Mein MTD rasentraktor hat 12V 10ah akku zum starten. Bei nichtgebrauch saugt er immer mit 1ma (gemessen) an der batterie. Das ist 1ah alle 40 tage oder 4ah der winter. Der akku reicht nach 2 monaten nicht mehr zum starten. Das schaltbild zeigt der "alternator DC" hängt immer an 12V. Kann ich hier eine diode einbauen um die selbstentladung zu verringern?
Hadmut F. schrieb: > Mein MTD rasentraktor hat 12V 10ah akku zum starten. Bei > nichtgebrauch saugt er immer mit 1ma (gemessen) an der batterie. Das ist > 1ah alle 40 tage oder 4ah der winter. Der akku reicht nach 2 monaten > nicht mehr zum starten. Offenkundig ist dein Akku kaputt, er hat ja keine 10Ah mehr, höchstens 1.5Ah. Kauf halt einen Neuen, der hat 1mA sowieso als Selbstentladung, was willst du da mit einer Diode noch ?
Irgendwo sind immer Leckströme, der größte innerhalb der Batterie. Wenn mein Motorrad 4 Wochen stand und es in dieser Zeit kräftig geregnet hat, kann ich es auch nur noch an treten. Nach zwei Monaten ist der Akku auch ohne Regen am Ende. Das ist ganz normal. Fällt beim Auto bloß nicht so auf weil der Akku dort großzügiger dimensioniert ist und es selten 3 Monate ungenutzt herum steht.
Hadmut F. schrieb: > Bei nichtgebrauch > saugt er immer mit 1ma (gemessen) an der batterie. Schalter am Zündschloss versifft.
a) Viel zu umstaendlich. Macht es wie die Flugweltmeister und bringt den Rasenmaeher an den sonnigen Zweitwohnsitz im Gruenen. b) Solarpanel anbringen und darüber nachladen. c) Im Abstand von wenigen Wochen mit sowas, wie unter dem Link den Rasenmäher für eine halbe Stunden besuchen und nachladen. https://www.pearl.de/a-NX2738-3641.shtml d) Akku alle paar Wochen entnehmen und zu Hause nachladen. e) Neuen Akku besorgen, z.B. als Zweitakku. Alle paar Wochen den Akku tauschen und nachladen. to be continued ...
H. H. schrieb: > Schalter am Zündschloss versifft. Das teil ist 1 jahr alt. Immer in der garage. 6 stunden betriebszeit.
Hadmut F. schrieb: > H. H. schrieb: >> Schalter am Zündschloss versifft. > > Das teil ist 1 jahr alt. Immer in der garage. 6 stunden betriebszeit. Ist aber die neheliegende Stelle für einen Kriechstrom.
Es ist erstaunlich, wo sich überall im Rasenmähtraktor zerkleinertes Gras anlagert.
Ich würde da wirklich nicht allzu viel Zeit drin versenken. Wenn dich das "Problem" wirklich nervt, dann Stecke den Akku bei nicht-Gebrauch einfach ab. Falls er nicht steckbar ist: Rüste eine Steckverbindung nach. In der Winterpause wird er sich trotzdem entladen.
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Hadmut F. schrieb: > Mein MTD rasentraktor hat 12V 10ah akku zum starten. Bei nichtgebrauch > saugt er immer mit 1ma (gemessen) an der batterie. Das ist 1ah alle 40 > tage oder 4ah der winter. Der akku reicht nach 2 monaten nicht mehr zum > starten. > > Das schaltbild zeigt der "alternator DC" hängt immer an 12V. Kann ich > hier eine diode einbauen um die selbstentladung zu verringern? Du solltest den Ruhe- oder Leckstrom mal direkt an der Lichtmaschine messen. Wenn tatsächlich ~1mA da reingehen, dann messe auch nacheinander die anderen drei Anschlüsse. Danach kann man weitersehen.
Hadmut F. schrieb: > Das schaltbild zeigt der "alternator DC" hängt immer an 12V. Kann ich > hier eine diode einbauen um die selbstentladung zu verringern? Und was soll die Diode bewirken? Das anstatt 1mA nur noch 950uA fließen? Die wohl einfachste und auch kostengünstige Lösung wurde Dir genannt: Frank L. schrieb: > einfach die Sicherung ziehen wäre zu einfach? Verhindert auch dass der Akku durch Tiefentladung beschädigt wird. Oder ist da ein LiFePo4 verbaut?
