Forum: Fahrzeugelektronik Wie problematisch sind "offene Enden" im CAN-Bus?


von Olli Z. (z80freak)


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Ich rätsele gerade darüber ob die teils zahlreich im Fahrzeug 
vorhandenen CAN-Abzweigungen die in unbenutzten Steckern enden ein 
Problem darstellen können?

Meine Auffassung nach sorgt die Bus-Termination am Anfang und am Ende 
mit je 60 Ohm ausreichend dafür das der Bus störunanfälliger wird, gegen 
Reflektionen aber auch Störeinstrahlung (Tiefpass-Wirkung zusammen mit 
der Kapazität der Leitung) und auch selbst weniger Emissionen abgibt.

In meinem Fahrzeug gibt es zig Stellen wo ein Abzweig des CAN einfach 
auf einem blinden Stecker oder Übergangsstecker liegt, quasi "offen".

von Christian M. (likeme)


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wichtig hinten und vorne, dazwischen kann schon mal rumbaumeln ;-) 
Normalerweise sind die Widerstände im Steuergerät verbaut und nicht 
extra noch mal in einem Kästchen.

: Bearbeitet durch User
von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


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Olli Z. schrieb:
> Meine Auffassung nach sorgt die Bus-Termination am Anfang und am Ende
> mit je 60 Ohm ausreichend dafür das der Bus störunanfälliger wird,

Aha. Üblicherweise besitzt ein CAN-Bus eine differentielle Impedanz von 
120 Ohm und wird folglich an beiden Enden mit jeweils 120 Ohm 
abgeschlossen. Vielfach findet man jedoch eine Aufteilung in 2 * ~60 Ohm 
mit einem kleinen Kondensator gegen Masse.

Der genaue Wert und die genaue Position werden bei vielen Bussen 
ziemlich überbewertet, sofern die Symboldauer kurz gegenüber der 
maximalen Signallaufzeit ist. Bei z.B. 1 MBaud und einer einfachen zwei- 
oder dreiwertigen Codierung ist alles unter ca. 30 m "elektrisch kurz".

von Jan H. (j_hansen)


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Olli Z. schrieb:
> Ich rätsele gerade darüber ob die teils zahlreich im Fahrzeug
> vorhandenen CAN-Abzweigungen die in unbenutzten Steckern enden ein
> Problem darstellen können?

Offensichtlich tun sie das nicht, oder?

von Bruno V. (bruno_v)


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Olli Z. schrieb:
> Meine Auffassung nach sorgt die Bus-Termination am Anfang und am Ende
> mit je 60 Ohm

Eher 120 Ohm oder je 2x60 an jedem Ende.

> ausreichend dafür das der Bus störunanfälliger wird, gegen
> Reflektionen

Reflektion ist zwar der Begriff, aber oft missverstanden.

Hier ist es eher so, dass der Widerstand das letztendlich statische 
Signal auf den Wert begrenzt, den es in der ersten Welle hat. Die über- 
oder Unterschwinger (aka Treppenstufen) sind bei differentiellem Signal 
eigentlich nicht schlimm. Wobei CAN mit dominant/rezessiven Signalen 
wiederum speziell ist.

> aber auch Störeinstrahlung

Da ist verdrillt und symmetrisch das Zauberwort

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