Forum: Fahrzeugelektronik Rasentraktor saugt batterie leer.


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von Hadmut F. (hadmut)


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Mein MTD rasentraktor hat 12V 10ah akku zum starten. Bei nichtgebrauch 
saugt er immer mit 1ma (gemessen) an der batterie. Das ist 1ah alle 40 
tage oder 4ah der winter. Der akku reicht nach 2 monaten nicht mehr zum 
starten.

Das schaltbild zeigt der "alternator DC" hängt immer an 12V. Kann ich 
hier eine diode einbauen um die selbstentladung zu verringern?

von Michael B. (laberkopp)


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Hadmut F. schrieb:
> Mein MTD rasentraktor hat 12V 10ah akku zum starten. Bei
> nichtgebrauch saugt er immer mit 1ma (gemessen) an der batterie. Das ist
> 1ah alle 40 tage oder 4ah der winter. Der akku reicht nach 2 monaten
> nicht mehr zum starten.

Offenkundig ist dein Akku kaputt, er hat ja keine 10Ah mehr, höchstens 
1.5Ah.

Kauf halt einen Neuen, der hat 1mA sowieso als Selbstentladung, was 
willst du da mit einer Diode noch ?

von Frank L. (hermastersvoice)


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einfach die Sicherung ziehen wäre zu einfach?

von Monk (roehrmond)


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Irgendwo sind immer Leckströme, der größte innerhalb der Batterie.

Wenn mein Motorrad 4 Wochen stand und es in dieser Zeit kräftig geregnet 
hat, kann ich es auch nur noch an treten. Nach zwei Monaten ist der Akku 
auch ohne Regen am Ende.

Das ist ganz normal. Fällt beim Auto bloß nicht so auf  weil der Akku 
dort großzügiger dimensioniert ist und es selten 3 Monate ungenutzt 
herum steht.

von H. H. (Gast)


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Hadmut F. schrieb:
> Bei nichtgebrauch
> saugt er immer mit 1ma (gemessen) an der batterie.

Schalter am Zündschloss versifft.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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a) Viel zu umstaendlich. Macht es wie die Flugweltmeister und bringt den
Rasenmaeher an den sonnigen Zweitwohnsitz im Gruenen.

b) Solarpanel anbringen und darüber nachladen.

c) Im Abstand von wenigen Wochen mit sowas, wie unter dem Link den 
Rasenmäher für eine halbe Stunden besuchen und nachladen.
https://www.pearl.de/a-NX2738-3641.shtml

d) Akku alle paar Wochen entnehmen und zu Hause nachladen.
e) Neuen Akku besorgen, z.B. als Zweitakku. Alle paar Wochen den Akku 
tauschen und nachladen.

to be continued ...

von Hadmut F. (hadmut)


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H. H. schrieb:
> Schalter am Zündschloss versifft.

Das teil ist 1 jahr alt. Immer in der garage. 6 stunden betriebszeit.

von H. H. (Gast)


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Hadmut F. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Schalter am Zündschloss versifft.
>
> Das teil ist 1 jahr alt. Immer in der garage. 6 stunden betriebszeit.

Ist aber die neheliegende Stelle für einen Kriechstrom.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Es ist erstaunlich, wo sich überall im Rasenmähtraktor zerkleinertes 
Gras anlagert.

von Monk (roehrmond)


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Ich würde da wirklich nicht allzu viel Zeit drin versenken.

Wenn dich das "Problem" wirklich nervt, dann Stecke den Akku bei 
nicht-Gebrauch einfach ab. Falls er nicht steckbar ist: Rüste eine 
Steckverbindung nach.

In der Winterpause wird er sich trotzdem entladen.

: Bearbeitet durch User
von Ralf X. (ralf0815)


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Hadmut F. schrieb:
> Mein MTD rasentraktor hat 12V 10ah akku zum starten. Bei nichtgebrauch
> saugt er immer mit 1ma (gemessen) an der batterie. Das ist 1ah alle 40
> tage oder 4ah der winter. Der akku reicht nach 2 monaten nicht mehr zum
> starten.
>
> Das schaltbild zeigt der "alternator DC" hängt immer an 12V. Kann ich
> hier eine diode einbauen um die selbstentladung zu verringern?