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Jörg R. schrieb: > Verhindert auch dass der Akku durch Tiefentladung beschädigt wird. Oder > ist da ein LiFePo4 verbaut? Sicherlich nicht. Der TO wird nur noch nicht begriffen haben dass Akkus Pflege brauchen und sich nicht beliebig lange achtlos ins Eck stellen lassen wollen. Die sind nämlich hinterfotzig und rächen sich nach monatelanger Nichtbeachtung mit Arbeitsverweigerung. Mein Mäher hat ein eigenes PV-Modul samt Victron-Laderegler, der Bleiklumpenakku hält damit seit 4 Jahren. Bei geringster Zuwendung. Draufsetzen, brumm, mähen. Die "Lichtmaschine" selbst ist eh ein Witz und eher Verkaufsgag alá Werbesendung, ich hab sie abgeklemmt. DerSchmied
C. D. schrieb: > Mein Mäher hat ein eigenes PV-Modul samt Victron-Laderegler, der > Bleiklumpenakku hält damit seit 4 Jahren Nachdem ich an meinem PKW gelernt habe, wie empfindlich dessen Akku auf Herumgammeln im Winter reagiert, habe ich mir einen Solar-Erhaltungs-Lader besorgt, der nun auf dem Armaturenbrett liegt. Ergebnis: Der zweite Akku hielt so lange, bis ich das Auto verkaufte (ca. 10 Jahre). Im Nächsten Auto habe ich das mit Erfolg wiederholt.
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Jörg R. schrieb: > Und was soll die Diode bewirken? Das anstatt 1mA nur noch 950uA fließen? Immer diese einfach hingeworfenen Erklärungen, ob er das überhaupt versteht? Schon die Frage nach der Diode zeigte doch dass da wohl nichts ganz klar ist. Mit Mathe kommt man hier gar nicht weiter.
Das ist ganz normal. Entweder alle 2-3 Wochen nachladen. Da reicht auch so ein kleines Ladegerät, wie fürs Motorrad / Moped. Oder, wie ich es mache, alle 2-3 Wochen lasse ich mein Roller und den Traktor ein paar (5) Minuten laufen. Da gab es bisher nie Probleme.
Rüdiger B. schrieb: > 97 LiMa auf A1 umklemmen. Gute idee. Dass das benzin abschaltventil dann offen bleibt solage motor läuft sollte egal sein, der zündmagnet wird zum abstellen ja kurzgeschlossen.
Hadmut F. schrieb: > Dass das benzin abschaltventil dann offen bleibt solage motor läuft > sollte egal sein Benzinschlauch + Schwimmernadel, ganz analog. Auf dem Mäher wird Briggs&Stratton draufstehen, ein Motorsteuergerät hat der nicht. Hadmut F. schrieb: > Dass das benzin abschaltventil dann offen bleibt solage motor Mach mal Fotos das amüsiert mich unbedingt. Wenn nicht gerade ein Ferrari-Pferd obenauf thront hockst Du beim Mähen auf billigstem, gepresstem Stahlblech und seit Jahrzehnten bewährter Aluguss-Technologie. Weit entfernt von Hightech.
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C. D. schrieb: > wird > Briggs&Stratton Das ist ein china-noname. 400ccm, 12ps gedrosselt. C. D. schrieb: > Motorsteuergerät hat der nicht. Der hat ein schwarzes aluguss gehäuse mit kühlrippen dran wo alle kabel reingehen. Das benzin abschaltventil ist im schaltplan mit "afterfire solenoid" bezeichnet. Brauchts bei geräten mit langen standzeiten.
Heinz B. schrieb: > Das ist ganz normal. TY, also hie und da ladegerät dran und kein weiterer aufwand.
Man kann das auch mit einer Wochenschaltuhr automatisieren. Jede Woche einmal für eine Stunde das Ladegerät aktivieren und schon geht es durch den Winter.
Hadmut F. schrieb: > C. D. schrieb: >> Motorsteuergerät hat der nicht. > > Der hat ein schwarzes aluguss gehäuse mit kühlrippen dran wo alle kabel > reingehen. Und wo im obigen Schaltplan wäre das zu finden? Fotos würde natürlich ungemein helfen, nicht nur vom Akku.
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Unwichtig schrieb: > Und wo im obigen Schaltplan wäre das zu finden? Fotos würde natürlich > ungemein helfen, nicht nur vom Akku. Gar nicht. So eine Box verbaut Volvo auch immer in ihren Bootsmotoren, ist aber nur eine Zusammenfassung der Kabel zum ansonsten 'dummen' Motor. Ab und zu ist da noch eine Sicherung oder Relais (Starter/Glührelais) drin, aber sonst nur Kabel. Volvo benutzt da einen Kompaktstecker, so kann man alle Kabel zum Motor (Bis auf Starter zur Batterie) mit einem mal trennen.
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