Bei dieser Nachricht, könnte es ein EAuto gewesen sein: https://www.tagesschau.de/ausland/usa-kanada-explosion-tote-100.html Waere es moglich, das ein schmorender Akku die Elektronik so trifft, dass der Umrichter stur weiterlaeuft, sonst weiter sich nichts mehr steuern laesst und beim Crash der Akku hoch geht? Das soll kein EBashing sein, zur Info.
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Der erste elektrische Bentley kommt nicht vor 2025. Das soll kein Benziner-Bashing sein, nur zur Info.
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Dieter D. schrieb: > Das soll kein EBashing sein Natürlich soll es das sein. Durchsichtiger gehts nicht. :-) Denn wir wissen ja alle: Ein "herkömmliches" Verbrenner Auto kann nicht explodieren Bei einem "herkömmliches" Verbrenner Auto kann das E-Gas nie eine Fehlfunktion haben Auch bei früheren Verbrennern mit Gestänge oder Baudenzug zum Gas konnte das nie stecken bleiben Es ist auch unmöglich dass das ein Selbstmord war Oder dass es ein Versuch war mit Vollgas durch die Grenze zu brechen der durch die Unfähigkeit des Fahrers misslungen ist. Deshalb ist deine naheliegende Vermutung natürlich SOFORT es kann ein E-Auto gewesen sein. Was sonst (Achtung, mein Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten) Zur Sache: Ich habe irgendwo heute morgen gelesen, das FBI hätte die Ermittlungen wieder an die Verkehrspolizei abgegeben weil keinerlei Sprengstoffspuren gefunden wurden und sie derzeit kein Indiz für einen terroristischen Anschlag sehen. Und man könnte zur Zeit keine Angaben zur Ursache machen. Also sollte man einfach mal die Füße still halten und abwarten was bei den Untersuchungen herauskommt. Aber natürlich wird hier sofort auf ein E-Auto spekuliert, obwohl dort mehr als 10 mal so viele Verbrenner herumfahren und Benzin-Luftgemisch wesentlich spektakulärer explodieren kann als eine Lithium Batterie. Oder setzt Hollywood inzwischen Lithium Ionen Batterien ein um möglichst spektakuläre Explosionen zu erzeugen statt Benzin, Petroleum und Diesel. Siehe https://www.youtube.com/watch?v=nqJiWbD08Yw
Udo S. schrieb: > Oder setzt Hollywood inzwischen Lithium Ionen Batterien ein um möglichst > spektakuläre Explosionen zu erzeugen Das wär mal eine neue Idee für einen Action-Reisser in Zeitlupe. Weil es ziemlich dauert, bis ein Akkupack die nötige Hitze entwickelt, um durchzugehen. Bei vielen im Film explodierenden Autos läppert sich das.
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Es gibt den Bentley Hybrid (der Nachrichtentext nannte keine Marke). Es gibt E-Bentley Versuchsfahrzeuge. Full Drive by Wire gäbe es auch noch. Es gibt in USA und CAN Firmen, die Zusatzakkus verbauen und an der Westkueste eine Firma, die alte Autos in EAutos umbaut. Also ganz ausgeschlossen ist es daher nicht. Es gibt auch den Umbau auf Gas. Ein längere Aussetzer des Full Drive by Wire waere denkbar. Ein solcher Raserunfall, nicht an der Grenze, aber im Inland gab es schonmal. Da war die Ursache ein Beinkrampf, mit Volldruck auf das Gaspedal und der Fahrer bekam das Bein auch mit Beifahrerhilfe nicht weggezogen.
Dieter D. schrieb: > Da war die Ursache ein Beinkrampf, mit Volldruck auf das > Gaspedal und der Fahrer bekam das Bein auch mit Beifahrerhilfe nicht > weggezogen. Ja, Urban Legend als Unfallursache, immer wieder schön. Hast Du nicht noch ein paar Verschwörungstheorien parat?
(prx) A. K. schrieb: > Das wär mal eine neue Idee für einen Action-Reisser in Zeitlupe. Weil es > ziemlich dauert, bis ein Akkupack die nötige Hitze entwickelt, um > durchzugehen. Bei vielen im Film explodierenden Autos läppert sich das. Bring' die Amis nicht auf Ideen. In der ersten Episode der ersten Staffel geschieht der Unfall. Am Ende der zweiten Staffel beginnt das Auto zu brennen, Cliffhanger. Dann, in der dritten…
Dieter D. schrieb: > (der Nachrichtentext nannte keine Marke) Dieter D. schrieb: > Bentley Hybrid Dieter D. schrieb: > E-Bentley Versuchsfahrzeuge Es wird keine Marke genannt aber der Dieter weiß natürlich, dass es ein Bentley war.