Du solltest den Ruhe- oder Leckstrom mal direkt an der Lichtmaschine 
messen.
Wenn tatsächlich ~1mA da reingehen, dann messe auch nacheinander die 
anderen drei Anschlüsse.
Danach kann man weitersehen.

von Jörg R. (solar77)


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Hadmut F. schrieb:
> Das schaltbild zeigt der "alternator DC" hängt immer an 12V. Kann ich
> hier eine diode einbauen um die selbstentladung zu verringern?

Und was soll die Diode bewirken? Das anstatt 1mA nur noch 950uA fließen?

Die wohl einfachste und auch kostengünstige Lösung wurde Dir genannt:

Frank L. schrieb:
> einfach die Sicherung ziehen wäre zu einfach?

Verhindert auch dass der Akku durch Tiefentladung beschädigt wird. Oder 
ist da ein LiFePo4 verbaut?

: Bearbeitet durch User
von C. D. (derschmied)


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Jörg R. schrieb:
> Verhindert auch dass der Akku durch Tiefentladung beschädigt wird. Oder
> ist da ein LiFePo4 verbaut?

Sicherlich nicht. Der TO wird nur noch nicht begriffen haben dass Akkus 
Pflege brauchen und sich nicht beliebig lange achtlos ins Eck stellen 
lassen wollen. Die sind nämlich hinterfotzig und rächen sich nach 
monatelanger Nichtbeachtung mit Arbeitsverweigerung.

Mein Mäher hat ein eigenes PV-Modul samt Victron-Laderegler, der 
Bleiklumpenakku hält damit seit 4 Jahren. Bei geringster Zuwendung. 
Draufsetzen, brumm, mähen. Die "Lichtmaschine" selbst ist eh ein Witz 
und eher Verkaufsgag alá Werbesendung, ich hab sie abgeklemmt.

DerSchmied

von Monk (roehrmond)


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C. D. schrieb:
> Mein Mäher hat ein eigenes PV-Modul samt Victron-Laderegler, der
> Bleiklumpenakku hält damit seit 4 Jahren

Nachdem ich an meinem PKW gelernt habe, wie empfindlich dessen Akku auf 
Herumgammeln im Winter reagiert, habe ich mir einen 
Solar-Erhaltungs-Lader besorgt, der nun auf dem Armaturenbrett liegt.

Ergebnis: Der zweite Akku hielt so lange, bis ich das Auto verkaufte 
(ca. 10 Jahre). Im Nächsten Auto habe ich das mit Erfolg wiederholt.

: Bearbeitet durch User
von Rüdiger B. (rbruns)


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97 LiMa auf A1 umklemmen.

von Nevs (noname_user)


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Jörg R. schrieb:
> Und was soll die Diode bewirken? Das anstatt 1mA nur noch 950uA fließen?

Immer diese einfach hingeworfenen Erklärungen, ob er das überhaupt 
versteht?
Schon die Frage nach der Diode zeigte doch dass da wohl nichts ganz 
klar ist. Mit Mathe kommt man hier gar nicht weiter.

von Heinz B. (Firma: Privat) (hbrill)


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Das ist ganz normal.
Entweder alle 2-3 Wochen nachladen. Da reicht auch so ein kleines
Ladegerät, wie fürs Motorrad / Moped.
Oder, wie ich es mache, alle 2-3 Wochen lasse ich mein Roller
und den Traktor ein paar (5) Minuten laufen.

Da gab es bisher nie Probleme.

von Hadmut F. (hadmut)


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Rüdiger B. schrieb:
> 97 LiMa auf A1 umklemmen.

Gute idee.
Dass das benzin abschaltventil dann offen bleibt solage motor läuft 
sollte egal sein, der zündmagnet wird zum abstellen ja kurzgeschlossen.

von C. D. (derschmied)


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Hadmut F. schrieb:
> Dass das benzin abschaltventil dann offen bleibt solage motor läuft
> sollte egal sein

Benzinschlauch + Schwimmernadel, ganz analog. Auf dem Mäher wird 
Briggs&Stratton draufstehen, ein Motorsteuergerät hat der nicht.

