Kabel an Hochstromkontakt löten

OP #7535613
Lesenswert?
• ▲
▼

Hallo Forum,

ich brauche eure Hilfe - ich möchte hochflexible Litze an einen Hochstromkontakt löten. Dabei habe ich zwei Probleme:

  • Die bisher verwendete hochflexible Litze hat einen Querschnitt von 6mm² mit einer recht dicken Kabelisolierung. Die ist zwar schön flexibel, ich bin aber mit dem Platz arg beschränkt. Deshalb will ich nun einen dünneren Querschnitt nehmen (2,5mm² oder 4mm²), benötige aber hochflexible Litze mit sehr dünner Isolierung. Kennt ihr da ein gutes Produkt was bei RS, Farnell oder Conrad erhältlich ist?

  • Ich löte die Litze mit Heißluft an den Kontakt. Das funktioniert eigentlich auch sehr gut, ich habe aber das Problem dass das Kabel 1-2cm hinter dem eigentlichen Lötkontakt steif durch das aufgesaugte Lötzinn ist. Habt ihr eine Idee wie ich verhindern kann dass das Kabel das Lötzinn zu weit aufsaugt?

Danke!

Stefan

Moderator (Firma: Titel) Persönliche Seite
Lesenswert?
• ▲
▼

Stefan H. schrieb:

Ich löte die Litze mit Heißluft an den Kontakt. Das funktioniert eigentlich auch sehr gut, ich habe aber das Problem dass das Kabel 1-2cm hinter dem eigentlichen Lötkontakt steif durch das aufgesaugte Lötzinn ist.

Das ist dann auch genau die Stelle, wo das Kabel bei Bewegung brechen wird.

Also wie gesagt: das Kabel crimpen und die Crimpung verlöten (ohne dass das Zinn ins Kabel fließt).

Lesenswert?
• ▲
▼

6mm2 ist ja jetzt noch nicht soooo dick. Wenn das dann 1-2 cm Zinn einsaugt geht deine Löterei einfach nicht schnell genug. Mit einem entsprechend starken Lötkolben sollte das schneller gehen. Aber wenn es nicht unbedingt gelötet werden muß, würde ich mich auch eher der Crimp-Fraktion anschließen.

Lesenswert?
• ▲
▼

Das Problem kenne ich.

Ich habe mir dazu von Weller ein Lötbad besorgt. damit geht es deutlich besser.

Die Variante Crimpen und dann die Crimphülse verlöten klingt gut. Aber mesitens passt das 6mm2 kabel kaum in die Lötbuchse rein. Das wird dann mit der Crimphülse noch schlechter.

Wäre aber einen versuch wert

OP
Lesenswert?
• ▲
▼

Danke für eure Antworten - nochmal ein bisschen Kontext: Das ganze ist ein Funktionsdemonstrator, der muss nicht ewig halten. Die Hochstromkontakte sind folgende hier:

https://www.feinmetall.com/product-finder/detail/1027552/

Sie sind sehr dicht angeordnet, deswegen kann ich sie nicht von der Seite crimpen. Die Idee mit crimpen und dann verlöten finde ich gut, das werde ich mal probieren!

Dann zum zweiten Teil der Frage: Habt ihr Tipps für hochflexible Litze (2,5mm² oder 4mm²) mit dünner Isolierung?

Danke und Grüße!

Antwort schreiben

Eine eigene Frage? Dieser Thread ist über 2 Jahre alt. Stell sie in einem eigenen Thread – dort lesen mehr Leute mit, und sie wird öfter und schneller beantwortet.

Neuen Thread starten

Eine Lösung, Ergänzung oder Rückmeldung zu diesem Thread? Dann antworte hier.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.