Forum: Fahrzeugelektronik Ersatzgehäuse Schlüssel ID.3


von Peter B. (pebo)


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Beim Schlüssel für meinen ID.3 ist das Gehäuse von einem der beiden 
"Funk-Schlüssel" kaputt gegangen, genauer gesagt, es ist der Metallbügel 
an zwei Stellen gebrochen. Ursache unbekannt.

Die Platine/Elektronik (siehe Foto) ist noch ok. Ohne das Gehäuse ist 
die Nutzung natürlich möglich, aber auf Dauer nicht ideal. Laut 
VW-Werkstatt gibt es keine Ersatzteile für den Schlüssel. Also, Kauf 
eines neuen Funk-Schlüssels, Kosten einschl. Programmierung: um die 350 
€.

Frage ist jetzt, ob man das Teil nicht auch reparieren kann. Im Internet 
findet man für wenig Geld zwar Hüllen für den Schlüssel (z.B. 
https://de.aliexpress.com/item/1005006145110982.html ), ich vermute 
aber, dass das Hüllen über den kompletten (originalen) Schlüssel sind, 
also nicht geeignet, wenn das Gehäuse fehlt. Weiß da wer was genaueres? 
Gibt es Alternativen? 3D Druck vielleicht?

Peter

von Jochen A. (lok01)


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von H. H. (Gast)


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von Peter B. (pebo)


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Danke hhinz, das scheint keine Hülle, sondern ein komplettes Gehäuse zu 
sein. Müsste also passen. Ich versuch's mal.

Grüße

Peter

von Michael B. (laberkopp)


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Peter B. schrieb:
> Laut VW-Werkstatt gibt es keine Ersatzteile für den Schlüssel. Also,
> Kauf eines neuen Funk-Schlüssels, Kosten einschl. Programmierung: um die
> 350 €.

Freche Preise wenn man den Kunden erst mal an der Angel hat und das 
Monopol ausspielen kann.

Selbst bei LandRover gibts die Schlüsselhülle für unter 20 EUR, und der 
Laden gilt in der Wartung als 3 x so teuer wie Volumenhersteller.

von Harald W. (wilhelms)


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Michael B. schrieb:

>> Laut VW-Werkstatt gibt es keine Ersatzteile für den Schlüssel. Also,
>> Kauf eines neuen Funk-Schlüssels, Kosten einschl. Programmierung: um die
>> 350 €.
>
> Freche Preise wenn man den Kunden erst mal an der Angel hat und das
> Monopol ausspielen kann.

OT: Ein ähnliches Problem mit ähnlichen Preisen gibt es bei Brillen.
Früher konnte man bei Bruch eines Bügels für ca. 10€ einen neuen
bestellen. Jetzt gibt es nur noch neue Brillen als Ersatz.

von Walter T. (nicolas)


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Wenn der OT schon immer mal überlegt hat, ob Leder-Handarbeiten das 
passende Hobby für ihn wären und er nur ein gutes Startprojekt sucht: 
Hier ist es.

Meines war ein ein Bluetooth-Button, bei dem alle Rastnasen im Gehäuse 
gebrochen waren...

: Bearbeitet durch User
von Thomas U. (charley10)


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Michael B. schrieb:
> Peter B. schrieb:
>> Laut VW-Werkstatt gibt es keine Ersatzteile für den Schlüssel. Also,
>> Kauf eines neuen Funk-Schlüssels, Kosten einschl. Programmierung: um die
>> 350 €.
>
> Freche Preise wenn man den Kunden erst mal an der Angel hat und das
> Monopol ausspielen kann.

Also alles wie geplant...
Dort ist schliesslich 'was zu holen'!

> Selbst bei LandRover gibts die Schlüsselhülle für unter 20 EUR, und der
> Laden gilt in der Wartung als 3 x so teuer wie Volumenhersteller.

Er wollte doch nur die Info des Besitzes eines ID3 unter die 
Nichtbesitzenden bringen!

von Udo S. (urschmitt)


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Thomas U. schrieb:
> Er wollte doch nur die Info des Besitzes eines ID3 unter die
> Nichtbesitzenden bringen!

Nicht immer von dir auf andere schließen ;)

von Michael B. (laberkopp)


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Thomas U. schrieb:
>> Selbst bei LandRover gibts die Schlüsselhülle für unter 20 EUR, und der
>> Laden gilt in der Wartung als 3 x so teuer wie Volumenhersteller.
>
> Er wollte doch nur die Info des Besitzes eines ID3 unter die
> Nichtbesitzenden bringen

Und ich die eines LandRover-Besitzers fur alle VW-Besitzer.