Dieter D. schrieb: > Bei dieser Nachricht, könnte es ein EAuto gewesen sein Nein. EAutos sind zu schwer zum Fliegen. Es wird ein Hasauto gewesen sein, LPG, das baut auch einen schönen Feuerball wenn der Tank platzt. Mann wie mir Hobbytheoretiker auf den Geist gehen.
Stefan S. schrieb: > Es wird keine Marke genannt aber der Dieter weiß natürlich, dass es ein > Bentley war. Spaeter gab es englischsprachige News, wo von einem Bentley gesprochen wurde.
Dieter D.; Das gabs im letzten Jahr bei uns im Dorf auch. Der Fahrer wollte nachm Einkauf ausparken, verwechselte entweder Gas mit Bremse oder stieg zu heftig drauf. Jedenfalls, ein Toter und der Eingang zum Supermarkt kaputt. Also nix Urban Legend.
Dieter D. schrieb: > Spaeter gab es englischsprachige News, wo von einem Bentley gesprochen > wurde. Steht so in einem CNN-Artikel von heute: "Investigators believe the couple was traveling in a Bentley at high speed when it struck a curb at the checkpoint, then hit a guardrail that sent the vehicle airborne and into a screening area before it exploded, according to the sources. " https://edition.cnn.com/2023/11/23/us/us-canada-border-rainbow-bridge-explosion-thursday/index.html
Oliver R. schrieb: >> Da war die Ursache ein Beinkrampf, mit Volldruck auf das >> Gaspedal und der Fahrer bekam das Bein auch mit Beifahrerhilfe nicht >> weggezogen. > > Ja, Urban Legend als Unfallursache, immer wieder schön. > Hast Du nicht noch ein paar Verschwörungstheorien parat? Spekulieren wir mal im gleichen Stil weiter. VIeleicht hatte dieser Fahrer ja eine moderne Beinprothese und deren elektronische Steuerung hatte einen Software Fehler und hat das Bein fest aufs Gas gedrückt ;-)
> Da war die Ursache ein Beinkrampf, mit Volldruck auf das > Gaspedal und der Fahrer bekam das Bein auch mit Beifahrerhilfe nicht > weggezogen. Das kommt bei hochgezüchteten E-Autos besonders gut! Drehmoment wie die Sau, von 0–>100 in 3 Sekunden. Tschakka!
Beitrag #7542005 wurde vom Autor gelöscht.
Oliver R. schrieb: > Ja, Urban Legend als Unfallursache, immer wieder schön. > Hast Du nicht noch ein paar Verschwörungstheorien parat? Weltraumlaser. Die waren in den letzten Jahren in Mode.
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In München wars zwar kein Bentley, dafür ein E-Jaguar. Schwabing, Parkdeck, E-Jaguar. Komplett ausgebrannt. Auch Oberklasse.
Heinrich K. schrieb: > In München wars zwar kein Bentley, dafür ein E-Jaguar. Schwabing, > Parkdeck, E-Jaguar. Komplett ausgebrannt. Auch Oberklasse. Wahnsinn, damit ist jetzt bewiesen dass E-Autos unverantwortlich gefährlich sind, nachdem das erste Bashing hier nach hinten losging. Selbst die wichtigste Zeitung für Klimaleugner in Deutschland "Bild" die eigentlich keine Gelegenheit auslässt gegen alles was nach "grün" aussieht, auszuteilen, schreibt: "Die Experten sind sich einig: Grundsätzlich sind elektrifizierte Fahrzeuge bei sogenannten Unfallfolgebränden nicht mehr oder weniger gefährlich als Autos mit Verbrennungsmotor, weil sie den gleichen Sicherheitsstandards genügen. E-Autos sind in etwa so gefährlich wie Verbrenner Laut dem Gesamtverband der deutschen Versicherer (GDV) stützt der Blick in die Schadenstatistiken die Angst vorm E-Antrieb nicht. Das sehen auch die Unfallforscher der DEKRA und die Experten der Allianz so." https://www.autobild.de/artikel/elektroauto-geht-vom-e-auto-eine-erhoehte-brandgefahr-aus--18793633.html
Udo S. schrieb: > Natürlich soll es das sein. Durchsichtiger gehts nicht. :-) Nee, das sollte es nicht sein. Im stillen aber gehofft, genuegend wuerden das so missverstehen, weil das besser wirkt, als jeder anderer Aufmacher, die meistens (fast alle) Rohrkreppierer wurden.
