Nach https://de.wikipedia.org/wiki/ISO-Standards_f%C3%BCr_Anh%C3%A4ngersteckdosen#15-poliger_Anh%C3%A4ngerstecker_(ISO_12098) ist der Anschluß 12 für die Liftachse und 15 für CAN L Beim THW gibt es die Anweisung, auf 12 die Spannung für Arbeitsscheinwerfer zu legen und auf 15 das Blaulicht. Ich frage mich, was passiert, wenn da jetzt ein modernen Anhänger angeschlossen wird? CAN ist 5V und mag wohl eher nicht 24V. Kann gut gehen, wenn der Bustreiber kulant ist - muß aber nicht. Wozu ist der Kontakt für die Liftachse? Meldet der, wenn am Anhänger die Achse gesenkt/gehoben ist oder dient er zur Steuerung der Achse? Der erste Fall belastet ggf. den Ausgang des Steuergeräts vom Hänger, der zweite wäre unangenehm, wenn sich dann plötzlich die Achse bewegt.
Jürgen schrieb: > CAN ist 5V und mag wohl eher nicht 24V. Die Transceiver müssen weit mehr als 24V vertragen, nach Norm. Beispiel anbei.
H. H. schrieb: > Jürgen schrieb: >> CAN ist 5V und mag wohl eher nicht 24V. > > Die Transceiver müssen weit mehr als 24V vertragen, nach Norm. > OK. Aber dann ist das noch immer ein Bus, dessen eine Signalleitung ggf. permanent High ist.
Jürgen schrieb: > OK. Aber dann ist das noch immer ein Bus, dessen eine Signalleitung ggf. > permanent High ist. Ein separater CAN, nur für den Hänger.
Jürgen schrieb: > Beim THW gibt es die Anweisung, auf 12 die Spannung für > Arbeitsscheinwerfer zu legen und auf 15 das Blaulicht. Das THW fordert wirklich eine abweichende Belegung dieser Buchse bei den eigenen Fahrzeugen?
Reinhard S. schrieb: > Jürgen schrieb: >> Beim THW gibt es die Anweisung, auf 12 die Spannung für >> Arbeitsscheinwerfer zu legen und auf 15 das Blaulicht. > > Das THW fordert wirklich eine abweichende Belegung dieser Buchse bei den > eigenen Fahrzeugen? Es sollen sogar bestehende Stecker umgerüstet werden. Angeblich, weil zukünftig "Tail Guard" genutzt werden soll. Wobei ich es traurig finde, daß so ein billiges System mit Ultraschallsensoren von den Marken-Systemherstellern mit so viel Tara als Neuheit verkauft wird und dann nicht einmal CAN nutzt, sondern zwei Signalleitungen braucht und dazu auch eine bereits belegte nutzt (10 und 11). :-( H. H. schrieb: > Jürgen schrieb: >> OK. Aber dann ist das noch immer ein Bus, dessen eine Signalleitung ggf. >> permanent High ist. > > Ein separater CAN, nur für den Hänger. Naja, aber das wird dann dennoch gestört und verhindert, daß die Funktionen (welche auch immer) im Zugfahrzeug bereit stehen. Und was macht die Liftachse? Hat da jemand Infos zu?
Jürgen schrieb: > was macht die Liftachse? Hat da jemand Infos zu? Achse liften? Oder blau leuchten.😀
Ralf X. schrieb: > Jürgen schrieb: >> was macht die Liftachse? Hat da jemand Infos zu? > > Achse liften? Oder blau leuchten.😀 ??? Ich vermute ja, daß ist eher eine Signalleitung zum Zugfahrzeug, denn die Achse bedient man am Anhänger. So könnte (nicht das ich glaube, daß die das machen) das Mautgerät wissen, wieviel Achsen abgerechnet werden müssen.
Jürgen schrieb: > Ich vermute ja, daß ist eher eine Signalleitung zum Zugfahrzeug, denn > die Achse bedient man am Anhänger. So könnte (nicht das ich glaube, daß > die das machen) das Mautgerät wissen, wieviel Achsen abgerechnet werden > müssen. Es ist doch schon sehr nützlich, wenn eine Kontrollanzeige im Fahrerhaus den Fahrer darüber informiert/erinnert, ob die Achse oben oder unten ist.
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