Urg, wie soll man wissen, was man nicht hat und nie machen musste. Beim 
alten Volvo, Polo, Käfer ging nie ein Schlüssel kaputt. Damals passten 
Schlüssel auch noch am Schlüsselbund in die Hosentasche, heute muss man 
ja einen Schulranzen oder Rucksack mit sich rumschleppen für die immer 
fetteren Schlüssel, zumal es oft nicht der einzige ist.

Rückschritt wo man hinguckt.

von Thomas U. (charley10)


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Michael B. schrieb:
...
> Thomas U. schrieb:
>>> Selbst bei LandRover gibts die Schlüsselhülle für unter 20 EUR, und der
>>> Laden gilt in der Wartung als 3 x so teuer wie Volumenhersteller.
>>
>> Er wollte doch nur die Info des Besitzes eines ID3 unter die
>> Nichtbesitzenden bringen
>
> Und ich die eines LandRover-Besitzers fur alle VW-Besitzer.
>
> Urg, wie soll man wissen, was man nicht hat und nie machen musste. Beim
> alten Volvo, Polo, Käfer ging nie ein Schlüssel kaputt. Damals passten
> Schlüssel auch noch am Schlüsselbund in die Hosentasche, heute muss man
> ja einen Schulranzen oder Rucksack mit sich rumschleppen für die immer
> fetteren Schlüssel, zumal es oft nicht der einzige ist.
>
> Rückschritt wo man hinguckt.

Das siehst DU so! Schau mal: Das macht doch einen viiiel besseren 
Eindruck, das Teil samt neuestem Wischfon in der Kneipe, sorry 
Restaurant(!), publikumswirksam auf dem Tisch zu drapieren! ;-))

: Bearbeitet durch User
von Michael O. (michael_o)


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Wen bitte kann man damit zu Zeiten billiger Leasingraten für Auto und 
Smartphone noch beeindrucken?

MfG
Michael

von Peter B. (pebo)


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Walter T. schrieb:

> Wenn der OT schon immer mal überlegt hat, ob Leder-Handarbeiten das
> passende Hobby für ihn wären und er nur ein gutes Startprojekt sucht:
> Hier ist es.

Hallo Walter,

naja, Leder Handarbeiten sind nicht so ganz das meine. Aber eine Hülle 
aus Leder (oder festem Stoff) wäre schon eine Idee, wenn das mit dem 
originalen Gehäuse nix wird. Ich kenn' auch wen mit Näherfahrung .....

Peter

von Joe J. (j_955)


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Ist so eine Hülle denkbar?
https://www.amazon.de/FOAMO-Autoschl%C3%BCssel-H%C3%BClle-Kompatibel-Skoda/dp/B09YLD87TY/ref=sr_1_9?keywords=autoschl%C3%BCssel%2Bh%C3%BClle%2Bvw&qid=1701868901&sr=8-9&th=1

Habe auch so eine. Die Schlüssel sind einfach Billig-Müll. Bei mir ging 
der obere Deckel ab, direkt nachdem ich meinen Jahreswagen abgeholt 
habe. Hab dann so ein Ding drüber gestülpt. Bei mir ging das ohne 
Probleme, war aber auch nix gebrrochen.
Joe

von Stephan S. (outsider)


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Ich empfand den Schlüssel auch als extrem schlecht. Undurchdacht und 
minderwertig. Wenn man in der Hosentasche von der Naht einen Faden 
abstehen hatte, hat der sich gleich zwischen Rahmen und Deckel 
eingeklemmt und den Deckel abgehebelt. Wenn man ein wenig auf den Deckel 
drückte, stand auch die eine Ecke ab. Und vielleicht das Übelste ist der 
Mechanismus des mechanischen Schlüssels. Normal braucht man den ja 
nicht, aber er ist im Schlüsselkörper versteckt. Und zwar verbunden mit 
der Öse, durch die man den Schlüsselring fädelt. Durch Druck auf einen 
kleinen Knopf kann man den Schlüssel aus dem Gehäuse lösen. Das heißt 
wenn irgendwie in der Hosentasche oder sonst wo der Knopf betätig wurde, 
wird das Schlüsselgehäuse samt Elektronik weg fliegen, wenn man den 
Schlüsselring hält. Zurück bleibt nur der mechanische Schlüssel. 
Vielleicht merkt man das dann auch erst später, dass da was fehlt und 
man weiß nicht mehr wo man suchen soll.

