblichen Verkehr sollen wohl nicht ganz ohne sein. Privat ist für mich Einkauf aus UK komplett gestrichen. > kann man sich in den Flieger setzen und das Ding im Handgepäck > mitnehmen. Naja, solange der Zoll nicht genau hinsieht ...
> Vectra Sport
watt?
so dürfen die sich nennen?
Ich denke da sofort an Opel.
●DesIntegrator ●. schrieb: >> Vectra Sport > > watt? > so dürfen die sich nennen? > Ich denke da sofort an Opel. sry, war Tippfehler, das Ding nennt sich Vecta Sport.
Du müsstest halt mal den Motor abbauen und schauen, wie der am Getriebe befestigt ist. Eventuell passt ein parvalux EPM63, der ist zwar auch nicht grade billig, aber mit 4-500€ dürfte man den schon kaufen können. https://www.parvalux.com/es/product/epm63-100-vented-12v-3000-rpm/ Bei Maxon solls den geben.
Max 67A! Damit macht die Omi ja Wheelies ohne Ende!☺
Beim Original werden ja 600W versprochen, trotz 67A hat der aber nur irgendwas über 400. Es gibt ja Massen an Motoren, die kleiner sind, viele knapp über 60 Durchmesser, die Dinger sind in elektrischen Tretrollern drin und durch die grosse Serie entsprechend billig, Ich fürchte aber, dass die durchs halbe Volumen auch entsprechend weniger stark sind.
Wenn du mit den Maßen, der Spannung und der Drehzahl auf die Suche gehst, finden sich doch bei Ebay oder Amazon mögliche Ersatzmotoren. Wichtig sind Anschlussmaße, Wellendurchmesser. Die 5 A sind entweder der zulässige Dauerstrom oder der Strom bei max. Wirkungsgrad.
Uli S. schrieb: > Eventuell passt ein parvalux EPM63, der ist zwar auch nicht grade > billig, aber mit 4-500€ dürfte man den schon kaufen können. Lohnt nicht. Wegschmeißen und neu kaufen ist billiger. https://bimeritas-deutschland.de/product/rolektro-e-quad-6-rot-24v-20ah-bleigel-akku-300-w
Solche billige DC-Motoren sind doch auch in jedem Assi-Scooter drin: https://www.ebay.de/itm/165808055618 Gucken dass Lochkreis und Welle passt und rein damit.
Ja, danke für die vielen Hinweise und Ideen. Da ich leider über keine mechanische Werkstatt mit Fräse oder Drehbank verfüge, muß ich einen passenden / compatiblen Motor finden. Der Neukauf eines Billigscooters ist auch eher nicht angesagt, da er 1. meiner Schwiegermutter gefallen muß, 2. eine versicherbare Strassenzulassung mit 15 km/h benötigt und 3. eine Reichweite von über 30 km. Außerdem ist meine Schwiegermutter "figürlich etwas wohlhabender", Stabilität ist angesagt. Aber egal, denn: Ich habe nun einen (angeblich) passenden Motor in England bestellt, ich hoffe, der paßt auch wirklich. Und zum anderen habe ich ein Angebot für den "richtigen" Taiwan-Ersatzmotor erhalten, allerdings auch po*noteuer und zudem mit 3..4 Monaten Lieferzeit. Unglaublich. Als Zwischenlösung habe ich für einige Wochen einen Scooter mieten können. Mal sehen. Ich berichte, wenn der England-Motor eingetroffen ist.
Hanns-Jürgen M. schrieb: > 2. eine versicherbare > Strassenzulassung mit 15 km/h benötigt Die kann mit einem anderen Motor auch weg sein.
Armin X. schrieb: > Max 67A! > Damit macht die Omi ja Wheelies ohne Ende!☺ Habe 100 A! Und vorne ein Gegengewicht installiert. Das schützt auch vor überhöhten Reparaturpreisen.
