Hallo Zusammen, leider verfüge ich nur über sehr begrenztes Wissen im Bereich Elektrotechnik. Ich versuche aber trotzdem einmal mein Problem zu schildern: Ich habe von Mould King (Lego alternative aus Fernost) drei Servos und die passende Batteriebox mit fest verbauten Akku (9V System). Die ersten beiden Servos funktionierten nach kurzer nicht mehr. D.h. nach ca. fünf Minuten im Modell für die Lenkung betrieben. Beim dritten Servo ist sogar das Gehäuse geschmolzen. Dabei konnte ich beobachten, dass dies nicht während des eigentlichen Betriebes passierte, sondern erst ca. einer Minute nach dem Betrieb des Servos. Die 9V sollten also noch am Servo anliegen, aber nicht an den Steuerleitungen. Leider kann ich nicht sagen, ob das auch während des weiteren Betriebs passiert wäre. Vor den Defekten habe ich nichts an den Servos oder der Batteriebox geändert und diese auch nicht geöffnet. Inzwischen konnte ich aber die Motortreiber auf den Platinen der Servomotoren identifizieren, welche nach kurzer Zeit defekt bzw. geschmolzen sind. Der Motortreiber ist ein MX612E (SOP-8) von Tie Long. Das Datenblatt dazu habe ich leider nur auf chinesisch gefunden. Generell würde ich die Servos selbst als Ursache ausschließen, da diese einzel bestellt wurden und sogar aus verschiedenen Servo Generationen des Herstellers stammen. Die Ursache kann also nur in der Batteriebox oder am Verbindungskabel liegen. Kann eventuell jemand von meiner Beschreibung ableiten, was hier das Problem sein könnte und warum die Motortreiber zu heiß werden? Weitere Informationen stelle ich gern zur Verfügung.
Michael L. schrieb: > Die ersten beiden Servos funktionierten nach kurzer nicht mehr. D.h. > nach ca. fünf Minuten im Modell für die Lenkung betrieben. > Beim dritten Servo ist sogar das Gehäuse geschmolzen. Geil, was für ein Billigschrott! Mit Lego wäre das ganz sicher nicht passiert, deren Produkte enthalten nämliche einen thermischen Überlast-Schutz. Die Treiber von Lego sind darüber hinaus kurzschlussfest. Michael L. schrieb: > Generell würde ich die Servos selbst als Ursache ausschließen Hätten sie den thermischen Schutz integriert, wäre wohl kaum das Gehäuse geschmolzen. Schreibe deine Antriebe als Lehrgeld ab und kaufe das Original, wenn du etwas gutes haben willst. Ansonsten (falls zu teuer) könntest du ja mal eine andere Marke versuchen. Allerdings gehe ich aus Erfahrung mit anderen China-Produkten davon aus, dass die alle das Selbe verkaufen, nur mit anderen Labels und Farben.
Hallo Steve, danke für deinen Beitrag. Du hast natürlich Recht, LEGO würde eine viel bessere Qualität liefern. Trotzdem würde mich interessieren, wodurch die thermische Überlast in den Mould King Servos ausgelöst werden könnte.
Michael L. schrieb: > Trotzdem würde mich interessieren, wodurch die thermische Überlast in > den Mould King Servos ausgelöst werden könnte. Motoren werden halt heiß, wenn man sie überlastet. Wenn man sie blockiert, können sie binnen weniger Sekunden durchbrennen. Dass deine Antriebe keinen Schutz dagegen haben ist eigentlich ein Unding. Das hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Denn so sind sie nicht nur billig, sondern als Spielzeug unbrauchbar.
Vielleicht ist "Mould King" ja wörtlich gemeint :) LG, Sebastian
Sebastian W. schrieb: > Vielleicht ist "Mould King" ja wörtlich gemeint :) Mould kann halt recht vieles bedeuten.
Hallo Zusammen, eigentlich gehört Mould King schon zu den besseren Herstellern aus Fernost. Bei den nicht-elektronischen Bauteilen ist im Vergleich zu LEGO kein qualitativer Unterschied mehr feststellbar. Auch mit den elektronischen Bauteilen hatte ich bis jetzt keine Probleme. Hinsichtlich der Vielfalt und Komplexität der Modelle ist Mould King inzwischen viel besser als LEGO. Zudem liegt der Preis im Vergleich nur bei ca. 25%. Die Bezeichnung Mould im Namen bezieht sich auch wohl mehr auf die Formen mit denen die Bauteile hergestellt werden. Im Anhang nochmal ein Bild von der Platine und dem betreffenden Motortreiber (im funktionsfähigen Zustand) inklusive Pinout und einer kurzen Beschreibung. Wenn ich das richtig verstehe, dann sollte der Motortreiber eigentlich einen thermischen Schutz besitzen:"6. Built-in overheat protection circuit (TSD) with hysteresis effect;". @Steve: Wie gesagt, war der Motor an sich nicht in Betrieb (vielleicht auch genau deshalb?!) als der Motortreiber zu heiß wurde. Kann es sein, dass die Batteriebox zuviel Spannung liefert?
Michael L. schrieb: > Kann es sein, dass die Batteriebox zuviel Spannung liefert? Daran habe ich auch kurz gedacht. Aber der Hersteller hat seine Komponenten doch hoffentlich aufeinander abgestimmt.
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