Michael B. schrieb: > EAutos sind zu schwer zum Fliegen. Mit genuegend Leistung kriegt man jedes Scheunentor zum Fliegen, sogar Panzer wenns sein muss.
"Er" liest "Bild". Und "autobild". Mann, ist "der" gebildet! Weiter so!
Auf BILD zu verweisen ist per se kein Beleg fehlenden Niveaus. Jemanden deshalb pauschal zu kritisieren hingegen schon.
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Heinrich K. schrieb: > In München wars zwar kein Bentley, dafür ein E-Jaguar. Schwabing, > Parkdeck, E-Jaguar. Komplett ausgebrannt. Auch Oberklasse. Ein E-Jaguar der an einer Ladesäule stehend in Flammen aufgeht ist ja fast das gleiche wie ein Bentley der mit hoher Geschwindigkeit auf eine Grenzkontrollstelle zurast, an einem Hindernis abhebt und an massiven Betonelementen zerbirst.
Beides sind finanziell gesehen die "automobile (britische) Oberklasse". Technisch sind sie es nicht. Brennen sogar ab. So ein Glump!
Wenn es ein E-Auto war ist es doch prima, daß er sich komplett zerlegt hat. Lästig werden die erst wenn sie abgelöscht sind und sich immer wieder selbst entzünden.
Udo S. schrieb: > Die Experten sind sich einig: ... Da stand meines Wissens in der Fortsetzung, dass der Brand dann nur etwas schwerer zum Loeschen waere und deshalb der Schaden groesser. Es ging dabei um Unfaelle im Fahrbetrieb, also Auto gegen Auto, Auto gegen LKW, und Auto gegen Baum und Wand. Das wundert aber nicht, weil die Autos den gleichen Crashtests unterworfen wurden. Im Unfall ist das EAuto meist das groessere und schwere Fahrzeug.
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Oliver R. schrieb: > Wenn es ein E-Auto war ist es doch prima, daß er sich komplett zerlegt > hat. Lästig werden die erst wenn sie abgelöscht sind und sich immer > wieder selbst entzünden. Wenn es ein Petrolhead war ist es doch prima, dass er sich komplett offenbart hat. Lästig werden die erst wenn sie widerlegt werden und... SCNR
Heinrich K. schrieb: > In München wars zwar kein Bentley, dafür ein E-Jaguar. Schwabing, > Parkdeck, E-Jaguar. Komplett ausgebrannt. Auch Oberklasse. Schlimm. In Bremen wars ein alter Seat Marbella, unter einer Eiche, komplett ausgebrannt.
Heinrich K. schrieb: > "Er" liest "Bild" Ich muss dich enttäuschen, ich habe nur auf deinem Niveau zitiert. :-)
Dieter D. schrieb: > Da stand meines Wissens in der Fortsetzung Zitiere einfach statt zu "meinen". Ich habe extra für dich den Link mit angegeben dass du dir nichts ausdenken musst.
Udo S. schrieb: > Spekulieren wir mal im gleichen Stil weiter. > VIeleicht hatte dieser Fahrer ja eine moderne Beinprothese ... Genaugenommen, willst Du Dich hier etwas lustig machen, erwischst aber die Realität. Ein Bekannter hat eine moderne Prothese wegen eines Unfalls und wählt sein Auto auch nach dem Sitz und Beinfreiheit aus, um bei Fehlsignalen das Bein vom Pedal immer hoch-/runterziehen zu können. Beim Gehen und stehen ist die Prothese sehr zuverlässig. Seit über 15 Jahren hat eine der Prothesen ihn nur einmal dabei im Stich gelassen.
Beitrag #7542432 wurde von einem Moderator gelöscht.
Stefan K. schrieb: > Steht so in einem CNN-Artikel von heute: > "Investigators believe the couple was traveling in a Bentley at high > speed when it struck a curb at the checkpoint, Das wäre auch gut möglich. Die hatten den Tempomat etwas hoch eingestellt, waren abgelenkt, der Fuss war irgendwo bequem weit ab der Pedale abgestellt. Als plötzlich hinter der Kurve die Grenze auftauchte vor Schreck statt auf die Bremse voll auf das Gaspedal getreten und schon ging es ab. Bei einem Auto mit deutlich unter 100PS hätte sich bei Vollgas nichts wirklich bewegt.