Hadmut F. schrieb:
> Dass das benzin abschaltventil dann offen bleibt solage motor

Mach mal Fotos das amüsiert mich unbedingt. Wenn nicht gerade ein 
Ferrari-Pferd obenauf thront hockst Du beim Mähen auf billigstem, 
gepresstem Stahlblech und seit Jahrzehnten bewährter 
Aluguss-Technologie. Weit entfernt von Hightech.

: Bearbeitet durch User
von Hadmut F. (hadmut)


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C. D. schrieb:
> wird
> Briggs&Stratton

Das ist ein china-noname. 400ccm, 12ps gedrosselt.

C. D. schrieb:
> Motorsteuergerät hat der nicht.

Der hat ein schwarzes aluguss gehäuse mit kühlrippen dran wo alle kabel 
reingehen.

Das benzin abschaltventil ist im schaltplan mit "afterfire solenoid" 
bezeichnet. Brauchts bei geräten mit langen standzeiten.

von Hadmut F. (hadmut)


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Heinz B. schrieb:
> Das ist ganz normal.

TY, also hie und da ladegerät dran und kein weiterer aufwand.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Man kann das auch mit einer Wochenschaltuhr automatisieren. Jede Woche 
einmal für eine Stunde das Ladegerät aktivieren und schon geht es durch 
den Winter.

von Nevs (noname_user)


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Hadmut F. schrieb:
> C. D. schrieb:
>> Motorsteuergerät hat der nicht.
>
> Der hat ein schwarzes aluguss gehäuse mit kühlrippen dran wo alle kabel
> reingehen.

Und wo im obigen Schaltplan wäre das zu finden? Fotos würde natürlich 
ungemein helfen, nicht nur vom Akku.

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Unwichtig schrieb:
> Und wo im obigen Schaltplan wäre das zu finden? Fotos würde natürlich
> ungemein helfen, nicht nur vom Akku.

Gar nicht. So eine Box verbaut Volvo auch immer in ihren Bootsmotoren, 
ist aber nur eine Zusammenfassung der Kabel zum ansonsten 'dummen' 
Motor. Ab und zu ist da noch eine Sicherung oder Relais 
(Starter/Glührelais) drin, aber sonst nur Kabel. Volvo benutzt da einen 
Kompaktstecker, so kann man alle Kabel zum Motor (Bis auf Starter zur 
Batterie) mit einem mal trennen.

von Hadmut F. (hadmut)


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Inzwischen ist die batterie schon nach 3 tagen leer. Muss jedes mal neu 
aufladen. Was nervt.

Habe noch eine patona 12V 30ah lifepo4 rumliegen. Der passt hochkant da 
rein und die kabel reichen auch. Heute schnell getestet, springt sofort 
an, keine rumorgeln wie mit dem bleiakku.

Der patona ist 4S 5P aus 6ah lifepo4 zellen. BMS wird drin sein, hab den 
nie aufgemacht. Die 30A reichen offenbar für den starter.

Spricht etwas dagegen den lifepo4 da reinzubasteln? Den brauch ich sonst 
eh nicht mehr. Spanung bei laufendem motor 13.3V.

Wie isoliere ich den + pol ab? Die original gummikappe passt nicht.

: Bearbeitet durch User
von Jörg R. (solar77)


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Hadmut F. schrieb:
> Inzwischen ist die batterie schon nach 3 tagen leer. Muss jedes
> mal neu aufladen.

Ist denn die Leerlaufstromaufnahme gestiegen? Dann wäre auch ein anderer 
Akku schnell leer.


> Habe noch eine patona 12V 30ah lifepo4 rumliegen. Der passt hochkant da
> rein und die kabel reichen auch. Heute schnell getestet, springt sofort
> an, keine rumorgeln wie mit dem bleiakku.
>
> Der patona ist 4S 5P aus 6ah lifepo4 zellen. BMS wird drin sein, hab den
> nie aufgemacht. Die 30A reichen offenbar für den starter.

