Ich habe hier verschiedene Dioden, bei denen ich mit dem Pro Electron Code und der Bildersuche nicht weitergekommen bin. Der Hersteller könnte Siemens sein. 1. Braunes Gehäuse mit weißem Punkt 2. rot-gelb-weiß, Gehäuse schwarz oder dunkelbraun) 3. rot-orange, Gehäuse schwarz oder dunkelbraun) 4. blau rot braun 5. gelb Z-Dioden sind es nicht, das habe ich schon ausprobiert. Am wichtigsten sind mir 2. und 3.
Tim 🔆 schrieb: > Ich habe hier verschiedene Dioden sicher? geraten oder gemessen und wenn gemessen was und mit was? Die Bildersuche mag mies sein aber nicht einmal wurde eine Diode erkannt, das läßt mich grübeln.
Harald K. schrieb: > Vielleicht hilft ja das hier: dann mach mal für die 2te "Diode" von oben, ich schaffe da nichts sinnvolles.
2) Ähnelt ein bischen aus wie eine BA219 von Philips, leider das Databook Red S1 nirgends gefunden.
Tim 🔆 schrieb: > Ich habe hier verschiedene Dioden Siehe https://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.13.2.6 Tim 🔆 schrieb: > Am wichtigsten sind mir 2. und 3. Gehäuse SOD17, die 4 und 5 sind in DO35, die erste wird unbekannt bleiben. BAX23 und BA249 würde sich ergeben, man müsste nur noch Datenblätter finden.
:
Bearbeitet durch User
2 und 3 könnten auch Kapazitätzdioden sein. Ähnlich BB405B.
Auf Siemens tippe ich, weil ich diese Dioden zusammen mit vielen weiteren Dioden und Transistoren aus derselben Epoche bekommen habe, die allesamt mit Siemens gestempelt sind. Joachim B. schrieb: > Tim 🔆 schrieb: >> Ich habe hier verschiedene Dioden > > sicher? > geraten oder gemessen und wenn gemessen was und mit was? Mit Netzteil, Vorwiderstand und Multimeter. Sonst wüsste ich auch nicht, dass es keine Z-Dioden sind. Bin aber nur 15V hoch. Sind aber trotzdem keine Z-Dioden. Es gab früher massenweise von solchen Kleinsignaldioden mit Farbringen. z.B. die BA217 im Philips Elektronikbaukasten. > Die Bildersuche mag mies sein aber nicht einmal wurde eine Diode > erkannt, das läßt mich grübeln. Mich auch, aber an der Suchmaschine. Nicht umsonst hat kürzlich jemand einen Thread "Google Suche ist eine Katastrophe geworden" eröffnet
:
Bearbeitet durch User
Man kann aber an den Farbringen nicht unbedingt was sinnvolles ablesen, wenn man nicht den "Geheimcode" des Herstellers kennt. Beispiel einer anderen Diode: Wenn es nicht auf dem Gurt stehen würde, ich würde nie auf BA154 kommen. https://www.ebay.de/itm/234706309276
Hier stehen ein paar Dioden drin, die mit dem Gehäuse "NS109", sehr ähnlich aussehen wie 2) https://datasheet.datasheetarchive.com/originals/scans/Scans-110/150.pdf
Nr.2 konnte ich identifizieren: BAX13S Ich habe noch einen weiteren Gurtabschnitt gefunden, bei dem die Bezeichnung drauf stand, nach dem ich ihn ganz aufrollte. Mit den Farbringen kann man ja echt gar nichts anfangen. Damals hatten die Firmen wohl noch zu viel Geld. Edit: Das 'S' steht dann wohl für Siemens. Die Daten sind je nach Hersteller unterschiedlich.
:
Bearbeitet durch User
Hier ist auch noch so ein Schätzchen in der Grabbelbox. Alles Sammelstücke aus frühen Ausschlachtungen.
Tim 🔆 schrieb: > Nr.2 konnte ich identifizieren: BAX13S BAX13, BAX12, das erinnert mich an was (Funkschau 2/1972 von archive.org) :-)
Oliver P. schrieb: > BAX13, BAX12, das erinnert mich an was (Funkschau 2/1972 von > archive.org) > :-) An die Ovlavisten hab ich ja gar nicht mehr gedacht ;-) Das war ja eh alles in meiner Kindheit, aber viel später hab ich die alten Ausgaben dann gelesen. Ich wusste gar nicht, dass es eine Art Einführung in den Comic gab, wo die Figuren erklärt wurden. Das habe ich eben erst entdeckt: https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?p=294007#p294007
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.