Da fragt man sich echt, wer sich so etwas ausdenkt und wer so etwas dann 
auch noch frei gibt. Zum Glück habe ich das Auto so schnell wie möglich 
wieder verkauft, das war ja eine Katastrophe. Sieht offenbar auch die 
Mehrheit der potentiellen Käufer so, sodass die ganze MEB Plattform 
grandios gefloppt ist und VW jetzt wieder was ordentliches entwickeln 
muss und angeblich auch will. Aber ob das wirklich was wird, wage ich zu 
bezweifeln. Wenn man schon liest, dass die Entwicklungszeit eines neuen 
Modelles von 50 auf 36 Monate gesenkt werden soll. Da befürchte ich 
eher, dass es nur noch unausgereifte Autos geben wird, weil die Modelle 
dann schon wieder eingestellt werden, bevor sie fertig entwickelt sind.

von H. H. (Gast)


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Stephan S. schrieb:
> Da fragt man sich echt, wer sich so etwas ausdenkt

Der Designer, der bereit war für den geringen Lohn zu arbeiten.


> und wer so etwas dann auch noch frei gibt.

Der Manager, der bereit war die vielen Boni nach Hause zu tragen.

von Peter B. (pebo)


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Stephan S. schrieb:

> Und vielleicht das Übelste ist der
> Mechanismus des mechanischen Schlüssels.

Ja, der ist ungeschickt gemacht. Ich hatte auch schon öfter den 
Not-Schlüssel in der Hand und den Rest in der Tasche.

Weil die Ersatzhülle aus dem Internet nicht rechtzeitig geliefert werden 
konnte, hat meine Frau wie von Walter T. vorgeschlagen eine Hülle 
allerdings aus Filz genäht. Ist sehr schön geworden. Aber irgendwas hat 
den Schlüssel außer Betrieb gesetzt. Es geht nix mehr, insbesondere 
leuchtet auch die LED nicht mehr beim Betätigen der Taste. Mein 
Verdacht/meine Hoffnung ist, dass die Batterie leer ist. Vielleicht hat 
da irgendwas dauern auf einen der Taster gedrückt. OK, ist nur der 
Ersatzschlüssel. Trotzdem wäre mir wohler, wenn der nutzbar wäre. Aber 
wo bekommt man an Weihnachten auf dem Land in der Oberpfalz eine CR2032 
her? Größere Tankstelle? Raststätte an der Autobahn?

Frohe Weihnachten

Peter

von Björn W. (bwieck)


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Früher (TM) war vieles besser...
Früher (TM) gab es auch nicht die Möglichkeit das Versagen mal schnell 
per Update zu bereinigen.
Da musste man sich eben mehr Mühe machen um das Produkt einigermassen 
Fehlerfrei auf den Markt zu bringen.

von Ralf X. (ralf0815)


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Da hat ein Hersteller keine Kosten und Mühen gescheut und ein leicht zu 
öffnendes Teil gebaut, und kann sich jetzt mit Hohn und Spott 
rumärgern...

von H. H. (Gast)


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Peter B. schrieb:
> Aber wo bekommt man an Weihnachten auf dem Land
> in der Oberpfalz eine CR2032 her?

Vom Weihnachtsmann natürlich.

von Peter B. (pebo)


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H. H. schrieb:

> Vom Weihnachtsmann natürlich.

Ist hier schon durch und hatte leider keine CR2032 gebracht ;-)

von H. H. (Gast)


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Peter B. schrieb:
> H. H. schrieb:
>
>> Vom Weihnachtsmann natürlich.
>
> Ist hier schon durch und hatte leider keine CR2032 gebracht ;-)

Sowas wäre früher (TM) undenkbar gewesen!

von Manfred P. (pruckelfred)


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Stephan S. schrieb:
> Und vielleicht das Übelste ist der
> Mechanismus des mechanischen Schlüssels. Normal braucht man den ja
> nicht,

Ich habe mit meinem Auto (kein VW) ein Leder-Schlüsseltäschchen 
bekommen. Dank Keyless-Entry muss der 'Schlüssel' nicht angefasst 
werden, wird doch beim ID3 nicht anders sein?

Peter B. schrieb:
> wo bekommt man an Weihnachten auf dem Land in der Oberpfalz eine CR2032
> her?

Aus der Personenwaage, dem LCD-Thermometer oder wo auch immer sowas drin 
sein könnte? Oder einfach drei Tage warten, so dringend wird das kaum 
sein.

Nach einem kurzen Test Markenware Panasonic oder Renata besorgen, die 
Billigzellen machen nach wenigen Wochen Ärger, hatten wir mal in einem 
anderen Thread.

Björn W. schrieb:
> Früher (TM) gab es auch nicht die Möglichkeit das Versagen mal schnell
> per Update zu bereinigen.

Oder, schrieb ich an anderer Stelle, das genaue Gegenteil: Der wenige 
Wochen alte ID.3 eines Kollegen ließ sich nicht einschalten, das Update 
in der Nacht zuvor war fehlgeschlagen. Der musste dann per 
Abschleppwagen in die Werkstatt, einen Leihwagen hat man ihm natürlich 
nicht mitgebracht.

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