Dieter D. schrieb: > Hanns-Jürgen M. schrieb: >> 2. eine versicherbare >> Strassenzulassung mit 15 km/h benötigt > > Die kann mit einem anderen Motor auch weg sein. Es handelt sich um einen gleichen bzw. kompatiblen Motor
Hanns-Jürgen M. schrieb: > Dieter D. schrieb: >> Hanns-Jürgen M. schrieb: >>> 2. eine versicherbare >>> Strassenzulassung mit 15 km/h benötigt >> >> Die kann mit einem anderen Motor auch weg sein. > > Es handelt sich um einen gleichen bzw. kompatiblen Motor In D muss das exakt der Gleiche sein. Ein kompatibler Motor hat keine Zulassung, da nicht geprüft worden. Z.B Honda Dax Nachbauten. Da gibt es zig chinesische Nachbauvarianten die alle in die alte und neue Dax, Inova oder Dream passen würden. Geht aber lt. Gesetz nicht und ist riskant. Wenn der Versicherungsgutachter das checkt, siehst du alt aus. Frage vor dem Kauf den TÜV ob er den so einfach einträgt
TÜV? Wo soll der TÜV das denn "eintragen" im Fahrzeugschein?
Joe schrieb: > Wenn der Versicherungsgutachter das checkt, Nachdem die alte Dame auf der Autobahn einen Unfall verursacht hat...
H. H. schrieb: > Joe schrieb: >> Wenn der Versicherungsgutachter das checkt, > > Nachdem die alte Dame auf der Autobahn einen Unfall verursacht hat... Es wäre nicht die erste Durchsage im Verkehrsfunk, das sowas auf einer Autobahn unterwegs ist…
Das gibt eine Strafe, wenn man auf der Autobahn vom liegengebliebenen Fahrzeug zur Notrufsäule folgendes verwendet: a) Klappfahrrad (einem Freund bereits passiert) b) Tretroller (ohne Motor) c) Kleinen E-Roller d) Rollator mit Trittbrett und Fahrhilfe e) Kind im Radanhänger oder Seifenkiste hinterherzieht. f) Rollstuhl (mit (Versicherungs-) Kennzeichen, trotz Querschnittslähmung)
Hanns-Jürgen M. schrieb: > soll 1200 EURO plus > 400 EURO Fracht Kosten, EK netto. Für diesen Motor? Der kostet in der Herstellung 5 - 20 Euro...
Alexander schrieb: > TÜV? Wo soll der TÜV das denn "eintragen" im Fahrzeugschein? Schon mal was von Betriebserlaubnis gehört? Nie ein Mofa/Mokick/KKR früher gehabt und damit beim Friseur gewesen? Die erlischt nach der Frisur nämlich. Genau wie beim Mobilitätsfahrstuhl. Gen. Zombie?
Joe schrieb: > Schon mal was von Betriebserlaubnis gehört? Und die ist mitzuführen? Und wo trägt der TÜV da was ein? Und wer kontrolliert ob der Krankenfahrstuhl mit dem Versicherungskennzeichen eine erloschene Betriebserlaubnis hat? Und wie hoch ist das Bußgeld ohne/mit Gefährdung? Joe schrieb: > Nie ein Mofa/Mokick/KKR früher gehabt und damit beim Friseur gewesen? Ich hatte meine erste Simson Schwalbe mit zehn. Da hat es keinen interessiert ob die ein Kennzeichen oder Papiere hatte.
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Alexander schrieb: > eine erloschene Betriebserlaubnis Darf in einem Land mit vielen Vorschriften nicht fehlen...
In der Regel gab es Probleme, wenn auffrisiert wurde. Zum Beispiel war es früher kein Problem, wenn man beim Moped eine zu starke Drosselung einbaute. Der Motor hat 5000 U/min & 600W angegeben, aber eigentlich 120W = 24V x 5A.
Ich nehm alles zurück. Verstöße gegen § 6 Pflichtversicherungsgesetz werden mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft. https://www.youtube.com/watch?v=OFTcaidd98Q&t=933s
mach mal ein Bild vom ganzen Motor! Normalerweise sind die Kleinanzeigen voll mit diesen Teilen.
Alexander schrieb: > Ich nehm alles zurück. > > Verstöße gegen § 6 Pflichtversicherungsgesetz werden mit Freiheitsstrafe > bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft. Jetzt weist Du auch, warum die Simme so teuer gehandelt wird.
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