Verzweifelung bei Fritz Box 7660 und Win7

OP #7545983
Lesenswert?
• ▲
▼

Hallo Leute,

Ich betreue ein älteres Ehepaar aus der Nachbarschaft und diese haben nun einen neuen DSL Vertrag und dazu als Router die Fritzbox 6660 bekommen. Also habe ich die Android Handys, daß Android Tablet und den win7 Laptop in das WLAN eingebunden. Selbst für mich kein Problem.

Nach ein paar Tagen dann das Problem: Kein Internet mehr auf dem Laptop. Also nachgeschaut und gesehen, WLAN Netzwerk wird nicht gefunden. Komisch, da die Handys und das Tablet WLAN haben. Auch findet der Laptop viele andere WLAN Netze der Nachbarschaft, also kann kein WLAN defekt im Laptop vorliegen.

Vor und zurück, Neustart vom Laptop, ein paar Tage warten, aber das WLAN Netzwerk der 6660 Box wird vom Laptop nicht gefunden.

Also rein in die Box und geschaut, ob es da irgendwelche Optionen wegen WiFi 4 und 5 oder so gibt, aber alles ist aktiviert.

Also werksreset ausgelöst und alles auf Anfang. Und siehe da, der win 7 laptop findet Das WLAN Netzwerk der 6660box. Aber im Gegensatz zu den Handys und dem Tablet akzeptiert der Laptop den WLAN Schlüssel/Passwörter nicht. Diese wurden von Werksvorgabe auf selbsterdacht geändert und ist nun nach dem Werksreset natürlich wieder mit dem Werkspasswort. Also die Handys und Tablet konnten problemlos nach dem Reset mit dem Werkspasswort in das WLAN eingebunden werden. Beim Win 7 Laptop kam Fehlermeldung, daß der Zugriff nicht möglich ist..

Nun, 2 Tage später findet der Laptop wieder das WLAN Netzwerk nicht und ich stehe doof da.

Die älteren Herrschaften sind leider auf WLAN und Laptop angewiesen.

Wo könnte das Problem liegen, daß der win7 Laptop zum Anfang das WLAN Netzwerk fand und eingebunden werden konnte und es nach 2 Tagen es nicht mehr findet bzw das Passwörter nicht akzeptiert beim Verbinden. Die 2 Handys und das Tablett laufen problemlos von der 1ten Minute an im WLAN.

Vielen Dank.

Gast #7546024
Lesenswert?
• ▲
▼

Windows 7 wird laut Google seit 3 Jahren nicht mehr mit Updates versorgt und kann scheinbar auch kein wpa3. Also mal ein Update auf Windows 10 oder gleich ein neues Notebook. Bei älteren Leuten reich ggf. auch ein Chromebook.

#7546117
Lesenswert?
• ▲
▼

Sehr ähnliches Problem hatte ich letzt bei einer Bekannten mit älterem Laptop unter Win10 und Fritzbox. Mal ging das mal nicht. Habe dann da gerade verfügbar wie von Michael B. o.g. eine USB-Wlan Adapter neuer Bauart genommen und seitdem geht das. Denke das war ein Treiberproblem wegen älterer Wlan-Hardware.

#7546366
Lesenswert?
• ▲
▼

Gustav schrieb:

Denke das war ein Treiberproblem wegen älterer Wlan-Hardware.

Michael B. schrieb:

Ich mußte da schon mehrfach die Erfahrung machen, daß mit der Zeit die internen WLAN-Module unzuverlässig werden.

Etwas Off-Topic, aber was ich hatte: Lenovo Notebook W510 von mir und T510 von Freundin wollten partout mit keiner Bluetooth Maus funktionieren. Nach einigen Minuten froren die Mäuse ein und waren erst nach Aus-/Einschalten der Mäuse wieder für einige Minuten auf Empfang. Kein alternativer Treiber half. Ein Forumsmitglied hier bestätigte diese Macke der alten Lenovos, auf dem W530 würde es nicht mehr vorkommen. Die Macke bestand auf Windows 7 ebenso wie auf Windows 10.

Ich fand heraus, dass die Bluetooth-Module pinkompatibel waren, W510/T510 hatten Bluetooth 3.0, W530 bereits Bluetooth 4.1. Letztere gab's bei Ali für < 2 Euro. Das musste ich probieren. In W510/T510 eingebaut und die Treiber der neueren Module installiert: Die Bluetooth Mäuse sind bombenmäßig stabil, keine Abbrüche mehr.

Ich schließe auch eine Hardware-Macke in den alten Modulen nicht aus. Aber wenn, dann nicht mit der Zeit entstanden, sondern von Anfang an vorhanden, weil es an mehreren Geräten identisch war.

Antwort schreiben

Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt. Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten, für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Formatierung
  • [c]C-Code[/c]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] – Link zu einem Artikel
  • Verweis auf einen anderen Beitrag: Rechtsklick auf dessen Beitrags-ID (#8078628), „Adresse kopieren“, in den Text einfügen

Mehr zur Formatierung

Längeren Sourcecode als Anhang, nicht in den Text. JPG nur für Fotos und Scans; Zeichnungen und Screenshots als PNG oder GIF. Siehe Bildformate.

Schon registriert? Anmelden

Wird nicht angezeigt. Wir schicken dir einen Link; sobald du damit bestätigst, erscheint dein Beitrag.

Mit dem Abschicken legst du einen kostenlosen Account an und erkennst die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung an.