Udo S. schrieb: > Ich muss dich enttäuschen, ich habe nur auf deinem Niveau zitiert. :-) Nö, hast Du nicht. Du verlinkst auf Deine Lektüre, die Du ja vorher gelesen haben musst.
Übrigens eines der viralen Videos mit explodierendem E-Auto beim Laden, war kein E-Auto sondern ein Hybridauto mit Gas statt Benzin. Geknallt mit großer Flamme hatte es, weil der Akku den Gastank mitriss. Es gibt beim Auto auch einen großen Knall mit großer Flamme, wenn bei einem Unfall der heiße Kat mit Auspuff in oder durch den aufreißenden Tank fliegen.
O.T. zum Thema Gas und Bremse. Rangieren mit voller Rekuperation bei kleinen Steigungen war für mich (Segler) so ungewohnt, dass mir das auch passiert ist. Sinnvoll untersuchen könnte man das kaum statistisch, da die betroffenen Angst um ihre Fahrerlaubnis haben dürften. Es war aber keinesfalls ein "oh, falsches Pedal erwischt" sondern der Fuß war bereits auf dem Pedal, mit dem Bewusstsein, es war das Bremspedal und der Gewissheit, das Auto spinnt jetzt, da hilft nur fester treten.
Michael B. schrieb: > In Bremen wars ein alter Seat Marbella, unter einer Eiche, komplett > ausgebrannt. Verdammte Eichen!
Stefan K. schrieb: > "Investigators believe the couple was traveling in a Bentley at high > speed when it struck a curb at the checkpoint, then hit a guardrail that > sent the vehicle airborne and into a screening area before it exploded, > according to the sources. " > https://edition.cnn.com/2023/11/23/us/us-canada-border-rainbow-bridge-explosion-thursday/index.html Eine echte Explosion sehe ich da nicht. Man sieht: Das Auto ist über eine Betonabsperrung gefahren, dabei hat es den Tank aufgerissen und x Liter Benzin haben sich entzündet. Fertig. Da braucht es keine zusätzlichen Hobbytheorien.
Gibt halt jur einen kleinen Unterschied in dr Energiemenge. Mein Transporter hat eine 75kWh Batterie mein 66Liter Tank im Diesel hat 720kWh das gibt einfach größere Brandlöcher. Und das Tanks öfter zum brennen neigen wenn das Grillgut noch drin sitzt beweisen die alle 10km an der Autobahn zu sehenden Brandlöcher auf dem Standstreifen. Ich habe mich früher immer gefragt warum da so oft stellen neu gemacht worden sind - nur auf dem Standstreifen .. Da liebe ich doch die E-Autos die fast nur beim Aufladen brennen, da sitze ich dann nicht drin und so dämlich zu fahren das das Auto mit aufgerissenem Unterboden auf dem Dach liegt, habe ich in 43 Jahren die ich bis heute fahre und den gut 3 Millionen Kilometern noch nicht geschafft. MfG Michael
Michael O. schrieb: > habe ich in 43 Jahren die > ich bis heute fahre und den gut 3 Millionen Kilometern noch nicht > geschafft. Das heißt nichts. Bei solchen Ereignissen, persönlich im Forum geschildert, gibt es eine recht wirksame "Zensur". Aka survivorship bias.
Michael O. schrieb: > Gibt halt jur einen kleinen Unterschied in dr Energiemenge. Mein > Transporter hat eine 75kWh Batterie mein 66Liter Tank im Diesel hat > 720kWh das gibt einfach größere Brandlöcher. Wenn die Batterie brennt wird nicht nur die elektrisch gespeicherte Energie frei. Die Materialien aus denen die Batterie aufgebaut ist haben einen hohen Heizwert. Der erreicht den von Diesel oder Benzin nicht, aber dafür ist die Batterie größer als der Tank.
Michael O. schrieb: > mein 66Liter Tank im Diesel hat 720kWh Der Heizwert von 1kg Batterie liegt bei rund 10kWh.
Heinrich K. schrieb: > Gut zu wissen im Winter 😅 Rundzellen in Metallhülse im Kanonenofen einzeln verfeuern. Für Pouch-Zellen reicht ein Taschenofen.