Forum: Fahrzeugelektronik Anhängersteckdose 15-polig LKW Belegung


von Jürgen (derkleinemuck)


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Nach 
https://de.wikipedia.org/wiki/ISO-Standards_f%C3%BCr_Anh%C3%A4ngersteckdosen#15-poliger_Anh%C3%A4ngerstecker_(ISO_12098) 
ist der Anschluß 12 für die Liftachse und 15 für CAN L

Beim THW gibt es die Anweisung, auf 12 die Spannung für 
Arbeitsscheinwerfer zu legen und auf 15 das Blaulicht.

Ich frage mich, was passiert, wenn da jetzt ein modernen Anhänger 
angeschlossen wird?

CAN ist 5V und mag wohl eher nicht 24V. Kann gut gehen, wenn der 
Bustreiber kulant ist - muß aber nicht.
Wozu ist der Kontakt für die Liftachse? Meldet der, wenn am Anhänger die 
Achse gesenkt/gehoben ist oder dient er zur Steuerung der Achse? Der 
erste Fall belastet ggf. den Ausgang des Steuergeräts vom Hänger, der 
zweite wäre unangenehm, wenn sich dann plötzlich die Achse bewegt.

von H. H. (Gast)


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Jürgen schrieb:
> CAN ist 5V und mag wohl eher nicht 24V.

Die Transceiver müssen weit mehr als 24V vertragen, nach Norm.

Beispiel anbei.

von Jürgen (derkleinemuck)


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H. H. schrieb:
> Jürgen schrieb:
>> CAN ist 5V und mag wohl eher nicht 24V.
>
> Die Transceiver müssen weit mehr als 24V vertragen, nach Norm.
>

OK. Aber dann ist das noch immer ein Bus, dessen eine Signalleitung ggf. 
permanent High ist.

von H. H. (Gast)


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Jürgen schrieb:
> OK. Aber dann ist das noch immer ein Bus, dessen eine Signalleitung ggf.
> permanent High ist.

Ein separater CAN, nur für den Hänger.

von Reinhard S. (rezz)


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Jürgen schrieb:
> Beim THW gibt es die Anweisung, auf 12 die Spannung für
> Arbeitsscheinwerfer zu legen und auf 15 das Blaulicht.

Das THW fordert wirklich eine abweichende Belegung dieser Buchse bei den 
eigenen Fahrzeugen?

von Jürgen (derkleinemuck)


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Reinhard S. schrieb:
> Jürgen schrieb:
>> Beim THW gibt es die Anweisung, auf 12 die Spannung für
>> Arbeitsscheinwerfer zu legen und auf 15 das Blaulicht.
>
> Das THW fordert wirklich eine abweichende Belegung dieser Buchse bei den
> eigenen Fahrzeugen?

Es sollen sogar bestehende Stecker umgerüstet werden.  Angeblich, weil 
zukünftig "Tail Guard" genutzt werden soll.
Wobei ich es traurig finde, daß so ein billiges System mit 
Ultraschallsensoren von den Marken-Systemherstellern mit so viel Tara 
als Neuheit verkauft wird und dann nicht einmal CAN nutzt, sondern zwei 
Signalleitungen braucht und dazu auch eine bereits belegte nutzt (10 und 
11). :-(

H. H. schrieb:
> Jürgen schrieb:
>> OK. Aber dann ist das noch immer ein Bus, dessen eine Signalleitung ggf.
>> permanent High ist.
>
> Ein separater CAN, nur für den Hänger.

Naja, aber das wird dann dennoch gestört und verhindert, daß die 
Funktionen (welche auch immer) im Zugfahrzeug bereit stehen.

Und was macht die Liftachse? Hat da jemand Infos zu?

von Ralf X. (ralf0815)


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Jürgen schrieb:
> was macht die Liftachse? Hat da jemand Infos zu?

Achse liften? Oder blau leuchten.😀

von Jürgen (derkleinemuck)


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Ralf X. schrieb:
> Jürgen schrieb:
>> was macht die Liftachse? Hat da jemand Infos zu?
>
> Achse liften? Oder blau leuchten.😀

???

Ich vermute ja, daß ist eher eine Signalleitung zum Zugfahrzeug, denn 
die Achse bedient man am Anhänger. So könnte (nicht das ich glaube, daß 
die das machen) das Mautgerät wissen, wieviel Achsen abgerechnet werden 
müssen.

von Ralf X. (ralf0815)


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Jürgen schrieb:
> Ich vermute ja, daß ist eher eine Signalleitung zum Zugfahrzeug, denn
> die Achse bedient man am Anhänger. So könnte (nicht das ich glaube, daß
> die das machen) das Mautgerät wissen, wieviel Achsen abgerechnet werden
> müssen.

Es ist doch schon sehr nützlich, wenn eine Kontrollanzeige im Fahrerhaus 
den Fahrer darüber informiert/erinnert, ob die Achse oben oder unten 
ist.

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