Forum: /dev/null Sparprogramm bei VW kann nur der Anfang sein [Endet: 20.12.]


von Albert (alberte)


Lesenswert?

Gewinn pro Mitarbeiter

Stellantis: 60.000 €
VW: 4.000 €


Bauzeit pro Auto

VW: 30 Stunden
China: 15 Stunden, bald 10 Stunden

: Gesperrt durch Moderator
von Joe J. (j_955)


Lesenswert?

Ja. Quellen?

von Albert (alberte)


Lesenswert?


von Joe J. (j_955)


Lesenswert?

Albert schrieb:
> Gerne doch:
> 
https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/vw-sparprogramm-weiter-so-volkswagen/29567856.html

Erstmal richtig zitieren:
Stellantis (Peugeot, Opel, Fiat, Chrysler, Jeep) macht 60.000 Euro 
Gewinn pro Mitarbeiter. VW: 34.000 Euro.

Transparenzhinweis: In einer früheren Version hieß es, dass VW pro 
Mitarbeiter 4000 Euro Gewinn erziele. Es sind 34.000 Euro. Wir haben den 
Fehler korrigiert.

Nix beschönigen:-)

: Bearbeitet durch User
von Dergute W. (derguteweka)


Lesenswert?

Moin,

Juhuu! Das ist das Ende von Linux!!!EINSELF!!!11

scnr,
WK

von Ernest (ernest)


Lesenswert?

Nun ja. Wie ist denn die Bauzeit pro Auto hier definiert? Vermutlich ja 
firmeninterne Wertschöpfung je Auto? Da macht das dann einen riesen 
Unterschied, wie viel outgesourced ist und wieviel intern gemacht wird. 
Wenn die Messlatte denn überhaupt identisch ist.

Hier etwas zum Thema Fertigungstiefe 
https://www.isi.fraunhofer.de/de/presse/2015/presseinfo-35-2015-wertschoepfung-lohnt.html 
- weniger Fertigungstiefe ist nicht immer automatisch der richtige Weg. 
Das ist sehr sehr unternehmensspezifisch, was im Haus gemacht werden 
sollte und was sinnvoll zugekauft wird.

Gewinn pro Mitarbeiter: Glückwunsch an Stellantis! Zwar ist auch diese 
Zahl stark vom Grad des Outsourcing abhängig, aber das ist noch nicht 
lange her, dass die Firmen, die heute Stellantis sind, ganz ganz arm 
dran waren. Hier stellen sich über das "echte" Outsourcing hinaus 
weitere Fragen: Ist Personal, dass unter Arbeitnehmerüberlassung oder 
unter Werkvertrag arbeitet, berücksichtigt oder nicht?

Ich weiß nicht sehr viel über den aktuellen Stand von VW, in der Presse 
geistert ja durchaus, dass da was getan werden muss und die aktuelle 
Modellpalette finde ich persönlich nicht sehr attraktiv - es fehlen z.B. 
Elektroautos als Kombi im B und C Segment. Aber das Kennzahlen häufig 
nicht das wiederspiegeln, was sie im ersten Moment auszusagen scheinen - 
das weiß ich durchaus.

: Bearbeitet durch User
von Joe J. (j_955)


Lesenswert?

Joe J. schrieb:
> Juhuu! Das ist das Ende von Linux!!!EINSELF!!!11

Falscher Thread? Hehehe.

: Bearbeitet durch User
von Dergute W. (derguteweka)


Lesenswert?

Moin,

Joe J. schrieb:
> Falscher Thread? Hehehe.

Naja, der TO ist professioneller Paniker, was soll man da sonst dazu 
sagen?

Gruss
WK

Dieser Beitrag ist gesperrt und kann nicht beantwortet werden.