Der Akku hat 30Ah, wieviel Strom der Anlasser aufnimmt hat damit nichts 
zu tun.


> Wie isoliere ich den + pol ab? Die original gummikappe passt nicht.

Dann musst Du wohl etwas passendes basteln. Wir wissen nicht wie der 
Anschluss aussieht.

von Hadmut F. (hadmut)


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Jörg R. schrieb:
> Der Akku hat 30Ah, wieviel Strom der Anlasser aufnimmt hat damit nichts
> zu tun.

Der akku kann max 30A laden oder entladen. Muss das interne BMS sein.
Eingebaut ist minus unten plus oben damit der passt. Den lifepo4 sollte 
die lage ja egal sein.

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Der Ersatz durch den LiFePo4 Block ist problemlos. Das integrierte BMS 
tut nach aussen so, als wäre es ein Bleiblock. Damit kannst du es so 
laden wie gewohnt (oder eben die Lichtmaschine).
Habe ich auch schon länger hier im Einsatz. Tiefentladung sollte durch 
das BMS verhindert werden.

von Hadmut F. (hadmut)


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TY Matthias.
Bastle da noch etwas schaumstoff rum und montiere das.

von Boris (skyperhh)


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Ich hab an unseren Rasenmäher Treaktor eine Lasesteckdose nachgerüstet, 
hauptsächlich für den Winterzeit wenn er lange steht und evtl. dann als 
Schneeschieber zum Einsatz kommt.

Gibt da von der Firma BAAS ein Ladesteckdosen System für Motorräder... 
darüber kann man auch enstspannt dem Mäher Starthilfe geben, bzw. steckt 
da im Winter ein kleines Ladegerät dran.

https://baas-parts.de/produkt/steckdosensysteme/bs103-startsystem-set/

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Boris schrieb:
> wenn er lange steht und evtl. dann als
> Schneeschieber zum Einsatz kommt.

Es sollte Aufgabe des BMS sein, das Laden von LiFePo4 Zellen unter 0°C 
zu sperren, denn das ist gar nicht gut. Einer der wenigen Nachteile 
gegenüber den Bleiankern.

von Hadmut F. (hadmut)


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Passt und hat luft.

von Jörg R. (solar77)


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Hadmut F. schrieb:
> Passt und hat luft.

Es ist nur eine Frage der Zeit wann das Isolierband durchscheuert. Mir 
wäre das so zu unsicher.

Und nochmals die Frage..wie hoch ist der Leerlaufstrom?

von C. D. (derschmied)


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Hadmut F. schrieb:
> Passt und hat luft.

Na, wenn mir das Modell mal nicht bekannt vorkommt...! Viel Spass beim 
Riemenwechsel wünsch ich, nichts für zarte Hände. Keilriemen vom Mähwerk 
besser 1600mm innen wählen als 1620mm, wirst noch an mich denken.

Jörg R. schrieb:
> Es ist nur eine Frage der Zeit wann das Isolierband durchscheuert. Mir
> wäre das so zu unsicher.

Isses in der Tat. Je älter die Messer, umso unrunder deren Lauf, umso 
stärker die Vibrationen. Das "Batteriefach" ist auch suboptimal 
konstruiert, die originale Kabelführung öhöm, verbesserungswürdig, hatte 
da mal einen hübschen Kurzschluss gg Masse. Lange wird das nicht 
gutgehen, leg da lieber nochmal Hand an.

Haben die neueren Modelle immernoch die zwei 12-V-Funzeln vorne drin? 
Die Lichtmaschine, zumindest bei den älteren, ist gar keine. Nur ein 
paar Kupferspulen die vom Magnet im Schwungrad oben im Kreis herum 
überflogen werden. Spannung also direkt an die Drehzahl gekoppelt, nicht 
sehr batteriefreundlich :-)

DerSchmied

von Hadmut F. (hadmut)


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C. D. schrieb:
> Jörg R. schrieb:
>> Es ist nur eine Frage der Zeit wann das Isolierband durchscheuert. Mir
>> wäre das so zu unsicher.

Nein der pol ist über dem blech, das geht auch ohne isolierband.

> Haben die neueren Modelle immernoch die zwei 12-V-Funzeln vorne drin?

Ja. Ungeregelte AC geht da drauf.

> Spannung also direkt an die Drehzahl gekoppelt, nicht
> sehr batteriefreundlich :-)

Er hat einen AC-DC wandler mit "ladebegrenzer" drin.
Ein 2600 rpm begrenzer war auch drin. EU vorschrift. Leicht 
rauszunehmen.

von Troll A. (trollator)


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Hadmut F. schrieb:
> Nein der pol ist über dem blech, das geht auch ohne isolierband.

Und dann einmal über einen Stein gefahren, es holpert und du hast 
Masseschluss. Zumal beim Ausbauen der Batterie zuerst der Minuspol 
getrennt werden sollte, das wird wohl auch schwierig.

Ich hab nichts gegen zweckmäßige Basteleien, aber da wäre mir die Gefahr 
zu hoch, dass das Ding früher oder Später abfackelt.

Ein simples Erhaltungsladegerät hätte es genauso getan.

von C. D. (derschmied)


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Troll A. schrieb:
> da wäre mir die Gefahr zu hoch, dass das Ding früher oder Später
> abfackelt.

Nô, tut's nicht. Das Chassis ist aus Stahlblech, mehr als die Batterie 
selbst ist hier nicht betroffen. Die stinkt und schmurgelt dann ein 
wenig, hernach isse simpel tot. Zumindest, wenn man beim gutmütigen Blei 
geblieben ist. Ich nutze ein baugleiches Modell, und kenne die 
Situation.

Hadmut F. schrieb:
> Ja. Ungeregelte AC geht da drauf.

Sicher AC im herkömmlichen Sinne? Ich war da eher bei einer pulsierenden 
Gleichspannung, hab's aber nie gemessen. Hab das System als nutzlos 
abgestempelt und lade jetzt via Solar. Eigenes Panel, eigener Regler. 
Klappt hervorragend.

Aber meiner ist allerdings auch schon gut älter als Deiner, wer weiß was 
mittlerweile an Innovationen zum tragen kamen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Gibt doch kein Problem, das man mit einer Flex nicht lösen könnte :-)

: Bearbeitet durch User
von Hadmut F. (hadmut)


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C. D. schrieb:
> Sicher AC im herkömmlichen Sinne?

Ja, direkt von den spulen. Frequenz = drehzahl.

> Ich war da eher bei einer pulsierenden
> Gleichspannung, hab's aber nie gemessen.

Die pulsierende gleichspannung is nach dem "regler". Der hat keinen elko 
drin. Aber auch nie gemessen.

> Aber meiner ist allerdings auch schon gut älter als Deiner, wer weiß was
> mittlerweile an Innovationen zum tragen kamen.

Haupt-innovation ist der plastiktank mit plastikgrat auf dem anschluss 
für vergaser. Das leckt dann konstant ein wenig. Meiner hat unbenutzt 1 
liter pro woche gebraucht.

Wenn ich an die zeiten mit dem schiebe-rasenmäher denke liebe ich den 
traktor.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Hadmut F. schrieb:
> Wenn ich an die zeiten mit dem schiebe-rasenmäher denke liebe ich den
> traktor.

Glaube ich wohl. Mein Chef hat ein Riesengrundstück (ehemaliges 
Bauernhofgelände) mit Fußballplatz und Wiese, die auch regelmäßig gemäht 
wird. Um den Fußballplatz kümmert sich außerdem ein Husqvarna 
Mähroboter, der rund 5.000,00 Euro gekostet haben soll.

Das kann und will ich mir nicht leisten. Für mein Grundstück (knapp 
1.100 qm) ist der einfache Benziner praktischer, um damit Böschungen 
hochzufahren oder Bäume zu umrunden.

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